Hängematte/Wiege oder ähnliches für 15monatiges?

Wiege oder Familienbett? Allein oder zusammen? Wie schlafen wir alle am besten?

Moderator: Giraeffchen

Antworten
marykate
ist nicht mehr wegzudenken

Hängematte/Wiege oder ähnliches für 15monatiges?

Beitrag von marykate »

Kurz als Hintergrundinfo: Unser Mäusemädchen ist ziemlich fit und aktiv, tut sich aber enorm schwer damit, zur Ruhe zu kommen und schläft daher nur sehr schwierig ein. Sie braucht fast immer das Stillen, um zur Ruhe kommen zu können, und das hilft auch nicht zuverlässig. Tragen geht ebenfalls oft, aber auch mit Vorbehalt. Wenn sie da raus will, will sie da eben raus. Sprich: Es ist fast immer anstrengend, sie zum Schlafen zu bringen, da kann sie noch so müde sein.

Ich habe also gerade erst so :shock: und dann so :D geschaut, als mein Kind vorher um 12(!!!, sie schläft sonst frühestens um halb zwei mittags) einfach so eingeschlafen ist.

Einfach so heißt: Ihre Babyschale stand herum, sie wollte ganz uuuunbedingt da rein. Ich habe sie dann darin hin- und hergewiegt, sie saß ganz ruhig da und hat geschaut, irgendwann gingen die Lider auf Halbmast und nach etwa 5 Minuten hat sie geschlafen 8)

Das Problem dabei: Als ich sie dann rausnehmen wollte um sie ins Bett zu legen ist sie sofort aufgewacht und hat sich heftigst beschwert. Sonst kann ich eigentlich alles mit ihr machen, kurz nachdem sie eingeschlafen ist ohne dass sie aufwacht.

Wenn irgendjemand ne Idee für so ein Schaukelschlafdingens hätte, das nicht nur kleine Babys verkraftet, sondern vielleicht sogar bis 3jährige, damit wir es nicht nur ein halbes Jahr benutzen können wenn wir es jetzt anschaffen, das wäre für uns wirklich eine große Erleichterung. Wir sind nämlich gerade ganz weit weg davon, dass ich abends was machen kann und der Papa sie zum Einschlafen bringt. Das ging letztens nicht mal zum Mittagsschlaf, was sonst gut funktioniert hat.

In der Babyschale mag ich sie nämlich eigentlich nicht für länger liegen lassen...

Ja, und dann hoffe ich, dass das keine Eintagsfliege war.
Marykate mit Maienkind *11 und Augustbaby *14

„Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst.“
Evelyn Beatrice Hall
Banginis
gut eingelebt

Re: Hängematte/Wiege oder ähnliches für 15monatiges?

Beitrag von Banginis »

Ich kann dir leider nicht helfen, aber mich interessiert auch ob es da eine schöne liege gibt. Bei meiner kleinen ist das einschlafen nämlich auch problematisch. Die federwiegen sind meist nur 80 cm lang also schon zu klein.
eulenmuddi
hat viel zu erzählen

Beitrag von eulenmuddi »

*abo* interessiert mich auch
Viele liebe Grüsse von der Eulenmuddi
Kleine Eule (04/11) und 2 Sternchen fest im Herzen
Speechless
gehört zum Inventar

Beitrag von Speechless »

Viele schwören ja auf die NONOMO Federwiege. Meine Schwester hat sie auch und ich werde sie mir bestellen. Auch ihre 4 Jährige Tochter schaukelt noch in ihr herum. Ich finde sie zudem auch echt schön (natürlich). :)
Bild

Bild
marykate

Beitrag von marykate »

Danke für den Tipp! Ist die Nonomo echt noch groß genug, dass sich da ein größeres Kind richtig reinlegen kann zum Mittagsschlaf? Meine Hauptsorge bei einer Babyhängematte ist aber das Rausfallen. So wie ich mein Kind kenne wacht sie auf und will sofort – und zwar selbst – da raus. Wäre entsprechend tief und über eine Matratze hängen eine Lösung, dass sie selbst und sicher raus kommt?

Für die anderen Suchenden: Ich bin noch gestoßen auf Schaukel-Kufen bei Jako-o, die man unter alles mögliche drunter schnallen kann und eine Hängemattenschaukel, ebenfalls dort. Bin mir aber bei beidem noch nicht wirklich sicher, ob das die Lösung ist, oder ob ich nicht lieber doch eine Hängematte über eine Matratze hänge.
Marykate mit Maienkind *11 und Augustbaby *14

„Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst.“
Evelyn Beatrice Hall
Speechless
gehört zum Inventar

Beitrag von Speechless »

Also Osmo ist ja jetzt 12 Monate und einbisschen und lag da auch drin, zwar nur zum Schaukeln, aber gepasst hat es allemal!!! Vorne kann man die auch zuknöpfen, rausfallen sollten sie da nicht!!! Matratze und tief anbringen wäre aber sicherlich auch eine Lösung ;)

Ich weiß gar nicht, ob Osmo darin auch schlafen würde, weil er immer durchs ganze Bett tigert beim schlafen. Aber das werde ich dann mal testen. Kann aber auch sein, dass es ihn stört, wenn er sich nicht bewegen kann ...
Bild

Bild
Lizzy

Beitrag von Lizzy »

Wäre die Hängeschaukel vom Möbelschweden ne Alternative? Man könnte vielleicht für die offenen Seiten was nähen, glaub da hab ich hier im Forum mal was gesehen..
Liebe Grüße,
Lizzy

Bild Bild
Alanna
Dipl.-SuT

Beitrag von Alanna »

Eine ähnliche Schaukel hat eine Freundin von mir. Darin hat mein kleiner auch schon mittagsschlaf gemacht, zwecks der Bequemlichkeit lag noch eine Gartenstuhlauflage drauf. Er hat fast zwei Stunden geschlafen und konnte sich sogar drehen.
Grüßle Alanna

Mit dem Astromädchen 10/07, dem Superhelden 09/10 und den zwei Bonuskindern 07/21
Alanna
Dipl.-SuT

Beitrag von Alanna »

vergessen, die Schaukel ist ganz niedrig aufgehängt - ca. 15 cm über dem Boden.
Grüßle Alanna

Mit dem Astromädchen 10/07, dem Superhelden 09/10 und den zwei Bonuskindern 07/21
Annerose
Herzlich Willkommen

Beitrag von Annerose »

Meine Eltern hatten so ein Schaukel-Hängemattenartiges Teil für mich als ich Baby war am Fußende ihres Bettes hängen. Das find ich eine schöne Sache. Ich hab auch schon daran gedacht mir eine zuzulegen, da meine Kleine manchmal richtig schlimme Probleme beim Einschlafen hat. Wenn wir im Garten in der Hängematte liegen, schläft sie immer ziemlich schnell ein. Aber ich hab immer Sorgen, ob das für den Rücken auch gut ist..
Bild

'Nur wer erwachsen wird und ein Kind bleibt, ist ein Mensch'
Antworten

Zurück zu „Schlaf, Kindlein, schlaf...“