Hallo,
wer von euch hatte auch beim LZS mit wiederkehrender Mastitis zu kämpfen? Ich stille gerade mein 2. Kind, er ist jetzt 17 Monate alt und trinkt tagsüber maximal einmal, nachts noch oft. Die Große hatte ich 2 Jahre und 3 Monate ohne Mastitis gestillt, nur einmal Milchstau während des Wochenbetts.
Jetzt hatte ich vor 5 Wochen eine Mastitis (das erste Problem in dieser Stillzeit überhaupt), die mit Antibiotikum behandelt wurde und auch gut ansprach und verschwand. Ich hatte leichtes Fieber mit Schüttelfrost, stark gerötete Brust mit Schmerzen, kaum Verhärtung in der Brust.
Seit gestern habe ich an gleicher Stelle ähnliche Symptome, starke Rötung und Schmerzen, kaum Verhärtung, kein Fieber. Ich versuche es heute mit Kühlung und strammem BH, morgen früh habe ich einen Termin beim Gyn.
Mich treiben jetzt mehrere Fragen um, vielleicht habt ihr Erfahrungen. Ich freue mich aber auch sehr über Antworten unserer Profis.
1. Warum tritt das auf einmal auf?
2. Warum in diesem Abstand schon wieder? Ich war überzeugt, dass die 1. Entzündung gut ausgeheilt war...
3. Wie groß ist die Gefahr, dass die Mastitis durch eine andere Grunderkrankung (Schreckgespenst Tumor) ausgelöst wird und wie intensiv sollte das überprüft werden?
Vielen Dank für eure Erfahrungen!
LG, Emma
wiederkehrende Mastitis beim LZS
Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind
-
Emma78
- ist gern hier dabei
wiederkehrende Mastitis beim LZS
Edda (*07/2008) und Otto (*04/2011)
-
jusl
- Jusl Almighty
Re: wiederkehrende Mastitis beim LZS
Kann einfach Zufall sein. Wenn keine med. Vorgeschichte da ist (z.B. Narbengewebe usw.), dann weiß man die Ursache oft nicht. Man kann auch mal unbemerkt blöd draufgelegen haben, eine Stoßverletzung, Milchstau durch Übervölle...1. Warum tritt das auf einmal auf?
Der Verdacht liegt schon nahe, dass es sozusagen "dieselbe" Entzündung ist. Die erste kann auch Gewebeschäden/Narben hinterlassen haben, die dann entsprechend anfälliger für Folgebeschwerden sind.2. Warum in diesem Abstand schon wieder? Ich war überzeugt, dass die 1. Entzündung gut ausgeheilt war...
Extrem gering. Bösartige Tumoren machen in aller Regel KEINE BESCHWERDEN. Gutartige Tumoren sind nicht gefährlich, können aber tatsächlich in der Stillzeit stören. Wenn Du Veränderungen in der Brust wahrnimmst, also Knoten die vorher nicht da waren usw., dann sollte das beim Gyn abgeklärt werden. Gewebeentnahmen (Biopsien) und -beurteilungen sind auch in der Stillzeit problemlos möglich.3. Wie groß ist die Gefahr, dass die Mastitis durch eine andere Grunderkrankung (Schreckgespenst Tumor) ausgelöst wird und wie intensiv sollte das überprüft werden?
LG
Julia
-
Emma78
- ist gern hier dabei
Re: wiederkehrende Mastitis beim LZS
Vielen Dank für deine Antwort! Bin schon gleich etwas beruhigter
Vorgeschichte hat die Brust nicht, ich nehme auch keine Knoten wahr, aber da weiß man ja nie, ob nicht doch etwas drin ist.
Jedenfalls scheint die Brust dieses Mal besser aufs Kühlen anzusprechen, es scheint mir gerade eher besser als schlechter zu werden. Zum Arzt werde ich wohl trotzdem gehen, vielleicht kann sie ja US machen und was sehen oder sonst irgendwas hilfreiches außer bzw. zusätzlich zum AB.
LG, Emma
Vorgeschichte hat die Brust nicht, ich nehme auch keine Knoten wahr, aber da weiß man ja nie, ob nicht doch etwas drin ist.
Jedenfalls scheint die Brust dieses Mal besser aufs Kühlen anzusprechen, es scheint mir gerade eher besser als schlechter zu werden. Zum Arzt werde ich wohl trotzdem gehen, vielleicht kann sie ja US machen und was sehen oder sonst irgendwas hilfreiches außer bzw. zusätzlich zum AB.
LG, Emma
Edda (*07/2008) und Otto (*04/2011)