Welche Kraxe? Erfahrungen gesucht.

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

MaareMum
Dipl.-SuT

Re: Welche Kraxe? Erfahrungen gesucht.

Beitrag von MaareMum »

Ich hab grad gesehen, dass die bei uns im Outdoor-Shop die Deuter und die von Osprey haben.
Die Osprey hat Fuss-Schlaufen, aber dafür sieht der Hüftgurt total dünn aus. Das ist gut an der Deuter, die hat einen richtig dicken Hüftgurt.
Die beiden Tragen werden wir auf jeden Fall einfach mal probetragen, ne Freundin hat noch eine von Vaude (da gefällt mir allerdings die Wetterhauben-Lösung überhaupt nicht).
Gruß, MaareMum
mit dem Großkind (2011) an der Hand und dem Kleinkind (2014) im Tuch
bruchpilot80
schreibt ganz schön oft

Welche Kraxe? Erfahrungen gesucht.

Beitrag von bruchpilot80 »

So hier noch einmal für alle:

Ich fand den Sitz von der Osprey sehr schmal. Und mir war sie auch unbequem. Die Schlaufen sind Denk besser als nix aber ich Denk unser kleiner wurde seine füße raus tun und nicht mehr rein bekommen.

Wir haben uns für die Deuter 2 entschieden. Der Sitz ist breit und bequem auch wenn er auf der bodentasche sitzt! Mein Mann hat dann noch fußstützen ran gebastelt âhnlich wie beim Motorrad. Wir tragen durch die kraxe jetzt wieder mehr sind sehr zufrieden damit.

Ich fand die Deuter für mich auch von Anfang an sehr bequem ich merke eigentlich nicht das ich meist 20 kg auf dem Rücken hab.

Ach ja ich fand das mit dem ausgleichen bisher nicht so extrem Jakob Sitz relativ ruhig darin normale Wanderwege sind kein Problem.
vg Daniela und Jakob *11.08.2010

Trageberatung, GK 04/2011, ClauWi Trageschule
Elena
Miss SuTiversum

Beitrag von Elena »

Super, das klingt doch gut! Viel Spaß damit!
Hier gehts zu meinen Bewertungen:
viewtopic.php?f=352&t=216642
MaareMum
Dipl.-SuT

Beitrag von MaareMum »

So, wir haben jetzt die Deuter Kids Comfort 3.
Und ich bin total begeistert. Ganz anderes Tragegefühl als mit Tuch :-) Aber sehr angenehm. Der Zwerg fand es auch erstmal ganz ok.
Das Gute an der Deuter 3 find ich, dass die Kopfstütze deutlich höher geht. Das stell ich mir bei einem Sturz sicherer vor, so als Überrollbügel, da ist nicht mehr der Kopf der höchste Punkt.
Der Stauraum scheint ein bisschen weniger zu sein (bzw. vielleicht gar nicht weniger aber teilweise als Schubfächer ohne Reissverschluss) als bei der Osprey oder auch Vaude, aber das muss reichen. Das Kind ist eh schon schwer genug, da soll eigentlich nicht noch tonnenweise Gepäck mit rein. Aber eben Platz für das Nötigste.
Die Träger/Hüftgurt bei der Osprey fand ich echt futzelig. Kann mir nicht vorstellen, dass das auf Dauer bequem ist.
Gruß, MaareMum
Elena
Miss SuTiversum

Beitrag von Elena »

Elena hat geschrieben:Ich habe mal im Geschäft eine Deuter getestet und fand sie ganz okay. Wir haben sie aber nicht gekauft, sondern den Wanderurlaub mit dem Ergo bestritten. Aber für echte, sportliche Touren im Gebirge mit Gepäck gibts keine wirkliche Alternative zur Kraxe, finde ich, schon weil man das Kind sonst total vollschwitzt. :?

Nach einer Woche Wanderurlaub muss ich meine Meinung mal etwas revidieren. :D Wir sind in Nordengland mit 1,5jähriger (10 kg) und 3,5jähriger (16 kg) unterwegs, mit Milamei, MilaMai und Sling. Und es klappt SUPER. Mal eine kurze Zusammenfassung:

Touren: wir machen Halbtagestouren, auf denen die Große auch viel laufen kann. Als Beispiel: 7 km flach oder 5 km mit 300 Höhenmetern. Also nichts Alpines oder besonders Ehrgeiziges, mit genug Zeit für Stops und Picknicks.

Die Kleine sitzt im Milamei (also die "alte" Version ohne Ringe und mit anderem Rückenteil) und macht meist auch ein Vormittagsschläfchen darin. Sie trägt einen Softshelloverall von Jako-o, der absolut genial ist. Temperaturen sind 15 bis 18 Grad, etwas Wind, manchmal Regen. Der Overall ist winddicht und wasserabweisend und lang genug an den Beinen und Armen. Dadurch wird die Kleine auch nicht vollgeschwitzt! Die Große läuft und macht immer mal Pause im MilaMai. Nach dem Vormittagsschläfchen und einer Pause kommt die Kleine meist eine Weile in den Sling, danach manchmal wieder in den Milamei.

Gepäck: Wir haben dabei: 2 Windeln, Feuchttücher, eine Garnitur Wechselklamotten für die Große, die auch der Kleinen im Notfall passt, 2 Mützen, Babylegs, 3 Tüten zum Draufsitzen, manchmal Regenhose für die Große, 1-2 Boxen mit Picknick, 1-1,5l Wasser, Sling, Tempos, Kaugummis, evtl. Wanderführer. Alles haben wir auf zwei Hüfttaschen verteilt, einmal die Suseskinder, die ich absolut empfehlen kann, und einmal eine selbstgenähte. Da habe ich einfach eine Tasche genäht, die man an einem Trinkflaschengürtel befestigen kann. Der Tragekomfort ist etwas geringer als der der Suseskinder, aber dafür ist sie extrem geräumig. Wir würden problemlos noch mehr unterbringen, z.B. Wechselshirts für meinen Mann und mich.

Ich bin total begeistert, wie toll das klappt! Auf eine Kraxe kann ich echt verzichten, die würde ich tatsächlich nur noch wählen, um das Schwitzproblem zu umgehen, das man bei anderen Wetterverhältnissen natürlich hat.
Hier gehts zu meinen Bewertungen:
viewtopic.php?f=352&t=216642
hazelnut
gehört zum Inventar

Beitrag von hazelnut »

Ich möchte den Thread nochmal hochzerren? Gibt es neuere Erkenntnisse?

Ich wohne hier ziemlich weit weg von allem und kann nicht einfach was ausprobieren und die Dinger sind ja auch nicht gerade billig.

Bis wir hierher gezogen sind, war ich nur mit meinem Mann wandern, da hab ich immer im TT oder in der TH getragen. Nun gehe ich aber auch oft alleine mit meiner Tochter. Mit schwankenderem Wetter brauche ich nun auch immer mehr Stauraum... Und TT/TH mit Handtasche oder Rucksack vor dem Bauch nerven einfach tierisch und wenn ich deswegen hinfalle ist auch keinem geholfen...

Welche Kraxe habt ihr? Seid ihr zufrieden? Ich liebäugle ja mit der von Deuter die 20l Stauraum hat... Mit viel Gewicht im Rucksack tragen hatte ich nie Probleme, die Kraxe sollte natürlich auch den Komfort haben wie ein guter Rucksack ;-)
Also wohl eher was von einem Outdoor-Hersteller!?
Um die ASH mache ich mir nicht solche Sorgen, sie sitzt und läuft und es sind auch immer nur kurze Touren, die wir machen, da wir ja den Großen vom Kindergarten abholen müssen (wenn ich mit beiden Kindern losgehe, sind die Touren noch viel kürzer...) aber völlig unbequem soll es natürlich auch nicht sein...
LG von Hazelnut (30) mit kleinem Grinsefisch (10/09) an der Hand, kleiner Maus (07/12) auf dem Arm und Sternchenhimmel im Herzen

The sea is deep and the world is wide. Oh how I long to sail...
hazelnut
gehört zum Inventar

Beitrag von hazelnut »

Was ich noch sagen wollte, bevor mein Sohn von mir ins Bett gebracht werden wollte:

Danke schonmal für Eure Antworten :D

und: ich habe schon mitbekommen, dass der Regenschutz bei manchen besser, bei manchens chlechter ist, bei uns sollte er wohl eher besser sein :lol:
LG von Hazelnut (30) mit kleinem Grinsefisch (10/09) an der Hand, kleiner Maus (07/12) auf dem Arm und Sternchenhimmel im Herzen

The sea is deep and the world is wide. Oh how I long to sail...
MaareMum
Dipl.-SuT

Re: AW: Welche Kraxe? Erfahrungen gesucht.

Beitrag von MaareMum »

Ich hab mich nach recht langer Recherche und vor allem Probetragen für die Deuter Kids III entschieden (für noch besseren Regenschutz gibts extra Regencover wenn nötig).
Gründe unter anderem sehr hoher Tragekomfort und guter Sitz und Polsterung für Kind (hohe Kopfstütze). Der Stauraum ist bei anderen Kraxen höher, aber uns reicht der völlig, wir haben auch kein Federgewicht-Kind.

Fussstützen kann man sich da bei Bedarf auch selber dran basteln.

Bei den anderen Kraxen waren zT die Gurte für meinen Geschmack viel zu dünn. Der Hüft-Gurt hat kein Gewicht übernommen. Oder das Sonnendach muss extra transportiert werden, wenn es nicht aufgespannt ist. Fussschlaufen sind auch nicht unbedingt ideal, weil das auch ne Zwangshaltung für die Füße macht und die einschlafen können. Ich fände Fussrasten wie beim Motorrad viel besser, wo die Kinder ihre Füße rauf oder runter machen können wie es grad bequem ist. Aber das muss man selber bauen, auf die Idee kam bisher irgendwie noch niemand...

***kurz und knapp vom Handy***
Gruß, MaareMum
Kätzchen2013
alter SuT-Hase

Beitrag von Kätzchen2013 »

Hallo MaareMum,
Habt Ihr auch die Deuter II im Vergleich getestet?
MaareMum
Dipl.-SuT

Beitrag von MaareMum »

Kätzchen2013 hat geschrieben:Hallo MaareMum,
Habt Ihr auch die Deuter II im Vergleich getestet?
Ja, die haben Freunde von uns. Für mich war der große Punkt für die III die hohe Kopfstütze, als Sturz-Sicherheit, ansonsten sind die Unterschiede verschwindend gering.
Gruß, MaareMum
Antworten

Zurück zu „Trageforum“