Baby übertreckt beim Stillen

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Antworten
Anemmy79
Herzlich Willkommen

Baby übertreckt beim Stillen

Beitrag von Anemmy79 »

Hallo ihr Lieben,
wie immer manifestieren sich Stillprobleme, die latent schon seit ein paar Tagen da sind, IMMER an einem Sonntag. Ich hoffe deshalb sehr, dass ihr mir vielleicht weiterhelfen könnt.
Mein Sohn (knapp 4 Monate, wird vollgestillt) übertreckt sich seit einigen Tagen "krampfartig" an der Brust, zieht die Brustwarze dermaßen schmerzhaft lang, dass ich ihn schon ein paarmal abgedockt habe, weil ich es nicht mehr ausgehalten habe. Ihr müsst wissen, dass er immer mal "Bäuchleinprobleme" hat (einmal haben wir 23 Tage auf Stuhlgang gewartet) und ich schon den Eindruck habe, dass es AUCH daran liegen kann. Auch übertreckt er sich auch sonst sehr viel (auf dem Arm). Allerdings hilft mir das ja nicht wirklich weiter.
Manchmal presse ich ihn richtig an mich, dass er nicht "weg kann", dann windet er sich aber, weint und dockt erst recht ab. Gestern war es nur schlimm, wenn wir im Sitzen gestillt haben, in der letzten Nacht aber war auch das Stillen im Liegen nicht lustig.
Als ich ihn vorhin abgedockt habe, ist er danach eingeschlafen. Manchmal hat er aber noch wirklich Hunger und er überstreckt sich trotzdem wie wild.
Ich habe in einem anderen Forum vom "3-4-Monats-Stillstreik" gehört. Können diese Probleme damit zu tun haben? Gibts das überhaupt? Unsere Tochter (6 Monate vollgestillt, bis zum 23. Lebensmonat weitergestillt), hatte diese Symptome nicht (ich kann mich jedenfalls nicht erinnern).
Liebe Grüße, Anja
FinnundLotta
hat viel zu erzählen

Re: Baby übertreckt beim Stillen

Beitrag von FinnundLotta »

Hey!
Was du beschreibst habe ich hier auch ganz oft gehabt. Gut klappe stillen im Halbschlaf, also Baby im Tuch in den Schlaf schuckeln und dann stillen oder im abgedunkelten Schlafzimmer im liegen stillen. Tagsüber ging es manchmal auch wenn ich Finn so halb auf mein Bein gehockt hab und er dann quasi aufrecht vor mir getrunken hat.
Ganz hilfreich war auch ein Besuch beim Orthopäden um Bolckaden auszuschließen.
Gegen Bauchweh hilft Finn das Bäuchleinöl von Weleda sehr gut in Kombination mit Kümmelzäpfchen von Wala.
Dir wünsche ich gute Nerven, ich bin manchmal halb wahnsinnig geworden beim Stillen, es ging aber ehrlich einfach so nach einer Weile wieder vorbei und wurde besser!
Anemmy79
Herzlich Willkommen

Beitrag von Anemmy79 »

Vielen Dank für deine Antwort,
Wir waren schon zweimal beim Osteopathen und sind auch wegen des Bäuchleins weiter in Behandlung. Blockaden hat er nicht feststellen können. Ich massiere schon was das Zeug hält und in den Schlaf möchte Anton sowieso getragen werden ;-)

Gerade eben habe ich ihn im abgedunkelten Schlafzimmer gestillt, damit wir gaaaanz viel Ruhe haben - und es war eine Katastrophe.
Diesmal war das Überstrecken gar nicht DAS Problem, sondern eher das "Andrücken": Er presste sich geradezu in die Brust, zog die Beinchen an, als würde er sich extrem anstrengen müssen und weinte ganz herzerweichend dabei und ruderte mit den Armen. Was bitte ist das denn nun schon wieder?
Katha
Dipl.-SuT

Beitrag von Katha »

Hallo Anemmy,

willkommen hier im Forum.

Falls Stillen im Liegen in Ruhe nicht klappt - habt Ihr schon mal stillen im Gehen probiert?
Klappt manchmal, wenn der Kleine so aufgeregt ist, aber keine Ruhe haben will, sondern weiterhin Anregung braucht.
Habe, als man mir das das erste Mal vorgeschlagen hat, gar nicht vorstellen können, wie das gehen soll: Mit dem stillenden Kind im Arm rumlaufen????
Mittlerweile klappt es ganz gut. Manchmal lässt er sich auch da sehr ablenken, aber da hilft nur alle anderen Positionen ausprobieren ;)

Hast Du schon mal versucht, ob er, wenn er so rumtut, vielleicht die andere Seite haben möchte.

Ich bin keine Stillberaterin und mir nicht mehr sicher, ob ich mich da richtig erinnere, aber soweit ich mich erinnere:
Das Überstrecken könnte auch dafür sein, dass der MSR ausgelöst wird.
Angenehm ist es aber nicht, kl. Hase zieht manchmal auch die BW seeeehr lang.

Kleiner braucht mich.... such doch auch noch Stillstreik im Forum, da findet sich einige Tipps....
Katha mit dem Hasen *01/2012
"Eure Kinder sind nicht eure Kinder.
Sie sind die Söhne und Töchter der Sehnsucht des Lebens nach sich selber.
Sie kommen durch euch, aber nicht von euch, Und obwohl sie mit euch sind, gehören sie euch doch nicht.
Ihr dürft ihnen eure Liebe geben, aber nicht eure Gedanken, Denn sie haben ihre eigenen Gedanken." Khalil Gibran[/color]

Viel vom iPhone, Buchstabendreher, Tippfehler... inkl. [/size]
Anemmy79
Herzlich Willkommen

Beitrag von Anemmy79 »

Hallo,
mittlerweile haben wir 2mal gestillt und das ohne größere Katastrophen. Jetzt ist er sogar dabei eingeschlafen und liegt gaaanz friedlich auf meinem Schoß. Manchmal denke ich, dass er vielleicht gar keinen großen Hunger hat, bzw. einfach zuviel Milch kommt. Andererseits sieht es manchmal so aus, als würde er sich quälen müssen, um an Milch zu kommen: er verdreht die Augen, jammert verzweifelt und ist total verschwitzt (was ja bei der Hitze auch kein großes Wunder ist). Ich habe hier im Forum einwenig gesucht und bin auch fündig geworden. Ich werde einfach weiterpobieren. Das Stillen im Gehen könnte vielleicht helfen, mal sehen, ob dasmit großen Brüsten praktikabel ist.
Vielen Dank erstmal, Anja
Miracleine
Prof. Dr. SuT

Beitrag von Miracleine »

Hattest Du das schon geschrieben oder hatte ich es überlesen? Macht er das an beiden Seiten? Falls nur an einer, würde ich mal ganz stark auf Blockaden schließen. Wenn meine Kleine links wieder nicht gut stillt, weiß ich, dass sie wieder blockiert ist. Ich mußte leider auch feststellen, dass jeder Osteopath und Spezialist ein wenig anders schaut und andere Blockaden findet. Speziell mit Osteopathen hatte ich leider nicht so gute Erfahrungen, aber da gibt es sicherlich auch solche und solche. Wenn er das an beiden Seiten macht, könnte es natürlich auch eine Blockade sein, ist aber nach meiner Erfahrung unwahrscheinlicher. Bei uns sind die Reaktionen auf Blockaden aber im Schub immer deutlicher als sonst.

Es könnte auch sein, dass Dein Kleiner einfach mal muß. Meine Kleine ist auch extremst unruhig an der Brust, wenn sie mal pieschern muß und manchmal evtl. sogar gar keinen Hunger hat und ich es nur falsch verstanden (Sie beißt mich in Kinn und Schulter, wenn sie mal muß) habe oder sie vor dem Stillen noch mal muß. Wenn ich sie dann abhalte, spielt sie hinterher entweder weiter (weil sie gar nicht stillen wollte) oder trinkt dann ganz ruhig an der Brust.
A. mit Mini-Mann 04/09 und Zaubermaus 08/11
Antworten

Zurück zu „Stillforum“