guter stillstart trotz kaiserschnitt

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

EUfqtw

Re: guter stillstart trotz kaiserschnitt

Beitrag von EUfqtw »

Ich hatte im letzten Jahr zum ersten mal einen KS.
Das Baby musste auf die ITS in den Inkubator, das erste Mal kurz anlegen durfte ich am 5. Lebenstag, das erste Mal die gnaze Besuchszeit über stillen an Tag 7 und an Tag 9 sind wir vollstillend nach Hause gegangen :D

Mir hat geholfen, dass ich einerseits davon ausgegangen bin, dass ich das schon hinkriege. Hab zweimal gestillt, stille auch das dritte Kind. Und wenn es jetzt durch die Flasche saugverwirrt ist, dann nehme ich die Flaschenfütterung erstmal einfach hin und gehe das dann zuhause mit einer Stillberaterin an (an der Brust trank er aber von Anfang an viel, viel besser als an der Flasche).

Stillfreundlich ist es hier in der Klinik nicht, aber glücklicherweise war ich stillerfahren und habe alle so gemacht, wie e smir richtig erschien und es mir guttat.Etwa 3 Stundne nach der Geburt habe ich zum ersten Mal abgepumpt und hatte schon nach 48 Stunden den Milcheinschuss. Der kam zB bei der Hausegeburt vier Jahre vorher erst an Tag 5.

Es kann also auch ganz prima laufen :D

(am stressigsten war für mich eigentlich, dass ich immer im Hinterkopf hatte, dass das Stillen nun auf jeden Fall schwieriger wird, weil ich einen KS hatte. Im Nachhinein ist mir auch aufgefallen, dass alle Frauen mit KS, die ich hier persönlich kenne, problemlos gestillt haben.)
klisterremsa
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von klisterremsa »

ihr macht mir gute hoffnung mädels
schnuppertag im kh haben wir erst noch.. werde dann mal nachfragen
ich hoffe auch, dsa ich dann auch bestimmend genug bin... lass mich leider zu schnell überreden/ verunsichern
..
die grosse kam per ks, weil sie verkehrt herum lag.. dsa wusste keiner, bis es dann wirklich losging, und dann musste es recht schnell gehen, weil sie rauswolte, aber weil sie auch noch wie ein klappmesser drin lag, wäre sie auch anderweitig nich rausgekommen
..
der gedanke, das der kleine auch per ks geholt werden könnte, kam auf, weil ich öfter mal prob. mit der narbe habe... (schmerzen, kribeln, taubheutsgefühl)
habt erbarmen, rechtschreibung is nicht mein ding
BildBildBild
http://klebestreifen.blogspot.de/
NettyRamirez
schreibt ganz schön oft

Beitrag von NettyRamirez »

Bei uns im KH ist es so üblich, dass die Babies die ganze Zeit bei der Mutter bleiben, ich musste meinen Mann nur leider mit Sohn in den KS vorschicken, da ich Kreislaufprobleme bekam (Atemnot, erbrechen usw). ABer es spricht eigentlich nichts dagegen, dass dein Kind bei dir bleibt, wenn du zugenäht wirst...wenn die das anders machen, frag doch mal nach, warum sie das so machen und ob es nicht doch anders geht.
Bild
getragen, gestillt, familiengebettet
klimaforscherin
Prof. Dr. SuT

Beitrag von klimaforscherin »

Dass ein KS für das Stillen etwas besonderes sein soll, habe ich erst nach dem KS erfahren.
Was wohl gut war? Wir hatten Rooming-In und mein Baby wurde nachts kurz zum Wiegen geklaut.
Besser noch wäre ein Bedding-In im Familienzimmer gewesen und das nächste Kind will ich selbst wiegen.
Mein Plan war: wenn es Probleme gibt, schreie ich nach einer Stillberaterin. Ist auch gut aufgegangen.
Die Schwestern haben nichts konstruktives beigetragen aber auch nicht sonderlich gestoert.
Zum Bonding im OP: es gibt im SWS-Forum ein verlinktes Video dazu, ich finde es grad nicht.
Ich glaube, soo viel anderes als bei einer Spontangeburt gibt es nicht, dass das Stillen klappt. Einzig das Anlegen ist halt schwieriger (Hilfe ist da ganz gut) und die Schmerzen (da habe ich öfter etwas bekommen).
Grüße
klimaforscherin
mit Wetterfrosch 2010 und Schwälbchen 2012

Bild Bild
Lösche Benutzer 4184

Beitrag von Lösche Benutzer 4184 »

Ich hatte eine Notsectio mit Vollnarkose, wir hatten einen etwas schwierigen stillstart. Die Schwestern und die Stillberaterin waren sehr unterstützend bei den Stillversuchen, für mich eher ZU unterstützend. Mich hat das wuschig gemacht, das ständig jemand Tips und weitere Tips anbot und hier und da an mir rumgefummelt hat. Sie waren echt nett und bemüht, aber mir hätte ein wenig mehr Ruhe und Entspanntheit gut getan. Spätestens als sie mit der beidseitigen Elektromilchpumpe ankamen war der Ofen bei mir aus.
Der Kleine war ziemlich leicht, sie hatten wohl Sorge, dass er zu sehr abnimmt.
Kaum waren wir zu Hause und unbeobachtet (und ich entspannt! :lol: ) hat das Stillen auf Anhieb geklappt. Es lag also möglicherweise eher an mir als an der Sectio oder dem Baby.

Fazit: Selber ruhig und entpannt bleiben, Kind bei dir behalten, frühzeitig und häufig anlegen und gut.
klisterremsa

danke für die tips
BildBildBild
Jannik2010
schreibt ganz schön oft

Beitrag von Jannik2010 »

Ich hatte nun mittlerweile schon zwei Kaiserschnitte. Einmal geplante-weil Bel und einmal wegen Geburtsstillstands. Bei beiden Malen hat das Stillen problemlos funktioniert. Beim zweiten KInd habe ich aber Tandem gestillt, da war dann ja eh noch genug Milch da. Beim ersten aber nicht und es lief alles reibungslos :)
Es grüßen,
C. mit J. (Junge) *März 2010* und J. (Mädchen) *März 2012*
klisterremsa

ihr macht mir gut mut
vieleicht klappts ja diesmal besser :)
BildBildBild
Elena
Miss SuTiversum

Beitrag von Elena »

Ich drücke die Daumen, dass es besser klappt als beim ersten Mal! Ich hatte zwei Kaiserschnitte (den ersten nach missglückter Einleitung mit Blasensprung, den zweiten mehr oder weniger geplant wegen Riesenkind). Beim ersten Mal war der Start auch etwas schwierig, was ich erstens darauf zurückführe, dass es das erste Kind war, zweitens darauf, dass ich zum Zeitpunkt der Entbindung fast 3 Tage nicht geschlafen hatte und völlig übernächtigt war, und drittens darauf, dass meine Tochter in der ersten Nacht und am ersten Tag vermutlich die Flasche bekommen hat (ich vermute, man wollte mich schlafen lassen...).

Beim zweiten KS kam ich morgens topfit und ausgeschlafen ins KH und bekam mein Kind kurz nach dem Zunähen im Wehenzimmer in den Arm. Ich war wunderbar entspannt und gut drauf, das Stillen hat sofort geklappt. Ich kann mich ganz genau an das erste Stillen erinnern, ich war noch gut unter Schmerzmitteln, so dass ich die Wunde nicht spürte, meine Beine waren noch betäubt und schwer und warm und ich war einfach nur glücklich mit dem kleinen nackten Kind im Arm. :D
Hier gehts zu meinen Bewertungen:
viewtopic.php?f=352&t=216642
klimaforscherin
Prof. Dr. SuT

Beitrag von klimaforscherin »

Vielleicht hilft es auch weiter, wenn du weißt, was genau damals schiefgelaufen ist?
Auf jeden Fall ist es gut, jemanden schnell verfügbar zu haben, der Ahnung hat (gute Hebi, Stillberaterin). Manche KH haben eine IBCLC.
Unterstützt dich dein Mann?
Grüße
klimaforscherin
mit Wetterfrosch 2010 und Schwälbchen 2012

Bild Bild
Antworten

Zurück zu „Stillforum“