ich habe mal eine Frage, und muss dazu leider bischen ausholen:
in der Schule meiner Jungs sind Kinder einer Familie mit 12 Kindern, ich kannte die Familie schon bevor die meine kinder in der Schule waren.
Sie sind dann weggezogen und kamen vor ca 6 Monaten wieder. SIe waren ca 5 Jahre weg
Die Familie ist recht assozial wenn man das mal direkt ausdrücken soll.
Bevor sie wegzogen hatte die Familie Kontakt mit unserem Freundeskreis, und einige waren auch schon bei denen zu Hause, kennen die Familie etwas näher.
EIne der Töchter ist bei meinem Sohn in der Klasse, heute passierte folgendes:
Mitten im Unterricht konnte J nichts mehr sehen, ihr taten die Augen weh, sie tastete nur noch, das hat lange angehalten und war wohl auch sehr ernsthaft, und so wurde der Krankenwagen gerufen, die Eltern waren nicht erreichbar.
Das hat mir meine Freundin heute abend erzählt, ihre Kinder sind auch in der gleichen Schule.
Eine weitere stand dabei.
SIe meinte das die Kinder verwahrlost sind ist klar, aber das JA täte da nicht viel, die haben wohl so eine Pädagogische Familienhilfe, aber da die Kinder eben "nur" verwahrlost seien kann wohl mehr nicht passieren.
Allerdings sei ihr aufgefallen das die kinder ja nicht gewachsen wären in den fünf Jahren, höchstens eine Kleidergrösse. Sie sei sicher das das daran läge das die nicht genug zu essen bekämen.
Nun habe ich aber im Kopf, das bevor ein Kind aufhört zu wachsen oder viel zu langsam wächst einiges anderes passiert, also das ein Kind erst mal deutlich abmagert, ständig krank ist usw.
Das ist aber wohl nicht der Fall, die Kinder sehen proportional normal aus. Ich war auch mit bei den Bundesjugendspielen und mir sind sie nicht als besonders klein oder auffallend klein/dünn aufgefallen.
Das sie nicht die bestangezogensten sind, ja... (sind meine auch nicht, die sind nämlich sobald sie den Schulhof betreten dreckig
Das sie nicht alle richtige Schultaschen/Rucksäcke haben fällt auch auf. Das oft ein Kind lange auf dem Schulhof warten muss obwohl der Vater zwei Minuten vorher ein anderes abgeholt hat ist mir auch schon aufgefallen.
Aber mir lässt das jetzt keine Ruhe.
Besonders die Schlussfolgerung: sind alle klein, wachsen langsam, haben nichts zu essen, ... find ich gewagt.
Ich möchte das jetzt mal ein wenig beobachten : sind sie wirklich die kleinsten? Haben sie Frühstück bei in der Schule etc.
Worauf muss man da so achten? Was ist wichtig? Wenn das JA eh schon involviert ist, bringt es überhaupt was?
Nicht das da noch ein KInd verhungert und keiner merkt es.
Soll ich einfach mal mit einem der Lehrer sprechen oder geht das zu weit?