Fast 2 und Mittagsschlaf aufhören?

Wiege oder Familienbett? Allein oder zusammen? Wie schlafen wir alle am besten?

Moderator: Giraeffchen

Antworten
Hixi
ist gern hier dabei

Fast 2 und Mittagsschlaf aufhören?

Beitrag von Hixi »

Hallo liebe SuTlers,

wie alt waren den eure Kleinen als sie den Mittagsschlaf eingestellt haben?

Bei uns ist es momentan (seit ca. 3 Monaten) so, dass mein kleiner Schatz zwar mittags noch ne knappe Stunde schläft, aber abends vor 22.00 Uhr kaum ins Bett zu bekommen ist. Von sich aus würde er am liebsten erst um ca. 22.30 Uhr ins Bett gehen. Mein Mann ist davon nicht sehr begeistert, da wir so halt kaum noch Zeit zu zweit haben. Komplett ohne Mittagsschlaf packt er einfach noch nicht. Dann ist er abends ab 18.00 - 19.00 Uhr so hundemüde dass er zwar einschläft aber irgendwie nicht abschalten kann. Er wird dann so im halbstunden Takt wieder wach (auch net so das gelbe vom Ei :roll: )

Morgens früher aufstehen (wir haben eine kleine Eule die gern bis 9.00 Uhr schläft) hat seltsamerweise auch nicht wirklich einen Einfluss auf sein Schlafmuster. Ist halt wie die Mami ein Spät- und Langschläfer was ich persönlich gut find.

So, viel geschrieben obwohl mich eigentlich nur interessiert wie es bei Euch in dem Alter war? Hattet ihr auch solche Spätschläfer und war das vielleicht auch nur phasenweise?

Grüssle von den beiden Nachteulen :piepmatz:
Bild
über alles geliebt, gestillt, getragen und familiengebettet

Bild
Fliegdings
alter SuT-Hase

Re: Fast 2 und Mittagsschlaf aufhören?

Beitrag von Fliegdings »

Huhu..

Bei uns ist es genauso wie bei euch! Ben geht auch erst gegen 22-23 Uhr ins Bett, steht morgens gegen 9 oder 10 auf.
Mittagsschlaf macht er nach dem Kiga um 13 Uhr bis ca, 15 Uhr.. Macht er keinen will er auch so gegen 18 oder 19 Uhr ins Bett.. und kommt einfach nicht richtig zur Ruhe oder schläft 2-3 Stunden und ist dann wieder fit!

Das geht nun schon ewig so.. mal sehen wie es wird wenn er im Kiga Mittagsschlaf macht.

Lg Kathrin
Kathrin mit
dem Schulkind 10/2010
Krümel 07/2021 an der Hand und
⭐⭐⭐ im Herzen
novi
Dipl.-SuT

Beitrag von novi »

Die Große hat ihn mit 22 Monaten abgeschafft. Als sie dann mit 2,5 in den KiGa kam, hat sie dort wieder geschlafen, aber nicht mehr als 3 Monate, weil sie mir dann abends nicht mehr schlief.
Die Jungs machen immernoch ihr Schläfchen, der Midi legt sich sogar freiwillig ins Bett. Das wäre bei ihr nie vorgekommen.

Ich denke, wenn er soweit ist, dann könnt Ihr ruhig darauf verzichten.
Sonnige Grüsse, novi
mit Maxi (10/2007), Midi (10/2009) und Mini (04/2011)
hannajo
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von hannajo »

*abo*
Solidarische Grüße!

Bei wird es mit Mittagsschlaf abends auch immer recht spät, ohne geht aber auch noch nicht richtig.
Da schläft sie dann gegen 17:00 oder 18:00 Uhr ein und ist abends umso länger fit - außerdem trau' ich mich dann für den Nachmittag gar keine Verabredungen zu treffen, weil die Laune teils unterträglich wird.

Einschlafen mittags ist auch recht schwierig - geht meistens nur auf dem Rücken (uff!), in der Schaukel oder im Auto - wenn ich warte, bis sie so müde ist, dass sie im Bett einschläft, verschiebt sich der Mittagsschlaf noch weiter nach hinten....und der Abendschlaf auch.
Bin mal auf weitere Beiträge gespannt, weil mich das Thema gerade auch beschäftigt.
mit 07/10 und 11/12 und 09/15
B_Engal
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von B_Engal »

Mein großer hat mich 18 Monaten aufgehört tagsüber zu schlafen. Er geht schon immer 18.30/19uhr ins Bett und aufstehen tun die Jungs irgendwann zwischen 6 und 9

Fehler macht mein iPhone ;-)
Franzi mit den Prinzen Jason (01/09) und Mailo (10/11)
Kate
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Kate »

Bei uns war es in dem Alter auch so, dass es abends scheinbar immer länger wurde und alles Rumgedrehe nichts gebracht hat.

Ein paar Wochen später hat er dann selbst den Mittagschlaf abgeschafft. Seitdem geht er eeeigentlich um 22/ 21 Uhr ins Bett und schläft weiterhin bis 9:00 Uhr. Oft kommen wir aus diesem Rhythmus raus und dann wirds auch mal 23 Uhr und 10 Uhr. Das pendelt sich dann irgendwie wieder ein.

Manchmal hat er im Laufe des Nachmittags noch ein Tief, was wir dann umschiffen, ohne dass er schläft. Nach einer halben Stunde Ruhe oder mit Papa-Aktion gehts dann wieder.

Hier wird auch bis 9:00 geschlafen und ich geniiiieße es :D
„Wenn wir einfach schon ganz früh erfahren dürfen, dass wir sind und dass wir, weil wir sind, gut sind, ich glaube, das kann eine Gesellschaft wirklich grundlegend verändern.“ (Alexandra)
willkommensandra
gut eingelebt

Beitrag von willkommensandra »

ohne Mittagschlaf hat das bei uns nicht funktioniert...
Don't worry be happy
Hixi
ist gern hier dabei

Beitrag von Hixi »

Schön zu hören, dass wir doch nicht ganz so allein sind. Ich muss auch ehrlich sagen momenan genieße ich es noch morgens so lange liegen zu bleiben. :mrgreen: Spätestens mit dem Kindergarten wird das dann anders werden. Dann müssen wir raus da der bei uns nicht so ganz um die Ecke ist.

Grüssle
Bild
über alles geliebt, gestillt, getragen und familiengebettet

Bild
dieJojos
ist gern hier dabei

Beitrag von dieJojos »

Bei uns war es so, dass die drei großen Kinder mit etwas über zwei Jahren den Mittagsschlaf eingestellt haben. Sie haben, wie ich, meine Schwestern und auch meine Mutter, mittags kein Bedürfnis mehr danach gehabt, weil sie den Tagesbedarf an Schlaf nachts bekamen. Sie mussten nicht so früh aufstehen und abend gingen sie so gegen, 20- 21 Uhr ins Bett. Mein zurzeit Jüngster (fast 3,5) geht momentan meistens gegen 22 Uhr ins Bett. Morgens steht er so gegen acht - halb neun auf. Im Kindergarten schläft er dann mittags, so dass er abends wieder fit ist wie ein Turnschuh und gegen halb zehn nochmal richtig aufdrehen kann. Wenn er zu hause ist macht er schon seit er ca. zwei ist keinen Mittagsschlaf mehr.
Bei den Großen habe ich dann im Kindergarten darum gekämpft, dass sie nicht mehr "schlafen mussten". Ich freue mich schon darauf, wenn ich mich mit den Damen dort wieder mal rumstreiten darf. Ich bin gespannt, wie das bei meinem Töchterlein sein wird, zurzeit ist sie eine richtige Schlafmaus, ist aber unkorr. auch erst drei Moante alt.
BildBild
und die drei großen Jo's
Antworten

Zurück zu „Schlaf, Kindlein, schlaf...“