Milch nicht "nahrhaft"???

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Katha
Dipl.-SuT

Re: Milch nicht "nahrhaft"???

Beitrag von Katha »

Mit der Beschreibung kam mein Freund auch gut zurecht
http://www.bfr.bund.de/cm/343/zufuetter ... glinge.pdf
Katha mit dem Hasen *01/2012
"Eure Kinder sind nicht eure Kinder.
Sie sind die Söhne und Töchter der Sehnsucht des Lebens nach sich selber.
Sie kommen durch euch, aber nicht von euch, Und obwohl sie mit euch sind, gehören sie euch doch nicht.
Ihr dürft ihnen eure Liebe geben, aber nicht eure Gedanken, Denn sie haben ihre eigenen Gedanken." Khalil Gibran[/color]

Viel vom iPhone, Buchstabendreher, Tippfehler... inkl. [/size]
hel
Herzlich Willkommen

Beitrag von hel »

Bei meiner Tochter war es genauso. Meine Milch warangeblich nicht dick oder nahrhaft genug und somit musste ich zufüttern. So habe ich 4,5 Monate gestillt und danach immer eine PRE angeboten. Habe danach aber noch sehr viel über`s Stillen gelesen und diesmal fühlte es sich alles so richtig an...
jusl
Jusl Almighty

Beitrag von jusl »

Hallo hel,

vielen Dank für Deine Daten und Informationen.

Für mit Abstand am wahrscheinlichsten halte ich, dass das Geburtsgewicht schlichtweg ein Messfehler war (das ist keineswegs selten). Wäre dieser Wert richtig und alle anderen auch, dann würde das bedeuten, dass Dein Baby rund 12% (!!) seines Geburtsgewichtes verloren hätte, das ist unheimlich viel, ein massiver Grund zum schnellen Eingreifen, und das geht in aller Regel auch mit gut erkennbaren weiteren Schwierigkeiten einher (z.B: Verzögerter Milcheinschuss, mangelnde Milchbildung, starke Gelbsucht, Schläfrigkeit, Saugschwäche usw.). All dies war bei Euch nicht der Fall.
Er hat in den letzten 4 Tagen nur 10g zugenommen...
Diese Schlussfolgerung ist falsch. Man kann nicht anhand ZWEIER Gewichtsdaten, ermittelt an Tag X und an Tag Y, die Gewichtszunahme von Tag X zu Tag Y ermitteln. (Dies ist der klassischste aller Interpretationsfehler beim Thema Gewichtsanalyse). Der Grund dafür ist: in gemessene Gewichtsdaten spielen unvermeidlich Faktoren mit hinein, die NICHTS mit der "echten" Gewichtsentwicklung zu tun haben. Eine ausführliche Erklärung dieser Tatsache findest Du in unserer Grundinfo Gedeihen und Gewichtsentwicklung.

Die korrekte Analyse der Gewichtsdaten sieht folgendermaßen aus: Dein Baby hat in den letzten 10 Tagen ca 100-150 g zugenommen. Das ist kein besonders hoher Wert, aber FÜR SICH bei einem so jungen Baby noch kein Anlass zur Sorge, wenn "der Rest" stimmt (und der sieht bereits ziemlich gut aus ;-)).
Ich stille jede Seite ca. 10 Minuten, denn dann nuckelt er nur noch. Danach wird gewickelt und wieder jede Seite ca. 10 Minuten gestillt. Oft will er dann nach ca. 15 Minuten noch 2-3 Mal einen Nachschlag, denn er natürlich auch bekommt.
Prima. Nur eine kleine "technische" Anmerkung: Achte in den nächsten Tagen bewusst darauf, dass Du ihn so lange an der ersten Brust lässt, bis er von allein loslässt. Nuckeln daran darf und soll er, nicht vorzeitig abdocken! Denn dies löst weitere Milchspendereflexe aus, mit jedem steigt der Fettgehalt der Milch. Erst wenn er losgelassen hat, bei Bedarf wickeln und dann die zweite Seiten anbieten (hier wieder genauso: so lang wie er mag). Die Wahrscheinlichkeit ist hoch, dass der grüne Stuhl auf diese Weise schnell verschwindet und sich zum gewünschten "sämig-gelb" verändert.

Meine Empfehlung:

* ab jetzt tägliche Gewichtskontrolle, mit guter Methodik (siehe verlinkte Grundinfo). Diese dient dazu, Daten zu gewinnen, die 1. mit sehr hoher Aussagekraft auswertbar sind und 2. genug Spielraum verschaffen, OHNE RISIKO fürs Kind, erstmal am Stillmanagement zu drehen anstatt zuzufüttern.
* Anzahl der Pipiwindeln und der Stuhlgänge pro Tag notieren
* Zufüttermilch sofort wieder weglassen.
* Weiterhin mindestens 10-12 mal in 24 Stunden stillen, mit oben beschriebener "Technik". Baby nach spätestens 3 Stunden wecken.
* Tagsüber kein "Dauerstillen", sondern wenn Du den Eindruck hast, dass er gut getrunken hat (z.B. wenn er über mehrere Minuten kräftig rhythmisch gesaugt und geschluckt hat und beim Bäuerchen ordentlich Milch hochkommt), probiere ANDERE Beruhigungsmethoden (Tragen, Schaukeln, Herumgehen, an Deinem kleinen Finger nuckeln lassen). Es gibt KEINE Mindestpause zwischen den Mahlzeiten, auch Nachschläge sind 100%ig OK, aber es sollten erkennbare Mahlzeiten sein.
* Schnuller und andere künstliche Sauger konsequent weglassen.

Diese Maßnahmen für die nächsten 2-3 Tage, das ist definitiv risikolos fürs Kind, und dann können wir schon mit hoher Sicherheit beurteilen, ob diese Maßnahmen sinnvoll sind und wie es sinnigeweise weitergehen sollte.

Was hältst Du von diesem Vorgehen?

LG
Julia
hel
Herzlich Willkommen

Beitrag von hel »

Erst mal ganz lieben Dank für deine schnelle Antwort!

Ich finde es super und ich werde es auf jeden Fall die nächsten 3 Tage so weitermachen! Mein Mann wird noch heute ein Waage aus der Apotheke leihen! Es war dann heute die letzte PRE und ich werde es hoffentlich auch heute Nacht durchhalten!!

Ich gebe nachher noch aktuelle Wiegedaten durch!

LG Hel mit Sohn an der Brust!
Selina79
Power-SuTler

Beitrag von Selina79 »

Das sind ja super Tips Hel!!! Ich bin mir sicher wenn Du dich konsequent dran hältst dass ihr bald eine ganz arg tolle Stillbeziehung haben werdet!! Alles alles GUTE!!! :14:
honigtopf2010
Profi-SuTler

Re: AW: Milch nicht "nahrhaft"???

Beitrag von honigtopf2010 »

Hallo, ich will dir einfach auch noch mal den Rücken stärken die PRE weg zu lassen. Das ist nach Julias Einschätzung sehr gut vertretbar. Vergiss mal die nächsten drei Tage an dir und deiner Milch zu zweifeln.
die Große 03/10 und der Lütte 03/13 - Breast in Peace!
hel
Herzlich Willkommen

Beitrag von hel »

Oh mensch, das erste Wiegen war sehr ernüchternd... vor dem Stillen, nackt 3.310g und nach dem Stillen, nackt 3.290g. Es war allerdings Pipi nach dem Stillen in der Pampers.

Habe vorhin noch zufällig eine Kinderkrankenschwester für Frühchen beim Spazierengehen getroffen...naja, wir kamen auf das Thema Stillen und sie meinte ich solle bei dem Gewicht auf jeden Fall zufüttern und man könnte es ja auch wieder bei Besserung sein lassen. Erst stillen und dann Pre hinterher...sie sagte"Tu es für dein Kind"...ich möchte aber stillen, gerade weil ich es für mein Kind tun möchte!!!

Ich geh jetzt ins Bett...morgen ist ein neuer Tag!!
jusl
Jusl Almighty

Beitrag von jusl »

Oh mensch, das erste Wiegen war sehr ernüchternd... vor dem Stillen, nackt 3.310g und nach dem Stillen, nackt 3.290g. Es war allerdings Pipi nach dem Stillen in der Pampers.
Bei Stillproblen lässt man für gewöhnlich die Windel an; die Begründung lieferst Du selbst. ;-) Allerdings: Von Stillproben rate ich in Eurer Situation ab. Die Begründung lieferst Du ebenfalls selbst: Einziger "Gewinn" ist Ernüchterung gewesen. Die ist aber überflüssig momentan - hilft nicht! Momentan sind wir noch bei der Bestandsaufnahme, bei der Diagnose. Für Stillproben sehe ich derzeit keine Indikation.
Bitte, lies mal die verlinkte Gewichts-Grundinfo, dort findest Du auch einen Abschnitt über Stillproben und deren "Risiken und Nebenwirkungen".

Fazit: Für heute 3300 g notieren, und morgen FRISCH und zuversichtlich weitermachen.

LG
Julia
Selina79
Power-SuTler

Beitrag von Selina79 »

Ach mensch Hel - da wirst Du ja noch mehr verunsichert wenn 3 Leute was anderes sagen. Ich würde Dir vorschlagen mach das was EINE sagt - und zwar in Deinem Fall - die Stillberaterin (jusl) - und bring nicht verschiedene Anweisungen durcheinander (ich weiß, sagt sich leichter als getan)

Ich habe eben gesucht nach einer Stillberaterin in Deiner Nähe - ich finde keine!! :shock: Vielleicht kann jemand Anders hier weiterhelfen??
Gartenprinzessin
Dipl.-SuT

Beitrag von Gartenprinzessin »

Ich schließ mich selina mal an. Ich würde einer Stilberaterin, die eine entsprechende Ausbildung abdolviert hat, vertrauen, als einer Kinderkrankenschwester, die sich zwar medizinisch ganz toll auskennt, aber bei der Ernährung nur ein kleines Teilgebiet der Ausbildung war.
*dirdenRückenstärk*
Liebe Grüße
Gartenprinzessin mit großer Tochter (2007) und zwei Pubertieren (2011/2013)
Antworten

Zurück zu „Stillforum“