Ernten in Dresden

Moderator: Marla84

Emjoni
ist nicht mehr wegzudenken

Ernten in Dresden

Beitrag von Emjoni »

Huhu ihr Lieben!
Ich bin gerade in einem Ernterausch..es wächst so viel, ich habe dieses Jahr einige neue Stellen kennengelernt. Habt ihr auch noch Tipps wo man im Stadtgebiet schöne Erntenachmittage verbringen kann? Gute Pilzgegenden suche ich zum Beispiel noch..

- Johannstädter Elbwiesen (am Fährgarten): Obstwiesen mit vielen Pflaumen und Äpfeln, Birnen, wenigen Quitten, Walnüssen (jetzt gerade sind die Pflaumen top, die ersten Äpfel werden gerade gut). Und spitzwegerich kann man da auch aufgabeln..

- Prießnitzstraße zwischen Bischofsweg und Nordstraße am Bachufer: Brombeeren (auch mit den Füßen im kühlen Bach kann man gut ernten! Ein Werkzeug um die Ranken in Reichweite zu ziehen lohnt sich)

- Elbe/Prießnitzmündung: Topinambur (dauert noch..sollte ab September an der Blüte gut zu erkennen sein)

Wisst ihr noch was was ich nicht weiß? :)
Gerne auch Ecken für Blumen und Kräuter, ich sammle so gerne Samen..

LG!
Es grüßt Emjoni mit Tochter (2009)

When you become a mother you stop being the picture and start being the frame. ~Unknown
Traumwind

Re: Ernten in Dresden

Beitrag von Traumwind »

Ich bin zwar nicht aus Dresden... aber ich wollt schnell sagen: Das find ich ja mal cool! ;)

Wir ernten hier nur Haselnüsse und ggf Pilze und Blaubeeren ausserhalb, den Rest haben wir hier im Bauerngarten.
Mama³

Bild

Du kannst den Kindern deine Liebe geben,
nicht aber Deine Gedanken.
Sie haben ihre eigenen!
K. Gibran

Gestrickes & Genähtes von Frau Ringelstrumpf
Emjoni

Beitrag von Emjoni »

Ich finds auch cool :D . Wir haben heute 12kg Pflaumen geernet..und das war nur ein Bruchteil von dem was da ist..aber mehr krieg ich auf einen Schlag nicht verabeitet. Ich bin etwas unvorbereitet und habe nicht genug Gläser..
Die Obstwiesen sind Überreste von Schrebergärten. Die sind so weit ich weiß bei der großen Flut zerstört worden. Was mich allerdings wundert ist, dass da eigentlich niemand erntet..

Und die Topinambur wird wohl irgendwann mal jemand da ausgesetzt haben :lol:

When you become a mother you stop being the picture and start being the frame. ~Unknown
Schnullerpuppe
alter SuT-Hase

Beitrag von Schnullerpuppe »

Ah, Brombeeren findet man in Dresden echt oft, ich freu mich schon drauf. Hier noch eine Seite, wo man gute Plätze findet:
http://www.mundraub.org/ :D
Mit kleinem Padawan (*11/2009) an der Hand und Überraschungkrümelchen (*12/2013)

»Ich glaube sowieso, wenn die jungen Menschen auf alles hören würden, was die älteren ihnen sagen, würde jede Entwicklung aufhören und die Welt still stehen.«
Astrid Lindgren
Traumwind

Beitrag von Traumwind »

12kg Pflaumen? :lol: Ich hätte hier noch ein paar mehr, viel zu viele :lol:
Mama³

Bild

Du kannst den Kindern deine Liebe geben,
nicht aber Deine Gedanken.
Sie haben ihre eigenen!
K. Gibran

Gestrickes & Genähtes von Frau Ringelstrumpf
blauelagune
Moderatoren-Team

Beitrag von blauelagune »

Wow! Wie komm ich jetzt schnell nach Johannstadt??? Ich rechne 12 kg grad in Marmeladengläser um :lol: . Ich nehm am Wochenende mal die Streuobstwiesen in Altkötzschenbroda unter die Lupe, hab ich grade beschlossen.

Und Brombeeren ... da hat man mir meine Quelle einfach weggerissen :?
mit den drei Jungs (08/09) und (06/12) und (06/16)
blauelagune
Moderatoren-Team

Wow! Wie komm ich jetzt schnell nach Johannstadt??? Ich rechne 12 kg grad in Marmeladengläser um :lol: . Ich nehm am Wochenende mal die Streuobstwiesen in Altkötzschenbroda unter die Lupe, hab ich grade beschlossen.

Und Brombeeren ... da hat man mir meine Quelle einfach weggerissen :?
Emjoni

Beitrag von Emjoni »

Die Brombeeren an der Prießnitz werden auch irgendwann demnächst beseitigt..Überschwemmungsvorsorge oder so..zumindest war in den letzten Jahren im Spätsommer immer irgendwann Kahlschlag.

blauelagune
Moderatoren-Team

Aber die kommen ja wieder, auf meine Quelle haben sie ein Haus gesetzt ...
prinzessinzwerg
alter SuT-Hase

Beitrag von prinzessinzwerg »

Oh auf der Streuobstwiese in Johanstadt waren wir am Wochenende auch, aber ich bin gar nicht auf die Idee gekommen, dort was zu ernten.

Das werd ich nächste Woche aber mal nachholen :)
Antworten

Zurück zu „Sachsen“