sling für anderthalbjährige
Moderatoren: Cocolin, Frieda78
-
blaurosa
- ist nicht mehr wegzudenken
sling für anderthalbjährige
Ich brauche Euren Rat - meine Tochter ist anderthalb und wir tragen seit dem Frühsommer mit großer Freude im Rosalinde-Sling von Didymos. Ich habe mich, schon bevor meine Tochter geboren wurde, auf den ersten Blick in diesen Stoff verliebt, unser 6er Tragetuch ist daraus, ebenso ein Didytai für den Sommer und nun auch der Sling (der leider viel zu spät bei uns eingezogen ist), und wir kommen super damit zurecht (hatte auch schon andere als Vergleich). Als langes Tuch hatten wir dann den Robert zum Wechseln, auch weil ich Blau sehr liebe. Da wir gerade aber fast nur noch mit dem Sling unterwegs sind, hätte ich gern was zum Wechseln und liebäugele mit den Wellen in Aqua, bin aber unsicher, ob meine Tochter nicht schon zu groß/schwer dafür ist. Vor einem halben Jahr hat sie 10,5 kg gewogen, das derzeitige Gewicht weiß ich nicht. Was meint ihr?
Töchterchen, geboren im Februar 2011 zu Hause, über alles geliebt, gestillt, getragen und familiengebettet
- bibi
- alter SuT-Hase
Re: sling für anderthalbjährige
Warum sollte sie zu gross oder zu schwer für den Wellen sling sein?
Liebe Grüsse
Bibi mit grosser Kindergärtnerin 02.07 & 2. Klässler 07.04 &

~Trageberatung & Trageberaterin ClauWi mit Zertifikat~
Da ich Legasthenie habe, würde ich sehr gerne von rechts nach links schreiben & lesen.
Da dies nicht geht, fehlen bei mir gelegentlich Buchtaben, oder sie taushcen die Plätze oder es hat zu vieele davon. Weiter ist Rechtreibung für mich ein Fremtword. Auch lasse manchmal ganze Wörter weg... Bitte ignorieren. Danke!

Da ich Legasthenie habe, würde ich sehr gerne von rechts nach links schreiben & lesen.
Da dies nicht geht, fehlen bei mir gelegentlich Buchtaben, oder sie taushcen die Plätze oder es hat zu vieele davon. Weiter ist Rechtreibung für mich ein Fremtword. Auch lasse manchmal ganze Wörter weg... Bitte ignorieren. Danke!
-
blaurosa
Ich hab - ohne die Wellen je in der Hand gehabt zu haben - die Sorge, dass durch den Verlauf des Musters das Festziehen schwierig sein könnte, also dass es sich schnell lockert, und das natürlich umso schneller, je schwerer das Kind. Meine Kleine zappelt nämlich gern.
Töchterchen, geboren im Februar 2011 zu Hause, über alles geliebt, gestillt, getragen und familiengebettet
- bibi
- alter SuT-Hase
Ach so.
Ich habe einen sling aus acqua Wellen so wie ein Tuch.
Es ist schon so, dass sich die Wellen etwas schwieriger zum binden gestalten, weil eben die Webrichtung, die Webung selber und somit auch die Eigenschaften des Stoffes verändern.
Ich selber finde aber gerade darum die Wellen so interessant und sehr weich.
Zu deine Gedanken mit dem sling: der ist ja jeder Zeit nachziehbar
Ich habe einen sling aus acqua Wellen so wie ein Tuch.
Es ist schon so, dass sich die Wellen etwas schwieriger zum binden gestalten, weil eben die Webrichtung, die Webung selber und somit auch die Eigenschaften des Stoffes verändern.
Ich selber finde aber gerade darum die Wellen so interessant und sehr weich.
Zu deine Gedanken mit dem sling: der ist ja jeder Zeit nachziehbar
Liebe Grüsse

- bibi
- alter SuT-Hase
Super, wieder mal zu früh abgeschickt.
Es ist so, dass man genau binden muss, wenn man es fest haben will. Bei dem Sling hast du aber die Möglichkeit, dass du jeder zeit nachziehen kannst. Was ja eben gut ist.
Es ist so, dass man genau binden muss, wenn man es fest haben will. Bei dem Sling hast du aber die Möglichkeit, dass du jeder zeit nachziehen kannst. Was ja eben gut ist.
Liebe Grüsse

-
Apis
- alter SuT-Hase
Ich habe auch einen Wellen Acqua Sling und komme mit dem super klar (und die Farbe ist der Hammer
). Meine Tochter hat zwar "erst" 8kg, aber ich finde die Gewichtsverteilung super und den Sling auch für länger (bis 1,5 Stunden trage ich sie problemlos) prima. Außerdem ist er schön weich (eintragen ging recht fix) und eher dünn.
Im Vergleich habe ich einen Indio Sling, wo mir die Kanten schnell einschneiden und einen Vicky-Sling, der ebenfalls wunderbar ist.
Das Streifentuch muss ich sicher weniger nachziehen, als die Wellen. Aber das stört mich nicht, denn es geht sehr gut. Hatte anfangs bedenken, ob ich die richtige Bahn treffe, aber mit ein wenig Übung merke ich nun schon beim durchfühlen der Strähnchen, wo es zu locker ist und da der Stoff eher dünn ist, gleitet er gut durch die Ringe.
Ich bin gerade sogar am überlegen mir noch eine Wellen-Sling zuzulegen, weil ich mich an eine Wellentuch nicht wage, aber das Muster soo toll finde! (Und im Vicky trägt jetzt fast ausschließlich mein Mann
)
Im Vergleich habe ich einen Indio Sling, wo mir die Kanten schnell einschneiden und einen Vicky-Sling, der ebenfalls wunderbar ist.
Das Streifentuch muss ich sicher weniger nachziehen, als die Wellen. Aber das stört mich nicht, denn es geht sehr gut. Hatte anfangs bedenken, ob ich die richtige Bahn treffe, aber mit ein wenig Übung merke ich nun schon beim durchfühlen der Strähnchen, wo es zu locker ist und da der Stoff eher dünn ist, gleitet er gut durch die Ringe.
Ich bin gerade sogar am überlegen mir noch eine Wellen-Sling zuzulegen, weil ich mich an eine Wellentuch nicht wage, aber das Muster soo toll finde! (Und im Vicky trägt jetzt fast ausschließlich mein Mann
Liebe Grüße von Apis
mit großem Bruder (+* 8/09), kleiner Schwester (*9/11) und kleinster Schwester (*9/15)
mit großem Bruder (+* 8/09), kleiner Schwester (*9/11) und kleinster Schwester (*9/15)
-
blaurosa
Dank Euch!
@ bibi - hm, nachziehen jederzeit...stimmt zwar theoretisch, aber unterwegs in der Stadt mit Tasche und ggf. noch was in den Händen ist das nicht immer so einfach, so dass ich gern vermeiden würde, ein Muster zu haben, wo das durch die Webart usw. quasi schon vorprogrammiert ist, dass das alle 5 Minuten passiert. Für Zuhause wärs mit ja egal.
@ Apis - Deine Erfahrungen klingen so, als könnten die Wellen für uns passen - ich hab auch einen gefädelten Indio-Sling (leider als kurzes Tuch udn nicht als Sling geschenkt bekommen) und find das Muster sehr schön, aber bin auch über die Kanten gestolpert
Kein Vergleich zur Rosalinde. Und mit den Streifen kann ich mich vom Aussehen nciht wirklich anfreunden, die müssten für mich quergestreift sein.
Falls noch jemand Für- oder Gegenstimmen zu den Wellen hat, oder vielleicht sogar mit Rosalinde vergleichen kann, gern her damit.
@ bibi - hm, nachziehen jederzeit...stimmt zwar theoretisch, aber unterwegs in der Stadt mit Tasche und ggf. noch was in den Händen ist das nicht immer so einfach, so dass ich gern vermeiden würde, ein Muster zu haben, wo das durch die Webart usw. quasi schon vorprogrammiert ist, dass das alle 5 Minuten passiert. Für Zuhause wärs mit ja egal.
@ Apis - Deine Erfahrungen klingen so, als könnten die Wellen für uns passen - ich hab auch einen gefädelten Indio-Sling (leider als kurzes Tuch udn nicht als Sling geschenkt bekommen) und find das Muster sehr schön, aber bin auch über die Kanten gestolpert
Falls noch jemand Für- oder Gegenstimmen zu den Wellen hat, oder vielleicht sogar mit Rosalinde vergleichen kann, gern her damit.
-
Emmal J.
- SuT-Sponsor
Ich hab Rosalinde als Didytai hier und hatte mal Wellen lind, die ich persönlich grausig fand. Nun ist das schon ein paar Jahjre her und angeblich soll das Muster nch mal überarbeitet worden sein, da die Struktur erst sehr rauh und locker war. Aber eben genau so habe ich das Tuch in Erinnerung: Rauh. Und genau das wird ein Riesenunterschied zur Rosalinde werden, die ja total kuschelig ist. Die Kanten fand ich auch unschön. Kann bei der neuen Version anders sein, weiß ich nicht, aber freiwillig fass ich keine Wellen an. Wobei das aqua bildschön ist, keine Frage.
Ich würd an Deiner Stelle mal ein Leo ins Auge fassen.
glg!
Ich würd an Deiner Stelle mal ein Leo ins Auge fassen.
glg!
Mäusel 6/05 Brudi 3/07 
Leben auf Augenhöhe - Lieben Herz an Herz
ClauWi Trageberaterin GK08 und AK09

Leben auf Augenhöhe - Lieben Herz an Herz
ClauWi Trageberaterin GK08 und AK09
- miep
Als Sling für ein großes Kind fand ich verschiedene Tücher toll: DD Ellipsen leander (sehr griffig durch Seidenanteil), DD Lilien rosenquarz (Jaquard, fest, Farbe ähnlich Rosalie), DD Jim jade (durch Leinenantiel sehr fest und griffig). Ich könnte mir schon vorstellen, dass so ein Wellensling, obwohl sehr hübsch, nicht die erste Wahl für einen Sling ist. Vielleicht aus dem schönen Muster einen MT für das Mini-Bröckchen nähen?
LG
miep
LG
miep
Mit Miep-Mädchen * Frühling 2008 Mini-Miep-Jungen *Spätsommer 2012
- bibi
- alter SuT-Hase
Ich weiss nicht wie es bei euch ist: aber ich zubble immer am sling rum. Egal, wie fest der ist.
Liebe Grüsse