Mein Arzt vermutet bei mir Borreliose und hat mir deshalb Amoxi (Penicillin) verschrieben. Weiß jemand, ob man das in der Stillzeit nehmen kann oder ob es gegebenenfalls Alternativen gibt?
via smartphone
Amoxi stillverträglich?
Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind
-
FraDa
- gehört zum Inventar
Amoxi stillverträglich?
mit Kind 1 *07.2011 und Kind 2 *02.2014
-
Weekend
- hat viel zu erzählen
Re: Amoxi stillverträglich?
http://www.embryotox.de/amoxicillin.html
Stillzeit
Pharmakokinetik: HWZ: 0,9-1,2 h, Neugeborene: 4 h; Proteinbindung: 18%; molare Masse: 365; relative Dosis: 0,9%; Anteil einer therapeutischen Säuglingsdosis von 100 mg/kg/d: ca. 0,15%; M/P-Quotient: 0,014-0,043; orale Bioverfügbarkeit: 72-94%.
Klinik: Die meisten gestillten Kinder haben keine Symptome. Im Einzelfall kann es zu dünnerem Stuhlgang, selten zu Durchfall kommen.
Empfehlung: Amoxicillin gehört zu den Antibiotika der Wahl in der Stillzeit.
Gute Besserung wünsche ich Dir mal! Und Borreliose besser gut und ausführlich behandeln, da sind AB schon das richtige Mittel der Wahl.
Stillzeit
Pharmakokinetik: HWZ: 0,9-1,2 h, Neugeborene: 4 h; Proteinbindung: 18%; molare Masse: 365; relative Dosis: 0,9%; Anteil einer therapeutischen Säuglingsdosis von 100 mg/kg/d: ca. 0,15%; M/P-Quotient: 0,014-0,043; orale Bioverfügbarkeit: 72-94%.
Klinik: Die meisten gestillten Kinder haben keine Symptome. Im Einzelfall kann es zu dünnerem Stuhlgang, selten zu Durchfall kommen.
Empfehlung: Amoxicillin gehört zu den Antibiotika der Wahl in der Stillzeit.
Gute Besserung wünsche ich Dir mal! Und Borreliose besser gut und ausführlich behandeln, da sind AB schon das richtige Mittel der Wahl.
Meine Tochter ist mein Sonnenschein - 12/2010 geboren
Mein Sohn ist mein Schmusebär - 02/2016 geboren
~ zumeist via Handy unterwegs - bitte Tippfehler & Co. zu verzeihen! ~
Mein Sohn ist mein Schmusebär - 02/2016 geboren
~ zumeist via Handy unterwegs - bitte Tippfehler & Co. zu verzeihen! ~
- klimaforscherin
- Prof. Dr. SuT
Super, dass der Arzt gleich das Mittel der Wahl in der Stillzeit verschrieben hat.
Unbedingt nehmen, Borrelliose ist nicht lustig.
Und nicht zu früh absetzen, nimm es so ein, wie es der Arzt gesagt hat.
Unbedingt nehmen, Borrelliose ist nicht lustig.
Und nicht zu früh absetzen, nimm es so ein, wie es der Arzt gesagt hat.
Grüße
klimaforscherin
mit Wetterfrosch 2010 und Schwälbchen 2012

klimaforscherin
mit Wetterfrosch 2010 und Schwälbchen 2012

-
Athene79
- ist mit Leidenschaft dabei
Hallo,
ja, es ist stillverträglich. Ich habe es auch in der letzten Stillzeit bekommen, bekam als Reaktion darauf einen Ausschlag, was wohl nicht selten ist. (Der ist aber immer noch besser als Borreliose.)
Es gibt auch Alternativen zu Amoxicillin, die ich in dieser Stillzeit bekam. Antibiotika gibt es schon einige auch für stillende Mütter.
Gute Besserung und liebe Grüße
ja, es ist stillverträglich. Ich habe es auch in der letzten Stillzeit bekommen, bekam als Reaktion darauf einen Ausschlag, was wohl nicht selten ist. (Der ist aber immer noch besser als Borreliose.)
Es gibt auch Alternativen zu Amoxicillin, die ich in dieser Stillzeit bekam. Antibiotika gibt es schon einige auch für stillende Mütter.
Gute Besserung und liebe Grüße
-
FraDa
- gehört zum Inventar
Oh, danke! Das erleichtert mich schon sehr! Der Arzt wirkte irgendwie so, als sei es das nicht. Das hat mir dann nochmal Sorgen gemacht. Klar, das nehme ich jetzt schon ernst. Aber vielleicht ist es ja doch irgendwas anderes
.
mit Kind 1 *07.2011 und Kind 2 *02.2014
- greenie bird
- ist nicht mehr wegzudenken
ich denke auch, dass er nicht ans stillen gedacht hat- amoxi ist doch ein normales AB- 'zufällig' ist es eben auch stillverträglich.
Sprache ist ein mangelhaftes Instrument zum Ausdrücken von Gefühlen bzw. scheine ich schlecht darin zu sein, bitte fragt bei zweifelhaften Äußerungen von mir nach...
Gazelle (08/07)+Katerchen (07/10)
Gazelle (08/07)+Katerchen (07/10)