Jedes Kind kann REGELN lernen

Buchempfehlungen und Buchbesprechungen
Bolline
Mod a.D.

Beitrag von Bolline »

Ja ich denke auch, dass es eine Altersfrage ist bei der Auszeit.
Jetzt im Moment wäre es für uns nichts... (eher für mich :oops: )
Sonnenschein (3/05) und Froscherl (7/07)
Mama (6/77) und Papa (1/73)

Sie: "Hast du alles?", er nimmt ihre Hand & sagt "Jetzt schon."

Ich blogge nun auch... Projekt 365: http://bollineswelt.blogspot.com/
Gaby
Profi-SuTler

Beitrag von Gaby »

Für mich ist die Auszeit kein Mittel, um Kindern Regeln beizubringen, sondern nur in wenigen Ausnahmesituationen denkbar, und das auch erst bei älteren Kindern. Es gab zwischen Pia und mir Auseinandersetzungen (zum Glück nur sehr wenige), in denen ich sie zuletzt auch in ein anderes Zimmer geschickt habe, damit sie sich beruhigen kann. Ich sehe es so wie Grit, dass das Wegschicken keine Strafe sein darf.

Henri hatte vor allem im 3. LJ hin und wieder Trotzattacken, in denen er wie am Spieß schrie und kein Herankommen an ihn mehr war. Dann habe ich mich etwas zurückgezogen, weil er sich auch nicht anfassen lassen wollte, habe ihn sich beruhigen lassen, bin aber in seiner Nähe geblieben, so dass ich dann, wenn die Wut verraucht war, wieder auf ihn zugehen konnte. Ihn aus dem Zimmer zu schicken, hätte sich für mich verkehrt angefühlt, weil ich ihn dann mit seinen überschäumenden Gefühlen und seiner Hilflosigkeit abgelehnt hätte.

Was allerdings bei uns von Zeit zu Zeit vorkommt, und dazu stehe ich auch, ist, dass ICH eine kurze Auszeit nehme, also kurz den Raum verlasse und durchatme, wenn ich das Gefühl habe, ansonsten die Kontrolle über mich zu verlieren....

LG!
mit 07/02, 05/04, 03/06 und 10/08

Häng dein Herz an eine wackelnde Welt und dann wunderst du dich dass es runterfällt (Judith Holofernes).
Nina
Mod a.D.

Beitrag von Nina »

Zu den Auszeiten nochmal: Ach, interessant, daß hier doch einige damit arbeiten. ich habe lange jetzt darüber nachgedacht, und kann es mir für ein älteres Kind schon auch vorstellen.
Und sie staffelt es ja auch nach Alter. Bei Kindern unter 2 Jahren bezeichnet sie es als "Auszeit", wenn das Kind vom Ort des Geschehens "entfernt" wird, aber nicht alleine im Zimmer gelassen wird. Also zB wenn Emily beim Essen immer wieder auf den Tisch klettert, und auch nach mehrmaligem Ermahnen nicht hört, daß dann die Ankündigung kommt und sie dann eben runtergesetzt wird und auch eine kurze Weile lang keine Aufmerksamkeit bekommt. In dieser Art kann ich mir schon vorstellen, daß es sinnvoll ist. Irgendeine Konsequenz muß eine Grenzüberschreitung ja haben.

@Bolline: Ich habe auch immer versucht, jedes Verhalten zu entschuldigen, und immer möglichst alles mitzumachen. Jedes Kind ist anders, bei manchen klappt das wohl, das steht auch im Buch. Aber Emily testet aus, das merke ich ganz deutlich.

Schlimm ist nur, daß sie echt hartnäckig ist. Sie kann sich sich reinsteigern, wenn etwas nicht nach ihrer Nase läuft (wenn zB nicht ich sondern der Papa sie trägt) daß sie dann ganz lange ganz schlimm schreit :( Da dann hart zu bleiben bereitet mir echt körperliches Unwohlsein. Naja, das wäre wohl schon eher was fürs Erziehungsforum :?
LG,

Nina mit Emily (08/05), Jonathan (02/08 ), Katharina (01/11) und Überraschungs-Doppelpack (05/12)

Tief im Winter lernte ich endlich, dass in mir ein unbesiegbarer Sommer lag.
(Albert Camus)
Feleni
Dipl.-SuT
Beitrag von Feleni »

Hallo Bolline!
Meins könntest Du auch gerne leihen, oder hat sich das schon erledigt?
Ich bin jetzt neugierig geworden und lese mir das Buch auch demnächst mal durch.
LG U. mit M. und unseren Kindern J. (*07/06), M.(*11/08) und F. (*10/10)
Mein Blog Mien lütte Stuuv - aber eher privat jetzt
Bolline
Mod a.D.

Beitrag von Bolline »

Gerne!
Ich PM Dir!
Sonnenschein (3/05) und Froscherl (7/07)
Mama (6/77) und Papa (1/73)

Sie: "Hast du alles?", er nimmt ihre Hand & sagt "Jetzt schon."

Ich blogge nun auch... Projekt 365: http://bollineswelt.blogspot.com/
Antworten

Zurück zu „Bibliothek“