Sicherheit im Familienbett? Wie macht ihr das?

Wiege oder Familienbett? Allein oder zusammen? Wie schlafen wir alle am besten?

Moderator: Giraeffchen

mupfel
hat viel zu erzählen

Re: Sicherheit im Familienbett? Wie macht ihr das?

Beitrag von mupfel »

Karlotta:
Wir haben die Lattenroste zusammengebunden, damit sie nicht auseinanderrutschen und ich habe über meiner und Mini´s Matratze (wir haben auch drei Matrazen á 90 cm, also jeder eine) ein (luftdurchlässiges!) Moltonspannbetttuch und drüber ein normales Spannbettuch in jeweils 180 cm Breite. Dadurch halten die Matratzen recht gut zusammen. Meist bleibt sie auch auf meiner oder ihrer Matratze, eine Lücke gibt´s daher nur noch zur Papa-Matratze.
Liebe Grüße von mupfel mit der mini-mupfel (10/11)
Carlotta
alter SuT-Hase

Beitrag von Carlotta »

hört sich sehr praktikabel an mit dem Spannbettuch. Bis jetzt haben wir nur 2*90cm, wird aber vermutlich eng auf die Dauer. So ein Gestell fände ich super, aber ich glaube das scheitert an den mangelden praktischen Fähigkeiten :-)

Jetzt muss ich nur noch Überzeugunsarbeit leisten... :-)
Carlotta mit Räubertochter 2/12 und kleinem Schatz 12/14

Don't let perfect be the enemy of good!
Mauserl
hat viel zu erzählen

Beitrag von Mauserl »

Carlotta hat geschrieben:So ein Gestell fände ich super, aber ich glaube das scheitert an den mangelden praktischen Fähigkeiten
Was meinst du mit Gestell? Kann ich mir gerade micht vorstellen...
Lg von Mauserl

mit großem (03) und kleinem (11) Herbstkind
willkommensandra
gut eingelebt

Beitrag von willkommensandra »

Gegenseitige Rücksichtnahme...
Don't worry be happy
Mauserl
hat viel zu erzählen

Beitrag von Mauserl »

willkommensandra hat geschrieben:Gegenseitige Rücksichtnahme...
???? Es ging darum, wie man das Bett sichern kann wenn das Baby allein drin schläft... Ich finde deinen Kommentar nicht sonderlich hilfreich, muss ich sagen.

Dass man auf das Baby aufpasst, wenn man daneben liegt, ist wohl für jeden hier selbstverständlich!
Lg von Mauserl

Janka
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Janka »

ich habe unser bett nie sonderlich gesichert. an der seite(ist das bettende), wo das baby liegt, ist ein bettgitter, ca. 2/3 von der bettlänge... andere seite sind 3,4m bett... und dann noch das offene fußende... aber sie ist da (noch) nie rausgefallen. die anderen auch nicht. kaum konnten die kinder krabbeln, war das erste, was ich den beigebracht habe, rückwärts aus dem bett zu klettern- wir haben es immer und immer geübt, bis es klappte.
aber irgendwie sind unsere kinder nie auf die idee gekommen, rauskrabbeln zu wollen- die haben immer da gelegen und gewartet, bis ich da bin.
Liebe Grüsse
Janka & die 5

Bild Bild Bild Bild Bild

ClauWi Trageberaterin
WiLada
ist nicht mehr wegzudenken

Re: AW: Sicherheit im Familienbett? Wie macht ihr das?

Beitrag von WiLada »

Bei meinem Sohn brauchten wir keine Absicherung außer das Beistellbett. Unsere Tochter ist aber so, dass sie SOFORT wenn sie wach wird loskrabbelt in Richtung Tür.
Seitdem sie auf der Welt ist steht unser Bett nicht mehr mitten im Raum. Wir haben also zusätzlich an einer Seite die Wand. An der anderen Seite steht das Babybett wo oft mein Großer liegt. Und am Fußende ist nochmal ein Reer Bettgitter. Es bleibt ein MiniEingang der abends oder mittags mit einem Deckenturm gestopft wird. Anders geht es leider noch nicht aber ich fühle mich so sicherer.

Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk 2
Mit Herzlichkeit(10), Heiterkeit(8), Sonnenschein(2) , Geschwisterchen (6/21) , und einem kleinen Sternchen (10SW 2017)
Carlotta
alter SuT-Hase

Beitrag von Carlotta »

Mauserl hat geschrieben: Carlotta hat geschrieben:So ein Gestell fände ich super, aber ich glaube das scheitert an den mangelden praktischen Fähigkeiten

ich meinte so wie ihr, mit Latten und Winkeln!

Hm, ich weiß immer noch nicht wie das mit dem Rückwärts bei uns gehen soll, ich glaube sie ist auch noch zu kurz um da sicher rauszukommen. Sie kann glaub auch noch gar nicht rückwärts... Wie alt waren denn eure da? Sie ist erst 6,5, und das funktioniert glaub nicht. Und sie ist definitiv ein Draufgänger-Baby, will sofort loskrabbeln, sich am Bettgitter hochziehen etc. Eine Seite ist jetzt super mit Kindergitterbett gesichert, eine Wand, einmal Bettgitter und Babybalkon falls sie drüber plumst und am Fußene Kissen/Decken.

Aber Boden wäre doch am sichersten...
Carlotta mit Räubertochter 2/12 und kleinem Schatz 12/14

Don't let perfect be the enemy of good!
dieJojos
ist gern hier dabei

Beitrag von dieJojos »

Mein Jüngster hat auch nur in unserem Bett geschlafen. Das Bett war aber nur an einer Seite offen. Kopfende und linke Seite waren an der Wand, am Fußende ein Brett. rechte Seite offen. Ich habe ihn immer einschlafgestillt. Dann haben wir aus dem bettzeug Burgen gebaut. Als er mobiler wurde, ich ihn anfangs einschlafgestillt, dann in sein Bett, das sonst ungenutzt im Schlafzimmer stand, gelegt und wenn wir ins Bett gingen, haben wir ihn mit zu uns genommen. Als er krabbeln konnte, habe ich ihm von Anfang an gezeigt, wie er rückwärts vom Bett kommt, immer wieder "umdrehen und Füße zuerst" eingeübt. Das konnte er dann recht schnell, dann habe ich ihn in unserem bett belassen. Er ist auch nicht wirklich losgekrabbelt wenn er wach wurde, sondern hat eher losgeweint.
Das Mäuschen jetzt habe ich im zum Beistellbett umgebauten, Kinderbett. Dadurch, dass unser Bett jetzt anderes herum im Schlafzimmer steht, ist noch ein Stück auf der Beistellbettseite und eine komplette Seite offen. Vielleicht muss ich dann die zweite Gitterbettseite wieder einschrauben??? Muss ich sehen, welche Mentalität das Mäuschen dann entwickelt. Im Moment ist es eher ein ruhiges Mäuschen, kann sich ja aber schnell andern.
BildBild
und die drei großen Jo's
Mauserl
hat viel zu erzählen

Beitrag von Mauserl »

Carlotta hat geschrieben:
Mauserl hat geschrieben: Carlotta hat geschrieben:So ein Gestell fände ich super, aber ich glaube das scheitert an den mangelden praktischen Fähigkeiten

ich meinte so wie ihr, mit Latten und Winkeln!

Hm, ich weiß immer noch nicht wie das mit dem Rückwärts bei uns gehen soll, ich glaube sie ist auch noch zu kurz um da sicher rauszukommen. Sie kann glaub auch noch gar nicht rückwärts... Wie alt waren denn eure da? Sie ist erst 6,5, und das funktioniert glaub nicht. Und sie ist definitiv ein Draufgänger-Baby, will sofort loskrabbeln, sich am Bettgitter hochziehen etc. Eine Seite ist jetzt super mit Kindergitterbett gesichert, eine Wand, einmal Bettgitter und Babybalkon falls sie drüber plumst und am Fußene Kissen/Decken.

Aber Boden wäre doch am sichersten...
Hihi das Gestell hab ich jetzt gar nicht als unsere Latten erkannt :lol:

Das ist ist wirklich einfach, da brauchst du kaum handwerkliches Geschick dafür! Wir haben im Baumarkt passende Holzlatten (die hatten welche in 2,7 u 2 m da), 8 kleine Metallwinkel (4 große ginge sicherlich genauso) und Schrauben gekauft. Daheim haben wir das Schlafzimmer ausgeräumt und die Latten mit den Winkeln mit Hilfe von Akkuschrauber und Schraubenzieher zu einem Rechteck von ca. 2,7x2,0 m verschraubt.

Das hat mein Mann mit unserem Sohn gemacht, die Kleine wollte nämlich auf Mamas Arm :wink:

War also wirklich einfach und auch relativ günstig.

Endlich brauch ich mir keine Sorgen um die Maus mehr machen, wenn ich nachts aufs WC muss. :D
Lg von Mauserl

Antworten

Zurück zu „Schlaf, Kindlein, schlaf...“