Feuchttücher selber machen?

Alles rund um die Stoffwindel, egal ob Strick- oder Pocketwindel, gekauft oder selbstgemacht...
Antworten
Ginevere
SuT-Legende
Re: Feuchttücher selber machen?

Beitrag von Ginevere »

Frau_Sandmann hat geschrieben:Wir nutzen die IKEA Waschlappen. Haben eine Schüssel mit Wasser beim Wickeltisch, Tuch eintunken, benutztes Tuch in die Windeltonne.
So machen wir das auch zur Zeit, bin nur nich ganz glücklich mit der Lösung.

Danke für deinen Berich fabeliS!
So ähnlich habe ich mir das auch schon überlegt. Dose für die Einweg-Feuchttücher habe ich noch da, ätherische Öle auch. Muss nur mal überlegen was für ein Material ich für die Waschlappen nehme. Molton wäre eigentlich praktisch weil man die ja einfach zerschneiden könnte, da fusselt ja nix.
Allerdings ist mir nicht ganz klar wie das mit dem Öl funktioniert. Das dürfte sich ja eigentlich nicht mit dem Wasser verschmischen, sondern oben drauf schwimmen. Oder ist da ein Emulgator drin?

Muss mal nachlesen gehen... :wink:
LG Gini
… mit A🩰 3/09 und E 🏐 3/12
Leela
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Leela »

Also ich gebe das Öl direkt auf die Tücher, beim Wickeln. Unterwegs habe ich die Tüchlein und eine Miniflasche Öl dabei.
Grüße von Leela mit '11, '14, '20 und '21.
Frau_Sandmann
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von Frau_Sandmann »

Ginevere hat geschrieben:
Frau_Sandmann hat geschrieben:Wir nutzen die IKEA Waschlappen. Haben eine Schüssel mit Wasser beim Wickeltisch, Tuch eintunken, benutztes Tuch in die Windeltonne.
So machen wir das auch zur Zeit, bin nur nich ganz glücklich mit der Lösung.
Oh warum nicht glücklich?
Viele Grüße von
Frau Sandmann
katopua

Beitrag von katopua »

Ich bin per Missverständnis zu 100 Ik*ea Waschlappen gekommen: da ich nicht selbst dorthin kam, hatte ich meiner Schwester einen Einkaufszettel ausgedruckt mit den Bildern und Artikelbeschreibungen aus dem Internet und da stand bei den Waschlappen "10x/2,99€" - das stand so in der Beschreibung und sollte bedeuten, dass das 10 Stück pro Packung drin sind - meine Schwester hatte das dann aber so interpretiert, dass ich 10 Packungen haben wollte... Mittlerweile bin ich sehr froh über diesen Berg Waschlappen.

Am Wickeltisch habe ich eine Schüssel, die ich jedes Mal mit etwas warmem Wasser fülle und dann benütze ich immer einen dieser Waschlappen als Waschlappen (Feuchttuch-Ersatz) und einen zum Abtrocknen (und dann fliegt das meist auch gleich in die Windel-Wäschetonne, da ich irgendwie zu schusselig bin, die wiederzuverwenden und mir zu merken, welche für Körper und Gesicht und welche für den Po sind).

Nachts oder wenn die Waschmaschine läuft (steht direkt neben dem Wickeltisch) wickel ich auf dem Bett und da hatte ich anfangs auch eine Schüssel mit Wasser - aber die habe ich einmal zu oft umgeschmissen und dann ein nasses Bett gehabt.

Jetzt habe ich von meiner Hebamme den Tipp bekommen, mir so eine Thermoskanne mit Henkel und Einhandöffnungshebel zuzulegen und mir darin einfach warmes Wasser ans Bett oder an den Wickeltisch zu stellen. So kann man sich immer ein bißchen warmes Wasser auf den Waschlappen gießen (das mache ich dann sicherheitshalber über der Schüssel, in die ich dann die schmutzigen Windeln und Waschlappen zum Transport ins Bad schmeiße).
Das System ist so genial, dass ich jetzt nach einer zweiten solchen Thermoskanne Ausschau halte, damit ich mir eine solche auch im Bad ans Wickelregal stellen kann, damit ich beim Wasserholen nicht immer mit der Schüssel in der einen und dem Baby in der anderen Hand jongieren muss.
Frau_Sandmann
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von Frau_Sandmann »

katopua hat geschrieben: Jetzt habe ich von meiner Hebamme den Tipp bekommen, mir so eine Thermoskanne mit Henkel und Einhandöffnungshebel zuzulegen und mir darin einfach warmes Wasser ans Bett oder an den Wickeltisch zu stellen. So kann man sich immer ein bißchen warmes Wasser auf den Waschlappen gießen (das mache ich dann sicherheitshalber über der Schüssel, in die ich dann die schmutzigen Windeln und Waschlappen zum Transport ins Bad schmeiße).
Das System ist so genial, dass ich jetzt nach einer zweiten solchen Thermoskanne Ausschau halte, damit ich mir eine solche auch im Bad ans Wickelregal stellen kann, damit ich beim Wasserholen nicht immer mit der Schüssel in der einen und dem Baby in der anderen Hand jongieren muss.
Hier gibts nur kaltes Wasser für Babys PoPo :mrgreen:

Aber ich bin da auch nicht so - hier wird auch bei 16°C ohne Heizstrahler gewickelt. Bisher haben sich meine Kinder nicht beschwert, dafür sind sie wie ich sehr kälteresistent geworden :D
Viele Grüße von
Frau Sandmann
Hexe Verstexe
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von Hexe Verstexe »

Leela hat geschrieben:Ich habe zerschnittene Taschentücher und Moltons aus Baumwolle, dazu nehme ich Babyöl. Unterwegs nehme ich die Miniflaschen Öl vom dm. Sollte dann aber nicht mit Stoffis zusammen gewaschen werden!
Warum nicht?
kirikiri

Beitrag von kirikiri »

ich werd die Cheeky Wipes ausprobieren und würd gern wissen, ob in dem Ölfläschchen ein -emulgator drin ist, weiß das hier vielleicht jemand ?
Liebe Grüße von Kiri mit den innig geliebten 3 Mäusekindern ( 2007, 2013, 2014) und Mr. Perfect
Zertifizierte Trageberaterin der" Die Trageschule" Dresden
Bild
Bild
Leela

Beitrag von Leela »

Hexe Verstexe hat geschrieben:
Leela hat geschrieben:Ich habe zerschnittene Taschentücher und Moltons aus Baumwolle, dazu nehme ich Babyöl. Unterwegs nehme ich die Miniflaschen Öl vom dm. Sollte dann aber nicht mit Stoffis zusammen gewaschen werden!
Warum nicht?

Öl und Popocremes können auf Dauer die Saugkraft mindern, die Windeln müssten dann entfettet werden.

Ich nehme mittlerweile zuhause auch einfach Klopapier mit ein paar Tropfen Öl.
Grüße von Leela mit '11, '14, '20 und '21.
Ginevere
SuT-Legende

Beitrag von Ginevere »

So, ich starte mal das Projekt "Feuchttücher selber machen".
Habe gerade meine Ikea-Waschlappen in die Feuchttücher-Box gefaltet und mit ein bisschen warmen Wasser und Olivenöl übergossen.
Werde mir gleich die Washy Wafers bei Denise bestellen, bin gespannt. :D
LG Gini
… mit A🩰 3/09 und E 🏐 3/12
kirikiri

Beitrag von kirikiri »

oh spannend, erzäl mal, ob das mit dem Öl gut geht :) Hier kamen vor ein paar tagen Cheeky Wipes an, damit werde ich es mal probieren. Die vielen Stofftaschentücher von der großen Madame waren ja schon gut, aber bei den Cheeky Wipes denke ich wird es noch besser passen durch das Frottee... :D
Liebe Grüße von Kiri mit den innig geliebten 3 Mäusekindern ( 2007, 2013, 2014) und Mr. Perfect
Zertifizierte Trageberaterin der" Die Trageschule" Dresden
Bild
Bild
Antworten

Zurück zu „Stoffwindelbereich“