schlechtes Gewissen bei Formulareduzierung

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Helenasmum
Herzlich Willkommen

Re: schlechtes Gewissen bei Formulareduzierung

Beitrag von Helenasmum »

hallo, schön dass du dich meldest.
die gewichtsabnahme war wohl im kkh, muss glaubich an tag 3 gewesen sein, ab da haben wir zugefüttert. die genauen werte hab ich da aber nicht aufgeschrieben, waren so um die 2.700 g - glaub ich...
nee, das ist nicht alles pipi, wenn es eine kakawindel war, hab ich das einfach dazugerechnet, weil falls ja auch noch urin in der windel war, hätte ich es ja sonst nicht berücksichtigt gebhabt(12.08. ist urin und stuhlgang zusammen 155g gewesen). natürlich hab ich das nachts mit berücksichtigt, waren meistens aber nie mehr als 20 oder 30 g frühs in der ersten windel (zwischen 8 und 9 uhr - letztes wickeln davor so gegen 22 h).
momentan füttere ich weiter mit flasche zu und ich muss ehrlichgesagt sagen, dass mein elan etwas raus ist. mein kind hat in einem monat nichts zugenommen! :( bei der who-wochen/gewichts-kurve schrammen wir inzwischen an die rote kurve ran, und das hat angefangen seit wir ohne BES stillen bzw. seit ich die Zufütterung auf bedarf umgestellt habe. ich möchte meinem kind nicht weiter nahrung verweigern und hab momentan nicht dass gefühl, dass es mein körper noch schafft, sich auf den gestiegenen bedarf einzustellen. ist 1 monat nicht genug zeit um sich anzupassen?

was meinst du dazu?
würde mich über eine antwort freuen.

viele grüße
Eva
Mondenkind
Forumsleitung

Beitrag von Mondenkind »

die gewichtsabnahme war wohl im kkh, muss glaubich an tag 3 gewesen sein, ab da haben wir zugefüttert. die genauen werte hab ich da aber nicht aufgeschrieben, waren so um die 2.700 g - glaub ich...
Ok, weiß ich Bescheid.
Helenasmum hat geschrieben:nee, das ist nicht alles pipi, wenn es eine kakawindel war, hab ich das einfach dazugerechnet, weil falls ja auch noch urin in der windel war, hätte ich es ja sonst nicht berücksichtigt gebhabt(12.08. ist urin und stuhlgang zusammen 155g gewesen).
Ok. Ich frage, weil das halt relativ geringe Mengen sind.
Ich schreib gleich weiter.
Liebe Grüße, Mondenkind, Modteam Stillberatung

Sei ein Mensch! M. Reif

Mondenkind mit K1 (3/08) und K2 (3/11)
Mondenkind
Forumsleitung

Beitrag von Mondenkind »

Hab mal das hier aus Deinem ersten Posting kopiert:
Haben also auf DEN Milcheinschuss gewartet. Jede Nacht. DER Milcheinschuss kam nicht.
Kannst Du dazu noch mal was sagen, genauer? Haben sich Deine Brüste in der Schwangerschaft verändert? Hast Du irgendwelche Erkrankungen, Diabetes, PCO, Schilddrüsengeschichten, ist die Schwangerschaft normal entstanden oder mit KiWu-Behandlung, irgendwas?

Sei ein Mensch! M. Reif

Helenasmum
Herzlich Willkommen

Beitrag von Helenasmum »

die brüste sind in der sw gewachsen - zumindestens merklich die rechte (die ist eh schon größer). vormilch hatte ich ein paar tropfen - ca. 3-4 wochen vor der geburt hat das kompett aufgehört auf einmal. in meiner familie ist hashimoto relativ häufig, aber bei mir wurden in der sw keine auffälligen schilddrüsenwerte festgestellt. es ist nichts bekannt wg. diabetes (sw-diabetes test war gut) und pco hab ich denkich auch nicht. war eine normale sw, die auf den ersten versuch geklappt hat. davor hatten wir ne fehlgeburt in der 10. woche, die auch auf den ersten versuch entstanden ist.
ich bin übergewichtig. hab mal was davon gelesen, dass sich im fettgewebe zu viel östrogen einlagern kann und deswegen das prolaktin nicht gescheit gebildet bzw. ausgeschüttet wird. weiss aber nicht ob das nachprüfbar wäre. nochmal zum milcheinschuss auf den wir gewartet haben: na klar weiss ich, dass man wenn man gut und oft anlegt nicht DEN mega schmerzhalften milcheinschuss haben muss. ich hätte mich halt gefreut wenn irgendwas in die richtung passiert wäre. nur ein kleines anzeichen dafür dass mein köper auf milchproduktion umstellt. ich hab im kkh die ganze zeit aufm bauch geschlafen, meine brüste waren nicht anders als in der schwangerschaft - kann ich jetzt immer noch. meine brüste werden nicht hart wenn ich länger nicht stille.

die geringen mengen urin würden sich ja mit dem stagnierenden wachstum einen monat lang decken, oder?
Helenasmum
Herzlich Willkommen

Beitrag von Helenasmum »

hmm, was mir grad einfällt: meine presswehen während der geburt waren nicht besonders stark und haben insg. 1 1/4 stunden gedauert. erst als mir die ärztin oxytocin gespritzt hat, gings dann mal voran. ok, letztendlich haben sie sich auf mich draufgeschmissen und das kind zu zweit aus mir herausgepresst. egal. aber könnte das schon ein indiz für hormonprobleme gewesen sein?
Mondenkind
Forumsleitung

Beitrag von Mondenkind »

Übergewicht kann ein Grund sein für Milchmangel. Fehlende Veränderung der Brust in der Schwangerschaft und kein merklicher Milcheinschuss sind weitere Hinweise darauf, dass es ein Problem gibt mit der Milchbildung. Hier ist ganz klar, dass dies abgeklärt werden sollte. Besonders auch, wenn es in Deiner Familie Fälle von Hashimoto-Thyreoditis gibt, wäre es ggf. sinnvoll, in diese Richtung nochmal zu schauen.

Sei ein Mensch! M. Reif

Antworten

Zurück zu „Stillforum“