einfacher Rucksack - Rückenschmerzen

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

Lucccy
ist nicht mehr wegzudenken

einfacher Rucksack - Rückenschmerzen

Beitrag von Lucccy »

Hallo,

gestern habe ich mich das erste Mal mit Rucksack von zu Hause entfernt, nachdem wir uns zu Hause mit Rucksack recht sicher fühlen.
Dabei fiel mir auf, dass ich im Laufe des Tragens im unteren Bereich Rückenschmerzen bekam. Leider hab ich kein Foto machen können, dass jetzt bei der Problembeschreibung helfen könnte. :( Ich habe jetzt überlegt, ob ich wohl zu hoch oder zu tief gebunden habe oder ob es einfach die ungewohnte Belastung ist.

Auf welcher Höhe ist denn ein Tragling im einfachen Rucksack richtig? Der Kopf so, dass man sich in die Augen gucken kann? Oder den Po so, dass gekreuzte Bahn unterm Po und Knoten vorne auf der gleichen Höhe sind?

Gruß Lucccy
Katnika

Re: einfacher Rucksack - Rückenschmerzen

Beitrag von Katnika »

In der Regel so hoch, dass der Tragling dir grad über die Schulter schauen kann. Ich habe aber auch immer recht hoch gebunden. Vielleicht ist es einfach die ungewohnte Belastung gewesen? Wie lange hättest Du denn den Rucksack getragen?
Bild
Bild
posy
Mod a.D.

Beitrag von posy »

Klasse,, dass du dich mit dem Rucksack nach draußen getraut hast.
Dass du mit Schmerzen heimgekommen bist, soll natürlich nicht sein...

Es kann durchaus die ungewohnte Belastung sein. es werden ganz andere Muskeln belastet als bei den Bauchbindeweisen und bei den allermeisten Menschen ist die Rückenmuskulatur nicht besonders gut trainiert. Deswegen: mit kürzeren Zeiten anfangen und dann steigern! Wenn es irgend geht, heißt das.

Bei den meisten kommen Rückenschmerzen aber daher, dass nicht fest genug gebunden wurde. Sei es, dass man beim Festziehen nicht gerade gestanden hat oder das Baby unruhig war. Sei es, dass man das strähnchenweise Festziehen noch üben muss.

Im Zweifelsfall könntest du nach einer Weile noch einmal etwas nachziehen.

Ich bin gespannt, ob das schon weiterhilft!
Liebe Grüße von Nina mit dem großen (05/07), dem mittleren (10/09) und dem kleinen Tragling (2/2013)
frau schneider
Dipl.-SuT

Beitrag von frau schneider »

hallo lucccy,

super, dass ihr mit dem rucksack unterwegs seid :D

die frage nach der richtige höhe ist, finde ich, nicht so leicht zu beantworten.
manche tragen so hoch, dass das kind richtig über die schulter schauen kann, das ist aber kein muss. gerade bei recht kleinen babies ist es eigentlich wichtiger, so tief zu binden, dass man gut über die beinchen kommt. und natürlich kommt es darauf an, was dir bequem ist. vielleicht musst du da ein bißchen ausprobieren und die für dich richtige höhe finden.

die rückenschmerzen können von der ungewohnten belastung kommen.
die frage wäre da: wie lange hast du getragen und wie lange bisher zuhause?

und dann noch: wie fest war dein rucksack? musstest du irgendwann ausgleichen? oder hattest du vielleicht auch nur das gefühl, dich nach vorne neigen zu müssen (das hab ich in den beratungen oft :wink: )?

ich mach den knoten immer etwa in der höhe des tuchkreuzes. würde ich weiter unten knoten, könnte der knoten nach oben rutschen (da bin ich schmaler) und dann würde alles locker.

glg vom see
frau schneider

ich seh grad, posy war schneller, aber schicke trotzdem ab
MelCoGo
schreibt ganz schön oft

Beitrag von MelCoGo »

Ich merke bei mir auch die für Bauchtrageweisen trainierte Rückenmuskulatur beim Rucksack :oops:
Bin anfangs erst kurz so 15-20 minuten raus, um mich an die neue Haltung zu gewöhnen, mittlerweile gehe ich 30 minuten ohne Probleme.
Hatte anfangs das Gefühl, mich nach vorne beugen zu müssen weil mir sonst mein Kind runter fällt :P
Mittlerweile bekomme ich Colin auch höher gebunden, er kann mir nun über die Schulter schauen. Ich mache meinen Knoten auch in Höhe des Tuchkreuzes.
Melanie mit Colin (6.6.11) Chiara (17.4.13) und 2-fach Russell-Bande

Russell-Maniac auf dem Weg zum ATTA

Bild

Bild
Lucccy

Beitrag von Lucccy »

Hallo,

vielen Dank für Eure Rückmeldungen.

Dann hilft nur: öfter Rucksack binden und tragen. :) Das sollte also das Problem der Festigkeit genauso lösen wie die untrainierte Muskulatur.

Gruß Lucccy
posy
Mod a.D.

Beitrag von posy »

Genau so ist es! :lol:

Halt uns auf dem Laufenden, ob es funktioniert.
Wenn nicht, schauen wir noch einmal, ob irgendwo etwas zu verbessern ist. 8)
Liebe Grüße von Nina mit dem großen (05/07), dem mittleren (10/09) und dem kleinen Tragling (2/2013)
Angee82
gehört zum Inventar

Re: einfacher Rucksack - Schulterschmerzen

Beitrag von Angee82 »

Hallöchen,

hab da auch mal ne Frage zum einfachen Rucksack:

Ich habe gestern begonnen diesen gemeinsam mit meinem 21mon alten Sohn mit ca. 10,6kg zu üben...heute gings schon besser und die Tuchbahn ist nicht mehr so oft über den Po gerutscht beim Festziehen des Tuches. Wende den Trick an mich gegen die Wand zu stellen mit dem Rücken...so trau ich mich auch mehr mich gerade hinzustellen und nicht immer gebückt...weil der Kleine zwar recht still hält, doch manchmal auch zappelt und schwups ist das Tuch am Rücken statt am Po bzw. am Schritt.
Habe auch gemerkt dass es schon fester sitzt wie gestern...
Dennoch merke gleich nach dem Festbinden dass mich diese Trageweise total oben an den Schultern schmerzt...erst dachte ich es liegt an der noch nicht so festen Bindeweise..aber heute genau das Gleiche...und so viel enger hätte ich das Tuch nicht mehr binden können...
Fasse mir dazu so mit der Hand ans Schlüsselbein bzw. unter die beiden Tuchbahnen/stränge rechts und links und ziehe sie nach unten..daran merke ich wie fest es ist...und heute schon viieel mehr als gestern...
Ich erinner mich dass ich letztes Jahr eine Trageberatung zum WK-Rucksack gemacht habe..im Mai...da war Leonardo knapp 7Mon. alt...und schon damals hatte ich die Schmerzen an der Schulter..und damals hat die Trageberatung ja die Bindeweise überprüft...auch anschließendes Auffächern auf der Schulter hat nur ein wenig geholfen...
Bei der Manduca hingegen habe ich die Schmerzen erst hinterher...beim Tragen selbst gehts echt gut...
Bin ich also bei einem schon etwas schwereren Kind nicht mehr TT tauglich oder warum ist das bei mir so?

Was meint ihr?
Wie alt sind denn eure Kiddis im Rucksack...?

Liebe Grüße

Prisca
Liebe Grüße von Angee mit Boy 1 *11/10, Boy 2 *11/12 und Boy 3 *11/15
Katnika

Beitrag von Katnika »

Ich habe meinen 2-Jährigen mit 14 kg im Rucksack getragen....
Was vlt. Helfen kann: eine Art Brustgurt verwenden (z.B. Mithilfe eines Kindergürtels oder einem Schal, Tuch, etc) oder wirklich ein dickeres Tuch. Welches Tuch hast du denn?
Bild
Bild
Angee82
gehört zum Inventar

Beitrag von Angee82 »

Find das Lisa von DD ist doch schon recht dick oder nicht?
Liebe Grüße von Angee mit Boy 1 *11/10, Boy 2 *11/12 und Boy 3 *11/15
Antworten

Zurück zu „Trageforum“