Höllische Schmerzen b. Stillen, Hilfe!

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

kungfupanda
schreibt ganz schön oft

Re: Höllische Schmerzen b. Stillen, Hilfe!

Beitrag von kungfupanda »

Oh je, wie lange dauert es, bis eine Wunde an der Brustwarze verheilt? :(
Mondenkind
Forumsleitung

Beitrag von Mondenkind »

Mit den genannten Maßnahmen sollte es eigentlich nicht mehr als ein paar Tage dauern. Wenn es immer noch so weh tut, besteht dringend der Verdacht, dass die Wunde infiziert ist. Dann sollte ein Arzt eine antibiotische Salbe verschreiben.
Liebe Grüße, Mondenkind, Modteam Stillberatung

Sei ein Mensch! M. Reif

Mondenkind mit K1 (3/08) und K2 (3/11)
Mondenkind
Forumsleitung

Beitrag von Mondenkind »

Du kannst mir auch gerne ein Foto schicken, dann schau ich es mir an.

Sei ein Mensch! M. Reif

kungfupanda
schreibt ganz schön oft

Heute bin ich leider nicht dazu gekommen, vielleicht schaffe ich es mirgen mit dem Foto. Oder ich geh direkt zum Arzt. Mal gucken. Ist ja irgendwie schon besser geworden, aber es verschlechtert sich dann auch wieder. Ein Hin und Her.
kungfupanda
schreibt ganz schön oft

Meine Frauenärztin meinte, ich könne keine antibiotische Salbe nehmen, weil ich stille und ich solle Antibiotika schlucken, wenn es schlimmer wird und ich Fieber bekomme. Sie meinte dann auch ich soll Quark drauf machen zum kühlen und so. Ich glaube, sie hat nicht verstanden, dass die Schmerzen aus der Brustwarze kommen und die Brust eher nicht betroffen ist. Ich habe ja keine Mastitis. Denke ich mal. :| Würde es denn was bringen mit dem Quark?
seni
Herzlich Willkommen

Beitrag von seni »

Ich hatte letzte Woche das gleiche Problem und eine Nacht nicht gestillt mit der "verletzten" Seite, was allerdings sehr problematisch war. Abgepumte Milch hat sie nur angeschrien. :O Ich stille immer im Liegen auf der Seite und habe sie dann anders herum angelegt, also Füße zu mir zeigend und dann wurde es auch besser und bepanthen Salbe hat sehr geholfen.
Mondenkind
Forumsleitung

Beitrag von Mondenkind »

kungfupanda hat geschrieben:Meine Frauenärztin meinte, ich könne keine antibiotische Salbe nehmen, weil ich stille und ich solle Antibiotika schlucken, wenn es schlimmer wird und ich Fieber bekomme. Sie meinte dann auch ich soll Quark drauf machen zum kühlen und so. Ich glaube, sie hat nicht verstanden, dass die Schmerzen aus der Brustwarze kommen und die Brust eher nicht betroffen ist. Ich habe ja keine Mastitis. Denke ich mal. :| Würde es denn was bringen mit dem Quark?
Der Quark ist Quatsch. Ein Antibiotikum einzunehmen kann auch helfen, ich hätte es jetzt aber erstmal mit der Salbe probiert, da es ja sehr lokal ist. Das systemische AB kann aber auch helfen. Natürlich kann man beim Stillen auch eine Salbe nehmen. Hat sie Dir jetzt gar nichts verschrieben?

Sei ein Mensch! M. Reif

kungfupanda
schreibt ganz schön oft

Das Antibiotikum. Soll ich aber nur nehmen, wenn es schlimmer wird. Von den Schmerzen ist es insgesamt besser geworden. Aber ich hab schon das Gefühl, dass in der BW was vor sich geht. Von außen ist sie langsam verheilt. Ab und zu hab ich so ein Stechen.
Mondenkind
Forumsleitung

Beitrag von Mondenkind »

Es kann natürlich weiter drinnen noch Entzündung sitzen. Aber auch Heilung an sich ist ja ein aktiver Vorgang, bei dem man das Gefühl haben kann, dass da "was vor sich geht". Schau wie es sich anfühlt. Wird es weiter besser, dann gut. Wenn es nicht besser wird, hast Du 2 Möglichkeiten. Das AB ausprobieren oder noch mal zum Arzt zu gehen, damit kann man auch zum Hausarzt oder so- Deine Frauenärztin scheint ja nicht so versiert zu sein in Stillfragen.

Sei ein Mensch! M. Reif

klimaforscherin
Prof. Dr. SuT

Beitrag von klimaforscherin »

Quark auf eine entzündete offene Wunde? Da hätte ich Angst, noch mehr Keime hineinzubringen. Und wieso man eine offene Wunde kühlen soll, verstehe ich auch nicht. :?:
Tu den Quark lieber ins Gesicht, mit Gurken - macht einen frischen Teint. Oder mit etwas Bourbon-Vanillezucker in deinen Mund (Dreckspeise ist leeeeecker! Macht schön von innen.) :lol:
Grüße
klimaforscherin
mit Wetterfrosch 2010 und Schwälbchen 2012

Bild Bild
Antworten

Zurück zu „Stillforum“