Zeigt her eure gefärbten TT's

Neueste Errungenschaften! Schwärmen über Sondermodelle! Komforttragehilfe pimpen! Tragetuch färben! Import von tollen Mei Tais aus dem Ausland! Ebay!
Das Forum für Freaks....

Moderatoren: Cocolin, Frieda78

Antworten
maximsmama20
ist gern hier dabei

Re: Zeigt her eure gefärbten TT's

Beitrag von maximsmama20 »

ich hatte das julian kurz ganz kurz in klorix geschmissen und dann apricot gefärbt (alternativ ginge auch koralle)
Campanula
gehört zum Inventar

Beitrag von Campanula »

Hallo :-)
Wie man an meinen Beitraegen in diesem Thread sehen kann, habe und mag ich gefaerbte TTs.
Dennoch wuerde ich persoenlich(!) nie-nimmer-nicht ein Neugeborenes oder ein noch am Tuchnuckelndes Baby in ein gefaerbtes Tuch binden. Die nicht kalkulierbaren Risiken (denn die Hersteller koennen mir da vielbzgl Unbedenklichkeit erzaehlen - ihr Kind ist es ja nicht!) waeren mir einfach zu groß.
Im Gegenteil: ich habe meine Tochter nach ihrer Geburt sowie die ganzen ersten Lebensmonate ausschliesslich in komplett ungefaerbten, naturfarbenen Tuechern aus farbig gewachsener Baumwolle getragen. Das ist vielleicht nicht so schick, dafuer aber besonders weich und kuschelig und sehr sicher ;-)
Letztlich muss das aber jede(r) fuer sich und sein Kind selber entscheiden.

Einige kritische Gedanken zum Thema Faerben und Sicherheit findest Du von SuT-Seite auch hier:
http://www.stillen-und-tragen.de/forum/ ... 6&t=132218

Alles Gute fuer die bevorstehende Geburt - und toll, dass Du Dein Baby tragen willst! :-D

PS und nicht direkt an Dich gerichtet:
Da ja auch die Traeger des MilaMai sowie die neueren Rippstoff-Traeger beim LueMai meines Wissens nach extra von Hand mit Dylon eingefaerbt werden, habe ich persoenlich(!!) die Nutzung beider Produkte fuer sehr kleine Nuckelkinder auch schon immer kritisch gesehen. Da kann ich nun grad keinen Unterschied zur gleichen Ueberlegung bei einem entsprechend gefaerbten Tuch erkennen.
Wiebke mit dem kleinen bunten Schaf (w, *27.12.2010) - auch weiterhin im Tragetuch ;-)
Campanula
gehört zum Inventar

Beitrag von Campanula »

maximsmama20 hat geschrieben:ich hatte das julian kurz ganz kurz in klorix geschmissen und dann apricot gefärbt (alternativ ginge auch koralle)

:shock: :shock: :shock:
Aber ein TT ist doch keine Erwachsenen-Jeans und an Klorix PLUS Faerbe-Chemie moechte ich ein Neugeborenes schon gar nicht nuckeln lassen! :shock:
Darin moechte ich es noch nicht mal einhuellen. :shock:
Wiebke mit dem kleinen bunten Schaf (w, *27.12.2010) - auch weiterhin im Tragetuch ;-)
maximsmama20
ist gern hier dabei

fotos davon
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
maximsmama20
ist gern hier dabei

Campanula hat geschrieben:
maximsmama20 hat geschrieben:ich hatte das julian kurz ganz kurz in klorix geschmissen und dann apricot gefärbt (alternativ ginge auch koralle)

:shock: :shock: :shock:
Aber ein TT ist doch keine Erwachsenen-Jeans und an Klorix PLUS Faerbe-Chemie moechte ich ein Neugeborenes schon gar nicht nuckeln lassen! :shock:
Darin moechte ich es noch nicht mal einhuellen. :shock:

ja das dachte ich mir danach auch, aber das färben hat sehr sehr viel spaß gemacht! deswegen gibt es auch keine tragebilder, aus dem ollen tuch ist echt eine wunderschöne farbe geworden! zum wegschmeißen ist das tuch trotzdessen zu schade, wenn man aus dem langweiligen grau was machen kann
vrabec
alter SuT-Hase

Beitrag von vrabec »

Ältere Kinder nuckeln ja auch nicht mehr am Tuch, ich habe keine Probleme damit, meinen Kleinen in gefärbten Tüchern zu tragen.

Der gebleichte und gefärbte Julian wirkt sehr schön, so eine sanfte, harmonische Farbe! Wenn man ein gefärbtes Tuch nicht mehr tragen möchte, kann man es ja auch zu einem MT vernähen (mit ungefärbten Trägern).
Liebe Grüße,
vrabec mit den Jungs "Eja" *18.12.2007 und "Nuna" *2.9.2010 und der kleinen Schnuffelmaus *15.02.2014
NilsundMara

Beitrag von NilsundMara »

Campanula du hast völlig recht... vielleicht sollte ich mir das Färben wirklich für später aufheben. Hatte gehofft jemand hat die perfekte Ökofarbe parat ;).

Aber wenn all das was hält pure Chemie ist, dann warte ich. Und wenn die Kleine wirklich ein zufriedenes Tragekind wird, dann gibt es ja auch bei Didymos viele bunte Tücher.

Wenn ich es bedenke, dann ist ein gebrauchtes Tuch sowieso für ein Neugeborenes am Gesündesten.

Ich bin noch dabei mich hier reinzufitzen, es hat nicht zufällig jemand gleich nen Link parat, was ne beqeme Neugeborenenbindeweise ist? Außer die Wiege... über die Wickelkreuztrage findet man ja verschiedene Angaben...

Danke an all die lieben Kommentatoren :)
Morgaine47
Profi-SuTler

Beitrag von Morgaine47 »

Die Wiege empfehlen wir Trageberaterinnen gar nicht mehr. Ich glaube da herrscht auch Schulenübergreifend Einigkeit. Ich empfehle für Neugeborene Känguru, Wickelkreuztrage, Hüftkänguru oder Rucksack. Aber am Besten stellst Du da mal eine extra-Frage im Trageforum hier.
LG
Morgaine

Große Tochter *17.09.2007
Kleiner Sohn *14.08.2010
Minimädchen *06.06.2014

Live long and prosper - ClauWi-Trageberaterin (GK Mai 2011 & MK Juni 2012)
NilsundMara

Beitrag von NilsundMara »

Danke das werde ich machen, von den aufgezählten fanden wir aber die Wickelkreuztrage am angenehmsten und einfachsten. Soll ja dann auch nicht ewig dauern mit dem Binden.
marscygale
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von marscygale »

Vorher ein Lotties natur, gaanz billig bei ebay ersteigert.
Die langsame Veränderung:
Bild
Bild

Normalerweise soll ein Sling draus werden, der dann handbemalt wird, bin mir da aber noch unsicher, vielleicht auch ein schönes Rucksacktuch mit Bemalung.
Grüsse
------------------------------------------------------------------------------------

Kinder achten mehr darauf, was die Eltern tun als was sie sagen. :D
Ulli and the tiger 27.10.06 und dem Vögelchen 03.06.2011.
Antworten

Zurück zu „Das Tuch- und Tragehilfen-Kaffeeklatsch-Forum“