Was hab ich denn da geslingt, menno...

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

Katha
Dipl.-SuT

Was hab ich denn da geslingt, menno...

Beitrag von Katha »

Hallo Ihr Lieben,

bitte lacht mich nicht aus, aber ich habe heute 2 Slingversuche gemacht.

Beim 1. war der kl. Hase auf meiner rechten Hüfte, das war ganz okay, wenn auch nicht perfekt (das hintere Bein war deutlich tiefer, noch nicht fest genug, aber war fürs 1. Mal stolz auf uns) - und der kleine Mann ist sogar drin eingeschlafen (konnte allerdings keine Kopfkante hochziehen) und hatte ein Bißchen den Ring im Gesicht (hab ihn abgepolstert, aber ist das schlimm), hatte ihn dann rausgenommen.
Ach, gleich da mal ne Frage: Kl. kann noch nicht frei sitzen, Hände dürfen auch hier nicht raus, oder?
Im Video sind die nämlich draußen und so konte ich mich nicht 100Prozent danach richten.

Dann habe ich das eine Stunde später auf meiner linken Hüfte gemacht (hab nach dem Wäscheaufhängen im 1. Sling auch gemerkt, dass ich gerne noch Ausgleich auf der anderen Seite hätte).
Und dann hatte ich Rechtshänder schon beim Festziehen Probleme, weil ich mit der linken Hand das Gewicht nicht wegnehmen konnte. Hab es erst so versucht, dann umgegriffen.....

Rausgekommen ist DAS!!!!
Foto 1.jpg
Foto 2.jpg
Und nach Oben ziehen konnte ich den Ring auch nicht, weil der Beutel ja da war... ging einfach nicht

Und sagt mal Ihr, so soll das nicht aussehen, oder?
Was mach ich denn jetzt????

Liebe Grüße
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Katha mit dem Hasen *01/2012
"Eure Kinder sind nicht eure Kinder.
Sie sind die Söhne und Töchter der Sehnsucht des Lebens nach sich selber.
Sie kommen durch euch, aber nicht von euch, Und obwohl sie mit euch sind, gehören sie euch doch nicht.
Ihr dürft ihnen eure Liebe geben, aber nicht eure Gedanken, Denn sie haben ihre eigenen Gedanken." Khalil Gibran[/color]

Viel vom iPhone, Buchstabendreher, Tippfehler... inkl. [/size]
arwen
ist nicht mehr wegzudenken

Re: Was hab ich denn da geslingt, menno...

Beitrag von arwen »

Sieht so aus, als könnte etwas Übung nicht schaden ;-), aber es ist ja noch keine Meisterin vom Himmel gefallen. Kopf hoch, das wird schon.

Zur Frage mit den Armen: Auch bei einem Kind, das noch nicht frei sitzen kann, kannst du einen oder beide Arme zumindest zeitweise rausnehmen. Das hängt davon ab, wie stabil der Rücken schon ist, aber das merkst du ja beim Tragen. Der Sling stützt ja dann immer noch den Rücken bis zu den Achseln, das ist beim freien Sitzen nicht so. Und dass die Muskulatur im Rücken stark wird, ist ja ein allmählicher Prozess. Erst lernen Babys, den Kopf zu heben, dann wird die Rückenmuskulatur stärker und die Motorik vielseitiger, und irgendwann können sie sich dann hinsetzen. Ich vermute, dein Kind kann auf dem Schoß schon ziemlich aufrecht sitzen, da sollte Arme raus in Ordnung sein. Vertrau auf dein Gefühl!

Zur Position der Ringe: Es hilft, die Ringe vor dem Festziehen sehr weit oben zu positionieren, dann rutschen sie beim Festziehen runter in eine bequeme Position. Generell ist das Erfahrungssache beim Sling, und je öfter du übst, desto besser wirst du es hinbekommen, sowohl links als auch rechts. Es hilft, wenn du den Sling beim Reinsetzen so eng hast wie möglich und nur so weit wie nötig, sodass du möglichst wenig festziehen musst.

Wenn dir das mit dem Beutel so passiert wie auf dem Bild, kannst du Folgendes versuchen: Mit der Hand, die näher dran ist am Baby (auf deinen Fotos also die linke), zwischen Sling und Babypopo greifen, das Baby leicht anheben, und dann mit der rechten Hand am Sling ziehen, so dass die Ringe nach oben rutschen. Falls der Beutel dabei etwas wegrutscht, kannst du anschließend mit der rechten Hand zwischen Baby und Sling greifen und mit der linken die Pokante und den Stoff über den Babyrücken nach unten ziehen.

Ich hoffe, das hilft dir weiter! Viel Erfolg beim Üben!
Mirjam mit Tochter (Mai 06) und Sohn (Februar 08) und Minimann (März 10)
"The longer I live, the more I dislike hearing someone telling a mother what she ‘ought’ to do." - Naomi Stadlen
Bild Bild Bild
Blaubeere
schreibt ganz schön oft

Beitrag von Blaubeere »

Hi!

Das ist mir am Anfang auch öfters passiert und wenn es schnell gehen soll, passiert es mir manchmal immer noch.
Aber mit der Übung wurde es besser. Man muss es selber so ein bißchen raus kriegen, wie groß der Beutel am Anfang sein muss. Das ist glaub ich das A und O. Denn wenn der zu groß ist, rutschen dir die Ringe trotzdem sehr weit runter, auch wenn du sehr weit oben angefangen hast. Ist er zu klein, hat man Probleme das Baby vernünftig rein zu bekommen.

Grüßle und viel Erfolg beim Üben...
Bild

Bild

Attachment Parenting...endlich hat meine Erziehungseinstellung einen Namen
Leyket
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von Leyket »

Ja, ich glaub auch, dass es einfach an der Übung liegt. Wenn ich da an unsere Anfänge denke... *grusel* degegen sieht dein Versuch glaub ich sogar richtig professionell aus ;) Hübscher Sling übrigens, ich mag ja Elipsen irgendwie total, so rein optisch. Hab noch nie damit gebunden.

Irgendwann hast du raus, wo auf der Schulter du die Ringe hinbringen solltest vorm einbeuteln bzw wo dein Kind am besten im Beutel ankommt, wie weit heben oder wie am besten... anfangs hab ich mich noch immer gefragt, wie man beim Sling von einer "schnellen" Alternative sprechen kann für "nur mal schnell" Äh? Ja! Also irgendwie dauerte das immer ewig bis alles einigermaßen so saß, dass ich mich damit überhaupt ins Treppenhaus gewagt habe um "nur mal schnell" *räusper* den Müll rauszubringen oder ähnliches.

Viel Spaß beim Üben :)
BildBild
Melly mit Juli (8 1/2) und neuer Liebe Marco
Blaubeere
schreibt ganz schön oft

Beitrag von Blaubeere »

Ja, dass habe ich mir auch schon öfters gedacht...nur mal eben schnell und ich probier da ewig rum....LOL

dabei wäre ich mitm Tragetuch manchmal schneller...aber es wird von mal zu mal besser.
Bild

Bild

Attachment Parenting...endlich hat meine Erziehungseinstellung einen Namen
frau schneider
Dipl.-SuT

Beitrag von frau schneider »

hi katha,

niemand lacht dich hier aus! du fängst doch gerade erst an, das wird schon. :D
arwen hat dir ja schon ein paar gute tipps geschrieben.
wo genau du die ringe am besten platzierst und wie groß du den beutel machen musst, das sind erfahrungswerte, kommen also mit der zeit.
versuch mal, das tuch ein bißchen weiter weg vom hals zu positionieren, sieht unbequem aus für dich :wink:
die beine sollte schon gleich angehockt sein, das kannst du aber gut noch korrigieren, indem du die pokante und den wulst aus übrigem stoff nachziehst (von deinem rücken lockeres nach vorne holen, unter den popo schieben, knie gleich anhocken, nachziehen).
wenn dir die ringe schon zu weit ans kind gerutscht sind, bzw. an der stelle sind, wo sie eigentlich zum schluss sein sollen: lockeres tuch (kopfkante) bis an den ring schieben, dann erst nachziehen.

trägst du gekippt? das sorgt für mehr stabilität in der kopfkante und eine bessere anhockung.

glg vom see
frau schneider

p.s.: ich hab das gefühl, ich schreib grad ein wenig wirr, ich sollte ins bett :wink:
Katha
Dipl.-SuT

Beitrag von Katha »

Danke, Danke für die vielen Tips.
Den Ring ganz oben auf der Schulter - Puh, noch weiter geht am Anfang nicht mehr.
Bei der Beutelgröße, da macht mein Kopf am Meisten "Klick" für das nächste Mal ist die Beutelgröße.

quote="frau schneider"]
trägst du gekippt? das sorgt für mehr stabilität in der kopfkante und eine bessere anhockung.

glg vom see
frau schneider

p.s.: ich hab das gefühl, ich schreib grad ein wenig wirr, ich sollte ins bett :wink:[/quote]
*giggle* jap, tu ich - sieht man an den unterschiedlichen Farbe ;)
Du warst ja sehr müde, den Rest fand ich übrigens nicht wirr :D

Dann noch eine Entscheidende Frage für mich:
Ist es arg schlimm, wenn Kl. Hase dann ca. 15 min oder so in der Art - oder mit unterschiedlich hoch abgehockten Beinchen - im Sling bleibt?
Weil nur Üben ohne "ich mach dann das und das" frustriert mich immer, hab ich schon beim Kangaroo festgestellt.

Meld mich später noch mit ein paar Nachfragen - iPhones Editierfunktion nervt gerade ;)
Und ich dös vor der U5 noch ne Runde mit dem Kleinen

Liebe Grüße
Sie kommen durch euch, aber nicht von euch, Und obwohl sie mit euch sind, gehören sie euch doch nicht.
Ihr dürft ihnen eure Liebe geben, aber nicht eure Gedanken, Denn sie haben ihre eigenen Gedanken." Khalil Gibran[/color]

posy
Mod a.D.

Beitrag von posy »

Huhu, "arg schlimm" ist es nicht, aber du solltest es im Auge behalten. :wink:
Eigentlich ist der Sitz bzw. die Anhockung in der gekippten Variante nämlich besser bzw. gleichmäßiger.
Liebe Grüße von Nina mit dem großen (05/07), dem mittleren (10/09) und dem kleinen Tragling (2/2013)
Katha
Dipl.-SuT

Beitrag von Katha »

posy hat geschrieben:Huhu, "arg schlimm" ist es nicht, aber du solltest es im Auge behalten. :wink:
Eigentlich ist der Sitz bzw. die Anhockung in der gekippten Variante nämlich besser bzw. gleichmäßiger.
Uff, dann bin ich aber beruhigt, bin dann nämlich noch so Wäsche auf dem Balkon aufhängen gegangen.
Werde es ja auf alle Fälle im Auge behalten - und hoffentlich bald besser hinkriegen.
Aber irgendwie bin ich nicht der Üben um des Übens Willen-Typ.
Und der Kl. Hase auch nicht, weil er den Moment des Einbindens immer noch nicht soooo mag.
Vermute, weil da nicht so viel Stabilität (hatte ich auch mal hier als mögliche von vielen Erklärungen gelesen).
Und dann sollen wir die Früchte des Versuchs auch beide genießen können (im Sling sitzen hat ihm nämlich gefallen, glaub ich; und Wäscheaufhängen geht damit nochmal leichter als mit der WXT)
Liebe Grüße

posy
Mod a.D.

Beitrag von posy »

Naja, extra üben musst du ja nicht unbedingt - nur bei jedem Mal Binden darauf achten, dass du hier und dort etwas veränderst/verbesserst. Üben tut man ja von ganz allein, wenn man viel trägt. :wink:

Es ist ganz normal, dass dein kleiner sich beim Einbinden beschwert: Es ist ein komisches Gezuppel, er sitzt noch nicht gut gehalten schön im Tuch, alles fühlt sich komisch an, Du bist vielleicht auch noch etwas aufgeregt, ...
Da hilft es, sich etwas zu bewegen beim Binden und dem Kind zu erzählen, was man gerade macht und dass es gleich geschafft ist. Das beruhigt Euch beide!
Liebe Grüße von Nina mit dem großen (05/07), dem mittleren (10/09) und dem kleinen Tragling (2/2013)
Antworten

Zurück zu „Trageforum“