Hallo!
Goldschnuppe hat geschrieben:Also ich leg ihn aufs Tuch, so dass dieses etwa 2 cm über den Ohren endet(sollte ich tiefer anfangen?)
Ja, du kannst mal ausprobieren, etwas tiefer anzufangen, wenn du die Erfahrung machst, dass später eh zu viel Tuch obenrum ist. Er ist vier Monate richtig? Dann dürfte er auch schon eine gute Kopfkontrolle haben oder? Achte drauf, ihn beim Aufnehmen am Kopf zu stützen, falls da dann zu wenig Tuch wäre.
Goldschnuppe hat geschrieben:Dann leg ich ihn über die Schulter, beuge mich vor und lege einen Tuchstrang über den Kopf auf meine andere Schulter (und ich glaub, ich ruinier mir bei diesem Schritt immer meinen Beutel).
Ja, da könntest du recht haben

Am besten, du machst beim Binden nur einen Entenpo. Je mehr man sich nach vorne lehnt, desto eher turnen die kleinen auf dem rücken rum. Zudem wird, wenn man vorgelehnt festzieht und man sich dann aufrichtet, alles wieder locker.
Und ganz wichtig ist, nie die Stränge loszulassen. Ich könnte mir vorstellen, dass bei diesem Schritt zusätzlich zum Spannungsverlust das Tuch hochrutscht, wenn die Stränge losgelassen werden.
Goldschnuppe hat geschrieben:Ab da wirds eigentlich nur noch gewurschtel: Ich nehm die Tuchstränge in die Hände, versuche festzuziehen und der Kleine fängt an zu zappeln und ich zieh nur noch irgendwie schnell schnell fest, kordel zweimal ein und knote zu. Ich überlege grad...ich glaube ich zieh ziemlich weit oben fest, nicht erst auf Taillenhöhe wie du empfielst...
Ja, das ist wichtig, auf Taillenhöhe festzuziehen, zum einen ziehst du dir sonst das Tuch hoch, zum anderen kannst du nur auf dieser Höhe richtig fest festziehen (da greift dann der Hebeleffekt). Wichtig ist auch, 8-10 mal pro Seite ins Tuch zu greifen und nach dem strähnchenweise Festziehen nochmals die Kopfkante und 15 cm des umgebenden Stoffs in einer Wulst festziehen (also mit einer Handbewegung an deiner Schultern den Stoff ergreifen und unten ohne Spannung zu verlieren mit hineinarbeiten).
Wenn du fertig gebunden und den Beutel unter den Tuchsträngen fixiert hast, und er dann unruhig wird, laufe am besten erstmal ein bisschen herum. Zudem könnte es sein, dass er nichts sieht, weil das Tuch so hoch reicht und ihn das stört. Wie gesagt, wichtig ist, dass der Beutel schon so fest ist, dass er gut gehalten wird, aber das Feintuning kannst du auch nachträglich nochmal machen!
Ich verlinke dir mal eine sehr gute Anleitung, die könntest du dir mal anschauen:
http://www.storchenwiege.de/media/downl ... uecken.pdf
Liebe Grüße! Weiter so!
Julia