Baby zu leicht- Druck zum Zufüttern

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Antworten
Aynjel
ist gern hier dabei

Baby zu leicht- Druck zum Zufüttern

Beitrag von Aynjel »

Hallo.
Meine Tochter ist 10 Monate alt und vor einem Monat meinte unser KIA, sie sei zu leicht (6500g) und müsse zugefüttert werden, entweder mit Brei oder Formula. Meine Tochter kam mit 2550g zur Welt und nahm die ersten 3 Monate gut zu. Dann verlangsamte sich die Gewichtszunahme, blieb aber für mich (und meine Stillberaterin) völlig normal. Ab 6 Monate nahm sie nur ca. 50g pro Woche zu (auch normal). Unserem Kinderarzt ist das aber nicht gut genug und er hat mich angewiesen, sie regelmässig zu wiegen und bei Bedarf nachzuhelfen. Beim Wiegen habe ich bemerkt, dass sie Gewichtsschwankungen hat und auch mal stehen bleibt. Ich mache mir Sorgen deswegen. Was ist normal und ab wann "muss" ich nachhelfen?
Meine Tochter bekommt Beikost mit BLW. In ihrer motorischen Entwicklung ist sie etwas langsamer (laut Arzt). Sie sitzt nicht frei (und hat auch kein Interesse daran) und robbt nur. Ansonsten ist sie aber aktiv und fröhlich.

Ihre Gewichtsdaten von Kinderarzt:
2.10.11 Geburt: 2550g - 48cm
3.10.11 2430g (Hebamme)
5.10.11 2470g (Hebamme)
7.10.11 2540g
10.10.11 2590g (Hebamme)
08.11.11 3600g 53cm
13.01.12 4700g 60cm
01.03.12 5330g
20.03.12 5600g 64cm
06.06.12 6180g 67cm
12.07.12 6400g 68cm

Danach hab`ich ihr Gewicht kontrolliert mit meiner Waage:
16.07 6520g
20.07 6520g
23.07 6560g
01.08.12 6525g
05.08.12 6525g
09.08.12 6495g

Ich fühl`mich nicht sehr wohl in Bezug auf unseren nächsten Termin beim Kinderarzt... Was meint ihr?
Félicie :-)
Morgaine47
Profi-SuTler

Re: Baby zu leicht- Druck zum Zufüttern

Beitrag von Morgaine47 »

Schwankungen sind völlig normal. Es ist ja nciht möglich bei jeder Wiegung genau den gleichen Darm- und Mageninhalt zu sichern. Eine Zunahme in Schüben und dazwischen Stagnation ist auch normal.

Die genaue Beurteilung der Gewichtsdaten überlass ich den Profis.

Zum Sitzen etc. Mein Sohn hat sich auch erst mit etwas über 10 Monaten alleine hingesetzt, und das ging ganz schnell. Erst ewig nur gerollt und gerobbt. Dann Vierfüßlerstand, am nächsten Tag gesessen und ein paar Tage später gekrabbelt. Das kam ganz plötzlich.
LG
Morgaine

Große Tochter *17.09.2007
Kleiner Sohn *14.08.2010
Minimädchen *06.06.2014

Live long and prosper - ClauWi-Trageberaterin (GK Mai 2011 & MK Juni 2012)
jusl
Jusl Almighty

Beitrag von jusl »

Was ist normal und ab wann "muss" ich nachhelfen?
Hallo Aynjel,

da stellst Du die entscheidende Frage. ;-)

Der Punkt ist: dem Gewicht ALLEIN kommt keine normative gesundheitliche Bedeutung zu, sonder ist genetisch bestimmt. Ein Baby auf der 3-Perzentile kann kerngesund sein und ideal genährt; ein Baby auf der 30-Perzentile kann mangelernährt sein (wenn sein angeborene Kurve eigentlich die 80 wäre). Geringe Gewichtszunahme kann allerdings selbstverständlich Ursache, Symptom oder Folge bestimmter Erkrankungen sein, oder natürlich auch Symptom oder Folge ungünstiger Umstände (wie z.B. Mangelernährung). "Ursache" fällt hier in diesem Fall weg - Dein Baby ist ja gesund und normal entwickelt. "Symptom oder Folge" - das sollte im Zweifelsfall abgeklärt werden. Dein Kind ist aktiv und fröhlich, das ist schon mal gut. Hat Dein KiA mögliche Grunderkrankungen gecheckt bzw. ausgeschlossen? Nährstoffmangel, Malabsorptionsstörungen, chronische Erkrankungen, Allergien usw.? Das wäre sein Job. Wahrscheinlich (sollte aber eben im Zweifelsfall gecheckt werden!..) wird dabei herauskommen, dass alles in bester Ordnung ist. Dann zur Ernährung: Was isst sie? Wie oft wird sie gestillt? Wenn das ebenfalls alles unauffällig ist, bleibt als einzige Erklärung übrig: VERANLAGUNG. Reiner ZUFALL. In diesem Falle brauchst Du NICHTS zu ändern und NICHTS spezielles zu tun, denn mit Stillen und Beikost nach Bedarf ist ein Baby bereits BESTMÖGLICH versorgt. Kein Brei oder Formula würde da irgendetwas nützen, geschweige denn verbessern.

Konkret heißt das:
* Aus den Gewichtsdaten ALLEIN wird hier keine Handlungsempfehlung abzuleiten sein - selbst wenn sie jetzt erstmal GAR NICHTS zunimmt, könnte dies einfach Zufall und damit medizinisch bedeutungslos sein.
* Frage Deinen KiA ausdrücklich: "Welche medizinischen Ursachen vermuten Sie für die geringe Gewichtszunahme? Welche Diagnostik schlagen Sie vor, um diese Vermutung zu bestätigen?" Damit muss er schon rausrücken.
* Extra Brei oder Formula verändern die Gewichtskurve bei einem gesunden, bereits gut ernährten Baby idealerweise NICHT (denn das, was da "extra" gegessen wird, wird an anderer Stelle einfach intuitiv wieder eingespart. Exakt dies kann als Definition für gutes Essverhalten dienen!..) Falls doch, wäre das ziemlich bedenklich. ;-)

Ich hoffe diese Hinweise sind hilfreich für Dich, Rückfragen immer gerne und

LG
Julia
mesmetron
hat viel zu erzählen

Beitrag von mesmetron »

Huhu,
ich wollte dir nur mal eben sagen dass es bei uns mehr oder weniger genauso war. N. kam mit 2670 gr zur Welt, und wiegt jetzt mit 19 Monaten auch "nur" ihre ~ 9 Kg. Zwischendurch hat uns unsere Kinderärztin auch angewiesen regelmäßig zu wiegen und so weiter und sofort (habe hier damals einen ziemlich ähnlichen Thread eröffnet ;)), auch ich war sehr verunsichert. Haben dann auf unser Gefühl vertraut, kurz darauf auch den Kinderarzt gewechselt (es haben mehrere Dinge nicht gepasst). N. ist super gesund, und sie ist eben eine Zarte :-)
Ich selbst war als Kind (und auch jetzt) immer sehr schlank bis dünn, genauso mein Freund.. Eine Freundin von mir hat ein SEHR .. kräftiges Baby, und auch er ist gesund und munter.
Wie heißt es immer so schön.. Jedes Kind ist individuell, und das trifft auch auf die Statur zu.
LG und alles Gute für euch!
Aynjel
ist gern hier dabei

Beitrag von Aynjel »

Hallo.
Mein Mann und ich sind beide schlank, sowie unser 4-jähriger Sohn ebenfalls. Ihn habe ich Jahre gestillt, allerdings die 1. 18 Monate teilgestillt, da ich Probleme mit der Milch produktion hatte. Ich war deshalb so glücklich, dass es bei meiner Tochter gut geklappt hat. Kann es dann sein, dass meine Milch jetzt nicht reicht, wenn es 10 Monate gut geklappt hat.
Sie hat ab 3 Monate immer nur das Minimum zugenommen.
Heute wird sie 8-10x gestillt. Nachts 1-3x. Manche Mahlzeiten sind allerdings kurz, also hat sie da vielleicht eher Durst. Beikost nach BLW bekommt sie 2-3x. Gemüse/Obst mit evtl Fleisch und immer Nudeln, Brot,...
Sie mag vor allem Nudeln bzw Getreideprodukte.

Julia: Meinen Kinderarzt habe ich bereits so was in der Art gefragt, aber er meinte, dass "so was" nur durch ungenügende Milchbildung bedingt wäre. Andere Ursachen sieht er bei uns nicht. :(
jusl
Jusl Almighty

Beitrag von jusl »

Julia: Meinen Kinderarzt habe ich bereits so was in der Art gefragt, aber er meinte, dass "so was" nur durch ungenügende Milchbildung bedingt wäre.
Naja, diese Ansicht ist ja nun nachweislich Unsinn (selbstverständlich gibt es eine ganze Reihe an möglichen Ursachen für geringe Gewichtszunahme - hier im Forum laufen ja genug Beispiele herum).
Mein Mann und ich sind beide schlank, sowie unser 4-jähriger Sohn ebenfalls. Ihn habe ich Jahre gestillt, allerdings die 1. 18 Monate teilgestillt, da ich Probleme mit der Milch produktion hatte. Ich war deshalb so glücklich, dass es bei meiner Tochter gut geklappt hat. Kann es dann sein, dass meine Milch jetzt nicht reicht, wenn es 10 Monate gut geklappt hat.
Sie hat ab 3 Monate immer nur das Minimum zugenommen.
Es ist nicht ausgeschlossen, dass die verringerte Milchproduktion sich wiederholt, also medizinische Gründe mütterlicherseits vorliegen. So richtig gut feststellen lässt sich das allerdings nicht - testweise zufüttern wäre also eine Möglichkeit (bei jungen Babys).
Heute wird sie 8-10x gestillt. Nachts 1-3x. Manche Mahlzeiten sind allerdings kurz, also hat sie da vielleicht eher Durst. Beikost nach BLW bekommt sie 2-3x. Gemüse/Obst mit evtl Fleisch und immer Nudeln, Brot,...
Sie mag vor allem Nudeln bzw Getreideprodukte.
Das klingt absolut normal, lehrbuchmäßig.

Mein Fazit: Spezielles Zufüttern ergibt bei älteren Babys, die bereits am Tisch mitessen, bekanntlich überhaupt keinen Sinn mehr, denn sie essen ja am Tisch! Da können sie soviel essen wie sie wollen und brauchen. Bei Euch sehe ich entsprechend null Handlungsbedarf.
(Allerdings nochmal der Hinweis: Es gibt mögliche med. Ursachen - bei Sorge Deinerseits solltest Du einen (evtl. anderen!) KiA bitten, diese auszuschließen.)

LG
Julia
Aynjel
ist gern hier dabei

Beitrag von Aynjel »

Danke Julia.
Ich bin so was von erleichtert, dass du keinen Handlungsbedarf siehst. :D :D Ich würde sie nur zufüttern, wenn es absolut notwendig wäre.
E. ist eine zierliche Maus und ich behalte ihr Gewicht ja schon etwas im Auge, schon allein durch meine Erfahrungen bei meinem Sohn.

Bei meinem Sohn, denke ich, lag das Problem meiner Milchproduktion an ihm oder besser gesagt an seinem Start ins Leben (Früchen, schwere Gelbsucht,..). Aber sicher ist das ja auch nicht.

Vielen Dank für deine schnelle Antwort.

Félicie
Antworten

Zurück zu „Stillforum“