tragejacke oder jackenerweiterung??

Neueste Errungenschaften! Schwärmen über Sondermodelle! Komforttragehilfe pimpen! Tragetuch färben! Import von tollen Mei Tais aus dem Ausland! Ebay!
Das Forum für Freaks....

Moderatoren: Cocolin, Frieda78

ninazwergerl
Herzlich Willkommen

tragejacke oder jackenerweiterung??

Beitrag von ninazwergerl »

hallo,

ich bin momentan so was von ratlos! vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen!
bin jetzt in der 20. woche und bin langsam am überlegen, welche jacke etc. ich mir kaufen soll. das baby kommt mitte jänner zur welt.
die jacke möchte ich schon als umstandsjacke verwenden können und dann eben auch zum tragen.

nun bin ich letztens auf diese kumja-jackenerweiterung gestoßen. die wäre echt praktisch, weil man die erweiterung für mehrere jacken verwenden kann.
leider kann ich damit das baby dann aber nicht am rücken tragen. was ja auch sehr praktisch wäre.

die softshelljacke von mamalila würde mir auch zusagen. der preis ist zwar echt arg, aber die würde ich mir halt dann schon als vorgezogenes weihnachtsgeschenk gönnen.

wenn ich mir aber wirklich die softshelljacke kaufe, hab ich dann für die übergangszeit wieder nichts passendes. oder denkt ihr, es genügt, dann einfach die jacke offen zu lassen,
oder wird mir/uns das trotzdem zu warm?

was meint ihr, was besser ist? die jackenerweiterung oder die softshelljacke?

ich bin momentan so hin- und hergerissen und weiß gar nicht, was ich machen soll. mein mann ist auch schon genervt, weil ich ihn ständig damit belästige. *gg*

bitte helft mir weiter! vielleicht habt ihr ein paar ideen/anregungen für mich!

dankeschön und lg!
maxine
hat viel zu erzählen

Re: tragejacke oder jackenerweiterung??

Beitrag von maxine »

Oh prima,

so einen Thread wollte ich auch schon machen. Diese kumja-Erweiterung hat es mir nämlich auch angetan, zumindest erstmal für die Anfangszeit, bis ich sicher bin, dass die Kleine auch gerne getragen wird.

Aber ob die was taugt, wüsste ich schon gerne. Ichhäng mich also mal frecherweise mit ran und warte auf Erfahrungsberichte :mrgreen:
maxine (35) hat 3 Männer (38, 14, 11) und die Mummel, geb. 02.11.12
wbibi
hat viel zu erzählen

Beitrag von wbibi »

Ich würde event. beides nehmen, damit Dein Mann auch tragen kann. Für Dich die Jacke und für alle anderen entweder ein gutes Cover oder die Jackenerweiterung... Im Cover ist es zwar etwas Gefummel, aber damit kann man auch auf dem Rücken tragen. Das MaM Winter Deluxe soll gut sein! Die Jacke würde ich in der Übergangszeit offen lassen bzw. auch offen lassen im Herbst. Baby kann dann ja etwas leichter angezogen werden und wird ja auch vermutlich im 1. Winter entweder vorne oder hinten getragen, daher lohnt sich die Jacke in jedem Fall!!!

Von der Kumja hab ich schon gutes gehört, aber bei manchen Jacken braucht es einen Adapter. Und auf dem Rücken tragen geht damit auch nicht. Das MaM Cover kann z. B. bis Baby ca. 2 Jahre ist getragen werden (auch auf dem Rücken).
GGLG Bianca

mit Tochter 04/08 und Sohn 04/10, beide getragen, gestillt und familiengebettet

Trageberaterin, Trageschule Dresden, GK 01/2012 und AK 09/2012
Kopfsalat
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von Kopfsalat »

Weil mir persönlich die Tragejacken zu teuer waren/sind, habe ich mir bei Takko eine günstige Fleecejacke in XXL gekauft - passte perfekt mit Bauch bzw. nach der Entbindung mit Baby im Tuch oder Trage. Die Nachteile sind natürlich, dass ich das Baby nicht hinten tragen kann und in meinem Fall, dass man mit einer Fleecejacke nicht wirklich durch den Winter kommt (ich hab dann noch eine Jacke von meinem Mann drüber gezogen).
Der Vorteil war einfach, dass sie nur 10 Euro gekostet hat.

Ist so eine Alternativ-Idee. :-)
Viele Grüße,
Kopfsalat mit Keks (Juli '11), Bohne (März '13) und kleiner Nudel (August '15)
fruba
ModTeam-Trageberatung

Beitrag von fruba »

Wir haben beim ersten Kind beide ne Tragejacke gekauft und auch im Einsatz gehabt. Beim zweiten Kind kam nun eher das Cover + Wollwalkanzug zum Einsatz. Da man ein kleines Kind eher vor dem Bauch trägt und ab 6+ Monaten eher am Rücken trägt kann man sich das je ausrechnen wie alt das Kind ist wenn man es am Rücken tragen wird und ob da evtl. das Cover + warme Kleidung ne Option sind. Hängt natürlich auch von der Region/Winter ab.

Wenn du hier nach der Erweiterung/Softshelljacke suchst solltest du einiges zum Thema finden.
Glücklich mit drei Kindern 2009, 2011 und 2016.

Hoffnung und Zuversicht verstecken sich manchmal wie die Sonne hinter einem Berg - und obwohl man sie nicht sieht, trotzdem ist es hell.
schatzperle
hat viel zu erzählen

Beitrag von schatzperle »

@fruba
Das heisst ab regelmäßigen Rückentragen empfiehlst Du eher nen Wollwqakanzug + Cover anstatt ner Tragejacke?

Die Frage stellt sich uns nämlich auch bald :?:

Fehler und knapper Schreibstil sind dem iPhone zu verdanken...
Liebe Grüße
Maren

Trageberaterin der ClauWi® Trageschule - GK 10/12 und MK 3/13
fruba
ModTeam-Trageberatung

Beitrag von fruba »

schatzperle hat geschrieben:@fruba
Das heisst ab regelmäßigen Rückentragen empfiehlst Du eher nen Wollwqakanzug + Cover anstatt ner Tragejacke?

Die Frage stellt sich uns nämlich auch bald :?:
Nicht so direkt, es ist bei uns eher eine Sache des Alters gewesen.

Bei kleinem Kind finde ich Tragejacke besser, wenn man dann nur vorne Trägt kann man sich evtl. die Tragejacke mit einem Einsatz für hinten sparen. Bei größerem Kind ab ~9 Monate fand ich die Kombination aus warmen Wollanzug und Cover praktischer. Liegt vielleicht auch daran das es mich genrevt hat wenn man den Einsatz ständig umbauen muss wenn man zwischen vorn/hinten tragen variiert. Wenn das größere Kind evtl. auch mal raus möchte braucht es ja eh warme Klamotten.

Naja es hat halt alles sein Vor/Nachteile, mit Wollwalkanzug kann man ein Kind z.B. schlechter ins TT einbinden,....
Glücklich mit drei Kindern 2009, 2011 und 2016.

Hoffnung und Zuversicht verstecken sich manchmal wie die Sonne hinter einem Berg - und obwohl man sie nicht sieht, trotzdem ist es hell.
mephista
ist gern hier dabei

Beitrag von mephista »

hab die suses 3in1 und die mam deluxe. würd ich auch immer wieder kaufen!
vorteil suses: auszippbare Fleecejacke, kein Umbau beim Rückentragen und auch ohne Kind tragbar.
vorteil Mam deluxe: der Kragen beim Einsatz - super Stütze!!!

Habe beide ziemlich günstig gebraucht bekommen. Bei einem Cover würd ich sicher immer irgendwie dran rumzippeln, mit der Befürchtung, es zieht rein ;)
Maxi (09/02), Midi (09/07), Mini (11/10), Micro (06/12) &
Bild
ninazwergerl
Herzlich Willkommen

danke für die antworten

Beitrag von ninazwergerl »

hallo,

danke euch für die tollen antworten. bin nun auch auf eine trageberaterin in unserer nähe gestoßen, die werde ich auch mal fragen, was sie meint.
momentan tendier ich doch eher zu der jackenerweiterung und dann werden wir mal schauen, wie es nächsten winter wird, aber fürs erste wird es so denke ich passen.
ich muss mir das alles nochmal durch den kopf gehen lassen. zum glück hab ich ja noch zeit! *gg*

lg irene
Janneken
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Janneken »

Ich habe auch beides (Kumja und Mamalila Softshell).

Dein Kind kommt ja ca. im Dezember zur Welt, da reicht im ersten Winter ja die Kumja (es sei denn, Du trägst sofort hinten). Und je nachdem, was und wie Du das Jahr darauf trägst, kannst Du Dich dann immer noch entscheiden.
Liebe Grüße,
vom Fischkopp mit Krabbenmädchen (8/11) und dem Möwenbaby (4/13)
Antworten

Zurück zu „Das Tuch- und Tragehilfen-Kaffeeklatsch-Forum“