Mit 1,5 Jahren die ersten Nacht ohne Mama?

Wiege oder Familienbett? Allein oder zusammen? Wie schlafen wir alle am besten?

Moderator: Giraeffchen

Antworten
Stina82
ist nicht mehr wegzudenken

Mit 1,5 Jahren die ersten Nacht ohne Mama?

Beitrag von Stina82 »

Es gibt dazu sicherlich schon einige Threads, aber irgendwie ist die Situation ja doch immer sehr individuell, deswegen mache ich jetzt mal einen eigenen :wink:

Leo ist jetzt knapp 17 Monate, wir stillen tagsüber vielleicht noch 2-3 Mal, dann abends zum Einschlafen (und da wird dann 1-2 Stunden genuckelt) und nachts wenn es wirklich gut läuft auch noch mal 2-3 Mal. Das ist die Idealsituation mit der ich auch zufrieden bin. Ich bringe ihn immer ins Bett und wenn er nachts wach wird bin ich auch sofort zur Stelle, wenn Papa kommt schreit er hysterisch. Wie ihr schon merkt, passt unsere Schlafsituation nicht wirklich zum Threadtitel :roll:

Nun ist von meiner Arbeitstelle aus Ende September ein Betriebsausflug geplant, eine Wanderung in die Berge. Eigentlich mit zwei Übernachtungen, aber da die eigentliche Wanderung wohl erst am 2. Tag losgeht, könnte ich es auf eine Nacht kürzen. Mit meinem Vorgesetzten hatte ich schon mal darüber gesprochen und gesagt, dass ich wohl nicht dabei sein kann. Das schien kein Problem. Nun hab ich gestern mit meiner Personalchefin darüber gesprochen und dort erfahren, dass dieser Ausflug obligatorisch ist, d.h. man braucht eine Krankschreibung aus der hervorgeht, dass man physisch nicht in der Lage ist, diese Wanderung zu machen :shock: Ich habe ihr meine Situation erklärt, konnte mir aber denken, dass ich da bei ihr auf kein Verständnis stosse, ihre Kinder sind immer pünktlich um sieben im Bett gewesen und haben dann auch geschlafen, hat sie mir mal erzählt. Natürlich können sie mich nicht zwingen mit zu kommen, aber ich denke ich werde ganz schön anecken, wenn ich mich weigere.

Ich glaube nicht, dass Leo das Stillen noch braucht, um satt zu werden. Es geht also hauptsächlich um Nähe, Geborgenheit und dass er es nicht anders kennt. Für mich ist nicht völlig ausgeschlossen, dass es vielleicht sogar funktionieren würde. Er hat ein sehr gutes Verhältnis zu seinem Papa und verbringt viel Zeit mit ihm. Nur abends bringt er wirklich deutlich zum Ausdruck, dass er lieber bei mir ist. Meint ihr, ich sollte es einfach mal probieren? Also natürlich vorher und so, dass ich abrufbereit wäre? Mein Freund ist nicht wirklich begeistert von der Idee. Er findet es schon praktisch, dass die Abendzeremonie meine Aufgabe ist 8) Er würde es aber sicherlich machen, wenn ich es probieren will. Ich merke selbst, dass ich mir noch viel zu unsicher bin, ob Leo das hinkriegt. Vielleicht gewinn ich ja ein Stück Sicherheit (in welche Richtung auch immer), wenn ich die Sache mit euch ein bisschen diskutiere und ihr vielleicht ein wenig von euren Erfahrungen schreibt... Ich wäre wirklich dankbar für ein paar Gedanken und Kommentare.
Gruesse aus Schweden von Stina mit dem Goldstern (03/11) und dem Mini (09/13)

Clauwi Trageberaterin
mayra
Homo sapiens SuTtensis

Re: Mit 1,5 Jahren die ersten Nacht ohne Mama?

Beitrag von mayra »

Also ich käme mir da wie ein "Sklave" vor, wenn mir jemand sagen würde, ein Betriebsausflug ist PFLICHT. Ist das denn bei euch wirklich so, dass sie das so vorschreiben können? Auch in der Stillzeit? In dieser Richtung würde ich mich erkundigen.

Wenn du rausfindest, dass du nicht fahren MUSST, und das dann auch nicht machst, musst du aber damit rechnen, dass du "außen vor" sein könntest bei den Kollegen. Ist mir so passiert, als ich nicht mitfuhr (2 Tage Berlin, Großer 1 Jahr alt). War mir egal. ;-) Obs dir auch egal ist, musst du wissen. Auch, ob du es "riskieren" möchtest, einfach den Versucht wagst.

Wenn dein Freund allerdings schon vorher dagegen ist, sind die Erfolgschancen wohl eher geringer, als wenn er sagen würde "das schaff ich schon"...
mayra mit Schlawiner 07/08 und Lockenkopf 07/10
BildBild
Stina82

Beitrag von Stina82 »

Naja, wie ein Sklave komm ich mir nicht vor. Das ist ja in der Arbeitszeit und wird bezahlt. So gut hatten es die Sklaven nicht. Und wie gesagt, sie können mich nicht zwingen. Das hat ja meine Personalchefin auch gesagt. Es geht mir eher um die Geschichte, die Du auch erwähnst: Ich wäre dann aussen vor. Und zwar nicht nur bei den Kollegen, sondern besonders meine Vorgesetzte ist davon einfach nicht begeistert. Für sie ist das unbegreiflich, dass ein 1,5 jähriger nicht eine Nacht ohne Mama auskommt.

Ich würde ja auch gerne mitfahren, ich hab wirklich Lust auf zwei Tage in den Bergen. Aber nur, wenn ich dann auch weiss, dass ich es geniessen kann. Und Du hast schon recht. Mein Freund muss dahinter stehen. Ich werde das im richtigen Moment noch mal ansprechen. Wie durch ein Wunder ist mein Kleiner die letzten beiden Abende nach nur zehn Minuten stillen eingeschlafen und ich konnte aufstehen :shock: Nachts wollte er allerdings auch noch 2 x Stillen.

Clauwi Trageberaterin
mayra
Homo sapiens SuTtensis

Beitrag von mayra »

Also wenn du Lust dazu hast, dann versuche deinen Freund mit ins Boot zu bekommen. Dann klappt es bestimmt auch. Die Sache mit den Kollegen/bei dir Vorgesetzte ist nicht zu verachten. Ich hatte dort "nichts zu verlieren", nach der Sws wars nur noch ein Scheissjob (der eigentlich war weggefallen), sodass es mir echt egal war. ;-) Aber es wurde mit der Zeit immer schlimmer (leider gabs eine zeitgleich Mama gewordene Kollegin, die alles mitgemacht hat, das hat mich dann in deren Augen nochmehr "komisch" gemacht...)
mayra mit Schlawiner 07/08 und Lockenkopf 07/10
BildBild
Stina82

Beitrag von Stina82 »

Ich bin mir halt nicht so sicher ob es mit dem Willen und der Überzeugung meines Freundes getan ist. Ich könnte mir schon vorstellen, dass Leo das garnicht witzig findet wenn ich plötzlich nachts nicht zur stelle bin. Aber vielleicht kann er das dann ja auch einfach so annehmen. Das weiss man eben vorher nicht.

Ich müsste auf alle Fälle meine Pumpe mit auf die Berghütte nehmen. Aber ich hätt schon Lust. Blöd, dass das immer so kompliziert sein muss.

Clauwi Trageberaterin
Steffi2901
hat viel zu erzählen

Beitrag von Steffi2901 »

Wenn du Lust hast dann fahre. Wie schön erwähnt muss aber dein Männe Lust aufs aufpassen haben. Die Lütten merken das eben ganz genau wenn man nicht hoch motiviert bei der Sache ist Hihi.....
Kurz als kleiner Motivationsschub für dich. Ich bin zwar nicht verreist aber ich bin von der Tagschicht in die Dauernacht gewechselt. Auch ich hatte Befürchtungen doch meine beiden Lieben haben mich überrascht. Während Motte bei mir wie gewohnt 3-4 x aufwacht in der Nacht schläft sie bei meinem Mann sogar immer öfter durch. :wink:
Mutter einer wundervollen Tochter geb. am 12.12.2010

Bild
Stina82

Beitrag von Stina82 »

Danke, Steffi! So was wollt ich hören :)

Mein Freund würd es machen, er ist allerdings nicht wirklich überzeugt dass es gut klappen wird... Ein bisschen mehr Optimismus würd ich mir schon wünschen.

Clauwi Trageberaterin
Steffi2901
hat viel zu erzählen

Beitrag von Steffi2901 »

Ich denke das ist nur Unsicherheit seitens deines Freundes. Klar er ist ja dann für Alles komplett allein zuständig.
Ich hab meinen Männe immer gesagt das ich ganz doll davon überzeugt bin das er das schafft und wir alle zum Schluss mächtig stolz sein können :o) Die brauchen da eben Zuspruch und das Gefühl das man ihnen vertraut. Und du wirst staunen was Männern plötzlich so Alles einfallen lassen um den Krümel zu beschäftigen. Das wird bestimmt klappen...glaub ich ganz fest dran :wink:
Mutter einer wundervollen Tochter geb. am 12.12.2010

Bild
Antworten

Zurück zu „Schlaf, Kindlein, schlaf...“