11 Monate und fühl mich als Exot weil ich noch still ?!?

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Blaubeere
schreibt ganz schön oft

Re: 11 Monate und fühl mich als Exot weil ich noch still ?!?

Beitrag von Blaubeere »

Hi!

Ich habe meinen Großen bis er 14 Monate alt war gestillt. Ich hätte ihn auch noch länger gestillt, aber ich bin wieder arbeiten gegangen und hatte mit Gefahrenstoffen zu tun. Deswegen ging es nicht.
Aber seit er 6 Monate alt war musste ich mir auch ständig Kommentare anhören. Und wegen Thema durchschlafen:

Mein Großer schlief mit 8 Wochen durch und meine Kleine mit 10 Wochen...Also ich kann nicht klagen...Sind auch kleine Brocken...

Mach wie du denkst u lass dir nicht reinreden.

LG
Bild

Bild

Attachment Parenting...endlich hat meine Erziehungseinstellung einen Namen
Schokolinchen
gehört zum Inventar

Beitrag von Schokolinchen »

Mir ging es so aehnlich wie Dir. Erst durch das Forum habe ich Selbstbewusstsein geschöpft um mir klar zu werden, was ich will. In unserer Spielgruppe habe außer mir alle abgestillt (habe zwischen 7 Monate und 14 Monate gestillt, meiner ist der Juengste dort und wird noch viel gestillt). Neulich saßen wir alle zusammen und Mein Sohn kam zum Stillen. Er dockte an, kuschelte sich N mich und wurde ganz entspannt. Eine Mutter, die als erste von uns abgestillt hat, meinte, dass sie froh ist, noch mehr zu stillen, wenn es bei ihr aber so harmonisch gewesen wäre wie bei uns, dann hätte sie auch länger gestillt. Was ih damit sagen will ist, dass du nur auf dein Gefühl hören darfst. Wenn die anderen nicht mehr stillen und vielleicht sogar tolle Ratschlaege haben, dann passen diese vielleicht zu den anderen und nicht zu deiner Familie. Ich habe mir angewöhnt, wirklich interessierten Leuten meine Beweggründe zu erklären. Den Besserwissern und Klugscheißern sage ich mit einem Lächeln "für uns ist es so in Ordnung wie es ist, vielen Dank".
Kopf hoch! Mich hat es bestärkt, dass es hier jede Menge Frauen gibt, die lange stillen und dass ich nicht sooo auf dem Holzweg sein kann!
Schokolinchen
mit dem grossen Quatschkopf (07/11) und dem kleinen Knuddel (09/14)
Schokolinchen
gehört zum Inventar

Beitrag von Schokolinchen »

Ich hasse die Autokorrektur: zum besseren Verständnis meines Posts

- die anderen haben zw. 7 und 14 Monaten gestillt
- die andere Mutter sagte, sie sei froh, nicht mehr zu stillen, aber...

Sonstige Schreibfehler bitte ignorieren...
Schokolinchen
mit dem grossen Quatschkopf (07/11) und dem kleinen Knuddel (09/14)
Gartenprinzessin
Dipl.-SuT

Beitrag von Gartenprinzessin »

Schlingoline, blöd, dass du dir darüber Gedanken machen musst. Ich finde es selbstverständlich ein Baby - und das ist dein Sohn ja eindeutig noch - zu stillen.
Wie das Umfeld reagiert hat meiner Meinung nach auch immer mit dem eigenen Auftreten zu tun. Ich habe meine Kleine 17 Monate gestillt (jetzt kam die SwS dazwischen) und ich habe sie einfach selbstverständlich immer und überall gestillt, wenn sie es brauchte/wollte, ohne mich dabei zu schämen oder so. Und Fragen danach ob ich noch stille, hab ich sehr selbstbewusst beantwortet, so dass da keiner auf die Idee kam es anzuzweifeln, dass das nicht das Richtige ist. Gerade auch Verwandte, Bekannte, die ihre Kinder nicht gestillt haben, fanden es auf einmal doch total praktisch.
Außerdem kenne ich gerade vom Pekip/GVK noch einige Mütter die noch stillen. Das stärkt natürlich auch nochmal.
Ich hoffe, du lernst damit umzugehen, dass es andere anders machen.Gehe du deinen Weg, denn er ist für euch der richtige.
Liebe Grüße
Gartenprinzessin mit großer Tochter (2007) und zwei Pubertieren (2011/2013)
Carlotta
alter SuT-Hase

Beitrag von Carlotta »

ich glaube ja dass die meisten Kommentare kommen aus Unsicherheit bzw. aus dem Wunsch heraus, das eigene Vorgehen, auch und vor allem vor sich selbst zu rechtfertigen. So nach dem Motto, wenn es nur alle so machen ist es auch richtig. Meine Maus ist ja noch viel jünger und wie ich woanders schon mal schrieb das Umfeld doch stillfreundlich. Aber eine Freundin von mir, die ansonsten auch wirklich sehr viel ähnlich macht wie ich (also auch Einschlafbegleiten etc.), macht auch hin und wieder einen Kommentar bezgl. Stillen, wie froh sie war dass es vorbei war und so, wie lange ich denn noch wollen würde. Sie hatte damals oft Milchstaus und dann mit 7 Monaten oder so abgestillt. Aber bei ihr merke ich deutlich, dass sie die Bestätigung braucht dass sie eben trotzdem eine gute Mutter ist, auch wenn sie abgestillt hat. Denn nachdem ich ein paar Mal sie darin bestärkt habe dass es für sie der richtige Weg war und so, sagt sie auch gar nichts mehr zu uns sondern ist da auf einmal viel entspannter (sie hatte mit 4 Monaten Beikost eingeführt, ich mit 6, hatte immer auch für Diskussionen gesorgt). Ich glaube durch mein längeres, gerneres Stillen bzw. Vollstillen hat sie sich indirekt angegriffen gefühlt und musste sich also immer wieder sozusagen verteidigen, deshalb manchmal blöde Kommentare. Aber seitdem sie weiß dass ich auch ihren Weg völllig i.O finde, hat sich das Thema erledigt. Und ich denke so geht es einfach vielen, sie wollen sich rechtfertigen indem sie dich anmaulen, vielleicht auch gerade die, die eigentlich sher einfühlsam mit ihren Kindern sind und deshalb insgeheim auch denken, eine längere Stilldauer wäre besser gewesen.
Sorry, ist glaube ich recht mühsam zu lesen :-)
Carlotta mit Räubertochter 2/12 und kleinem Schatz 12/14

Don't let perfect be the enemy of good!
Schlingoline
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von Schlingoline »

Also erstmal vielen herzlichen Dank für Eure Antworten..
Heut gehts mir -trotz Schlafmangel_ schon besser. Ihr kennt das sicher, dass einen die komischsten Sachen quälen, wenn man nachts wach liegt..
Meist gehe ich ganz souverän damit um, dass ich noch stille, rechtfertige mich nicht groß und sage, dass ich einfach ins länger stillen hineingewachsen bin und es noch möchte oder so was..
Aber diese Trauer, dass alle so hart sind und alles mit "Gewalt" schon erreicht werden muss und das GEfühl irgendwie ein Außenseiter zu sein hat mich doch sehr mitgenommen..

Komischerweise hab ich tatsächlich am ehesten ein Problem ihn bei etwas unbekannteren Müttergruppen zu stillen. Mach es zwar dann nach Bedarf trotzdem. Überhaupt kein Problem hätt ich richtig auf der Straße oder so...

@ valentina, ja das Gefühl hatt ich in dem alter auch noch, aber da waren doch immer noch einige Stiller, die jetzt auch "abgesprungen" sind. Das Argument einer Mutter übrigens" ich heirate bald, da möcht ich mich nicht aus dem Brautkleid schälen"..

@ eulenmuddi, ja stimmt, der Wunsch geht ja später nur noch von der Mutter aus. Ich wohne übrigens auch in der Oberpfalz...

@ Käfermama, danke, ja ic h habe hier übers Forum eine Stillgruppe gefunden, in der auch ältere Kinder sind, auf die ich mich schon sehr freue..

@Vtalana danke für Deine andere Sichtweise.. Ich hatte auch nach 48h einen Kaiserschnitt und überlege oft, ob es nicht "zu früh" war -völliger Quatsch, mein Kind kam verformt und leicht blau raus und wünsche mir sehr eine normale Geburt.
Für mich fast schon witziog, dass meine einzige Stillvertraute, die ich will Wunschkaiserschnitt und nie stillen Mutter ist, die jetzt schon 18 Monate stillt.

@ marfriniam
Zum Tag stillen. Wir stillen, wenn wir zu 2. sind noch oft tagsüber, manchmal auch nur 1x. Wenn ich versuche ihn ein Nickerchen machen zu lassen, wenn alles doof ist, wenn ich mal eine kleine Kuschelauszeit brauche usw....
Diese Woche ist mein Mann daheim und ich habe kaum tagsüber gestillt. Mittagsschlöaf kam zufällig immer anders und auch sonst hat er keinen Stillwunsch angedeutet, sonst natürlich gern.
Die ersten Tage war es sehr ungewöhnlich und jetzt finde ich es auch irgendwie schön, dass er es auch ohne schafft, aber trotzdem keine Ersatzbefriedigung braucht. Für mich der erste WEg zum kindgerechten Abstillen.
Tja und leider muss ich sagen, dass ich- seit ich mich auf Zyklus bekommen versteift habe, manchmal froh bin ,wenn ich längere Stunden am Stück " geschafft" habe...
WEnn die Elternzeit vorbei ist, schauts auch wieder anders aus...
Schlingoline mit dem kleinen Sensibelchen 19.09.2011, dem wilden Rabauken 1.10.2013 und für immer im Herzen unser Engelchen Eva Maria 07.04.2106 - 13.04.2016
Regenbogenbaby Anna Maria 13.09.2017
vulcana2012
ist gern hier dabei

Beitrag von vulcana2012 »

du solltest dir überhaupt keine Gedanken machen, stille solange es dir und deinem Kind damit gut geht :!: . Die anderen die früher abgestillt haben sollten sich auch nicht schlecht fühlen, denn" was mir gut tut, muss nicht das richtige für den anderen sein" jeder muss seinen eigene Weg finden. Jedes Kind ist individuell und jede Mutter-Kind-Beziehung ist individuell.
LG
eulenmuddi
hat viel zu erzählen

Beitrag von eulenmuddi »

*freut sich über noch eine oberpfälzerin hier im forum* :D
Viele liebe Grüsse von der Eulenmuddi
Kleine Eule (04/11) und 2 Sternchen fest im Herzen
Katha
Dipl.-SuT

Beitrag von Katha »

eulenmuddi hat geschrieben:*freut sich über noch eine oberpfälzerin hier im forum* :D
Muss mich mal outen, hab letztens da schon mal gelächelt, bin in der Oberpfalz geboren, aber wohne seit dem Studium nicht mehr da
Katha mit dem Hasen *01/2012
"Eure Kinder sind nicht eure Kinder.
Sie sind die Söhne und Töchter der Sehnsucht des Lebens nach sich selber.
Sie kommen durch euch, aber nicht von euch, Und obwohl sie mit euch sind, gehören sie euch doch nicht.
Ihr dürft ihnen eure Liebe geben, aber nicht eure Gedanken, Denn sie haben ihre eigenen Gedanken." Khalil Gibran[/color]

Viel vom iPhone, Buchstabendreher, Tippfehler... inkl. [/size]
Lalumama
alter SuT-Hase

Beitrag von Lalumama »

Ja, das ist leider so.
Hier sind auch viele erstaunt, wenn ich sage, dass ich noch stille (meine Kleine ist gerade 10 Monate alt geworden :roll: ) und wer dann noch blöd fragt, wie lange ich das denn noch vorhabe, kriegt zu hören, dass ich die anderen über 2 Jahre gestillt habe.
Wahrscheinlich denken sie dann, dass bei mir Hopfen und Malz verloren ist, dann kommen nämlich keine weiteren Fragen :wink:

Aber das ist schon traurig, dass man sich für "langes" Stillen rechtfertigen muss, aber wenn 2-3jährige noch abends ne Flasche trinken, oder ständig Schnuller im Mund, da sagt kein Mensch was...
Antworten

Zurück zu „Stillforum“