Rehbeinchen hat geschrieben:
Langsam trennen sich meine wege von den "Herden mamis" und ich fühle mich wie .... Ja wie soll ich sagen .... Wie so eine alternative öko mutter ( mir fällt nix passenders ein)
Genauso fühle ich mich auch und wurde auch schon als Ökomutter und Glucke bezeichnet.
Wir haben nur eine Zwei-Zimmer-Wohnung, daher gibt's eh kein Kinderzimmer. Ich sage meist, dass alle am meisten Schlaf kriegen, wenn die Maus bei mir schläft und dann sagt meist keiner mehr was. Wäre mir auch egal.
Gruß, k81 mit großer Maus *21.09.2011 und kleiner Maus *08.10.2014
Dann bin ich gerne eine Ökomutti mein Sohn ist mit vier in sein eigenes selbstausgesuchtes Hubschrauberbett umgezogen, aber er schläft noch immer im gleichen Zimmer. Wenn wir in unser Haus umziehen, wird er sein eigenes Kinderzimmer bekommen, aber die Schiebetür zu unserem Schlafzimmer wird sicher immer offen bleiben (er ist dann 5 u in unser MiniSchlafzimmer geht außer unserem Bett u dem Babybay leider kein weiteres Kinderbett mehr rein)
ich hab gestern erst den alten Artikel von 1971 aus dem aktuellen Elternheft gelesen, früher war man ja total dagegen, dass Kinder ins Elternbett kommen. Mein Kind hüpft übrigens jeden Morgen nachdem mein Freund aufgestanden ist in unser Bett u schläft da. Mich störts nicht, also ist es ok.
Ach ja und bei meiner Mama schläft er natürlich auch in ihrem Bett bin mal gespannt ob sie dann später auch mal beide Kinder gleichzeitig zum übernachten einlädt
Angora hat geschrieben:Dann bin ich gerne eine Ökomutti mein Sohn ist mit vier in sein eigenes selbstausgesuchtes Hubschrauberbett umgezogen, aber er schläft noch immer im gleichen Zimmer. Wenn wir in unser Haus umziehen, wird er sein eigenes Kinderzimmer bekommen, aber die Schiebetür zu unserem Schlafzimmer wird sicher immer offen bleiben (er ist dann 5 u in unser MiniSchlafzimmer geht außer unserem Bett u dem Babybay leider kein weiteres Kinderbett mehr rein)
ich hab gestern erst den alten Artikel von 1971 aus dem aktuellen Elternheft gelesen, früher war man ja total dagegen, dass Kinder ins Elternbett kommen. Mein Kind hüpft übrigens jeden Morgen nachdem mein Freund aufgestanden ist in unser Bett u schläft da. Mich störts nicht, also ist es ok.
Das hört sich doch super an bei euch, so wünsche ich mir das bei uns auch! Bis dahin werden wir sicher auch eine größere Wohnung haben...
Gruß, k81 mit großer Maus *21.09.2011 und kleiner Maus *08.10.2014
Meine Große ist mit 3,5 Jahren freiwillig ausgezogen, als wir ihr Kinderzimmer neu gestaltet haben. Sie kam jedoch zu 98% aller Nächte weiterhin in der Nacht zu uns. Da wir Familienzuwachs bekommen haben, der auch mit im Bett schläft und wir mit der Großen zwischen uns, da sie sich grundsätzlich quer legt und austritt, nicht schlafen konnten, haben wir allerdings nach einem Viertel Jahr ihr Bett an unseres ran gestellt, wo sie aktuell noch schläft.
Gestern meinte sie allerdings (sie ist jetzt 4), dass sie wieder in ihrem Zimmer schlafen möchte...Bin gespannt, ob sie dann auch die ganze Nacht bleibt. Den zwischen uns ist keine Lösung, da kommt niemand mehr zu schlafen, auch wenn ich sie weiterhin gern bei mir hab
Ich wurde familiengebettet und kann mich noch ganz genau erinneren wie ich eines morgens genervt war vom schnarchen meines vaters und beschloss, ich moechte mein eigenes Bett. Ich war ca. 4 jahre alt. ich wurde nie gezwungen das familienbett zu verlassen, bis ich es in einem relativ jungen Alter freiwillig tat, waehrend mein mann z.b. nie familiengebettet wurde, und bis er neun jahre alt wurde, jede Nacht, an der schlafzimmertuer seiner Eltern stand.
bei uns hat sich das familienbett ergeben, weil meine tochter lange nur mit körperkontakt geschlafen hat.
meine hebamme meinte nach der geburt, als ich ihr erzählte, dass ich angst habe, ihr im schlaf weh zu tun, wenn sie neben mir liegt, dass sie menschen seltsam findet. alle anderen tiere bauen ihrem nachwuchs ein nest, in dem sie gemeinsam liegen und sich beschützen. und der mensch baut ein extra-nest weit weg ohne körperkontakt. das gab mir damals zu denken, hörte sich für mich ganz furchtbar an und motivierte mich, das familienbett beizubehalten, auch nachdem meine tochter dann ohne dauernden körperkontakt schlafen konnte.
ich könnte es mir momentan auch gar nicht anders vorstellen. ich schau ihr so gern beim schlafen zu ❤ beim aufwachen, wenn sie im schlaf redet,...
ich bin gespannt, wann sie irgendwann freiwillig in ein eigenes bett auszieht. das dauert sicher noch einige zeit.
(ich bin übrigens erst ein richtig großer familienbettfan geworden, seit wir ein 2,7m bett haben und ich wieder genug platz hab. vorher hätt ichs mir nicht ohne tochter vorstellen können, fand es aber viel zu eng und unbequem)
große piratin mit großer-kleiner piratin (12/10), kleinem pirat (6/13) und baby piratin (5/17)