Brust-OP und Stillen?

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

JanoschMama
möchten wir nicht mehr missen

Re: Brust-OP und Stillen?

Beitrag von JanoschMama »

Wollte nur eben erzählen, wie es bei der stillberaterin gelaufen ist.

Sie rät genauso wie der FA meiner Freundin dazu ganz abzustillen. Leider! Echt schade. Sie erklärte es so: Da eben bei dem Eingriff Auch Milchgänge verletzt werden und vernarben, habe die Milch keine Möglichkeit abzufließen. Dadurch könne es zu einem Stau und folglich zu Entzündungen und Abszessen kommen. Ganz versiegen würde der Milchfluss nämlich nicht, solange die Hormonlage durch das Stillen an der anderen Brust aufrecht erhalten würde. Folge wären Antibiosen und schlimmstenfalls weitere Eingriffe...

Und wie man aus euren Erfahrungsberichten lesen kann, lief es auch da immer mit Komplikationen ab.

So schade es auch wirklich ist, ich denke, sie muss da an ihre Gesundheit denken. :(

Liebe Grüße,
Maria mit Janosch (08/11)
M. mit A. 08/11 und Gummibärchen 08/14
jusl
Jusl Almighty

Beitrag von jusl »

Die Notwendigkeit des Abstillens kann ich nicht beurteilen, und die Risiken des Weiterstillens und des Abstillen muss jede Frau ohnehin selbst gegeneinander abwägen, mit dem jeweils eigenen Bewertungssystem. Aber Deine Freundin hat, wenn sie jetzt tatsächlich abstillt, nach der Heilungsphase definitiv die Möglichkeit der Relaktation, das sollte sie wissen. "Sackgassen" in den Milchgängen sind sogar von Natur aus gar nicht selten (manche Frauen haben z.B. versprengtes Drüsengewebe unter den Achseln, merken sie erst beim initialen Milcheinschuss :wink: , aber eben ohne Ausgang. Das resorbiert der Körper in aller Regel problemlos).

LG und alles Gute
Julia
JanoschMama
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von JanoschMama »

Oh Julia, danke, das macht echt Mut.

Das mit den natürlichen Sackgassen ist mir neu. Hatte mir nämlich auch schon Gedanken gemacht, wie es dann bei den evtl. Noch folgenden Kindern mit dem Stillen laufen würde. Da wären die gänge ja dann immernoch unterbrochen. Aber das beruhigt mich jetzt.

Julia, du berätst doch auch Speziell zum Thema relaktation, oder? Darf ich sie an dich verweisen? Falls sie daran Interesse hat?

Vielen Dank!

Liebe Grüße,
Maria mit Janosch (08/11)
M. mit A. 08/11 und Gummibärchen 08/14
jusl
Jusl Almighty

Beitrag von jusl »

Ja, klar. Am besten meldet sie sich dann einfach hier an. :wink:
Antworten

Zurück zu „Stillforum“