Rucksackgeschichten: Könnt ihr mal schauen?
Moderatoren: Springerle, Cocolin
- Pete11
- ist gern hier dabei
Re: Rucksackgeschichten: Könnt ihr mal schauen?
Die meisten genannten sind von DD - sie gelten als Brockentücher hauptsächlich wegen ihres Anteils an anderen Materialien (meist Hanf oder Leinen). Ich finde, das empfinden welches Tuch mit meinem Tragling und mir zusammenpasst sehr unterschiedlich. Deswegen kann man so pauschal, keine Aussage treffen welche Tücher geeignet sind - manchmal hilft nur ausprobieren...
Mein Baby hat ca. 9 kg (im Vergleich zu anderen nicht so viel) und ich liebe meine Kokadis. Ich trage zur Zeit am liebsten damit...
Mein Baby hat ca. 9 kg (im Vergleich zu anderen nicht so viel) und ich liebe meine Kokadis. Ich trage zur Zeit am liebsten damit...
Mein Blog: http://mein-tragling-und-ich.blogspot.co.at/
-
frau schneider
- Dipl.-SuT
hallo prisca,
was für ein süßer kleiner lockenkopf
sieht schon ganz gut aus, dein rucksack, super!
ein paar kleinigkeiten fallen mir auf:
- es sieht so aus, als ob das tuch ein bißchen zu weit oben ist und deinem kleinen (der ja eigentlich schon bald der große ist
) unter den achseln einschneidet. da kannst du beim nächsten mal etwas weiter unten bleiben mit der kopfkante.
- die pokante soll unter dem strang liegen, damit sie sich nicht über die schulter nach unten rutscht.
- die tuchstränge führst du nach dem festziehen nach hinten über die beinchen (auf der einen seite sehe ich den strang allerdings nicht: ?) und kreuzt unter dem popo. dabei sollen die stränge nicht in den kniekehlen sein, sondern über die oberschenkel (und den beutel) laufen, sodass der unterschenkel frei beweglich ist.
wegen deiner schultern:
meist liegt es am "zu locker", aber du hast das ja auch bei gepolsterten th´s.
wie häufig trägst du derzeit? wie ist es, wenn du einen rucksack (also einen ohne kind
) trägst?
probier unbedingt das mit dem brustgurt mal, da kannst du auch ein spucktuch oder so nehmen.
glg vom see
frau schneider
was für ein süßer kleiner lockenkopf
sieht schon ganz gut aus, dein rucksack, super!
ein paar kleinigkeiten fallen mir auf:
- es sieht so aus, als ob das tuch ein bißchen zu weit oben ist und deinem kleinen (der ja eigentlich schon bald der große ist
- die pokante soll unter dem strang liegen, damit sie sich nicht über die schulter nach unten rutscht.
- die tuchstränge führst du nach dem festziehen nach hinten über die beinchen (auf der einen seite sehe ich den strang allerdings nicht: ?) und kreuzt unter dem popo. dabei sollen die stränge nicht in den kniekehlen sein, sondern über die oberschenkel (und den beutel) laufen, sodass der unterschenkel frei beweglich ist.
wegen deiner schultern:
meist liegt es am "zu locker", aber du hast das ja auch bei gepolsterten th´s.
wie häufig trägst du derzeit? wie ist es, wenn du einen rucksack (also einen ohne kind
probier unbedingt das mit dem brustgurt mal, da kannst du auch ein spucktuch oder so nehmen.
glg vom see
frau schneider
- Angee82
- gehört zum Inventar
@ Frau schneider:
Ja genau, das mit den 1. Strängen über dem Beutel ist auch mir aufgefallen. Kann ich das auch nachträglich korrigieren? Und auch 2.das mit den Strängen auf dem Oberschenkel anstelle der Kniekehle? Damit bin ich auch noch nicht zufrieden. Nur hab ich mich gefragt ob ich beim Binden schon falsch vorgehe, oder ob beide Aspekte (1+2) auch nach dem Binden noch geändert werden können.
Ja, das mit den Schultern ärgert mich echt. Weiß gar nicht was ich noch machen soll. Tragen tu ich schon lange nicht mehr intensiv. Leo will laufen. Vor und zu Beginn der Schwangerschaft hab ich ihn ab und zu in der Manduca oder ganz normal auf der Hüfte getragen wenn er nicht mehr konnte. Und leider nehme ich auch im Alltag nur selten Rucksäcke und wenn sind die nicht so schwer gefüllt. Deshalb hab ich da aktuell keinen Vergleich. Aber die Schulterbeschwerden hatte ich auch schon letztes Jahr im Mai beim Nordic Walking mit Baby (da wo er ca. 8kg) oder bei der TB zum wxr im April. Ich glaub seit Leo einfach mehr wog...
Evtl. sind meine Schultern einfach empfindlich?!? Kein Plan...
Was meinst du?
@linomama: Hab meinen Hoppe Sling verkauft und mir einen Leo Sling angeschafft und diesen heute mal ausgetestet. Ich hab auch gleich gemerkt dass der Leo viel fester war und stabiler als das Hoppe TT. Kann mir gut vorstellen dass es auch beim Rucksack einen Unterschied macht. Aber es ist auch echt Übung mit versch. TTs...hab ich gemerkt mit dem festziehen und so
Das mit dem Brustgurt werd ich beim nächsten Mal Reinbinden üben auch gleich austesten!!!! Dank an die Tipps!!!!!!
Ja genau, das mit den 1. Strängen über dem Beutel ist auch mir aufgefallen. Kann ich das auch nachträglich korrigieren? Und auch 2.das mit den Strängen auf dem Oberschenkel anstelle der Kniekehle? Damit bin ich auch noch nicht zufrieden. Nur hab ich mich gefragt ob ich beim Binden schon falsch vorgehe, oder ob beide Aspekte (1+2) auch nach dem Binden noch geändert werden können.
Ja, das mit den Schultern ärgert mich echt. Weiß gar nicht was ich noch machen soll. Tragen tu ich schon lange nicht mehr intensiv. Leo will laufen. Vor und zu Beginn der Schwangerschaft hab ich ihn ab und zu in der Manduca oder ganz normal auf der Hüfte getragen wenn er nicht mehr konnte. Und leider nehme ich auch im Alltag nur selten Rucksäcke und wenn sind die nicht so schwer gefüllt. Deshalb hab ich da aktuell keinen Vergleich. Aber die Schulterbeschwerden hatte ich auch schon letztes Jahr im Mai beim Nordic Walking mit Baby (da wo er ca. 8kg) oder bei der TB zum wxr im April. Ich glaub seit Leo einfach mehr wog...
Was meinst du?
@linomama: Hab meinen Hoppe Sling verkauft und mir einen Leo Sling angeschafft und diesen heute mal ausgetestet. Ich hab auch gleich gemerkt dass der Leo viel fester war und stabiler als das Hoppe TT. Kann mir gut vorstellen dass es auch beim Rucksack einen Unterschied macht. Aber es ist auch echt Übung mit versch. TTs...hab ich gemerkt mit dem festziehen und so
Das mit dem Brustgurt werd ich beim nächsten Mal Reinbinden üben auch gleich austesten!!!! Dank an die Tipps!!!!!!
Liebe Grüße von Angee mit Boy 1 *11/10, Boy 2 *11/12 und Boy 3 *11/15
-
frau schneider
- Dipl.-SuT
hallo prisca,
am besten, du bindest einen rucksack, liest hier nach und machst gleichzeitig
und nicht verzweifeln, es IST unbequem und erfordert etwas gelenkigkeit
also:
du drehst deine hände so, dass die handrücken an dir unter deinen achseln liegen, handflächen nach außen, daumen oben. so schiebst du deinen hände unter den strängen hindurch an den beutel heran. mit den daumen hakst du ein (bei dem tuchwulst, der aus pokante und überschüssigem tuch besteht) und fährst bis unter den popo, dabei ziehst du den tuchwulst in die kniekehlen und die stränge gleichzeitig auf die stränge.
die stränge positionierst du wenn möglich gleich beim binden am oberschenkel, dazu musst du etwas höher mit deinen händen. ansonsten kannst du noch ein bißchen korrigieren, wenn du wie oben beschrieben den beutel bearbeitest.
vielleicht kann auch ein osteopath helfen? aber da kenn ich mich zu wenig aus.
glg vom see
frau schneider
das kann man nach dem knoten noch ganz gut korrigieren:Angee82 hat geschrieben:@ Frau schneider:
am besten, du bindest einen rucksack, liest hier nach und machst gleichzeitig
und nicht verzweifeln, es IST unbequem und erfordert etwas gelenkigkeit
also:
du drehst deine hände so, dass die handrücken an dir unter deinen achseln liegen, handflächen nach außen, daumen oben. so schiebst du deinen hände unter den strängen hindurch an den beutel heran. mit den daumen hakst du ein (bei dem tuchwulst, der aus pokante und überschüssigem tuch besteht) und fährst bis unter den popo, dabei ziehst du den tuchwulst in die kniekehlen und die stränge gleichzeitig auf die stränge.
die stränge positionierst du wenn möglich gleich beim binden am oberschenkel, dazu musst du etwas höher mit deinen händen. ansonsten kannst du noch ein bißchen korrigieren, wenn du wie oben beschrieben den beutel bearbeitest.
hm, möglicherweise eine kombination aus allem. nicht sehr hilfreich, leider. aber das bauchbaby wird anfangs leichter sein und du kannst früh anfangen mit dem rucksack und deinen schultern an die belastung gewöhnen.Angee82 hat geschrieben:Ja, das mit den Schultern ärgert mich echt. Weiß gar nicht was ich noch machen soll. Tragen tu ich schon lange nicht mehr intensiv. Leo will laufen. Vor und zu Beginn der Schwangerschaft hab ich ihn ab und zu in der Manduca oder ganz normal auf der Hüfte getragen wenn er nicht mehr konnte. Und leider nehme ich auch im Alltag nur selten Rucksäcke und wenn sind die nicht so schwer gefüllt. Deshalb hab ich da aktuell keinen Vergleich. Aber die Schulterbeschwerden hatte ich auch schon letztes Jahr im Mai beim Nordic Walking mit Baby (da wo er ca. 8kg) oder bei der TB zum wxr im April. Ich glaub seit Leo einfach mehr wog...
Was meinst du?
vielleicht kann auch ein osteopath helfen? aber da kenn ich mich zu wenig aus.
glg vom see
frau schneider
- Angee82
- gehört zum Inventar
@ Frau Schneider: Wirklich die Hände unter die Tuchstränge schieben? Mach ich meine Konstruktion damit nicht wieder lockerer?frau schneider hat geschrieben: also:
und was meint Stränge auf Stränge schieben? Oder meinst Stränge auf den Beutel schieben?
Nochmal wegen meinem Rücken: Hab heute mal die Manduca nochmal getesten und den Hüftgurt aufgrund des Babybauchs direkt unter Brust plaziert. Beim Tragen wars im Vgl. zum TT auf jeden Fall deutlich angenehmer! Wenn auch auf Dauer auch ein wenig schmerzhaft, aber eindeutig auszuhalten. Ich hab ihn ca. 15min. getragen und nun hinterher, boah ey, totale Nackenverspannung- und schmerzen. Ich denke dass die gepolsterten Träger einfach für mich besser sind, wenn das Kind ein dementsprechendes Gewicht hat
Aber meine wxt lass ich mir bestimmt nicht nehmen!!! Und ggf. eben auch den einfachen Rucksack! Da nehm ich auf jeden Fall das TT am Anfang! Freu mich schon so wieder aufs Tragen!
LG
-
frau schneider
- Dipl.-SuT
oh, da kann ich ja nicht mal die uhrzeit als entschuldigung heranziehenAngee82 hat geschrieben:frau schneider hat geschrieben:
also:
@ Frau Schneider: Wirklich die Hände unter die Tuchstränge schieben? Mach ich meine Konstruktion damit nicht wieder lockerer?
und was meint Stränge auf Stränge schieben? Oder meinst Stränge auf den Beutel schieben?
ich meinte natürlich "die stränge auf den beutel"!
wenn du gut fest gebunden hast, bleibt es auch so.
wegen deiner schultern:
das klingt doch schon besser. allerdings ist die verspannung dann doof. vielleicht bringt es noch etwas, da mit der höhe weiter zu probieren und auch bei der einstellung von den trägern!
und mit minibaby hast du dann auch kein solches gewicht und kannst bestimmt wieder tuchtragen
glg vom see
frau schneider
- Angee82
- gehört zum Inventar
Hallo,
hier bin ich wieder...dieses Mal mit 6 Wochen altem Sohn im Rucksack. Das ist heute das 2. Mal dass ich ihn reingebunden habe.
Klar ist, die Nackenkante ist zu locker, deshalb habe ich sie gestrafft und unter den Tuchstrang auf Brusthöhe geschoben. Deshalb sieht es so aus, als ob ich so weit nach oben gekordelt hätte.
Will einfach mal eure Rückmeldung und habe außerdem noch folgende Fragen:
1. Ist er zu hoch?
2. Mir kommt es vor dass mein Rücken zu breit ist, so dass er nicht richtig anhocken kann...oder ist der Rucksack nicht richtig gebunden?
Freu mich auf eure Rückmeldung
LG
Prisca
hier bin ich wieder...dieses Mal mit 6 Wochen altem Sohn im Rucksack. Das ist heute das 2. Mal dass ich ihn reingebunden habe.
Klar ist, die Nackenkante ist zu locker, deshalb habe ich sie gestrafft und unter den Tuchstrang auf Brusthöhe geschoben. Deshalb sieht es so aus, als ob ich so weit nach oben gekordelt hätte.
Will einfach mal eure Rückmeldung und habe außerdem noch folgende Fragen:
1. Ist er zu hoch?
2. Mir kommt es vor dass mein Rücken zu breit ist, so dass er nicht richtig anhocken kann...oder ist der Rucksack nicht richtig gebunden?
Freu mich auf eure Rückmeldung
LG
Prisca
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
-
frau schneider
- Dipl.-SuT
hey prisca,
super!
zu deinen fragen:
das anhocken mache ich so:
ich gehe mit meinen händen nach hinten an den popo vom baby etwa auf bundhöhe. dann gleiten meine hände nach unten (über den popo) und dann an den oberschenkeln wieder nach oben (erst die daumen). dabei kippe ich das becken und orientiere die oberschenkel nach oben, die knie bleiben relativ nahe beieinander.
gleichzeitig kann ich da den beutel unter den strängen hindurch bis an die kniekehlen schieben. die stränge sollten ja über die oberschenkel gehen.
aber je kleiner das baby, desto kürzer der oberschenkel, und dann ist es manchmal nicht möglich, dass die unterschenkel frei beweglich bleiben.
ein super rucksack! merkt kein mensch, dass das erst dein zweiter ist!!!
glg vom see
frau schneider
super!
zu deinen fragen:
nein, ist er nicht. wichtig ist, dass du noch gut über seine beinchen kommst, wenn du dir stränge nach hinten zum überkreuzen führst.Angee82 hat geschrieben:1. Ist er zu hoch?
kann es sein, dass du beim anhocken seine knie nach außen geschoben hast? es ist mehr so, dass du die knie im rücken hast und nicht so sehr, dass die knie an deinem rücken vorbeigehen.Angee82 hat geschrieben:2. Mir kommt es vor dass mein Rücken zu breit ist, so dass er nicht richtig anhocken kann...oder ist der Rucksack nicht richtig gebunden?
das anhocken mache ich so:
ich gehe mit meinen händen nach hinten an den popo vom baby etwa auf bundhöhe. dann gleiten meine hände nach unten (über den popo) und dann an den oberschenkeln wieder nach oben (erst die daumen). dabei kippe ich das becken und orientiere die oberschenkel nach oben, die knie bleiben relativ nahe beieinander.
gleichzeitig kann ich da den beutel unter den strängen hindurch bis an die kniekehlen schieben. die stränge sollten ja über die oberschenkel gehen.
aber je kleiner das baby, desto kürzer der oberschenkel, und dann ist es manchmal nicht möglich, dass die unterschenkel frei beweglich bleiben.
ein super rucksack! merkt kein mensch, dass das erst dein zweiter ist!!!
glg vom see
frau schneider