Arge Verstopfung auch ein halbes Jahr nach Beikosteinführung

Was kommt nach dem Vollstillen?

Moderatoren: klecksauge, Mondenkind

EhUSb

Arge Verstopfung auch ein halbes Jahr nach Beikosteinführung

Beitrag von EhUSb »

Hallo,

meine Tochter bekommt jetzt seit ca. einem halben Jahr Beikost, seitdem hat sie auch Probleme mit Verstopfung. Zur Zeit ist es mal wieder ganz arg, sie kann zwar fast täglich (wir hatten vorher auch schon Phasen, da ging zwei Wochen lang nix), aber der Stuhl ist total hart - man kann quasi Fensterscheiben damit einschlagen. Sie weint dementsprechend auch fürchterlich, wenn sie mal muss.

Wir haben inzwischen soviel durch - Milchzucker, Pflaumen-Birnen-Brei (nimmt sie mir inzwischen nicht mehr ab - sie mag generell keinen Brei und bevorzugt Fingerfood), Joghurt... Sie trinkt gut (Wasser; wir haben aber auch schon Birnenschorle versucht), stillt auch noch viel. Aber nix hilft. Seit einem halben Jahr ist der Stuhl durchgehend fest, oft eben so wie zur Zeit. Sie quält sich so und ich würde ihr gerne helfen. KiA hat sie einmal rektal untersucht, fand alles i.O. und identifizierte das Stillen als den bösen Verstopfungsfaktor. (Ja, klar... :roll: )

Hat irgendjemand noch eine Idee, was stuhlauflockernd wirken könnte? Oder ob man ggf. irgendwas untersuchen lassen sollte, Unverträglichkeiten o.ä.? Oder ist das normal, dass bei manchen Kindern der Stuhlgang jedes Mal mit Weinen verbunden ist, weil es so weh tut? Es tut mir echt im Herzen weh, wenn ich sehe, wie sie sich quält.

LG, Alex

ps. Ich habe den Eindruck, wenn sie zahnt ist es immer besonders schlimm? Kann das sein? Ich hätte Zahnen jetzt eher mit Durchfall in Verbindung gebracht...
Miracleine
Prof. Dr. SuT

Re: Arge Verstopfung auch ein halbes Jahr nach Beikosteinfüh

Beitrag von Miracleine »

Also meine Kleine hat auch fast immer sehr harten Stuhl seit wir mit Beikost angefangen haben. Weinen tut sie zum Glück noch nicht.

Helfen tut bei ihr zum einen sie in Abhalteposition zu haben (egal ob mit oder ohne Windel).

Zum anderen liegt es bei ihr an der Auswahl der Lebensmittel. Birne und Heidelbeeren stopfen bei ihr sehr. Helfen tun bei ihr sehr gut frische Aprikosen. Banane hat so gar keine Auswirkung in der einen oder anderen Richtung.

Nach ihrem Geburtstag hatte sie am Sonntag das erste Mal wieder weichen Stuhl. Sie hatte sich am Vortag quer durch den ganzen Obstsalat gefuttert: Erdbeeren, Johannisbeeren, Himbeeren, Melone, Heidelbeeren, Kiwi. Dazu Brötchen, Banane, Kartoffelsalat, Weintrauben. Was es nun war, weiß ich nicht. Insgesamt scheint es ihr aber zu helfen, wenn ich viel verschiedenes Obst über den Tag veteile.

Bei meinem Großen hilft sehr gut Apfelschorle, wobei der generell seltener das Problem mit Verstopfung hat.
A. mit Mini-Mann 04/09 und Zaubermaus 08/11
Zäzi
hat viel zu erzählen

Beitrag von Zäzi »

Meinem half Hirse ganz gut. Man kann reinen Hirsebrei kaufen zum selber anrühren. Z. Bsp. Von Holle. Ich hab dann davon direkt in den Gemüse oder Früchtebrei gemischt. So ca 2 Teelöffel auf 80 ml Brei.
Ich hab bei meinem Sohn bemerkt, dass ihn reine Karotten und Erdäpfel stopften. Also mischte ich Kürbis und Fenchel dazu. Und Hirse. Ab dann hatte er weichen Stuhlgang. Babane stopft bei ihm. Roher Apfel auch. Apfelsaft auch (jedenfalls den den wir haben)

Wenn Dein Kind lieber Fingerfood als Brei hat ist doch super. Hast Du schonmal ausprobiert wie es ohne Brei gehen würde?
Bitte entschuldigt meine iphonschen Vertipper.

Zäzi mit Männlein (2010) und Büebli (2014)

ClauWi Grundkurs April 2013
EhUSb

Beitrag von EhUSb »

Danke euch beiden! Leider habe ich noch keine Lebensmittel identifizieren können, die es besser oder schlechter machen... Brot macht den Stuhl tendentiell noch härter, Obst weicher - aber das sind minimale Abstufungen, hart ist er immer.

Zäzi, wir sind komplett breifrei. :-) Anfangs ging immerhin so 100 g Obstbrei, aber inzwischen verschmäht sie auch den. Ist ja ok so, aber Hirse würde ich wirklich wirklich gerne ins Kind bekommen (wegen Eisen - Fleisch mag sie nämlich nicht) und weiß nicht so recht wie, ohne Brei. (ICH hasse Hirse... und koche so gut wie nie damit und weiß daher nicht, was ich mir Hirse machen könnte, was sie auch essen kann. :-))
Bianca86
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Bianca86 »

Bei uns war das genauso, vorallem beim Zahnen. wir haben dann über längere Zeit Kleine Mengen Laktulose gegeben und bei Bedarf haben Carum Carvi Zäpfchen ihr den Stuhlgang erleichtert. mittlerweile wissen wir, dass sie keine Kuhmilch verträgt (auch ich darf keine zu mir nehmen). Seit wir beide Verzichten, hat sie keine Verstopfung mehr. Wir sind danur durch Zufall draufgekommen, Allergietest beim Arzt war unauffällig.
Grüße, Bianca mit Tochter (Februar 2011) und Sohn (August 2014)
EhUSb

Beitrag von EhUSb »

Ah, danke! Also tatsächlich das Zahnen... Hier kommen gerade 4 plus x Zähne (Ich glaube, es sind sechs insgesamt...) und seitdem ist es noch schlimmer geworden. Wußte nur nicht, ob das Zufall ist.
Vielleicht sollte ich auch mal gucken, ob sie etwas nicht verträgt - ich habe eher Gluten im Verdacht, weil sie auf Brot etc. mit noch stärkerer Verstopfung reagiert. Vielleicht sollte ich das mal drei Wochen weg lassen und gucken, was passiert?
Lösche Benutzer 11924

Beitrag von Lösche Benutzer 11924 »

Hast du die Möglichkeit jemanden aufzusuchen der sich mit chinesischer Medizin auskennt?
Wäre mMn ein sehr guter Lösungsansatz bei Verstopfung.
EhUSb

Beitrag von EhUSb »

Hmm, kennen tue ich hier leider niemanden... Aber in Berlin wird wohl jemand aufzufinden sein. :-)
Meine Stillberaterin empfahl mir auch noch einen Homöopathen, aber ob es Homöopathen mit TCM-Ausbildung gibt?!
Lösche Benutzer 11924

Beitrag von Lösche Benutzer 11924 »

Sommerbaby hat geschrieben:Hmm, kennen tue ich hier leider niemanden... Aber in Berlin wird wohl jemand aufzufinden sein. :-)
Meine Stillberaterin empfahl mir auch noch einen Homöopathen, aber ob es Homöopathen mit TCM-Ausbildung gibt?!
Also Homöopathie und TCM sind ja grundverschiedene alternative Heilverfahren.
Ein GUTER Homöopath kann sicher auch das für euch richtige Mittel finden.
Jemand der beides kann, würde sich sicher auch finden lassen, ist aber nicht notwendig, wenn einer sein Fach beherrscht.

Vielleicht hat hier ja jemand persönliche Empfehlungen, wo du in Berlin hinkönntest?!
EhUSb

Beitrag von EhUSb »

quorine hat geschrieben:
Vielleicht hat hier ja jemand persönliche Empfehlungen, wo du in Berlin hinkönntest?!
Ja, das wäre toll!
Antworten

Zurück zu „Beikost und Familientisch“