Wie fühlt sich Soor an? Symptome?

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Antworten
redpanthress
alter SuT-Hase

Wie fühlt sich Soor an? Symptome?

Beitrag von redpanthress »

Huhu,

meine Tochter hat Mundsoor. Insbesondere meine linke Brust schmerzt beim Stillen (fühlt sich an, als ob sie die ganze Zeit die Zähne zusammenbeisst) und die Brustwarze juckt leicht. KÖNNTE natürlich auch psychosomatisch sein, weil ich ja weiß, dass meine Tochter Mundsoor hat :?:
Woran kann ich Soor an der Brust (definitiv) selbst erkennen? Schadet es, wenn ich die Brust mit dem Mundgel einfach vorsichtshalber mitbehandle?

LG,
Désirée
Bild

L (*10/2008)
M (*03/2011)

Hi - I'm vegan. No, I don't eat meat. Yes, fish are animals. No, my shoes aren't leather. Yes, I get all the vitamins I need. No, I don't need meat to survive. Yes, I receive plenty of calcium. No, my teeth weren't made to rip flesh. Yes, I still have a life.
Kleine
Power-SuTler

Re: Wie fühlt sich Soor an? Symptome?

Beitrag von Kleine »

also bei mir hat das damals um die Brustwarze und in der Brustwarze gestochen sobald ich von außen Druck auf die Brust bekommen habe (4-Wochen-Baby im Arm tragen hat gereicht) und nochmal schlimmer wurde es, wenn MSR angeregt wurde. Das ging intensitätsmäßig schon Richtung Wadenkrampf und war durchaus mit der einen oder anderen Träne verknüpft...

Ich habe das Mundgel draufgemacht und das hat zum Glück gereicht, nach 3 oder 4 Tagen wurde es deutlich besser. Sicherheitshalber habe ich 3 Wochen geschmiert.

Gute Besserung
LG
Anika

mit Grinsebacke (04/11) & Mini-Kämpfer (11/14) an der Hand, Blondinchen und den wilden Jungkatern auf der Bettdecke sowie Apportierkatze, rotem Einohrtiger und Kampfkuschelkater fest im Herzen
redpanthress
alter SuT-Hase

Wurde das bei Dir denn diagnostiziert?
Bild

L (*10/2008)
M (*03/2011)

Hi - I'm vegan. No, I don't eat meat. Yes, fish are animals. No, my shoes aren't leather. Yes, I get all the vitamins I need. No, I don't need meat to survive. Yes, I receive plenty of calcium. No, my teeth weren't made to rip flesh. Yes, I still have a life.
Kleine
Power-SuTler

Beitrag von Kleine »

Ja, mein Sohn hatte erst Mundsoor, der behandelt wurde (ausreichend lange) und dann nach 2 Wochen wieder da war. Da hatte ich keine Symptome. Daraufhin hat der KA darauf getippt, dass sich das vielleicht schon in der Brust festgesetzt hat und ich nur noch keine Symptome habe (die dann aber massiv kamen bis ich beim Gyn wa 2 Tage später). Der hat dann sowas wie einen Abstrich gemacht (ich habe nicht hingesehen, war mir unheimlich und tat auch ziemlich weh). Ist er in einen Milchgang gegangen? Keine Ahnung. Naja, aufgrund der Symptome war er sich schon ziemlich sicher und ich fing gleich mit dem Mundgel an (als erste Behandlungsinstanz), 3 Tage später kam das Ergebnis aus dem Labor, er gab mir noch 2 oder 3 Tage zur Besserung der Symptome, was ja dann auch passiert ist. Sonst wären wir in die nächste Behandlungsstufe gegangen, keine Ahnung, was das gewesen wäre.
LG
Anika

mit Grinsebacke (04/11) & Mini-Kämpfer (11/14) an der Hand, Blondinchen und den wilden Jungkatern auf der Bettdecke sowie Apportierkatze, rotem Einohrtiger und Kampfkuschelkater fest im Herzen
Midi and Mini Me
gut eingelebt

Beitrag von Midi and Mini Me »

Soor an der Brust fängt mit leichtem jucken udn stechen an. Gerade weil die Kleine weiterstillt, würde ich auf jeden Fall sagen dass Du Deine Brust mitbehandeln sollst!
Ich habe da auch oft drunter gelitten und wusste nie ob ich mir das einbilde oder nicht, bis es dann immer schlimmer wurde.
Schmier das mal drauf, die Kleine bekommt es ja eh in den Mund, also warum solltest Du Deine Brust nicht gleich mitbehandeln?
Gute Besserung für Euch Zwei!
Liebe Grüße
redpanthress
alter SuT-Hase

Ja, das mach ich dann wohl.
Hat bei Euch das Mundgel auf der Brustwarze auch leicht gebrannt?
Bild

L (*10/2008)
M (*03/2011)

Midi and Mini Me
gut eingelebt

Beitrag von Midi and Mini Me »

Nicht dass ich mich erinnern könnte. Hast Du evtl schon Risse in der Brustwarze dass es brennt?
redpanthress
alter SuT-Hase

Ich guck gleich nochmal im Bad genauer nach. Sowas blödes :roll:
Bild

L (*10/2008)
M (*03/2011)

redpanthress
alter SuT-Hase

Re: AW: Wie fühlt sich Soor an? Symptome?

Tatsächlich einen Riss entdeckt :( Kein Wunder, dass es beim Stillen so schmerzt.
Bild

L (*10/2008)
M (*03/2011)

Antworten

Zurück zu „Stillforum“