Bommel kann nicht schlafen :(

Wiege oder Familienbett? Allein oder zusammen? Wie schlafen wir alle am besten?

Moderator: Giraeffchen

Antworten
ViBoRia
Herzlich Willkommen

Bommel kann nicht schlafen :(

Beitrag von ViBoRia »

Moin ihr Lieben,

ich weiß noch garnicht, ob ich Zuspruch oder Rat suche, aber auf jeden Fall muss ich grad einfach lossprudeln.

Seit ca. 3 Wochen geht der Bommel nun abends vor mir ins Bett. Ich leg ihn gegen 8 (ganz grob und wie der Tag es eben zulässt) hin, wir lesen eine Geschichte, singen, stillen, singen, singen und singen, kuscheln und singen und irgendwann schläft er ein und zwar so lange, bis wir ins Bett gehen. Sehr faszinierend, wie erschreckend viel Zeit man abends in 3 Stunden haben kann ;)
Seit gestern geht nun aber garnichts mehr. Weder tagsüber noch abends kann er einschlafen. Gestern am Tag konnte er weder im Tuch noch auf dem Sofa noch im Bett irgendwie schlafen (mal ein Viertel Stündchen, aber nicht so, dass er nicht mehr müde gewesen wäre). Und abends ließ er sich dann durch rein garnichts beruhigen. Er schrie und schrie und schrie. Hab ihn dann auch dem Bett raus noch mal ins Tuch gepackt, fand er auch doof, Schnuller half, aber auch immer nur ein paar "Züge", dann flog er im Bogen wieder raus und das Geschrei ging weiter. Es liefen richtig schlimm Tränchen und nichts, wirklich rein garnichts, war richtig. Osanit: half kurz, aber wohl eher, weil er immer so irritiert von dem komischen unflüssigen Zeug in seinem Mund ist. Eincremen (er hat so ein Ekzem, das manchmal einfach doll juckt): half auch kurz, aber war wohl wieder nicht ursächlich, weil es direkt als die Ablenkung vorbei war direkt wieder los ging.
Naja, also aus dem Tuch wieder raus, ins Bett, auf meinem Bauch liegen ging nicht. Also hab ich ihn neben mich gelegt und ihn einfach ausweinen lassen. Nach 20 Minuten richtigen Schreiens ist er dann auch endlich eingeschlafen. Ich hab ihn gestreichelt und den geflogenen Schnuller wieder reingesteckt und irgendwann wars dann. Dafür war die Nacht aber auch super unruhig, er hat sich gewälzt und war häufig so halb wach.

Heute das gleiche Spiel. Er ist fröhlich, aber supermüde - hat sogar knöddelige Augen, wie unsereins, wenn wir mal durchmachen ;) - und wenn ihn dann die Müdigkeit überkommt, schreit er ohne Ende, bis er für ein paar Minuten einschläft.

Hilfe?!
Keine Ahnung, was da los ist. Ich hoffe, das geht bald wieder vorbei. Ich bin super müde und morgen früh muss das Hundi unters Messer, also ist sowieso suuuperfrüh aufstehen angesagt.

Ja, danke schonmal für alles, was da kommen mag.

Und Grüßkens,
ViBoRia
Bild

Bild

"Denn Liebe wählt nicht für sich selbst, sondern macht die Wahl möglich, die die geliebte Person getroffen hat." Neale Donald Walsch

"Doch Narben sind mehr als Erinnerungen an ehemalige Wunden. Sie sind auch der beweis für Heilung." Cody McFadyen

"Der einzige Mensch, der sich vernünftig benimmt, ist mein Schneider. Er nimmt jedesmal neu Maß, wenn er mich trifft, während alle anderen immer die alten Maßstäbe anlegen in der Meinung, sie passten auch heute noch." 
George Bernard Shaw

Ich blogge dann jetzt auch ... :D www.catervacorvi.blogspot.de
vivi99
schreibt ganz schön oft

Re: Bommel kann nicht schlafen :(

Beitrag von vivi99 »

Wie alt ist dein kleiner denn? Vielleicht ist es einer dieser berühmten Wachstumsschübe? Oder es quälen ihn die Zähne? Dann muss vielleicht auch mal ein Zäpfchen her. Was bei uns immer gut ging: ab ins Tuch, ganz laut und rythmisch "sch" und schnell gehen oder wippen.

Ich wünsche dir, dass es bald wieder besser wird!
Herzliche Grüße von Vivien
mit großem Mädchen 09/10 und kleinem Mädchen 12/12
Stankade
gehört zum Inventar

Beitrag von Stankade »

Ich würde auch mal auf Zähne oder Wachstumsschub tippen.
Ich würde probieren ob es mit Zäpfchen besser wird.
Bei uns machte der erste Zahn keinerlei Probleme, aber beim Zweiten musste ich an zwei Abenden auch ein Viburcol-Zäpfchen geben weil gar nichts geholfen hat.
LG
Stankade

Bild

Bild
Giraeffchen
Moderatoren-Team

Beitrag von Giraeffchen »

ViBoRia hat geschrieben:Also hab ich ihn neben mich gelegt und ihn einfach ausweinen lassen. Nach 20 Minuten richtigen Schreiens ist er dann auch endlich eingeschlafen.
Wenn das bisher am Besten geholfen hat (und Schmerzen als Schreiursache ausgeschlossen sind), würde ich es so weitermachen.
Kind ist müde, Kind schreit aus Anspannung, Kind schläft ein, Mama ist da.

Alles Liebe und baldige Entspannung der Situation wünsche ich!
Liebe Grüße, GiraeffchenBild mit dem großen Knopf und dem Herbstwichtel

Bild Bild

"Es ist gefährlich,
zu lange zu schweigen.
Die Zunge verwelkt,
wenn man sie nicht gebraucht."

(Astrid Lindgren)
bienenmeister
Dipl.-SuT

Beitrag von bienenmeister »

Giraeffchen hat geschrieben:
ViBoRia hat geschrieben:Also hab ich ihn neben mich gelegt und ihn einfach ausweinen lassen. Nach 20 Minuten richtigen Schreiens ist er dann auch endlich eingeschlafen.
Wenn das bisher am Besten geholfen hat (und Schmerzen als Schreiursache ausgeschlossen sind), würde ich es so weitermachen.
Kind ist müde, Kind schreit aus Anspannung, Kind schläft ein, Mama ist da.

Alles Liebe und baldige Entspannung der Situation wünsche ich!

Liebe ViBoRia, bei uns ist es in letzter Zeit leider auch öfter so :cry:

Es wird besser, ganz bestimmt. Was zählt ist doch, dass du für ihn da bist.

Tut sich motorisch gerade was bei ihm?
mit Äffchen (02/2012) und Sommerhoffnung (07/2015)
Tragen für Fortgeschrittene: Heute mal ohne Tuch!

.... lost in translation ....
spacerabbit
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von spacerabbit »

Bei unserer Kleinen waren die Abende und Nächte auch super oft sehr unruhig, auch jetzt noch, aber langsam wird´s... Ich würde auch evtl. auf Zähne tippen, uns halfen Chamomilla D6 Globuli immer ganz gut, wenn´s wirklich die Zähne sind, ein kühler Beißring. Meistens half bei unserer Kleinen immer nur Stillen, oft hab ich sie aber auch abends noch mal ins Tuch gepackt. Aber beruhigend ist doch, dass Dein Sohn einschläft, wenn Du bei ihm bist, und auf jeden Fall wird es auch wieder besser!
Großer Bruder 29.06.2008
Kleine Schwester 10.02.2011
Kleinste Schwester 06.11.2014
Antworten

Zurück zu „Schlaf, Kindlein, schlaf...“