schlechtes Gewissen bei Formulareduzierung

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Mondenkind
Forumsleitung

Re: schlechtes Gewissen bei Formulareduzierung

Beitrag von Mondenkind »

Hallo, wie sieht es bei Euch aus? Wollen wir mal einen Plan aufstellen, wie es weiter gehen soll? Wie kannst Du Dir den Einstieg ins systematische Reduzieren am besten vorstellen?
Du brauchst eine Möglichkeit, regelmäßig korrekt zu wiegen. Infos dazu findest Du hier: Grundinfo-Thread Gedeihen. Und Du solltest Dir überlegen, wie Du statt Flasche zufüttern möchtest, HIER findest Du viele verschiedene Möglichkeiten.
Ich helfe Dir gern dabei.
Liebe Grüße, Mondenkind, Modteam Stillberatung

Sei ein Mensch! M. Reif

Mondenkind mit K1 (3/08) und K2 (3/11)
Helenasmum
Herzlich Willkommen

Beitrag von Helenasmum »

Mondenkind hat geschrieben:Hallo, wie sieht es bei Euch aus? Wollen wir mal einen Plan aufstellen, wie es weiter gehen soll? Wie kannst Du Dir den Einstieg ins systematische Reduzieren am besten vorstellen?
Du brauchst eine Möglichkeit, regelmäßig korrekt zu wiegen. Infos dazu findest Du hier: Grundinfo-Thread Gedeihen. Und Du solltest Dir überlegen, wie Du statt Flasche zufüttern möchtest, HIER findest Du viele verschiedene Möglichkeiten.
Ich helfe Dir gern dabei.
Hallo - danke der Nachfrage. Ist immer noch ein bisschen Achterbahnfarht hier - manchmal gut und manchmal nicht so gut. Gestern hab ich mal wieder 2x60 ml zugefüttern. Vormittags hatte ich das Gefühl, ich bekomm sie an der Brust nicht satt, da hab ich ihr dann nach links-rechts-links-rechts ne Flasche gemacht. Abends hat mein Freund mich dazu gedrängelt, weil er auch meinte sie hat noch Hunger. Da hatte ich keine Lust auf ne große Diskussion und hab ihr noch ne Flasche gemacht. :( Heute sind wir bis jetzt ganz ohne Zufüttern ausgekommen. Heute ist aber auch ein komischer Tag. Seit heute Nacht (und nachts macht sie das ja öfters) trinkt die Maus nur an einer Seite. Heute Nacht bzw. heute morgen hat sie mir 2x die rechte Brust verweigert - das hatten wir noch nie - und das ist die "gute Brust" aus der mehr Milch kommt. Naja, dann im Halbschlaf ist sie wieder rangegangen - gsd! Wie gesagt, heute nimmt sie immer nur eine Seite und schläft relativ viel. Wenn sie nicht schläft dann brüllt sie. Bin so unsicher - vielleicht hab ich ja doch langsam genug Milch und es langt ihr sogar eine Seite?!? Heute haben wir gestillt um 2h, 4.30h, 8h, 9.30h, 12.30h, 15.30h, 18h, 20.30h bis jetzt. wie gesagt, immer nur eine Seite, bis auf um 18 h - da hat sie mal beide Seiten genommen. Oh man, ich bin durch unseren blöden Stillstart halt so verdammt unsicher... :( Morgen früh werd ich mich mal drum kümmern und mir ne Waage ausleihen. Ist nicht nur so dass wir nur Stillprobleme haben, sondern die Maus hält mich auch dadurch beschäftigt, dass sie viel weint, nur an meinem Körper schläft und nur rumgetragen werden will. Tagsüber hängt sie im Tragetuch an mir - nachts schläft sie neben/auf mir. Ist nicht immer einfach... Da kommt man oft nicht zu viel ;) Naja, zurück zum Thema. Ich hab das in einem anderen Thread gesehen und mal die Pipimengen aufgeschrieben. Vielleicht kannst du dazu was sagen? Kaka hab ich einfach mitgewogen in der Windel - macht man das so?

Also: 07.08. -> 151 g Windelinhalt (nur Pipi) --> nur Stillen
08.08. -> 248 g Windelinhalt (1x Kaka) --> an dem Tag gab es 120 ml Formula zusätlich zum Stillen
09.08. -> 164 g Windelinhalt (2x Kaka) bis jetzt - einmal wird noch gewickelt vor Bettgehen --> nur Stillen

Werd das jetzt weiter so machen. Mit dem Gewicht hoffentlich ab morgen kann man doch dann langsam was mit meinen Daten anfangen, oder?!

Das Zufüttern mit Flasche find ich eigentlich gar nicht so schlecht. Mit dem BES bin ich nicht klargekommen mit den Stillhütchen (hab ich glaubich schon mal geschrieben) und ich habs auch wieder zurückgegeben. Von den Stillhütchen bin ich aber immer noch nicht weggekommen - leider. Naja, uind ich mahc die Flasche ja nur "im Notfall" - da hab ich nicht lang Zeit für Becherfütterung, etc. Hab ich mal probier - da hat das Kind sich ständig verschluckt, weil sie schon so gierig war... Saugverwirrung haben wir ja eh schon da (hatte mit einer Woche die Brust komplett verweigert für 3 Wochen) und Schnuller geben wir ja auch. Die Hebamme meinte, dass es dadrauf bei uns auch schon nicht mehr ankommt - so viel Mist wie hier schon gelaufen ist. :( Ähm, ja.

Also dann würd ich sagen ich wieg mal schön weiter Windeln und ab morgen dann auch die Maus jeden Tag und dann haben wir einen Plan, oder? Was meinst du?

LG - Eva -
Helenasmum
Herzlich Willkommen

Beitrag von Helenasmum »

p.s. das mit dem systematischen Reduzieren: Wie gesagt, ich glaub dass wir meistens ohne Zufüttern auskommen würden, wenn ich nicht so verdammt unsicher wäre, ob ich meinem Kind nich tdamit schade, dass ich ihr so wenig Essen bzw. nur die Brust gebe. Aber wenn ich sehe dass sie zunimmt hätte ich es ja dann schwarz-auf-weiss, dass ich nichts falschmache, oder?! Sie schaut übrigens weder verhugnert aus, noch ist die Fondanelle eingesunken, etc. Jetzt heut mach ich mir halt schon wieder Sorgen, weil sie so viel geschlafen hat, aber das machen andere Kinder ja auch manchmal. Oh man, was würd ich dafür geben, unseren Stillstart nochmal von ganz von vorne machen zu dürfen - ohne Stillhütchen, Zufüttern mit Flasche, Abpumpen usw.
dieJojos
ist gern hier dabei

Beitrag von dieJojos »

Hallo,
ich reiche dir erst einmal eine große Portion Gelassenheit rüber!!!
Das war ja kein Guter Start. Wir hatten auch keine schönen Stillstart, aber mit dem Unterschied, dass ich dann genug Milch hatte. Meine Maus auch Ende Mai, aber zu früh geboren (2090g, 45cm), bekam in der Klinik auch die Flasche, die Schwestern waren der Meinung, das Kind sollte nicht angelegt werden, denn sie müsse die ihr vorgegebene Trinkmenge (und die bitte aus der Flasche) schaffen und wenn sie vorher an der Brust trinken würde, wäre sie zu schlapp. Also hatte ich schneller eine Pumpe, als ich mein Kind überhaupt zu Gesicht bekam. Mein Kind nahm aber innerhalb der 10% ab. Bekam aber weiterhin die Flasche. Bis wir nach 17 Tagen nach Hause gehen konnten, hatte ich sie nur 3 mal anlegen dürfen, hatte aber natürlich vor mein KInd zu stillen, wie ich es auch schon mit seinen Geschwistern getan hatte.
Aber meine Tochter hatte sich, durch die Flaschentrinkerei, eine vollkommen falsche Trinktechnik zugelegt. Ich habe also Zungenmassage gemacht, anzulegen versucht, Kiefermassage gemacht, danach die Flasche gegeben und dann auch noch abgepumpt. Ich habe dann, eine Flasche nach der anderen weggelassen. Auch wenn ich mir unsicher war, wieviel sie wirklich getrunken hatte. Meldete sie sich dann wieder habe ich sie ganz konsequent angelegt. Nach einer Woche zu Hause gab es die letzte Flasche am Tage. Nachts hat sie noch drei Nächte weiter eine bekommen, weil ich nicht Anlegen, Flaschefüttern und abpumpen wollte, denn irgendwann musste ich ja auch mal schlafen. So hatten wir es zum Glück nach 1,5 Wochen geschafft, dass ich alle Flaschen weglassen konnte und seit dem stille ich sie voll.
Ich frage mich die ganze Zeit, warum du so verunsichert bist?! Fl
Helenasmum hat geschrieben:Heute z.B. hat meine kleine noch gar keine Flasche bekommen. Fühl mich aber schon fast wieder schlecht dabei.
Wieso fühlst du dich schlecht? Schreit dein Kind? Ist es unruhig, quengelig? Warum ist für dich eine Seite trinken "irgendwie schlecht getrunken"? Meine Tochter trinkt auch meistens nur eine Seite! Das schickt auch kein falsches Signal an die Brust. Wichtig ist doch, ob dein Kind regelmäßig zunimmt! Aber du solltest dir glaube ich nicht unbedingt eine Waage anschaffen oder ausleihen, denn das macht dich meiner Meinung nach nur noch verrückter, auch das Windelwiegen würde ich an deiner Stelle einstellen! Solange dein Kind Urin ausscheidet ist es gut, da brauchst du die Windel nicht auch noch zu wiegen. Stuhlgang täglich oder alle paar Tage ist ja vollkommen normal. Bei uns kam einmal die Woche die Hebi zum Wiegen, das reicht finde ich vollkommen aus. Bei reifgeborenen Kindern sagt man , dass sie 150g die Woche mindestens zunehmen sollen. Sicher wird es auch mal Zeiten geben, dass ein Kind mal etwas weniger zugenommen hat, sind ja schließlich keine Maschinen.
Ich denke, du brauchst dir wirklich kein schlechtes Gewissen zu machen. Versuche dir den Druck rauszunehmen. Gut ist doch, dass es bei euch eine Stillgruppe gibt,. Vielleicht kannst du ja beim nächsten Treffen bis zum Schluss bleiben und noch ein paar Tipps mitnehmen.
BildBild
und die drei großen Jo's
Totoro
ist nicht mehr wegzudenken

Re: AW: schlechtes Gewissen bei Formulareduzierung

Beitrag von Totoro »

Benutz das BES über dem Stillhütchen, dann geht es gut! Bei Fragen zum Thema BES schick mir ne Nachricht, ich bin da Profi.
Unsere krasse Herde
Bild
Bild
Mondenkind
Forumsleitung

Beitrag von Mondenkind »

Helenasmum hat geschrieben:Mit dem Gewicht hoffentlich ab morgen kann man doch dann langsam was mit meinen Daten anfangen, oder?!
Naja, irgendwie hätte ich schon gern mal eine systematische Liste mit ein paar Gewichten, die bisher so erhoben wurden :wink: . Und dann sollten wir eine Liste anfangen mit
Datum-Gewicht-Windelgewicht (ohne das Gewicht der leeren Windel)-wie oft gestillt-Zufüttermenge
Es wäre wirklich toll, wenn Du mir das hier so anbieten könntest, da ich mir das nicht alles selbst zusammensuchen kann und sonst auch den Überblick verliere.
Helenasmum hat geschrieben:Schnuller geben wir ja auch. Die Hebamme meinte, dass es dadrauf bei uns auch schon nicht mehr ankommt - so viel Mist wie hier schon gelaufen ist.
Doch, darauf kommt es an! Sorry, diese Bemerkung ist... ich sag mal- unprofesionell und sowas von gar nicht hilfreich. Und fachlich leider komplett falsch.
Helenasmum hat geschrieben:Das Zufüttern mit Flasche find ich eigentlich gar nicht so schlecht. Mit dem BES bin ich nicht klargekommen mit den Stillhütchen (hab ich glaubich schon mal geschrieben) und ich habs auch wieder zurückgegeben. Von den Stillhütchen bin ich aber immer noch nicht weggekommen - leider. Naja, uind ich mahc die Flasche ja nur "im Notfall" - da hab ich nicht lang Zeit für Becherfütterung, etc. Hab ich mal probier - da hat das Kind sich ständig verschluckt, weil sie schon so gierig war... Saugverwirrung haben wir ja eh schon da (hatte mit einer Woche die Brust komplett verweigert für 3 Wochen)
Hier muss ich jetzt doch irgendwie mal deutlicher werden, fürchte ich. Saugverwirrt ist Dein Kind mit Sicherheit in einer Form, ja, danach klingt es in der Tat. Du möchtest die Zufüttermengen reduzieren und voll stillen. Dafür muss Dein Kind aber diese Saugverwirrung loswerden. Die wird sie nicht los, wenn sie täglich mehrfach Flasche und Schnuller bekommt. Diese Saugverwirrung wird dann nicht besser, sondern schlechter. Und unter solchen Umständen reduzieren zu wollen ist einfach sehr sehr schwierig und wenig Erfolg versprechend. Man sieht es zB an den Stillhütchen. Es ist typisch, dass Ihr von denen nicht wegkommt, solange sie noch die Flasche bekommt. Ich habe schon oft Stillhütchenentwöhnungen betreut. In über 90% der Fälle funktioniert dies am besten, wenn Flasche komplett abgeschafft und Schnuller deutlich reduziert wurde.

Versteh mich nicht falsch, ich meine das weder böse noch wertend. Aber es ist halt auch meine Aufgabe, Dich mit dem entsprechenden Fachwissen für Dein Vorhaben zu versorgen.

Du hast ja schon viele Vorschläge von anderen Userinnen bekommen. Lass das Ganze doch noch mal sacken und schau, was für Euch am besten passt.

Sei ein Mensch! M. Reif

Helenasmum
Herzlich Willkommen

Beitrag von Helenasmum »

07.08. -> 151 g Windelinhalt (nur Pipi) --> nur Stillen
08.08. -> 248 g Windelinhalt (1x Kaka) --> 120 ml Formula
09.08. -> 181 g Windelinhalt (2x Kaka) --> nur Stillen
10.08. -> 139 g Windelinhalt (nur Pipi) --> 60 ml Formula
11.08. -> 277 g Windelihalt (2xKaka) --> 100 ml Formula - 4530 g Gewicht
12.08. -> 155 g Windelinhalt (4xKaka) --> 100 ml Formula - 4460 g Gewicht
13.08. -> 151 g bis jetzt --> 80 ml Formula - 4520 g Gewicht

Am 10.08. hab ich 2x ne Stillprobe gemacht. Ein Mal waren es 35 g mehr danach und einmal waren es 55 g mehr.
Gewogen wird frühs nach dem Aufstehen vor dem Essen abzüglich der Windel.
Helenasmum
Herzlich Willkommen

Beitrag von Helenasmum »

Ach ja, Geburtsgewicht war 3.130 g - Entlassungsgewicht im KKH war 3.020 g. Morgen kommt die Hebamme wieder, danach kann ich die Gewichtszunahme die letzten Wochen posten.
Helenasmum
Herzlich Willkommen

Beitrag von Helenasmum »

Datum Gewicht Waage von Zusatzinfos

27.05. - 3.130 g Geburtsgewicht
31.05. - 2.940 g
02.06. - 3.020 g Entlassungsgewicht
03.06. - 3.080 g Hebamme (Abgepumpt, gesammelt und immer wenn genug da anstatt Formula gefüttert)
04.06. - 3.100 g "
05.06. - 3.260 g "
06.06. - 3.180 g "
08.06. - 3.320 g "
11.06. - 3.440 g "
19.06. - 3.720 g " (Stillen mit BES, Abpumpen und Zufüttern - Formula nach Bedarf)
26.06. - 4.000 g "
04.07. - 4.200 g "
06.07. - 4.100 g Kinderarzt
09.07. - 4.260 g Hebamme
13.07. - 4.360 g "
19.07. - 4.520 g " (Stillen ohne BES (anstatt Flasche) - Zufüttern mit Flasche nach Bedarf)
22.07. - 4.460 g "
27.07. - 4.500 g "
11.08. - 4.530 g meine Waage + 100 ml Formula
12.08. - 4.460 g " + 100 ml Formula
13.08. - 4.520 g " + 180 ml Formula
14.08. - 4.560 g Hebamme bis jetzt + 100 ml Formula

LG - Eva -
Mondenkind
Forumsleitung

Beitrag von Mondenkind »

Hallo, wie geht es Euch jetzt? Ich hab ein paar Fragen:
- wo ist denn die über-10%-Gewichtsabnahme?
- wie fütterst Du jetzt zu?
- die windelgewichte, ist das wirklich ALLES Pipi innerhalb von24 Stunden, also auch nachts?

Sei ein Mensch! M. Reif

Antworten

Zurück zu „Stillforum“