Wenn die Brust fast platzt

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Antworten
NettyRamirez
schreibt ganz schön oft

Wenn die Brust fast platzt

Beitrag von NettyRamirez »

Hallo ihr Lieben,

was macht ihr, wenn eure Brüste "kurz vorm platzen" sind?
Bei mir ist es gerade so weit, normalerweise lege ich Lucas dann an und gut ist...aber er schläft grade so schön in seinem Laufgitter....das ist eine absolute Seltenheit, da will ich ihn jetzt nicht stören. Er schläft sonst tagsüber nur auf uns und das dann mal 10-20 Min. Mit viel Glück auch noch, wenn man ihn dann nebens ich auf eine Matratze legt...aber jetzt liegt er schon eine Stunde im Laufgitter.

Hab schon überlegt, ob ich abpumpe, aber ich hab Angst, dass er dann wach wird und Hunger hat und nicht mehr genug da ist. Gibts irgendeinen Mittelweg?

LG
Bild
getragen, gestillt, familiengebettet
Miracleine
Prof. Dr. SuT

Re: Wenn die Brust fast platzt

Beitrag von Miracleine »

Du könntest entweder nur ein wenig abpumpen oder aber, wenn Du Angst hast, ihn mit dem lauten Geräusch zu wecken, ein wenig auszustreichen bis der stärkste Druck weg ist.
A. mit Mini-Mann 04/09 und Zaubermaus 08/11
cn684
hat viel zu erzählen

Beitrag von cn684 »

NettyRamirez hat geschrieben:...aber ich hab Angst, dass er dann wach wird und Hunger hat und nicht mehr genug da ist...
Nach meinen Infos (bin ja noch Still-Anfänger :lol: ) wird Milch während des Stillens gebildet - also leer gibts nicht. Ich habe auch schon abgepumt und kurze Zeit später gestillt - war kein Problem...
Liebe Grüße

Julia

Bild
Robo-mami
Dipl.-SuT

Beitrag von Robo-mami »

Ich würde ausstreichen und dann einfach wenn er wach ist und Durst/Hunger hat anlegen. Leer kannst Du die Brust nicht ausstreichen. Die Milch kannst Du in ein Gefäß mit Deckel geben und dann ins Badewasser gießen.
Licht und Liebe Robo-mami

Ps: meine Leertaste klemmt leider ab und an.
NettyRamirez
schreibt ganz schön oft

Beitrag von NettyRamirez »

Danke, er ist vor kurzem wach geworden und hat ordentlich getrunken.

Ich hab das Problem, dass wenn ich "ein bißchen" abpumpe (hab übrigens eine Handpumpe, die ist nicht laut ;) ), es endlos weiterläuft. Das ist auch so, wenn Lucas anfängt zu trinken und die Brust wieder nach kurzem loslässt, läufts ewig weiter. Auch wenn ich die BW reindrücke. Deswegen wollte ich nicht abpumpen.

Nach meinen Infos (bin ja noch Still-Anfänger :lol: ) wird Milch während des Stillens gebildet - also leer gibts nicht. Ich habe auch schon abgepumt und kurze Zeit später gestillt - war kein Problem...
Hm ja...das stimmt schon. Wie ist das denn? Weiss das jemand ganz sicher? Ich pumpe zwischendurch ab (fürs baden ;) und wenn ich dsa nach dem Stillen mache, kriege ich definitiv weniger und langsamer raus, als wenn ich es zwischendurch mache, bzw wenn er nur eine Brust getrunken hatt und ich die andere abpumpe. Daher bin ich jetzt immer von ausgegangen, dass es nicht reichen könnte, wenn ich kurz vorher abpumpe.. :?:
Bild
getragen, gestillt, familiengebettet
Bauan
Herzlich Willkommen

Beitrag von Bauan »

Hallo,
schau mal - dies hat mir jusl dazu geschrieben. Das war nämlich meine Frage auch.
jusl hat geschrieben:Für viele Mütter ist es gewöhnungbedürftig nach den ersten Wochen, wenn die Brüste sich plötzlich deutlich weniger voll anfühlen als kurz nach der Geburt. Viele Mütter machen sich dann Sorgen, wo die Milch hin ist. Die Fehlvorstellung besteht in der Annahme, in vollen Brüsten sei MILCH - das stimmt nicht. In vollen Brüsten ist ETWAS Milch (das Speichervolumen beträgt für gewöhnlich einige Teelöffel bis Esslöffel voll, mehr nicht!), das Völlegefühl (und die Größenzunahme stammt überwiegend von stark erhöhter Durchblutung und Gewebswasser. Die Brust "erwartet" sozusagen die längst überfällige nächste Stillmahlzeit und durchblutet kräftig, um deswegen gleich auf Startschuss loszulegen.
Wenn man immer wartet, bis die Brust "voll" ist, dann ist man auf dem ALLERBESTEN WEGE, ABZUSTILLEN. Denn irgendwann "kapiert" die Brust, dass seltener gestillt werden soll, und fährt die Produktion entsprechend herunter.

Der Idealfall sieht so aus, dass in der Brust während der Stillzeit (vom Stillstart abgesehen) kein Völlegefühl wahrgenommen wird. Denn die Brust produziert den Hauptteil der Milch mit Einsetzen des MSR - und wenn man die Milchproduktion steigern möchte, dann hilft entsprechend nur eins: ÖFTER STILLEN. (oder pumpen)
und hier noch der Link zum Thread:
http://www.stillen-und-tragen.de/forum/ ... 2&t=157246
LaraKessel
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von LaraKessel »

Brustwarze nicht reindrücken sonder zusammenquetschen. Das hat bei mir geholfen. Also zwischen Daumen und Zeigefinger und einmal kräftig drücken (achtung spritzt u.U. einmal doll).
2 Jungs (05/09 und 02/11)

Meine Leertaste ist kaputt.

Auch Rom kann an einem Tag von einer Horde Zweijähriger dem Erdboden gleichgemacht werden.
klimaforscherin
Prof. Dr. SuT

Beitrag von klimaforscherin »

Du kannst ihn entweder wecken (oder vorsichtig hochnehmen und versuchen, im Halbschlaf zu stillen.)
oder kühlen. Schau auch mal hier:
http://www.stillen-und-tragen.de/forum/ ... 0#p1274180
Grüße
klimaforscherin
mit Wetterfrosch 2010 und Schwälbchen 2012

Bild Bild
Antworten

Zurück zu „Stillforum“