Eltern artikel zum Time Cover

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

luna24
ist nicht mehr wegzudenken

Re: AW: Eltern artikel zum Time Cover

Beitrag von luna24 »

Drachenblut hat geschrieben:
honigtopf2010 hat geschrieben:Einfach cool dieses Zitat:

And, as some attachment dads observed, finally a magazine displays a woman’s breast for the real purpose for which they were designed – to nurture a child, not to sell cars and beer.
Gott, wenn man sich das so überlegt, ist das echt traurig :S.

~ mit dem Smartphone online ~
Echt cooles Zitat!
Roxy89
alter SuT-Hase

Re: Eltern artikel zum Time Cover

Beitrag von Roxy89 »

viell. die verarbeitung eines nie-gestillten kindes?!
Großer Spatz *4/11
Goldene Mitte *12/17
Kleine Maus 3/21
kungfupanda
schreibt ganz schön oft

Beitrag von kungfupanda »

Mir hat der Artikel auch überhaupt nicht gefallen. Ich verstehe nicht, was so eine Stimmungsmache soll. Falls es in Berlin, wo die Autorin lebt, am besten noch Prenzlauer Berg, jetzt modern ist, Attachment Parenting zu betreiben, und es dort selbsternannte "Supermütter" gibt, dann soll sie den Frust bitte dort vor Ort ablassen. Man wird im Rest von Deutschland doch nach wie vor wie ein Exot betrachtet, wenn man länger als 6 Monate stillt, sein Kind trägt und/oder im eigenen Bett schlafen lässt. Dass das Cover des Time Magazines provozieren sollte, dass muss man ja nun wirklich hier in Deutschland nicht auf diese Art diskutieren. "Are you mom enough" ist eine Provokation. Punkt. Es ist nicht der Leitspruch des Attachment Parentings, es ist eine Überschrift, die zum Kaufen anregen soll. Über das Foto kann man auch diskutieren. OK. Warum dann nicht bei diesem Thema bleiben? Warum nicht das Cover kritisieren. Ich hätte es auch noch akzeptieren können, wenn man eine Pro- und Kontradiskussion zum Attachment Parenting geführt hätte. Aber scheinbar wollte die Autorin einfach nur provozieren, vielleicht nach amerikanischem Vorbild? Und das Ziel hat sie erreicht.
Purzel1975
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Purzel1975 »

Schade, dass die Eltern-Journalistin, die hier öfters unterwegs ist, noch nix dazu geschrieben hat. Hätte gern mal ihren Standpunkt gehört...

Eigentlich beherrsche ich die deutsche Rechtschreibung, nur leider scheint mein iPad was dagegen zu haben ;-)
nwsurgeon
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von nwsurgeon »

Purzel1975 hat geschrieben:Schade, dass die Eltern-Journalistin, die hier öfters unterwegs ist, noch nix dazu geschrieben hat. Hätte gern mal ihren Standpunkt gehört...
Was sollte Nora denn schreiben, ohne sich im SuT oder ihrer Redaktion in die Nesseln zu setzen?

LG
nwsurgeon mit zwei großen Mädels (10/2006 und 09/2009), Hündin *2019 und Stute *2017
Nur noch selten hier unterwegs.
miss_undercover
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von miss_undercover »

Hallo,

ich bin gerade im Urlaub und nur sporadisch im Internet. Auf diesen Thread bin ich deshalb erst jetzt gestoßen.

Ich kann und möchte nicht viel zu dem Artikel meiner Kollegin Xenia Frenkel sagen, den ich selbst - wie Ihr Euch denken könnt- auch kritisch sehe.

Wichtig finde ich, anzuerkennen, dass es die journalistische Textform der "Polemik" gibt, und als solche ist dieser Text verfasst. Zu dieser Textform gehört es, zu provozieren, zu überspitzen, zu dramatisieren. Das hat meine Kollegin getan. Sie hat nicht den Anspruch erhoben, einen objektiv recherchierten Artikel zum Thema AP zu verfassen, sondern in journalistischer Form Dampf abgelassen. Solche Meinungsartikel gibt es in der ELTERN immer wieder, und jedes Mal ziehen sie große Debatten nach sich - vielleicht erinnert sich noch jemand an meine Polemik gegen das Tyrannenbuch? (http://www.eltern.de/kleinkind/erziehung/tyrannen.html) Da haben auch Leute ihr Abo gekündigt, weil sie sich so provoziert gefühlt haben.

In ihrem Artikel hat meine Kollegin einem Gefühl Ausdruck verliehen, das viele nicht AP-Mütter beschlichen hat, als sie das Times-Cover sahen. Der Titel "Are you Mom enough?" war eine Infragestellung ihrer Mütterlichkeit, ihres Umgangs mit ihren Kindern. Dieser moralische Druck - nur AP-Mütter sind gute Mütter - ist es, der meine Kollegin wirklich nervt und den sie anprangert. Wer sich Mühe gibt, den Text mal ganz unemotional zu analysieren, wird feststellen, dass sie nichts gegens Stillen sagt und nichts gegen das Tragen, und sie nennt auch kein Alter, ab dem sie Stillen falsch findet. Sie wehrt sich nur dagegen, dass langes Stillen der einzig gute Weg sei, eine gute Mutter zu sein. An ihrem Ruanda-Vergleich habe ich mich auch gestört, ebenso wie an einigen Klischee-Begriffen (Stillen bis der Schulbus kommt ...) Aber die Grundaussage des Textes - dass es verkehrt ist, allen Frauen ein schlechtes Gewissen zu machen, die nicht jahrelang stillen, und sie in ihrer Mütterlichkeit in Frage zu stellen - würden die meisten hier denke ich sogar teilen.

Ich selbst war weder in den Vorgesprächen zu dem Artikel noch an dem Artikel selbst in irgendeiner Form beteiligt. Wohl aber bin ich mit der Chefredaktion im Gespräch, ob ich eine Gegenstimme zu diesem Artikel schreibe, die dann ebenfalls als Meinungsartikel erschiene. Das ist noch nicht entschieden. Ich schwanke selbst noch, ob das gut und wichtig wäre, oder zu viel Aufmerksamkeit für ein Cover und ein paar Leute, die sich darüber aufregen.

So viel von mir an dieser Stelle, viel Spaß beim Weiterdiskutieren

Nora
Katha
Dipl.-SuT

Beitrag von Katha »

Liebe Nora,

Danke für Deinen Beitrag hier. Auch für die kollegiale Neutralität bei Beibehaltung Deiner Meinung!
Und Danke auch für den Link zu Deinem Kommentar zum Tyrannenbuch.
Anders als Deine Kollegin unterfütterst Du allerdings Deine Meinung.
(dass muss man bei einem Kommentar zwar nicht, aber es hilft)
Und auch wenn es den Leuten nicht schmeckt: "Die deutsche Mutter und ihr erstes Kind" gab es nun mal. Und da besteht ein kultureller Zusammenhang. Bei Ruanda nicht!

Und macht die Dame nicht einen viel grundlegenderen Fehler?
Das "are you Mum enough" titelte die TIMES. Das stammt doch überhaupt nicht von der APlerin (oder? zu lange her, dass ich das gelesen habe).

Wünsche Dir eine gute Entscheidung, ob Du die "Gegenseite" schreibst.
Wenn ich es mir recht überlege, wäre das gar nicht AP - sondern wirkliche Toleranz.
Etwas, dass Stillen, FB, Tragen in viel geringerem Umfang bekommt als Schreien Lassen, Stillen-hindert-mich-am-Abends-Weggehen, Dauer-Maxi-Cosi, etc.

Liebe Grüße
(müde, evtl. argumentativ nicht ganz auf der Höhe)
Katha mit dem Hasen *01/2012
"Eure Kinder sind nicht eure Kinder.
Sie sind die Söhne und Töchter der Sehnsucht des Lebens nach sich selber.
Sie kommen durch euch, aber nicht von euch, Und obwohl sie mit euch sind, gehören sie euch doch nicht.
Ihr dürft ihnen eure Liebe geben, aber nicht eure Gedanken, Denn sie haben ihre eigenen Gedanken." Khalil Gibran[/color]

Viel vom iPhone, Buchstabendreher, Tippfehler... inkl. [/size]
Giraeffchen
Moderatoren-Team

Beitrag von Giraeffchen »

Also Nora, ehrlich, ich fand deinen Artikel sehr gelungen gerade beim Lesen. :D
Und überhaupt möchte ich einfach gerade mal danke sagen für deine Stellungnahme hier, aus dem Urlaub, zu diesem Thema.
Was du schreibst, ist für mich gut nachvollziehbar.
Und doch finde ich es auch gut, dass es eine Welle an Reaktionen auf den Artikel gibt, die ausdrückt, wie unpassend er von vielen empfunden wurde- solange sie oberhalb der Gürtellinie bleiben.
Liebe Grüße, GiraeffchenBild mit dem großen Knopf und dem Herbstwichtel

Bild Bild

"Es ist gefährlich,
zu lange zu schweigen.
Die Zunge verwelkt,
wenn man sie nicht gebraucht."

(Astrid Lindgren)
Katha
Dipl.-SuT

Beitrag von Katha »

Giraeffchen hat geschrieben:Also Nora, ehrlich, ich fand deinen Artikel sehr gelungen gerade beim Lesen. :D .
Hab ganz vergessen das zu schreiben ;)
Weil mir nichts besseres einfiel als "Du schreibst außerdem um Längen besser als Deine Kollegin"
Auch unabhängig vom Thema!
(dass die den Text generell ja gut gebaut hat, hab ich vorher schon mal geschrieben.)
Katha mit dem Hasen *01/2012
"Eure Kinder sind nicht eure Kinder.
Sie sind die Söhne und Töchter der Sehnsucht des Lebens nach sich selber.
Sie kommen durch euch, aber nicht von euch, Und obwohl sie mit euch sind, gehören sie euch doch nicht.
Ihr dürft ihnen eure Liebe geben, aber nicht eure Gedanken, Denn sie haben ihre eigenen Gedanken." Khalil Gibran[/color]

Viel vom iPhone, Buchstabendreher, Tippfehler... inkl. [/size]
Lösche Benutzer 11664

Beitrag von Lösche Benutzer 11664 »

Ich würde mich freuen, wenn es ein "Gegengewicht" geben würde.
Ich habe überlegt, ob ich mein Abo kündige, nicht weil ich mich so angegriffen gefühlt habe, sondern weil ich dachte:
"Das ist wohl doch keine Zeitschrift für alle Mütter!"
Ich habe einfach gedacht, dass es schade ist, auf diese Weise die Leser auszusortieren, die sich nicht vom Main Stream beeinflussen lassen.

Ich wohne sehr ländlich, in einem kleinen Dorf und muss mich hier sowieso schon viel erklären und werde jetzt schon schief angeschaut, weil ich noch stille. Da ist so ein Artikel natürlich nicht gerade hilfreich.
Außerdem ist der "Ruanda-Vergleich" so heftig... aber da muss ich ja nicht auch noch was zu schreiben.
Antworten

Zurück zu „Stillforum“