Tragefragen

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

Antworten
Wamanda77
ist gern hier dabei

Tragefragen

Beitrag von Wamanda77 »

Hallo!

Ich habe einen fast vier Monate alten Buben zu Hause, der es vorzieht, immer nur getragen zu schlafen.. Zur Zeit trage ich mit dem Mysol, zur Abwechslung und Entlastung der immer gleichen belasteten Regionen an Schultern usw. habe ich und möchte ich wieder ein bissl mit dem Tragetuch tragen. In letzter Zeit war ich aber immer zu faul bzw. mir zu heiß (hier hats grad jeden Tag ca. 30 Grad im Schatten), verschwitzt mag ich irgendwie nicht Tuch fest ziehen.

Grundsätzlich habe ich aber auch ein paar Fragen: Wenn man mit dem Tuch bindet (Känguru und ab und zu Rucksack) und es aber noch nicht richtig kann, ist das schlecht fürs Kind oder sollte man da nur binden üben und das Kind dann wieder gleich raus nehmen?

Beim Känguru hab ich manchmal das Problem, dass er zu hoch sitzt, dann ist sein Kopf im Weg und er kann seine Knie nicht richtig anhocken, weil meine Brust im Weg ist. Wie bekomm ich ihn denn tiefer?
An den Rucksack trau ich mich grad wieder gar nicht, nachdem beim letzten Versuch mein Mann ihn mir fast schreiend wieder runtergerissen hat, weil er meinte, ich habe seinen Arm im Tuchstrang eingeklemmt. Wohin gehört der Arm und kann das wirklich passieren? Ich beutle ihn liegend am Sofa ein und hebe ihn dann auf den Rücken.

Kann ich also grundsätzlich was ganz falsch machen, wenn ich mich doch wieder ans Tuch wage?

Danke jetzt schon für eure Tipps und Infos!

Lg Dini
Grüße von Dini mit Mädl (12/09), Bub (05/12) und Mini-Bub (10/17)
frau schneider
Dipl.-SuT

Re: Tragefragen

Beitrag von frau schneider »

hallo wamanda77,

schön, dass du hergefunden hast zu uns :D
Wamanda77 hat geschrieben:Grundsätzlich habe ich aber auch ein paar Fragen: Wenn man mit dem Tuch bindet (Känguru und ab und zu Rucksack) und es aber noch nicht richtig kann, ist das schlecht fürs Kind oder sollte man da nur binden üben und das Kind dann wieder gleich raus nehmen?
unsere babies halten schon etwas aus, dein kleiner wird sicher keinen schaden davon tragen, wenn er die nächsten wochen mal in einem noch nicht perfekten känguru oder rucksack getragen wird!
wichtig ist, dass es fest genug ist, damit er nicht rauspurzelt, aber dann wirst du ihn sowieso rausnehmen bzw. nachziehen. wenn du das gefühl hast, das ist zwar noch ausbaufähig, erfüllt aber grade seinen zweck, dann lass den kleinen ruhig drin.
um wirklich fortschritte beim binden zu machen, muss man etliche male üben. eine faustregel, die wir den eltern bei beratungen gerne an die hand geben ist: 3 x täglich eine woche lang. mach es dir da einfach und binde ihn ein, wenn er satt ist, eine frische windel und gute laune hat. und du grade muse hast dazu. ein (zu) müdes oder quengeliges kind einzubinden ist etwas für geübtere. aber dazu gehörst du dann ja bald :D
Wamanda77 hat geschrieben:Beim Känguru hab ich manchmal das Problem, dass er zu hoch sitzt, dann ist sein Kopf im Weg und er kann seine Knie nicht richtig anhocken, weil meine Brust im Weg ist. Wie bekomm ich ihn denn tiefer?
das passiert vielen beim känguru.
versuch, noch tiefer anzufangen (sein popo unter deinem nabel) und achte darauf, dass die hand, die den kleinen hält, ihn nicht unbewusst nach oben schiebt (denn eigentlich würde die hand das baby ja viel höher tragen wollen). beim festziehen langsam und stetig nach vorne festziehen und ruckeln vermeiden.
eventuell kann es dir helfen, wenn du im sitzen bindest. dazu rutschst du mit deinem popo ganz nach vorne auf die kante und lehnst dich an (du bildest eine schiefe ebene mit deinem oberkörper). zum überkreuzt nach vorne holen und festziehen musst du ein bißchen von der lehne weg, aber du kannst im sitzen fertig binden. oder irgendwann, je nach belieben, aufstehen (z.b. zum festziehen).
Wamanda77 hat geschrieben:An den Rucksack trau ich mich grad wieder gar nicht, nachdem beim letzten Versuch mein Mann ihn mir fast schreiend wieder runtergerissen hat, weil er meinte, ich habe seinen Arm im Tuchstrang eingeklemmt. Wohin gehört der Arm und kann das wirklich passieren? Ich beutle ihn liegend am Sofa ein und hebe ihn dann auf den Rücken.
beim nächsten mal könnte dein mann den arm einfach seitlich nach unten legen :wink:
mein kleiner macht auch manchmal die hand nach oben, in richtung meiner schulter, also genau unter den strang. ich sage ihm dann, dass er den arm bitte runternehmen soll (er ist nur ein paar wochen älter als deiner, das alleine reicht also noch nicht) und versuche, beide stränge in einer hand, mit der anderen seine hand unter dem strang herauszuschieben. hat bisher geklappt.
dein kleiner kann seine arme angewinkelt oder nach unten hängend haben. je kleiner das baby, desto besser ist es, wenn beide arme gleich positioniert sind (sonst werden die babies schnell schief). aber wenn sie größer werden, sind sie ja durchaus in der lage, sich im tuch zu bewegen, dann machen sie das, wie sie wollen :wink:

kennst du diese videos?
www.youtube.com/watch?v=rfuoWaK9I7Q&feature=related
www.youtube.com/watch?v=bWdsWk-Y-UQ&feature=related
www.youtube.com/watch?v=vw1Q1HWNhcU
www.youtube.com/watch?v=DolP_Kwa2O0

so, und jetzt viel spaß beim üben und v.a. beim tragen :D
wenn du noch fragen hast, dann melde dich gerne wieder hier

glg vom see
frau schneider
posy
Mod a.D.

Beitrag von posy »

Hallo und herzlich willkommen bei uns!

Ich finde deine Idee ganz richtig, wieder mit dem Tuch zu beginnen. Das Känguru hat so seine Tücken, aber die meisterst du schon - ganz bestimmt! Es ist halt etwas, wofür man ein wenig Zeit und Konzentration aufbringen muss - ein gutes Känguru bindet man nicht vom Fleck weg. Dafür sind es zu viele Handgriffe.

Hast du denn schon Tragetuch-Erfahrung? Oder bist du Neuling? Dann musst du nämlich erst recht nachsichtig ein mit dir! :wink:

Als erstes möchte ich dir raten: Schau dir doch die Bindevideos in den Grundinformationen an. Da klärt sich sicher einiges auf. 8)
Hier der Link: http://www.stillen-und-tragen.de/forum/ ... 3&t=119279

Und dann würde ich erst eine Bindeweise üben, darin sicher werden, bevor ich zur nächsten übergehe.

Zu deinen konkreten Fragen:
1. Känguru
- Fang' einfach ruhig tief an mit dem Binden. Das Baby sollte zunächst nicht höher als dein Bauchnabel sein, vielleicht sogar noch tiefer. Durch das Festziehen wandert es nämlich immer höher. Das kannst du etwas vermeiden, wenn du mit Gefühl ziehst und ein wenig dich mitbewegst - nicht ruckartig ziehen.
- Achte gut auf die Vorbereitung: Kind schön tief platzieren, einen ordentlichen Beutel formen, Kopfkante nah am Hals platzieren - nun kann es weitergehen!

2. Rucksack
Wenn Dein Kleiner es noch mitmacht, dann nimm ihn ruhig so auf.
Achte darauf, dass der Beutel das Kind möglichst eng umschließt und dass du viel Tuch in den Kniekehlen hast - eine schöne Anhockung. Der Beutel ist das A und O beim Rucksack. Nimm die Tuchstränge möglichst weit oben in eine Hand, ruhig vor dem Gesicht des Kindes - so bleibt er eng um das Kind, wenn du es auf die Schulter hebst und die Tuchstränge auf die Schultern verteilst.
Das ist der Augenblick, in dem aktive Kinder anfangen, herumzuspielen auf dem Rücken - auch mit den Armen.
Deswegen: Zügig binden, dabei gerade stehen.
Es passiert schon mal dass ein Arm in einen Strang gerät - dann sollte er befreit werden. :wink:

3. Generell
Wenn du dich traust, mit Kind zu üben - super!
Natürlich wird das am Anfang nicht perfekt. Bis du eine Bindeweise gelernt hast, musst du eine Woche lang jeden Tag zwei Mal binden. Mit jedem Mal wirst du besser!
Wenn Rucksack oder Känguru zu locker gebunden sind, bekommest du relativ schnell Schulter- und Rückenschmerzen. So schnell nimmt dein Kind keinen Schaden! 8)

Also, trau' Dich!
Wenn du Fragen hast - immer fragen!

Viel Spaß beim Üben und Tragen!

Oh, ich sehe in der Vorschau, dass frau schneider auch gerade geantwortet hat. :oops:
Naja, ich schicke es los...
Liebe Grüße von Nina mit dem großen (05/07), dem mittleren (10/09) und dem kleinen Tragling (2/2013)
Wamanda77
ist gern hier dabei

Beitrag von Wamanda77 »

Danke für die schnellen Antworten und die tollen Tipps!
Dann werde ich es wieder probieren und meld mich dann bestimmt nochmal mit konkreteren Fragen! ;-) Die kommen nämlich bestimmt!
Danke auch für die Motivation, die kann ich brauchen. Auch die, fürs Tragen überhaupt. Manchmal mag ich nämlich nicht mehr, obwohl ich grundsätzlich gerne trage...

Lg Dini
Wamanda77
ist gern hier dabei

Beitrag von Wamanda77 »

Hallo!

Ich habe mich heute endlich wieder ans Tuch gewagt, ging eigentlich ganz gut! Könnt ihr bitte trotzdem mal schauen, ob das so in Ordnung ist?
1.jpg
Da ist er gerade wieder aufgewacht und wollte raus aus dem Tuch.
Ich hätte auch noch Fotos von der Seite und eins von meinem späteren "schnellen" Einbinden unterwegs, weiß aber nicht, wie ich mehr Fotos einstellen kann, gehen auch mehrere als Dateianhang?

Danke übrigens auch für die Video-Links. Die Videos kenne ich alle, sie waren quasi meine Anleitungen beim Anfangen zum Binden!

Lg Dini
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
frau schneider
Dipl.-SuT

hallo dini,

und er hat gleich drin geschlafen - wie schööön! :D

zu deinem känguru:
ein bißchen hoch ist er gerutscht, aber das passiert oft anfangs. fang weit unten an, sein popo bei dir auf nabelhöhe oder sogar ein bißchen darunter. oft schiebt die hand, die das baby hält, unbewusst nach oben, da bewusst gegensteuern. und beim festziehen langsam und stetig und ruckeln vermeiden.
die ärmel sollten gleich groß sein, die kopfkante liegt am weitesten unten und ist etwa auf gleicher höhe mit der hochgezogenen kopfkante am kopf des babys.

um etwas zur anhockung sagen zu können, bräuchte ich ein photo von der seite. du kannst mehrere (5) anhänge hochladen, einfach den vorgang wiederholen.

glg vom see
frau schneider
Wamanda77
ist gern hier dabei

Beitrag von Wamanda77 »

Seufz, ich fang doch ganz da unten an zu binden! Ich muß wohl noch besser aufpassen beim Festziehen.
Ich probiers nochmal mit den anderen Fotos:
2.jpg
3.jpg
4.jpg
Juhuu, ich habs gefunden, wie ich da mehrere Fotos raufladen kann! ;-)

Hm, ich denk, die Anhockung ist nicht so richtig gut, weil er eben zu hoch sitzt. Außerdem hat er sich da schon durchgestreckt und gezappelt.
Aber fest genug ists wenigstens?

Danke nochmal fürs Schauen!

Lg Dini
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
frau schneider
Dipl.-SuT

hallo dini,

hey, das mit dem hochrutschen ist wirklich ein ganz häufiges problem, das wird schon! meiner erfahrung nach ist es echt oft die hand, die das baby nach oben schiebt, weil man es nie dort unten tragen würde, es ist einfach so ungewohnt.

ob du fest genug gebunden hast, kannst du ganz einfach selbst überprüfen: lehn dich (mit hochgezogener kopfkante oder hand am kopf) leicht nach vorne. bleibt dein baby an dir dran, hast du fest genug gebunden. fällt es ein paar cm von dir weg ins tuch, ist es noch zu locker.

aber auch da: es braucht ein bißchen übung, das tt binden. erwarte bitte nicht von dir, dass es gleich klappt. ich weiß, das kann frustrierend sein (ich hab sehr viel geübt nach meinem gk :wink: ), aber es wird!
erinnere dich mal an deine erste fahrstunden: da hat dir der fahrlehrer zwar erklärt was wie funktioniert, aber gekonnt hast du es auch nicht sofort. manche machen nach 18 (ist das heute noch so?) fahrstunden die prüfung und andere erst nach 25.

an deinen ärmeln könntest du noch ein bißchen was machen, die sollten gleich groß sein, die kopfkante unten liegen, der ärmel insgesamt einlagig.

glg vom see
frau schneider
Antworten

Zurück zu „Trageforum“