Jetzt noch einen Bondolino kaufen?

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

Latascha
Power-SuTler

Re: Jetzt noch einen Bondolino kaufen?

Beitrag von Latascha »

Quorine, du hast das zum Bondo schon sehr passend zusammengefasst. Je nach Kind passt er länger oder eben nicht...
Ich würde aber wirklich ausprobieren, wie gut das Kind im Bondo sitzt und mir MySol und Frl.Hübsch alternativ auch noch ansehen.
Vielleicht hast du ja in deiner Nähe eine Trageberaterin, bei der du noch mal unterschiedliche Tragehilfen testen kannst, wenn es kein Geschäft zum probieren in deiner Nähe gibt?!

Ich bin generell der Meinung, dass sich die Investition in eine weitere Tragehilfe lohnt :)
Liebe Grüße
Latascha
mit Munchkin (09/10) und Monkey (09/13)

ClauWi Trageberaterin
hexe234
Herzlich Willkommen

Beitrag von hexe234 »

Hallo,

probier doch den Bondo einfach aus, es gibt ja auch Testkauf-Optionen... Manduca ist für so kleine Kinder unterschiedlich optimal...
Wenn es dir zuviel an Tüchern/Tragehilfen ist, verkaufe das was du nicht nutzt und du dein Herz nicht drabgehängt hast
Liebe Grüße

Hexe
Trageberaterin
Grundkurs Trageschule Dresden 07/2012
posy
Mod a.D.

Beitrag von posy »

Eigentlich kann ich inhaltlich nichts Neues hinzufügen. :lol:

Wie lang der Bondo passt, kann man generell nicht sagen, weil es auf die Beinlänge des Kindes ankommt.

Wenn der Steg zu schmal wird, kann man manchmal mit den Schulterträgern noch etwas basteln.
Mitunter ist das Rückenteil später auch problematisch, wenn sich die Arme-raus-Traglinge nach hinten werfen. Aber das machen längst nicht alle Kinder. Zudem kann man mit der Kopfstütze noch etwas variieren und das Rückenteil verlängern.
Meine Schwägerin hat ihren Sohn noch mit 18 Monaten im Bondo auf dem Rücken getragen. Ich keins meiner Kinder, weil ich andere Tragehilfen und vor allem das Tuch bequemer fand.

Letztlich hilft nur Ausprobieren...
Liebe Grüße von Nina mit dem großen (05/07), dem mittleren (10/09) und dem kleinen Tragling (2/2013)
Marlene Atta
schreibt ganz schön oft

Beitrag von Marlene Atta »

ich habe den bondo auch und möchte ihn nicht mehr missen...
allerdings schrecken mich immernoch diese breiten und dicken träger etwas ab.
es ist sehr gewöhnungsbedürftig aber ich habe keine TH mit der ich zu 100% zufrieden bin aber der bondo erreicht definiv 99% !
er ist leicht und schnell anzulegen und sehr bequem !
Bild Bild

Tragetücher sind nicht einfach nur ein stück Stoff...
Ein Tragetuch ist etwas, das die enge Bindung zwischen Mutter und Kind so wunderschön umschmeichelt !

Zertifizierte Didiymos Trageberaterin
jonifant
hat viel zu erzählen

Beitrag von jonifant »

wir haben auch den bondolino und ich fand ihn für's vorne tragen sehr bequem und er ist schnell und einfach anzulegen. wenn ich meinen kleinen aber auf dem rücken trage, ist es für mich nicht mehr sehr angenehm. ich weiß nicht, ob es daran liegt, dass ich sehr schlank bin. außerdem reicht der steg schon jetzt nicht mehr von kniekehle zu kniekehle. aber dazu hat ja posy schon was geschrieben.
Martina mit dem kleinen Frosch (2011) und der kleinen Prinzessin (2013)
Leyket
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von Leyket »

Ich geb mal noch eine Stimme für den Bondo auf dem Rücken ab.
Bei uns lässt sich etwas mit der Kopfstütze an der Rückenpaneel-Länge basteln, wie posy das beschrieben hat. Ich trage Julian heute noch im Bondolino, bin allerdings nun auf der Suche nach einer besser passenden Alternative (schon so lange, aber am 18.9. hoffe ich endlich was passendes bei einer BEratung zu finden :) ).
Ich persönlich finde ihn auf dem Rücken bequemer als vorne. Und zwar deutlich bequemer. Also ganz entgegen den meisten Vorschreiberinnen. Fazit: Unbedingt testen. Jeder empfindet es anders.
Und mit Kleidergröße 86-92 geht's bei uns grad noch so, er hat aber relativ kurze, kräftige Beinchen. Der Steg passt grad noch so. Ist ein Arme raus Tragling, Rückenteil wird durch die Kopfstütze bei BEdarf verlängert, wenn absehbar ist, dass wieder so ein "Nach-Hinten-Werf-Tag" ist ;)

Ich les auch immer mal wieder, dass viele die lauten Klettverschlüsse als störend empfinden. Wir haben ein sehr geräuschempfindliches Kind, dass seinen Schlaf beim kleinsten Mucks abbricht ;) Die KLettverschlüsse an der Kopfstütze benutzen wir deshalb überhaupt nicht. Es geht auch sehr gut ohne, dazu hat er auch Bändel zum feststellen. Den Klett am Hüftgurt mache ich grundsätzlich erst los, wenn ich ihn schlafend abgelegt habe (falls ich ihn ablegen kann) und aus dem Raum bin.
BildBild
Melly mit Juli (8 1/2) und neuer Liebe Marco
kirasundnikismama
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von kirasundnikismama »

Huhu Ich trage im Bondolino sowohl Mattes 12 W. mit gr 62/68 (hab mit dem Band den Steg noch etwas zusammengebunden) als auch Leentje 3 J. Gr92/98 !

Ich liiiiiieeeeeebe die breiten Träger, und Leentje mag es eh nicht wenn das Rückenteil zu hoch ist! :wink:
Anika mit Kira 6/03 Niklas 3/05 Leentje 8/09 und Mattes 6/12

Clauwi Trageberaterin GK 2/2011
Antworten

Zurück zu „Trageforum“