Zugegeben, nicht unbedingt mehr für ein Neugeborenes, denn bis die Trage hier ist, hat die Kleine die magische vier-Wochen-Grenze wohl überschritten. Aber viel älter wird sie nicht sein, insofern passt die Überschrift schon wieder. Ich suche also eine Trage, die für ein sehr junges Baby geeignet ist (derzeit ca. 4,3 kg bei 56 cm).
Eine Trageberatung wird nicht in Frage kommen, ich wohne leider äußerst(!!!) ungünstig und bin wegen Baby und Kleinkind örtlich nicht besonders flexibel. Durch unseren Erstgeborenen bin ich durchaus etwas trageerfahren, habe aber in den ersten Wochen nur ein elastisches Tuch von Hoppediz genutzt, war vom Tuch dann irgendwann genervt und bin nach kurzer Tragepause mit ca. 4 Monaten auf den Bondolino und dann später auf den Ergo umgestiegen.
Im Moment verwende ich für unsere Tochter mangels besserer Alternative wieder das Tuch, denn der Bondolino passt (noch) nicht und es sieht auch nicht so aus, als würde er in den nächsten Wochen passen. Ich brauche aber definitiv eine Tragehilfe! Ursprünglich habe ich mit dem Storchenwiege Carrier geliebäugelt und ihn mir nun auch zur Ansicht bestellt, aber je mehr ich lese, desto eher habe ich aber den Eindruck, dass es für so Kleine doch nicht optimal ist. Auf den Fotos, die man im Netz so findet, ist mir ehrlich gesagt auch immer ein bisschen zu viel Luft an Seite und Nacken und der Rücken könnte für meinen Geschmack etwas runder sein. Täuscht mich mein Eindruck? Hat jemand Erfahrung mit dieser Altersklasse (1-2 Monate) im SW-Carrier?
Alternativ bin ich nun auf den Mei Tai von Fräulein Hübsch gestoßen und überlege, mir den auch nochmal anzuschauen. Dass er nicht so lange passt wäre kein k.o.-Kriterium, da ich ja noch den Ergo Carrier hier habe. Für meinen Großen fand ich den später wirklich toll.
Habt ihr Vor- und Nachteile zum Mei Tai? Lohnt es sich, den mal auszuprobieren?
Für weitere Tipps und Anregungen bin ich sehr dankbar.
Trage für Neugeborenes gesucht
Moderatoren: Springerle, Cocolin
- posy
- Mod a.D.
Re: Trage für Neugeborenes gesucht
Hallo bei uns im Forum hier!
Es ist schon etwas spät, deswegen ein bisschen kurz...
Du kannst versuchen, mit dem Bändchen, das beim Bondolini dabei war, den Steg weiter abzubinden - vielleicht passt dein Kleines dann hinein? Allerdings kann es sein, dass es noch etwas darin versinkt.
Der Frl. Hübsch ist schon ein guter MT, mit dem sich von Anfang an tragen lässt- Allerdings ist es immer so eine Sache mit Ferndiagnosen - denn es ist nicht gesagt, dass er deinem Baby passt und dir bequem ist. Da spielen sehr viele Faktoren hinein.
Eine Alternative wäre z.B. auch der MySol.
Vielleicht wäre ein Testpaket etwas für Euch, wenn eine Trageberatung nicht in frage kommt. Dann könntet ihr verschiedene Tragehilfen ausprobieren.
Wenn du dich hier registrierst, kannst du übrigens über die Forensuche viele Informationen zu den einzelnen Mei Tais finden.
Es ist schon etwas spät, deswegen ein bisschen kurz...
Du kannst versuchen, mit dem Bändchen, das beim Bondolini dabei war, den Steg weiter abzubinden - vielleicht passt dein Kleines dann hinein? Allerdings kann es sein, dass es noch etwas darin versinkt.
Der Frl. Hübsch ist schon ein guter MT, mit dem sich von Anfang an tragen lässt- Allerdings ist es immer so eine Sache mit Ferndiagnosen - denn es ist nicht gesagt, dass er deinem Baby passt und dir bequem ist. Da spielen sehr viele Faktoren hinein.
Eine Alternative wäre z.B. auch der MySol.
Vielleicht wäre ein Testpaket etwas für Euch, wenn eine Trageberatung nicht in frage kommt. Dann könntet ihr verschiedene Tragehilfen ausprobieren.
Wenn du dich hier registrierst, kannst du übrigens über die Forensuche viele Informationen zu den einzelnen Mei Tais finden.
Liebe Grüße von Nina mit dem großen (05/07), dem mittleren (10/09) und dem kleinen Tragling (2/2013)
- arwen
- ist nicht mehr wegzudenken
Ich bzw. mein Mann hat den Bondolino schon früh genutzt, mit abgebundenem Steg. Es hilft bei kleinen Babys, wenn du den Hüftgurt möglichst hoch auf der Taille bindest, und außerdem kannst du mit der Kopfstütze experimentieren, um den Kopf besser zu stützen. Ich habe sie gerne eingerollt und dann festgeklettet, so dass der Kopf gut gestützt war.
Ansonsten könnte ein Sling auch eine gute Option sein, um die Zeit zu überbrücken, bis dein Baby gut in den Bondolino passt.
Ich fand Sling für kleine Babys immer toll, weil es wirklich ruck zuck geht und das Baby außerdem, wenn es auf der Hüfte ist, noch etwas mehr Platz lässt für das ältere Geschwisterkind. Außerdem ist er wie ein Tuch perfekt ans Baby anpassbar. Und dass das Gewicht asymmetrisch verteilt ist, ist bei leichten Babys noch nicht so ein Problem.
Der Frl. Hübsch Mei Tai passt ungefähr so lange wie der Bondolino, der MySol ist etwas größer.
Ansonsten könnte ein Sling auch eine gute Option sein, um die Zeit zu überbrücken, bis dein Baby gut in den Bondolino passt.
Ich fand Sling für kleine Babys immer toll, weil es wirklich ruck zuck geht und das Baby außerdem, wenn es auf der Hüfte ist, noch etwas mehr Platz lässt für das ältere Geschwisterkind. Außerdem ist er wie ein Tuch perfekt ans Baby anpassbar. Und dass das Gewicht asymmetrisch verteilt ist, ist bei leichten Babys noch nicht so ein Problem.
Der Frl. Hübsch Mei Tai passt ungefähr so lange wie der Bondolino, der MySol ist etwas größer.
-
Emmma
Vielen Dank erstmal für die Antworten.
Zunächst zum Bondolino:
Ich finde diese Trage grundsätzlich wirklich schön, allerdings habe ich einfach den Eindruck, das Ding passt mit unserer Kleinen einfach nicht so optimal, wie es sein sollte. Im Gegensatz zu einem Tuch schmiegt sich der Stoff nicht so schön um den Körper und das Baby wirkt irgendwie verloren darin. ich wünsche mir wohl irgendwie eine schönere Beutelform und das bekomme ich mit Bondolino zu diesem Zeitpunkt nicht verwirklicht.
Abgesehen davon stören mich die lauten Klettverschlüsse, weil unsere Tochter jedes Mal zusammenzuckt, sobald ich die Trage einstelle oder abnehme. Das mit dem abgebundenen Steg wäre wohl ein Kompromiss, wenn mir nur die Haltung im Allgemeinen besser gefallen würde.
Ein Sling wäre zwar auch eine Möglichkeit, ist aber wegen der Gewichtsverteilung ausgeschlossen. Ich habe schlimme Rücken- und Beckenbeschwerden und war während der Schwangerschaft deshalb zeitweise bewegungsunfähig, so dass ich unbedingt auf eine korrekte und symmetrische Trageweise achten sollte.
Das mit dem Testpaket ist keine schlechte Idee, aber auf drei Tragen muss man sich da ja auch beschränken. Habe nun zur Ansicht den Storchenwiege und Frl. Hübsch bestellt und warte mal ab. Nach Fotos zu urteilen werde ich aber zumindest mit dem Storchenwiege auch nicht glücklich, der erscheint mir nämlich für meinen Geschmack etwas zu "sackig" und wenn mich der Bondolino diesbezüglich schon stört...
Vielleicht schaue ich mir den MySol nochmal an, wenn der Frl. Hübsch nichts ist. Alle Tragen kann ich mir eh nicht live ansehen, ich müsste also schon eine Vorauswahl treffen, um zeitnah eine Entscheidung zu treffen. Im Moment wird unsere Kleine im Jersey-Tuch getragen, was mit knapp 4,5 Kilo noch okay ist, aber lange will ich damit nicht mehr rumlaufen.
Leider gefallen mir beim Frl. Hübsch die Farben/Muster überhaupt nicht und auch die MySols sind mir alle viel zu bunt.
Aber gut, für eine vernünftige Trage würde ich meinen Design-Anspruch auch mal verdrängen.
Zunächst zum Bondolino:
Ich finde diese Trage grundsätzlich wirklich schön, allerdings habe ich einfach den Eindruck, das Ding passt mit unserer Kleinen einfach nicht so optimal, wie es sein sollte. Im Gegensatz zu einem Tuch schmiegt sich der Stoff nicht so schön um den Körper und das Baby wirkt irgendwie verloren darin. ich wünsche mir wohl irgendwie eine schönere Beutelform und das bekomme ich mit Bondolino zu diesem Zeitpunkt nicht verwirklicht.
Abgesehen davon stören mich die lauten Klettverschlüsse, weil unsere Tochter jedes Mal zusammenzuckt, sobald ich die Trage einstelle oder abnehme. Das mit dem abgebundenen Steg wäre wohl ein Kompromiss, wenn mir nur die Haltung im Allgemeinen besser gefallen würde.
Ein Sling wäre zwar auch eine Möglichkeit, ist aber wegen der Gewichtsverteilung ausgeschlossen. Ich habe schlimme Rücken- und Beckenbeschwerden und war während der Schwangerschaft deshalb zeitweise bewegungsunfähig, so dass ich unbedingt auf eine korrekte und symmetrische Trageweise achten sollte.
Das mit dem Testpaket ist keine schlechte Idee, aber auf drei Tragen muss man sich da ja auch beschränken. Habe nun zur Ansicht den Storchenwiege und Frl. Hübsch bestellt und warte mal ab. Nach Fotos zu urteilen werde ich aber zumindest mit dem Storchenwiege auch nicht glücklich, der erscheint mir nämlich für meinen Geschmack etwas zu "sackig" und wenn mich der Bondolino diesbezüglich schon stört...
Vielleicht schaue ich mir den MySol nochmal an, wenn der Frl. Hübsch nichts ist. Alle Tragen kann ich mir eh nicht live ansehen, ich müsste also schon eine Vorauswahl treffen, um zeitnah eine Entscheidung zu treffen. Im Moment wird unsere Kleine im Jersey-Tuch getragen, was mit knapp 4,5 Kilo noch okay ist, aber lange will ich damit nicht mehr rumlaufen.
Leider gefallen mir beim Frl. Hübsch die Farben/Muster überhaupt nicht und auch die MySols sind mir alle viel zu bunt.
-
Emmma
Vielen Dank erstmal für die Antworten.
Zunächst zum Bondolino:
Aber gut, für eine vernünftige Trage würde ich meinen Design-Anspruch auch mal verdrängen.
Zunächst zum Bondolino:
- Fruchtschnitte
- alter SuT-Hase
ich habe mir auch grade den Frl. Hübsch bestellt, den gibt es auch schlicht in schwarz;-)
Ivonne mit
Große Prinzessin 11/99
Kronprinz 02/07
Kleine Prinzessin 09/12
Kleiner Prinz 09/15
Bisschen kurz angebunden da mit dem Handy online:-)
Vegan und Rohes hier in meinem Blog
http://blog.ivonnevegan.de
Große Prinzessin 11/99
Kronprinz 02/07
Kleine Prinzessin 09/12
Kleiner Prinz 09/15
Bisschen kurz angebunden da mit dem Handy online:-)
Vegan und Rohes hier in meinem Blog