Ist das normal?? Absichtliches Kopfstossen

Wiege oder Familienbett? Allein oder zusammen? Wie schlafen wir alle am besten?

Moderator: Giraeffchen

Antworten
melbo
möchten wir nicht mehr missen

Ist das normal?? Absichtliches Kopfstossen

Beitrag von melbo »

Hallo,

ich glaube mein Kleiner steckt gewaltig in einem Schub und es macht mich schon ganz kirre.. Er hat bis vor kurzem sogar schon alleine in seinem Bett geschlafen, manchmal sogar die ganze nacht, ansonsten hat er halt bei uns weitergeschlafen, ist auch kein problem.
Nun ist es so dass er seit einigen Tagen ein Riesentheater macht wenn er müde ist und schlafen soll. Erstmal legt er sich auch hin, dann ist er kurz vorm einschlafen und *ruckzuck* steht er im bett, will dauernd noch was trinken (glaube er versucht sich damit einfach wach zu halten) und quengelt ohne ende..
dann bekommt er zwischendrin auch mal einen ganz heftigen wutanfall wo ich ihn auch nicht mehr trösten kann, egal was ich tue..
das schlimmste für mich ist aber, dass er mit voller absicht seinen kopf gegen das bettende knallt, als wolle er sich damit wach halten.. ich sage ihm was ich davon halte und bitte ihn damit aufzuhören.. habe es auch schon mit ignorieren versucht, aber da habe ich mich irgendwie nicht wohl bei gefühlt.. vielleicht will er damit auch mehr aufmerksamkeit oder erhofft sich eine bestimmte reaktion von mir? ach und versucht ihn davon abzuhalten habe ich auch schon, dann beginnt gleich der nächste wutanfall mit brüllen als würde man ihm sonstwas tun..

wollte noch erwähnen, dass es bei uns im elternbett genauso läuft, also er stößt dann gegen die wand.. scheint also nix damit zu tun zu haben, wo er schlafen soll..

kennt ihr sowas und wie sollte ich am besten reagieren, gerade im bezug auf dieses kopfstossen.. mache mir etwas sorgen. bin wirklich am ende.. mache das seit tagen 3mal am tag durch und meine geduld ist bald im keller.. stelle mich jedesmal drauf ein und werde auch schon geduldiger, aber irgendwann könnte ich platzen :?
Bild
Bild
mayra
Homo sapiens SuTtensis

Re: Ist das normal?? Absichtliches Kopfstossen

Beitrag von mayra »

Knallt er einmal dagegen oder so permanent?

Mein Großer knallt jeden Abend ein- bis 3-4x dagegen, einfach so, beim rumwälzen. Mir tut es jeden Abend weh, wenn ich das höre, aber er hat noch nie (!!) einen Mucks von sich gegeben, es scheint ihm nicht weh zu tun... er schläft bei uns im FB. Als er im Winter im KiZi schlief, machte er das nicht, komischerweise (das Bett hat aber auch keinen so hohen Holzbettende...)
mayra mit Schlawiner 07/08 und Lockenkopf 07/10
BildBild
maxine
hat viel zu erzählen

Beitrag von maxine »

Mein Großer hat das in ungefähr dem Alter auch gemacht, es gibt Kinder, die das tatsächlich "brauchen", um runterzufahren, hat mir der Kinderarzt erzählt. Verletzungen, Beulen oder so gabs dabei nie. War auch genauso flott wieder weg, wie es angefangen hat.
maxine (35) hat 3 Männer (38, 14, 11) und die Mummel, geb. 02.11.12
Lösche Benutzer 4184

Beitrag von Lösche Benutzer 4184 »

Mein Kleiner hat das auch eine Weile gemacht, auch mal mit leichtem blauem Fleck an der Stirn. Ich habe einfach meine Hand zwischen Bett/Wand/Boden und seinen Kopf gehalten oder ihn hochgenommen und gut. Ansonsten gar nicht besonders darauf reagiert.
Inzwischen macht er das noch ab und zu mal in einem Trotzanfall,
Leyket
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von Leyket »

Wie lange macht er das denn, wenn du es ignorierst?

Wir hatten das auch eine Weile, da hat er absichtlich seinen Kopf gegen die Wand gestoßen. Als er ganz klein war, hat er mit seiner Faust in seinen Bauch gestoßen, da hatte ich auch den Eindruck, das macht er "absichtlich" (von voller Absicht kann man sicher mit wenigen Wochen noch nicht sprechen, aber es wirkte, als hätte das durchaus seinen Sinn. Ich sah mich damals schon mit trotzigem, kot*endem Kind im Supermarkt stehen neben dem Süßigkeitenregal. Das war mir sehr supsekt). Das Kopf stoßen nahm ich dann aber schon etwas lockerer, denn er hat sich dabei nie wirklich weh getan. Und nach einigen Bautzern hörte er auf und konnte ruhiger werden.
Mir hat das zwar kein Kinderarzt gesagt, aber so hab ich das auch beobachtet. Er brauchte das um runterzufahren.
BildBild
Melly mit Juli (8 1/2) und neuer Liebe Marco
AnnaKatharina
Prof. Dr. SuT

Beitrag von AnnaKatharina »

Unser Nachbarskind macht das, wenn er wütend ist. Wenn seine Eltern ihm was verbieten, oder meine Tochter ihm was wegnimmt, oder so. Dann kniet er sich hin und haut den Kopf mit der Stirn auf den Boden.
Seine Mutter flippt dann immer total aus, und brüllt ihn an, er solle sofort aufhören, und reißt ihn hoch. Finde ich ganz schrecklich!
Ich meine, es ist ja sein Körper. Wenn er das Bedürfnis hat, seinen seelisschen Schmerz auch körperlich zu fühlen, finde ich das ok.
Insofern, las dein Kind doch einfach. Evtl. kannst du ja den bettrahmen ganz leit polstern, ein Handtuch drumwickeln oder so, wenn dir dann dabei wohler ist. Also nicht alleine lassen, sondern ihn einfach unkommentiert machen lassen.

Grüße,
Anna-Katharina
Mit K1 (2010) und K2 (2015)
melbo
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von melbo »

vielen dank für eure meinungen :-)

also er macht das eine ganze weile permanent, aber es scheint ihm auch nicht sonderlich weh zu tun..ich werde mal versuchen es etwas lockerer zu nehmen. hatte einfach nur angst dass es an mir liegt, dass was nicht stimmt..

heute lief plötzlich wieder alles ganz wunderbar, wie so oft wenn ich kurz davor bin zu denken, dass ich nicht mehr kann und hier dann meinen frust raus lasse oder aber einen rat suche..
Bild
Bild
Antworten

Zurück zu „Schlaf, Kindlein, schlaf...“