Probleme... bitte um Hilfe und Beratung

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Momolina
Moderatoren-Team

Probleme... bitte um Hilfe und Beratung

Beitrag von Momolina »

Hallo ihr Lieben,

ich brauche Eure Hilfe... das Stillen wird katastrophaler... bzw ich mache mir einen Kopf!

R. ist nun bald 13 Wochen alt, ich stille ihn nach Bedarf und er wächst und gedeiht sehr gut (Geburtsgewicht 4020g und nun fast 6500g). In sofern bin ich schon beruhigt, aber trotzdem mache ich mir Sorgen und Gedanken. Es gibt mehrere Probleme und ich weiß nicht, ob sie miteinander zusammenhängen.

R. nimmt von Anfang an den Schnuller, das gab auch in meinen Augen nie Probleme. Nun ist es, wenn er stillt, dass er nach einiger Zeit anfängt zu schreien. Dann ist er mit Schnuller ruhig. Nehme ich den Schnuller raus und sofort die Brust rein, saugt er kurz und schreit wieder. Also wieder Schnuller rein, Schnuller raus, Brust rein, ein Paar Schlucke trinken - wieder Geschrei. Ist es möglich, dass er nur Nuckeln mag und das mit Brust einfach nicht kann? Nach einiger Zeit saugt er jedoch wieder gierig an der Brust, löst wieder Spenderreflexe aus und trinkt - bis zum nächsten Schreianfall.
Kann das am Schnuller liegen? Ich habe schon versucht ihn loszuwerden, aber es geht nicht, er schreit sich dumm und dusselig - bis der Schnuller die Lippen berührt.

Abends pumpt er sich recht zu, trinkt enorm viel und ich habe das Gefühl, dass ihm da die Milchmenge nicht genügt. Früher hat er länger durchgeschlafen, war zufriedener. Inzwischen trinkt er abends beide Brüste komplett leer, obwohl ich eigentlich nur eine Brust pro Milchmahlzeit gebe. Habe ich zu wenig Milch? Und brüllt er vielleicht deshalb wie oben weil er noch mehr will und nichts mehr kommt? Und er schläft auch nicht mehr so gut.

Inzwischen ist tagsüber ein Stillabstand von etwa einer Stunde gang und gebe, wenn er schläft auch mal 2,5 - 3 Stunden. Abends sind es auch mal nur 10min. Sollte ich die Mahlzeiten doch rauszögern, ihn vertrösten, mehr nach der Uhr stillen um die Mahlzeiten länger/effektiver zu gestalten? Manchmal trinkt er dann nämlich wirklich nur wenige Schlucke und ist fertig...

Eine normale Stilldauer sind max. 5 min gewesen, das wird in letzter Zeit auch mehr.

Ich habe nun angefangen, die gerade getrunkene Seite mal gleich zu pumpen. Einmal um anzuregen, da ich einfach das Gefühl habe, es ist zu wenig. Teils kommen nur noch 3 Tropfen, wenn noch ein Reflex durchs Pumpen ausgelöst wird, bekomme ich dann noch 20-30ml zusammen.

Was kann ich wegen dem Schnuller machen? Muss ich mit diesem Rein/Raus leben?
Ist das Schreien beim Stillen normal? Er schreit beim Stillen mehr als sonst...
Habe ich vielleicht zu wenig Milch? Was kann ich da machen außer Malzbier (bähhh) und Pumpen? Oder sollte ich nichts machen?
Sollte ich geplanter stillen? Längere oder kürzere Abstände?

Obwohl es an sich nichts Schlimmes ist (keine Schmerzen, kein sonstiges) mache ich mir Gedanken und bin sehr Unsicher. Ich schaffe es gerade nicht auf meinen Bauch zu hören.
Viele Grüße, Momolina
mit drei Kindern allein im Haus

"Man darf nie an die ganze Straße auf einmal denken, verstehst du? Man muss nur an den nächsten Schritt denken, an den nächsten Atemzug, an den nächsten Besenstrich. Und immer wieder nur an den nächsten."
Athene79
ist mit Leidenschaft dabei

Re: Probleme... bitte um Hilfe und Beratung

Beitrag von Athene79 »

Hallo,
mein Sohn verhält sich oft ähnlich: Er schreit ab und zu die Brust an, wenn er trinkt oder getrunken hat, bei uns hilft hochnehmen und ggf. auch durch die Gegend laufen.
Und er schläft auch seit der 13.Woche deutlich schlechter. Das habe ich auch öfter von anderen Babys in dem Alter gehört.
Liebe Grüße
Momolina
Moderatoren-Team

Beitrag von Momolina »

Na toll... ich mag doch, dass er besser schläft statt schlechter :(

Ich habe eben nochmal drauf geachtet, neu angefangen zu stillen nach 1h - und nach 3mal saugen Geschrei am laufenden Band.
Viele Grüße, Momolina
mit drei Kindern allein im Haus

"Man darf nie an die ganze Straße auf einmal denken, verstehst du? Man muss nur an den nächsten Schritt denken, an den nächsten Atemzug, an den nächsten Besenstrich. Und immer wieder nur an den nächsten."
honigtopf2010
Profi-SuTler

Re: AW: Probleme... bitte um Hilfe und Beratung

Beitrag von honigtopf2010 »

Liebe Momolina, wie gut, dass du auf deinen Bauch hörst und deine Fragen hier im Forum stellst.

Sei dir bitte gewiss, dass sich die Stillberaterinnen hier noch melden.

Zu dem Schnuller und einer möglichen SaugVerwirrung kann ich wenig beitragen.

Zu den anderen Dingen eher:

Du stillst nach Bedarf. Das ist super und genau richtig. Wichtig ist, dass du weißt, dass sich der Bedarf von einem auf den anderen Tag ändern kann und dies im Verlauf eurer Stillbeziehung noch häufig tun wird. Das trifft übrigens auch für das Schlafverhalten zu.

Euch erwischt gerade der berühmte 12-Wochen-Schub. Von dem können hier die meisten Frauen ein Lied singen. Stündliches Stillen, abends gerne kürzer und alles könnte so schön sein, wenn nicht die gesamte Verwandschaft plötzlich gute Ratschläge hätte. Du näherst dich nämlich der magischen Grenze, an der viele Frauen aufgeben weil angeblich die Milch nicht mehr reicht, wie scheinbar bei allen eigenen Müttern, Schwiegermüttern und Tanten.

Mach dir bitte bewusst: dein Kind braucht jetzt MEHR Milch und die bekommt es, indem es öfter an die Brust geht. DAS steigert deine MilchProduktion. Wenn sie auf dem benötigten Niveau angekommen ist, kommt ein wenig mehr Ruhe zurück.

Pumpen ist da nicht hilfreich, möglicherweise sogar kontraproduktiv, denn du greifst in das System von Angebot und Nachfrage ein. Ein gesundes Baby saugt immer effektiver als jede Pumpe dies könnte. Anlass zur Sorge bietet die GewichtsEntwicklung offensichtlich nicht.

Mein Rat. Schau, ob wegen des Schnullers was passieren muss, ansonsten einfach immer wieder Stillen. Ja, auch und besonders beim abendlichen Clustern alle zehn Minuten. Das ist so normal, dass es dafür sogar einen Fachbegriff gibt :grin:
die Große 03/10 und der Lütte 03/13 - Breast in Peace!
honigtopf2010
Profi-SuTler

Ach so - und auch wenn das jetzt lang war: Stell die Pumpe in den Schrank!
Katha
Dipl.-SuT

Beitrag von Katha »

honigtopf2010 hat geschrieben:Liebe Momolina, wie gut, dass du auf deinen Bauch hörst und deine Fragen hier im Forum stellst.

Sei dir bitte gewiss, dass sich die Stillberaterinnen hier noch melden.

Zu dem Schnuller und einer möglichen SaugVerwirrung kann ich wenig beitragen.

Zu den anderen Dingen eher:

Du stillst nach Bedarf. Das ist super und genau richtig. Wichtig ist, dass du weißt, dass sich der Bedarf von einem auf den anderen Tag ändern kann und dies im Verlauf eurer Stillbeziehung noch häufig tun wird. Das trifft übrigens auch für das Schlafverhalten zu.

Euch erwischt gerade der berühmte 12-Wochen-Schub. Von dem können hier die meisten Frauen ein Lied singen. Stündliches Stillen, abends gerne kürzer und alles könnte so schön sein, wenn nicht die gesamte Verwandschaft plötzlich gute Ratschläge hätte. Du näherst dich nämlich der magischen Grenze, an der viele Frauen aufgeben weil angeblich die Milch nicht mehr reicht, wie scheinbar bei allen eigenen Müttern, Schwiegermüttern und Tanten.

Mach dir bitte bewusst: dein Kind braucht jetzt MEHR Milch und die bekommt es, indem es öfter an die Brust geht. DAS steigert deine MilchProduktion. Wenn sie auf dem benötigten Niveau angekommen ist, kommt ein wenig mehr Ruhe zurück.

Pumpen ist da nicht hilfreich, möglicherweise sogar kontraproduktiv, denn du greifst in das System von Angebot und Nachfrage ein. Ein gesundes Baby saugt immer effektiver als jede Pumpe dies könnte. Anlass zur Sorge bietet die GewichtsEntwicklung offensichtlich nicht.

Mein Rat. Schau, ob wegen des Schnullers was passieren muss, ansonsten einfach immer wieder Stillen. Ja, auch und besonders beim abendlichen Clustern alle zehn Minuten. Das ist so normal, dass es dafür sogar einen Fachbegriff gibt :grin:
Da schließe ich mich faul an, weil Honigtopf das auch seeeehr schön geschrieben hat :)
Katha mit dem Hasen *01/2012
"Eure Kinder sind nicht eure Kinder.
Sie sind die Söhne und Töchter der Sehnsucht des Lebens nach sich selber.
Sie kommen durch euch, aber nicht von euch, Und obwohl sie mit euch sind, gehören sie euch doch nicht.
Ihr dürft ihnen eure Liebe geben, aber nicht eure Gedanken, Denn sie haben ihre eigenen Gedanken." Khalil Gibran[/color]

Viel vom iPhone, Buchstabendreher, Tippfehler... inkl. [/size]
honigtopf2010
Profi-SuTler

Ja, wo ich doch dank des abendlichen Wechselstillnuckelmarathons meiner 2,5jährigen gerade mal wieder den Tatort verpasste...

Dachte ich mir, ich geb mir mal Mühe. Bevor ich euch alsbald mit Tandemstilljammerpostfragen zuspamme.

Hast du deinen ersten Sohn eigentlich gestillt Momolina?
Katha
Dipl.-SuT

Beitrag von Katha »

honigtopf2010 hat geschrieben:Ja, wo ich doch dank des abendlichen Wechselstillnuckelmarathons meiner 2,5jährigen gerade mal wieder den Tatort verpasste...?
Es lebe die Mediathek :)
honigtopf2010 hat geschrieben:Dachte ich mir, ich geb mir mal Mühe. Bevor ich euch alsbald mit Tandemstilljammerpostfragen zuspamme.
Ist das Stilldemenz oder hab ich Deine SwS verpasst? :oops:

Sorry für OT.

Nun auch noch kurz zu unserem 12 Wochenschub:

Geholfen hat mir, dass ich das Müttermantra hier so oft gelesen habe:
EsistnureinePhaseEsistnureinePhaseEsistnureinePhase

Und was bei uns auch geholfen hat: Dass Papa ganz viel getragen hat, und er quasi im Vorbeifliegen dem Kleinen die Brust gezeigt hat. Und wenn er gemeckert hat, dann wurde halt weitergetragen.
Vielleicht ist das eine Option, den Schnuller loszuwerden?

Liebe Grüße
Katha mit dem Hasen *01/2012
"Eure Kinder sind nicht eure Kinder.
Sie sind die Söhne und Töchter der Sehnsucht des Lebens nach sich selber.
Sie kommen durch euch, aber nicht von euch, Und obwohl sie mit euch sind, gehören sie euch doch nicht.
Ihr dürft ihnen eure Liebe geben, aber nicht eure Gedanken, Denn sie haben ihre eigenen Gedanken." Khalil Gibran[/color]

Viel vom iPhone, Buchstabendreher, Tippfehler... inkl. [/size]
dieJojos
ist gern hier dabei

Beitrag von dieJojos »

Bei uns ist das Stillverhalten ähnlich: andocken, trinken, abdocken, schreien, wieder andocken wieder schreien.
Ich denke auch, dass es nur eine Phase ist, meine Maus ist 14 Wochen alt (allerdings war sie ein spätes Frühchen, so wird es der 9 Wochenschub sein).
Kannst du irgendwie versuchen den Schnuller wegzulassen? Ich versuche den möglichst wenig zu geben, mein Mann hat ihn ihr heute Nachmittag gegeben, weil er sie auch nicht anders beruhigt bekommen hat und ich gerade die Hände noch nicht frei hatte (bevor er das tat, hat er aber festgestellt, dass ich ihr den ja eigentlich nicht so oft geben wollte, war aber für ihn eben eine Notsituation, da er sie nicht anders beruhigt bekommen hat, war für mich auch in Ordnung).
Ich lege sie dann eben immer wieder an. Wenn sie abdockt und schreit, lege ich sie auch manchmal kurz vor mich hin, oder nehme sie hoch, manchmal strille ich sie auch im Laufen, auch das hilft bei uns, sie beruhigt sich dann wieder, dann nehme ich sie wieder auf und versuche es erneut. Ich lege das Mäuschen immer an, wenn sie unzufrieden wird. Das kann mal locker alle Stunde sein.
Pumpen, weiß ich auch nicht so recht, ob das nicht eher kontraproduktiv ist, aber da können sicher die Stillberaterinnen mehr dazu sagen.

Und das Müttermantra finde ich toll :bravo
BildBild
und die drei großen Jo's
honigtopf2010
Profi-SuTler

Das hatte ich nur ganz leise an anderer Stelle vermeldet. Und noch hat es auch Zeit...:lol:
Antworten

Zurück zu „Stillforum“