Tipps für Dresden-Kurzurlaub mit Kleinkind

Moderator: Marla84

Sibi
Profi-SuTler

Tipps für Dresden-Kurzurlaub mit Kleinkind

Beitrag von Sibi »

Hallo Ihr,
wir sind am Wochenende mit Kind in Dresden. Habt ihr Tipps, was sich in der Innenstadt gut machen lässt? Spielplätze, kinderfreundliche Restaurants/Cafés, etc? Z. B. auch, ob es Kaufhäuser gibt, bei denen es im Cafeteria-Bereich kindgerechte Ecken mit etwas Spielzeug oder Klettermöglichkeiten gibt?

Wir sind 3 Tage da und würden gern die Innen-/Altstadt in Ruhe und ausführlich besichtigen und zumindest die Alten und Neuen Meister anschauen (idealerweise, wenn das Kind Mittagsschlaf auf meinem Rücken macht, damit ich mich auch konzentrieren kann :wink:). Daher sollten es wirklich zentrumsnahe Sachen sein - wir sind auch ohne Auto da.

Habt Ihr Tipps, wo man gut stoppen, essen, ausruhen kann mit Kind - zumal in der wahrscheinlich sengenden Hitze? Und kennt ihr evt. ein Gartenrestaurant/Biergarten/ähnliches, wo man abends gut draußen sitzen kann und Kind einigermaßen sicher ist (also entweder mit umzäunten Garten oder fernab von Straßen oder vielleicht sogar mit kleinem Buddelkasten?)

Danke! :)
annikki
Dipl.-SuT

Re: Tipps für Dresden-Kurzurlaub mit Kleinkind

Beitrag von annikki »

an der wallstraße (hinter der altmarktgalerie) gibt es einen großen spielplatz mit riesen sandkiste, rutschen, schaukeln und klettermöglichkeiten.
http://www.dd4kids.de/archives/507-Spie ... erkur.html

hinter der centrumsgalerie reitbahnstraße ecke waisenhausstraße (unweit des spielplatzes) sind ebenerdig springbrunnen, zwischen denen die kinder matschen können, also badesachen und latschen einpacken.
in der cg gibt es auch eine kinderbetreuung. http://www.centrumgalerie.de/kita.php
beides ist fußläufig in wenigen minuten vom altmarkt und zwinger aus erreichbar.

na dann, viel spass in dresden!!!!
Liebe Grüße Anni

mit Sternentochter Lilly 10/05, mit Bärchen 04/07 und Fröschlein 03/11 und Knöpfchen 06/14
annikki
Dipl.-SuT

Beitrag von annikki »

oh, hab grad gesehen, das kleinkind ist noch zu jung für die betreuung. :oops:
Liebe Grüße Anni

mit Sternentochter Lilly 10/05, mit Bärchen 04/07 und Fröschlein 03/11 und Knöpfchen 06/14
Sibi
Profi-SuTler

Beitrag von Sibi »

Annikki,
danke für die Tipps. Betreuung wollen wir eh nicht in Anspruch nehmen, aber ein bisschen kindgerechtes Programm wäre schon gut. Die beiden Spielplätze sind schon abgespeichert! :)
Emjoni
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Emjoni »

Falls ihr euch auch die Neustadt anschauen wollt -auf dem Weg am Albertplatz sind auch nochmal ebenerdige Springbrunnen zum Planschen, ab Spätnachmtittag im Schatten. In der Neustadt gibt es so einige Cafes die einen Hinterhofbiergarten haben wo keiner verschwinden kann. Einfach mal die Alaunstraße oder die Görlitzerstraße entlanglaufen. Auf der Görlitzer Straße gibt es einen mit Sand, Namen weiß ich nicht, ist aber beschildert.
Ich mag außerdem das Panama (Seifenhennersdorfer Straße/Görlitzer Straße), ein Abenteuerspielplatz mit Tieren und Wasserpumpe, den Alaunpark (mit Softeisverkauf..), die Mündung der Prießnitz in die Elbe - alles so als Pausenorte..Hingucker in der Neustadt wäre der Kunsthof zwischen Alaunstraße und Görlitzerstraße.
In der Altstadt in der Kunsthochschule (Das große alte Haus mit dem zitronenförmigen Glasdach..) läuft gerade die Jahresausstellung+Diplomausstellung. Finde ich immer wieder sehr sehenswert. Um im Innenhof der Hochschule kann man eigentlich auch schön pausieren, ich weiß nur nicht ob die Cafeteria jetzt in den Semeserferien geöffnet hat. Ist direkt neben der Frauenkirche. Das Gastronomieangebot in der Synagoge soll auch gut sein, ich war nicht drin, ist aber ja auch direkt daneben.
Nach den ganzen Meistern kann man in der Grünanlage am Zwingerteich gut ein wenig frische Luft schnappen.
Es grüßt Emjoni mit Tochter (2009)

When you become a mother you stop being the picture and start being the frame. ~Unknown
annikki
Dipl.-SuT

Beitrag von annikki »

der zoo wäre ja auch noch eine möglichkeit. ist ja auch nicht weit weg vom zentrum.
die tiergartenstraße ist mit bus und straba gut zu erreichen.
Liebe Grüße Anni

Lösche Benutzer 9370
ist gern hier dabei

Beitrag von Lösche Benutzer 9370 »

Das Cafe in der Synagoge ist echt toll (Cafe Schoschana). Da ist Platz zum rumflitzen für die Kinder und es sind nie viele Leute da. Wenn ihr da hin wollt umbedingt die Gebäckmischung probieren. Himmlisch lecker :mrgreen:
Maja
SuT-Legende

Beitrag von Maja »

Wenn ihr drinnen essen wollt: Das "Marché Restaurant" im Hauptbahnhof hat eine Kinderspielecke und zu jeder Tageszeit verschiedene Buffetangebote und auf der Kreuzstraße im "aha-Café" (mit Weltladen im Keller) gibt's oberleckeres, überwiegend vollwertiges Essen zu zivilen Preisen (im Gegensatz zu der Touri-Gastro-Meile "Weiße Gasse" direkt dahinter) und einen kleinen Spielbereich im Obergeschoss.
Wenn ihr drinnen oder draußen essen wollt: Das "Kaffee Rosengarten" (beim Rosengarten ;-) an der Elbe) hat eine Spielecke und draußen auch was zum Spielen.
Zwar nicht mit Spielecke und auch nicht ganz "ausbruchssicher", dafür aber mit sehr entspanntem Biergarten und leckerem Essen (v.a. indisch) ist das "Scheunecafé" auf der Alaunstraße (Neustadt - einfach mit der Straßenbahn über die Elbe fahren, schließe mich meinen Vorschreiberinnen an dass sich die Neustadt gastronomisch und kulturell lohnt).

Und falls ihr genug von der Stadt haben solltet: Rausfahren in den Zschoner Grund, bißchen wandern oder im Bach planschen und dann dort in den Biergarten "Kümmelschänke setzen", der hat auch einen großen Spielplatz.

Die Sachen sollten sich alle googeln lassen, sonst sag noch mal Bescheid wenn Du mehr Infos brauchst :-)
2004/2006/2014
Sibi
Profi-SuTler

Beitrag von Sibi »

Vielen Dank für die vielen tollen Tipps.

Ocampa, Café in der Synagoge hört sich toll an, v. a. das Gebäck - wir sind doch solche Keksmonster. ;)

Maja und Emjoni, vielen Dank für die vielen Gastro- und Spieltipps. Ich habe alles (bei Google und/oder auf der Karte) gefunden, geographisch sortiert und fühle mich jetzt bestens vorbereitet. :) Die Neustadt wollten wir keinesfalls ignorieren, ich mochte die damals (vor vielen, vielen Jahren) sehr.
Sakura
Miss SuTiversum

Beitrag von Sakura »

zu spät, aber falls mal wieder jemand was sucht: auf dem dach der centrums-galerie ist ein strandcafe, also jede menge sand aufgeschüttet, und die betreiber haben dort auch jede menge sandspielzeug stehen. quasi ein überdimmensionalerr sandkasten, der sand ist auch wirklich schön und fein. für größere stehen noch tischtennisplatten in der ecke. da es dort auch keine autos etc. gibt, kann man die kleinen wirklich rennen und toben lassen. seeeeeehr empfehlenswert.
Sakura mit zwei tollen Mädels 04/11 und 05/13

Ich werde sie lehren, den eigenen Weg zu gehen,
vor keinem Popanz, keinem Weltgericht,
vor keinem als sich selber gerade zu stehen. (Reinhard Mey)

Antworten

Zurück zu „Sachsen“