Familienbett, wann sind eure "ausgezogen"?

Wiege oder Familienbett? Allein oder zusammen? Wie schlafen wir alle am besten?

Moderator: Giraeffchen

Nusserl
SuT-Legende

Re: Familienbett, wann sind eure "ausgezogen"?

Beitrag von Nusserl »

so ich kann jetzt berichten, dass meine 4 jährige letzte woche ausgezogen ist. sie schläft jetzt (mit begleitung) in ihrem zimmer ein. manchmal komtm sie dann mitten in der nacht zu uns, manchmal kommt sie mich am morgen wecken.
alles ohne druck, sondern aus eigenem antrieb. udn sie hat immer noch ein zweites bett bei uns im zimmer.
Glücklich mit drei Mädels und Mann
07/2008, 11/2011 und 04/2014
Gabriele
ist gern hier dabei

Beitrag von Gabriele »

Unsere Motte schläft auch mit 5 Jahren immer noch gerne bei uns im Bett.
Nicht immer, aber immer mal wieder.
Mal tagelang gar nicht, manchmal kommt er im laufe der Nacht rüber, manchmal legt er sich direkt bei uns ins Bett.

Hätte mir vor 6 Jahren jemand gesagt, dass wir mal ein Familienbett haben würden, dann hätte ich denjenigen für balla-balla erklärt.
Naja, dann entpuppte sich die Motte als Bauchschläfer und deswegen ist er nach drei schlaflosen Nächten aus seiner Wiege (stand neben unserem Bett) ausgezogen und bei
uns im Bett eingezogen.
So konnten wir alle besser schlafen => Motti, weil er auf dem Bauch liegen durfte, Männe und ich, weil wir unser Kinder näher bei uns hatten und das irgendwie beruhigender (und schöner :wink: ) fanden.
BildBild
LaLeMi
Miss SuTiversum

Beitrag von LaLeMi »

Unsere 5jaehrige schläft meist noch bei uns, moechte aber immer haeufiger im Kinderzimmer oder bei Oma Opa schlafen seit kurzem.
Lieben Gruß von LaLeMi mit den beiden Maimäusen 2007 und 2010 und dem Septembermäuserich 2013

Bild
Bild
Bild
***ClauWi-Trageberaterin (Grundkurs 2007, Aufbaukurs 2008)***[/i]
Mitglied im TRAGENETZWERK e.V.
Fuenferl
gut eingelebt

Beitrag von Fuenferl »

Hallo allerseits!
Unsere "Großen" sind mit 5 1/2 und fast 4 von selber ausgezogen, weil sie neue tolle Zimmer bekommen haben, das war so vor einem Dreivierteljahr.
Seitdem schlafen sie manchmal allein jede in ihrem eigenen Reich, manchmal miteinander in einem Zimmer und jetzt in den Ferien auch gerne bei uns im "großen Bett".
Die kleinste Prinzessin mit 1 1/2 schläft da sowieso...

Schöne Grüße,
das Fünferl
Alexandra
Homo sapiens SuTtensis

Beitrag von Alexandra »

Ooooh, jetzt wollte ich gerade einen Thread eröffnen mit dem Titel "Mein kliner Schatz ist gestern ausgezogen", da sehe ich den Thread hier und hänge mich einfach mal an! :D

Wie schon sein größerer Bruder ist nun auch Johannes mit 4,5 Jahren auf eigenen Wunsch ausgezogen. Ins Zimmer seines Bruders, wo die beiden gemeinsam Geschichte vorgelesen bekamen und dann umgehend einschliefen, zumindest der Kleine :lol:

Ich habe die Schlafzimmertür offen gelassen (ist eine Etage höher), aber die ganze Nacht habe ich keinen Mucks gehört! Und heute Morgen waren die beiden vor mir wach. Zuerst hat Jonas seinem kleinen Bruder vorgelesen, dann haben sie gemeinsam Lego gespielt... Hach! :D

Soooo große Kinder! :D (Und der wehmütige Gedanke am Rande: diesmal bleibt kein Baby im Familienbett zurück...)

...und abends mit dem Freund bei Licht ins Bett gehen können, das hat was ganz Ungewohntes :lol:

Wenn es ähnlich läuft wie bei Jonas, dann wird Hannes noch einige Monate lang pendeln, aber das ist vollkommen okay.

Übrigens hat der Hund natürlich sofort die Gelegneheit genutzt, um sein Nachtlager unter unserem Bett aufzuschlagen. Wisst ihr eigentlich, WAS für Geräusche ein schlafender Hund von sich geben kann? :roll: Sie schmatzt!! :lol: :roll:

Liebe Grüße Alex
Liebe Grüße von Alex mit dem ganz Großen 05/00, dem Großen 06/04, dem ziemlich Großen 01/08, der Pferdenärrin 11/13 an der Hand und Mondmädchen Luna Nicole (*+ 9/11) für immer im Herzen

Tragekinder - "Mein" Kindersachbuch zum Tragen

"Ich ehre das Leben... In tiefer Dankbarkeit..." alequito
Ließe der Mensch sich genügen, so hätte er Ruhe. Jakob Böhme
Hexe Verstexe
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von Hexe Verstexe »

Meine Tochter (3,5) ist letztens ausgezogen, kommt aber morgens gegen 5 meist noch zum Kuscheln zu uns rüber.
Blaubeere
schreibt ganz schön oft

Beitrag von Blaubeere »

Mein Sohn ist ein paar Wochen vor der Geburt unserer MAus ausgezogen also mit 1 3/4. Unter anderem auch, weil er nicht mehr bei uns schlafen konnte. Er wurde mitten in der Nacht wach und weckte mich. Er sagte da dann: Mama guck mal, Papa (hält sich die Nase zu und macht Schnarchgeräusche).

Aber er darf jederzeit Nachts zu uns kommen. Macht er auch oft und schläft dann bei uns weiter. Als die Maus frisch auf der Welt war, hat der Papa beim Großen geschlafen. Mal schauen, wie lang die Kleine bleibt.
Bild

Bild

Attachment Parenting...endlich hat meine Erziehungseinstellung einen Namen
luna24
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von luna24 »

Mein Sohn ist drei und macht bisher keinerlei anstalten "auzuziehen"
Belima
Herzlich Willkommen

Beitrag von Belima »

huhu!!

unser kleiner schläft auch noch bei uns im bett und das ist auch gut so. alles andere wäre komisch für mich. versuch dich nicht vor den anderen zu rechtfertigen, denn das musst du nicht. nur du als mami weißt was gut für deinen zwerg ist. es gibt doch nichts schöneres also morgens von nem süßen kleinen rumturnenden baby geweckt zu werden oder? :D

mal ganz abgesehen vom wohlfühlfaktor, ich versteh bis heut nicht warum denn babys allein in einem "gefängnis" schlafen müssen. mama und papa schlafen doch auch zusammen im bett und nicht jeder allein in seinem bett in einem eigenen zimmer. also für mich völliger unsinn. so dinge wie "den kriegst nimmer aus deinem bett"oder "ab ins eigene zimmer, so wie es sich gehört" ärgern mich wahnsinnig, denn wie gehört es sich denn?? jaaaa dass ein baby bei seiner mama ist und nicht anders. aber ich sag da schon nimmer viel dazu. denn das sind immer dieselben leute und die wissen, dass sie bei mir auf taube ohren stoßen.
Belima mit Benjamin Elias (12/11)
cocoschock
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von cocoschock »

Ja die Frage schwirrt mir auch immer noch im Kopf herum.. die Große fast 4 schläft noch bei uns und geniesst es auch. Die Kleine mit nem Jahr schläft natürlich auch bei uns ... Langsam wird es enger, da die Kleine längs schläft, aber auch das geht wieder vorbei. Wir haben im Spielzimmer eine große Matratze wo die Große immer schläft, wenn wir Besuch haben, denn dann zieht Sie aus und eine kleine Matratze, wo Sie immer erzählt, das wäre ihr Bett.. jaja nie drauf geschlafen. Bei uns fragt niemand mehr und für alle ist es selbstverständlich... ich schlafe auch nie gerne allein und wieso sollte ich das dann von den Kindern verlangen.
Mama mit Knirpsi (10/2008) und Mäxchen (05/2011)
BLOG über unseren Alltag und fürs Selbermachen: http://cocoschock.blogspot.com/

Clauwi GK 03/2012 & MK 07/2012
Antworten

Zurück zu „Schlaf, Kindlein, schlaf...“