Zieht brustwarze lang...

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Antworten
MamaLL
ist gern hier dabei

Zieht brustwarze lang...

Beitrag von MamaLL »

Hallo ihr lieben,

Langsam wird es unangenehm.

Zwergi drückt sich beim stillen so ab, dass die Brustwarze immer länger wird. Gegendruck macht sie rappelig. :shock:

Was kann ich tun, dass sie das weniger macht? Sie zappelt und hampelt arg rum. Sie kommt nicht zur Ruhe, auch wenn ich ein Tuch rüber tue, einen dunklen Raum suche, egal!

Kann mir jemand einen tip gebe ?

Aua,

Liebe Grüße,
MamaLL

mit Lea (* 07/08) und Laura (*03/12)
cn684
hat viel zu erzählen

Re: Zieht brustwarze lang...

Beitrag von cn684 »

Helfen kann ich dir nicht - aber ich habe das gleiche Problem :roll: :lol:
Liebe Grüße

Julia

Bild
Lotti
Profi-SuTler

Beitrag von Lotti »

Huhu,

das Problem hab ich auch :shock:
Meine Tochter ist auch 5 Monate alt. Neuerdings drückt sie sich mit beiden Armen von mir weg und saugt gleichzeitig sehr sehr stark, so dass die BW ganz langezogen wird, so wie Ihr das auch beschreibt. Insofern wäre ich auch für Tips dankbar!
S. mit Töchtern (März 2012 und Dezember 2015)
jusl
Jusl Almighty

Beitrag von jusl »

Das Langziehen bewirkt eine Erhöhung des Milchflusses (kann man leicht beim Abpumpen feststellen: wenn man bei intaktem Vakuum den Trichter ein bisschen von der Brust wegzieht, so dass die BW mit langgezogen wird, spritzt die Milch stärker heraus.)
Häufig ist das Langziehen also ein Versuch des Kindes, einen stärkeren Milchfluss herbeizurufen. Hier gibt's bekanntlich auch noch andere Methoden: häufiger stillen, mehr entspannen usw.

Für unruhiges Stillen bzw. ein hampelndes Kind gibt es viele mögliche Ursachen - bei kleinen Babys hilft oft festes Einwickeln in eine Mullwindel oder dünne Decke. Auch ein Wechsel der Stillposition kann helfen - hier ruhig experimentieren. Manche Babys sind ruhiger, wenn man beim Stillen umhergeht oder schaukelt.

Für genauere Vermutungen bräuchte ich mehr Infos, siehe Fragenkatalog Wie funktioniert Stillberatung hier im SuT?.

LG
Julia
MamaLL
ist gern hier dabei

Beitrag von MamaLL »

Hallo Julia,

Also, ich fange mal voran an.

Meine Maus ist am 10.03. Geboren worden, seitdem wurde sie bis vor knapp 2 Wochen voll gestillt. Ohne Flasche, abpumpen oder ähnliches zwischendurch.

Gestillt habe ich immer nach Bedarf und habe selten auf die Uhr geschaut. Nachts kommt sie nun zweimal. Aber es müsste tagsüber alle zwei bis drei Stunden sein. Stuhlgang hat sie alle zwei Tage.

Seit zwei Woche kriegt sie zwischendurch mal fingerfood und etwas Reisflocken mit Birne. Mag sie gerne und vertraegt sie wohl gut.

Gewicht bei der Geburt 3990 Gramm
U 4 7600 Gramm

Das ziehen an der Brustwarze hat vor knapp 4 Wochen anfangen.

Brauchst du nochmehr Infos?

Liebe Grüße,
MamaLL

mit Lea (* 07/08) und Laura (*03/12)
Antworten

Zurück zu „Stillforum“