Aufgebissene brustwarze

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

manuela_85
möchten wir nicht mehr missen
Aufgebissene brustwarze

Beitrag von manuela_85 »

Hallo ihr meine kleine hat oben zwei Zähne und unten zwei eigentlich war das nie ein Problem doch vor 2 Tagen sind wir wohl ungünstig eingeschlafen und sie hat mit ihren oberen Zähnchen eine Wunde in meine Brustwarze gerissen, sie ist nicht sehr tief, sie blutet auch nicht aber schon tief genug das es schmerzt. Jetzt meine frage kann ich da irgendwas drauf tun wie Öl oder so? Hab schon überlegt sie auf der Seite erstmal nicht mehr zu stillen und nur die Pumpe ansetzten aber langt das? Also ich mein die Milch aus einer Brust? Ich Stille zwar nicht mehr voll aber ich hab das Gefühl sie benötigt sie schon, außerdem ist die gerissene Seite unsere gute Brust also die deutlich mehr produziert. Oder soll ich einfach so weiter machen und hoffen das es von selbst heilt? Danke schonmal
Lieben Gruss Manuela mit Familie

Bild
Thalia
hat viel zu erzählen

Re: Aufgebissene brustwarze

Beitrag von Thalia »

Hallo Manuela,
Meine Tochter hat mich vor ein paar Wochen mal so in die Brust gebissen, dass ich eine richtige Wunde hatte und das Stillen das erste Mal weh getan hat. Ich hab die Stelle dann behandelt wie wunde Brustwarzen auch: mit mildem Waschgel waschen, ein paar Mal pro Tag nach dem Stillen mit Octenisept eingesprüht und wenn es getrocknet ist mit Purelan (Lanolin) eingerieben. Ich habe die Seite beim Stillen dann auch etwas geschont, man hätte sicher auch auf der Seite pumpen können, aber da es eh die "schlechtere" Seite ist, stille ich die andere Seite eh mehr. Wenn es die gute Seite wäre, hätte ich wohl gepumpt. Damit ist es auf jeden Fall schnell besser geworden.

LG
Thalia mit Tochter 10/2011
*gestillt, getragen und familiengebettet*
sandra86
Profi-SuTler

Beitrag von sandra86 »

Das Wollfett, was man auf wunde Brustwarzen aufträgt heilt auch gut kleine Wunden und brauch nicht abgewaschen zu werden. Das würd ich probieren. Wenn es von den Schmerzen her nicht geht mit dem Stillen, würde vielleicht ein Stillhütchen helfen auf der Seite?! Deine Kleine ist ja schon was älter, da sind Saugverwirrung und Co ja kein Thema mehr.
LG,
Sandra
mit dem Großen 03/12, der Mittleren 11/13 und dem Mini 12/15

Don't waste your time or time will waste you
manuela_85

Beitrag von manuela_85 »

Stillhütchen ist eine klasse Idee haben anfangs eh mit ihnen gearbeitet also hab welche da und die Salben frag ich nachher in der Apotheke mal danke

Bild
Mondenkind
Forumsleitung

Beitrag von Mondenkind »

Von Stillhütchen würde ich dringend abraten in dem Fall! Schau doch mal in der Linksammlung Stillwissen, da findest Du jede Menge Tipps zur Pflege wunder Brustwarzen. Auf korrektes Anlegen achten und dann hast Du das bestimmt bald wieder im Griff.
Liebe Grüße, Mondenkind, Modteam Stillberatung

Sei ein Mensch! M. Reif

Mondenkind mit K1 (3/08) und K2 (3/11)
manuela_85

Beitrag von manuela_85 »

Auch wenn sie stillhütchen eh kennt? Sie trinkt ja tagsüber Flüssigkeit auch aus der Flasche trotzdem nicht gut?

Bild
jusl
Jusl Almighty

Beitrag von jusl »

Die Verwendung von Stillhütchen birgt noch weitere Risiken als nur "Baby trinkt dann evtl. lieber aus der Flasche". Verstärkt auftretendes Beißen zum Beispiel - ich bin sicher, darauf kannst Du momentan besser verzichten. ;-)

LG und schnelle gute Besserung
Julia
Mondenkind
Forumsleitung

Beitrag von Mondenkind »

Was die Empfehlung von Stillhütchen hier und im allgemeinen angeht, möchte ich an unsere Regeln im Stillforum erinnern: Wie funktioniert Stillberatung im Sut?. Empfehlungen von Stillhilfsmitteln wie Stillhütchen bitte nur durch Stillmods :wink:
Liebe Grüße, Mondenkind, Modteam Stillberatung

Sei ein Mensch! M. Reif

Mondenkind mit K1 (3/08) und K2 (3/11)
kroete
schreibt ganz schön oft

Beitrag von kroete »

sandra86 hat geschrieben:Das Wollfett, was man auf wunde Brustwarzen aufträgt heilt auch gut kleine Wunden und brauch nicht abgewaschen zu werden. Das würd ich probieren. Wenn es von den Schmerzen her nicht geht mit dem Stillen, würde vielleicht ein Stillhütchen helfen auf der Seite?! Deine Kleine ist ja schon was älter, da sind Saugverwirrung und Co ja kein Thema mehr.
LG,
Sandra
Wollwachs wäre nun auch mein Tipp gewesen. Hat bei uns geholfen, als der Mini in den ersten Tagen meine Brustwarzen blutig gesaugt hatte... 2 Tage 3x tägl gecremt, ansonsten etwas geschont, und dann war die Wunde zumindest so verheilt, dass sie nicht mehr zu sehr schmerzte und ich konnte wieder normal stillen...
VG, Annika
mit Tristan, geboren am 12.2.2012
dauergetragen.familienbettschläfer.stillbaracuda.quatschnase.grinsekind.sockenvoudini.krümel.miniheld.wie doof geliebt.

Rechtschreibfehler sind tatsächlich aus Bequemlichkeit entstanden. Ich bitte meinen Anfall von Egoismus zu entschuldigen ;-)
"Alles wesentliche geschieht von selbst, Haare wachsen auch nicht schneller, wenn man an ihnen zieht."
manuela_85

Beitrag von manuela_85 »

Gibt es Unterschiede zwischen wollwax und Wollfett?

Bild
Antworten

Zurück zu „Stillforum“