Meine Tochter ist nun ein Jahr alt. Das gesamte erste halbe Jahr war schlafen tagsüber nur draußen im Tragetuch möglich. Drinnen im Tragetuch wurde gebrüllt, beim Stillen ist sie nicht eingeschlafen.
Mit sieben Monaten hat es dann angefangen ab und zu zu klappen, dass sie beim Stillen eingeschlafen ist. Mittlerweile klappt das sehr zuverlässig. Seit sie 9 Monate ist, lässt sie sich auch im Kinderwagen durch die Gegend schieben und schläft dort (mittlerweile auch zuverlässig) ein.
Jetzt arbeite ich wieder und mein Mann ist in Elternzeit. Leider schafft er es nicht unsere Tochter drinnen zum schlafen zu legen. Im Tragetuch weint und brüllt sie, legt er sich mit ihr ins Bett ist es das gleiche. Er schafft es nichtmal dass sie sich hinlegt. Sie sitzt im Bett ist totmüde und weint. Wenn er dann rausgeht schläft sie im Kinderwagen innerhalb von 10 Sekunde ein.
Abends kann er sie im Übrigen auch nicht beruhigen. Sobald ich das Zimmer verlasse weint sie. Tagsüber verbringt sie aber gerne Zeit mit ihrem Vater und ist auch wenn ich den ganzen Tag weg bin, gut gelaunt.
Bei mir hat sie tagsüber auch schonmal zumindest versucht ohne Stillen einzuschlafen. Das heißt sie legt sich wenigstens hin, wobei hinlegen bei ihr bedeutet, dass sie sich ca. alle 2-10 Sekunden wieder aufsetzt, sich wieder hinlegt und eine neue liegende Position einnimmt. Abends hat sie es einmal (vor ca. einem Monat) geschafft so in den Schlaf zu finden. Tagsüber endete es aber auch bei mir spätestens nach einer halben Stunde mit Weinen, wenn sie merkte dass sie es nicht schafft einzuschlafen.
Zur Zeit ist das Wetter ja ganz gut, aber es wäre schon ganz schön, wenn mein Mann auch die Möglichkeit hätte das Kind tagsüber drinnen zum schlafen zu legen. Es kommt hinzu, dass bald die Eingewöhnung bei der Tagesmutter anfängt, bei der meine Tochter ab November bis 15:30 Uhr bleiben muss (also auch zum Mittagsschlaf). Derzeit kann ich mir schlecht vorstellen, wie das mit dem Schlafen dort klappen soll, wenn sie es bisher nichtmal schafft länger als 10 sec. zu liegen. Mir wäre es sehr lieb, wenn wir ihr das entspannen im Liegen irgendwie näher bringen könnten, da ich sonst fürchte, dass es bei der Tagesmutter sonst ein großes Drama geben könnte. Was leider gar nicht funktioniert ist Kuscheln in irgendeiner Form. Das mag sie nicht (außer beim Stillen).
Im Kinderwagen schläft sie übrigens auch erst, seit wir angefangen haben sie dort anzuschnallen, sonst bleibt sie nicht liegen und weint irgendwann, weil sie nicht einschlafen kann.
Vielen Grüße
jali
Tagschlaf zu Hause ohne Stillen...
Moderator: Giraeffchen
-
jali
- Profi-SuTler
Tagschlaf zu Hause ohne Stillen...
Mit zwei Töchtern (2011 und 2014)
- alessi_a
- gehört zum Inventar
Re: Tagschlaf zu Hause ohne Stillen...
Hallo Jali
Ich habe leider keinen Tip für dich, lese hier aber mal mit, da wir eine ähnliche Situation haben werden (Schlafen im Hort ab Sept)
Hast du mal die Tagesmutter gefragt, wie sie normalerweise Kinder zum Schlafen bringt?
Ginge denn der Kinderwagen auch am Tag? z.B. in der Wohnung damit fahren? Ich mache das manchmal, wenn wir aus dem Haus gehen müssen (ich aber noch nicht parat bin, Kind aber schon müde) und ich nicht will, dass mein Sohn im Bett beim Stillen einschläft. Dann fahren wir im Flur und er schläft dann flott ein.
Ich höre immer wieder, dass Kinder, die zuhause oder mit der Mutter nur oder überwiegend an der Brust einschlafen, aber mit andern Personen eben relativ einfach auch anders einschlafen. Im Hort scheinen sie richtig gut zu schlafen.
Ich habe leider keinen Tip für dich, lese hier aber mal mit, da wir eine ähnliche Situation haben werden (Schlafen im Hort ab Sept)
Hast du mal die Tagesmutter gefragt, wie sie normalerweise Kinder zum Schlafen bringt?
Ginge denn der Kinderwagen auch am Tag? z.B. in der Wohnung damit fahren? Ich mache das manchmal, wenn wir aus dem Haus gehen müssen (ich aber noch nicht parat bin, Kind aber schon müde) und ich nicht will, dass mein Sohn im Bett beim Stillen einschläft. Dann fahren wir im Flur und er schläft dann flott ein.
Ich höre immer wieder, dass Kinder, die zuhause oder mit der Mutter nur oder überwiegend an der Brust einschlafen, aber mit andern Personen eben relativ einfach auch anders einschlafen. Im Hort scheinen sie richtig gut zu schlafen.
-
Engerl
- ist nicht mehr wegzudenken
Re: Tagschlaf zu Hause ohne Stillen...
also bei uns ist es ähnlich... Sie schläft im buggy nur wenn sie angeschnallt ist und schon total übermüdet ist
Was bei uns geholfen hat ist es ihr langweilig zu machen... Also ich habe das zimmer etwas abgedunkelt und hab mit ihr hoppe hoppe reiter mit flüster stimme gespielt und ohne plumpsen... Ansonsten hilft bei ihr wirklich nur sie abzulenken und abzulenken und abzulenken bis sie nicht mehr kann und dann klappt es auch so mit dem einschlafen. Allerdings klappt das bei eher schlecht als recht weil sie bei mir stillen will und sie zu 99,9 prozent bei mir einschläft und davon vllt 2 prozent ohne stillen
Was bei uns geholfen hat ist es ihr langweilig zu machen... Also ich habe das zimmer etwas abgedunkelt und hab mit ihr hoppe hoppe reiter mit flüster stimme gespielt und ohne plumpsen... Ansonsten hilft bei ihr wirklich nur sie abzulenken und abzulenken und abzulenken bis sie nicht mehr kann und dann klappt es auch so mit dem einschlafen. Allerdings klappt das bei eher schlecht als recht weil sie bei mir stillen will und sie zu 99,9 prozent bei mir einschläft und davon vllt 2 prozent ohne stillen
L 08/2011
K 07/2013
K 07/2013