Pantley bringt nichts???

Wiege oder Familienbett? Allein oder zusammen? Wie schlafen wir alle am besten?

Moderator: Giraeffchen

Antworten
FinnundLotta
hat viel zu erzählen

Re: Pantley bringt nichts???

Beitrag von FinnundLotta »

Tauscht ihr euch hier noch Zu Pantley aus?
Ich würde mich grad über Meinungen und Tipps freuen.
Finn ist 9 Monate alt und hat wirklich seit Tag 1 Stress mit dem Einschlafen. Meist mit viel Weinen verbunden, phasenweise klappt es stillend und dann abdocken im Bett, dann ein paar Wochen in 5 Minuten auf dem Arm mit Schuckeln und mal mit viel Gebrüll und Rumtragen.
Er ist gegen 18h hundemüde und muss echt pennen. Ich möchte die Einschlafsituation unbedingt ändern, ich ertrage das Gebrüll nicht mehr und möchte es abends für uns beide entspannter gestalten. Auf dem Arm biegt er sich seit ein paar Tagen durch und tobt wie ein Wilder, das geht einfach nicht mehr. Lege ich ihn ab tobt er noch mehr. Gestern dauerte es geschlagene 1,5h bis er endlich schlief.Wie gesagt, vor ein paar Tagen 5 MInuten Arm, dann ablegen und es war bestens ok.
Nun zu meinen Fragen:
Pantley sagt man soll das gewohnte Schlafritual durchführen bis kurz vor dem Einschlafen und das Baby dann ins Bettchen legen. Ja witzig, Finn brüllt wie verrückt sobald ich ihn ablege. Alternativ schlummert er halb ein, der Kopf berührt das Bett und er plaudert oder turnt ne Runde. Wie kann ich diesen Kreis durchbrechen?

Zweite Frage:
Pantley beschreibt doch man solle nachts kürzer stillen um die nächtlichen Mahlzeiten sanft zu reduzieren. Wieder schöne Idee, aber mein Finn brüllt wieder los wie verrückt wenn ich ihn nicht mindestens alle 2 Stunden lange genug an die Brust nehme. Bin ich nicht ausdauernd genug? Gibt es Licht am Ende des Tunnels??
Ich fühl mich ehrlich gesagt grad wie einem runden Tunnel, ich mag das so nicht mehr :(

Ich danke euch für Tipps und Ideen!
hannajo
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von hannajo »

@Bianca: Mir kommt das mit dem nächtlichen Schreien / Bauchkrämpfen total bekannt vor.
Bei uns trat das auf, als ich nachts weitgehend abgestillt hatte.
Mein Eindruck war, dass sich meine Tochter bei den häufigen Stillmahlzeiten in der Nacht sehr gut entspannen konnte und dann der "quersitzende Pups" im Laufe der Stillmahlzeit abging und wir wieder ruhig weiterschlafen konnten.

Ab und an kommt es jetzt immer noch vor, ist aber eher selten geworden (sie ist jetzt zwei, abgestillt habe ich über einen längeren Zeitraum so mit ca. 16 Monaten).

Ich hoffe, dass es bei euch bald aufhört.
Wir haben alles mögliche probiert: Nahrungsmittel weglassen, Globuli, Fencheltee, Bauchmassage, Fußmassage, etc.
Manchmal ging es ihr schlagartig besser, wenn ich ihr im Halbschlaf eine Kleinigkeit zu Essen angeboten habe (blanke Nudeln vom Vortag, Apfelstückchen), beim Kauen (und war die Menge auch noch so klein) hat sie sich ganz schnell beruhigt, entspannt und hat weitergeschlafen - allerdings kann man dann ja auch gleich weiterstillen :wink: (kam bei mir aus anderen Gründen aber nicht in Frage).

So, ich hoffe das wir jetzt nicht zu wirr - bin schon etwas müde gerade.
mit 07/10 und 11/12 und 09/15
Stina82
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Stina82 »

Ich stille ja noch und bei uns ist es oft so wie hannajo beschreibt. Durch das Stillen wird die Verdauung in Gang gebracht u dann können sie entspannen und weiterschlafen. Gerade beim Zahnen hab ich auch oft den Eindruck, dass das der Grund für das häufige nächtliche Stillen ist.
Gruesse aus Schweden von Stina mit dem Goldstern (03/11) und dem Mini (09/13)

Clauwi Trageberaterin
Sakura
Miss SuTiversum

Beitrag von Sakura »

FinnundLotta hat geschrieben:Pantley sagt man soll das gewohnte Schlafritual durchführen bis kurz vor dem Einschlafen und das Baby dann ins Bettchen legen.
joa. schön für die, wo das klappt *schulterzuck*

Wie kann ich diesen Kreis durchbrechen?
geduld. ganz starkes einschlafritual. und noch mehr geduld.

Pantley beschreibt doch man solle nachts kürzer stillen um die nächtlichen Mahlzeiten sanft zu reduzieren
hat bei uns nie funktioniert. ich bin mittlerweile überzeugt, dass durchschlafen ein reifeprozess ist, denn ich - genau wie krabbeln oder sprechen - nicht beschleunigen kann. außer mit gewalt - schreien lassen. aktuell sind wir hier bei uns bei zweimal aufwachen pro nacht im schnitt. letztens wollte ich es - wider besseren wissens - mal wieder forcieren. das mäusel wachte auf und wollte stillen. da habe ich sie mir auf den bauch gezogen, geschuckelt, gestreichelt, gesagt "scht, jetzt wird geschlafen" (unser codewort, was auch ziemlich gut funktioniert). und sie ist tatsächlich wieder eingeschlafen - und dann trotzdem noch zweimal aufgewacht. hat also GAR NIX gebracht.

Gibt es Licht am Ende des Tunnels??
ja. also unser mäusel 9 monate war, wollte sie auch alle zwei stunden stillen. wie gesagt, jetzt sind wir bei zweimal, manchmal auch nur einmal stillen pro nacht, und die mahlzeiten werden kürzer. ohne dass ich was tun würde/könnte/müsste.
Sakura mit zwei tollen Mädels 04/11 und 05/13

Ich werde sie lehren, den eigenen Weg zu gehen,
vor keinem Popanz, keinem Weltgericht,
vor keinem als sich selber gerade zu stehen. (Reinhard Mey)

Antworten

Zurück zu „Schlaf, Kindlein, schlaf...“