WHO Empfehlung Stilldauer

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Minimini
gut eingelebt

WHO Empfehlung Stilldauer

Beitrag von Minimini »

Hallo,
ich habe bereits die Forensuche, Google, die WHO Seite und auch die Linksammlung bemüht. Leider nichts gefunden! :cry:
Ich bräuchte die offizielle WHO Empfehlung für die Stilldauer.
War beim Hautarzt und musste schon wieder diskutieren, dass ich nicht abstillen will, weil "Muttermilch nach dem 6. Monat eh nix mehr bringt!" und anders der (dr*cks verf*ckte) Soor auf der Brustwarze nicht weg zu bekommen ist.
Herzliche Grüße von
Mini mit Minimini
Mondenkind
Forumsleitung

Re: WHO Empfehlung Stilldauer

Beitrag von Mondenkind »

HIer: http://www.who.int/nutrition/topics/exc ... index.html
Review of evidence has shown that, on a population basis, exclusive breastfeeding for 6 months is the optimal way of feeding infants. Thereafter infants should receive complementary foods with continued breastfeeding up to 2 years of age or beyond.
Sorry, hab Deine PN noch nicht beantwortet :oops: . Komme grad nicht hinterher. Melde mich heute Abend.
Liebe Grüße, Mondenkind, Modteam Stillberatung

Sei ein Mensch! M. Reif

Mondenkind mit K1 (3/08) und K2 (3/11)
Minimini
gut eingelebt

Beitrag von Minimini »

Danke für den Link! Mach' Dir keinen Streß wegen der PN, bin jetzt auf Batrafen umgestellt und der neue Abstrich dauert auch zwei Wochen.

Hatte heute wieder ein tolles Erlebnis.
Er:"Stillen sie denn noch?"
Ich: "Ja, sonst hätte ich ja keinen Soor mehr auf der Brust."
"Wie lange wollen sie denn noch Stillen?"
"So lange es die WHO empfiehlt."
"Sechs Monate..." (Vor einer Minute habe ich ihm noch gesagt, dass mein Kind schon neun Monate alt ist 8) )
"Nein, zwei Jahre."
"Nach sechs Monaten bringt die Muttermilch dem Kind gar nix mehr."
"Doch tut sie schon."
"Nein tut sie nicht."
"Das sieht die WHO scheinbar anders, wie sie das so schreibt."
"Dann sollten sie den Bericht lieber mal richtig lesen."

Was hab ich auch erwartet?
In 14 Tagen muss ich wieder hin und bin jetzt am überlegen was ich alles mitnehmen soll.
Herzliche Grüße von
Mini mit Minimini
feuerdrache
Prof. Dr. SuT

Beitrag von feuerdrache »

Echt schlimm.

Ich hatte das gegenteilige Erlebniss:
ich mit 2 schwer asthmakranken Kindern auf Asthmakur, Kugelbauch dabei. Der Kurarzt erzählt mir unaufgefordert, dass ich bitte bitte mindestens ein Jahr stillen soll, besser wäre noch ein Stück über den 2 Geburtstag hinaus. Denn nach seiner Erfahrung nach wäre dann die Wahrscheinlichkeit das auch dieses Kind Asthma bekommt sehr gering. Na da hab ich geschaut.

Oder der Primar des Kinderkrankenhauses- erzählt mir dasselbe in Himmelblau! Stillen so lange es irgendwie geht.

Stell dich aber darauf ein, dass er es nicht besser wissen WILL! Das er wahrscheinlich alles an Infomaterial was Du mitbringst ignoriert oder runtermachen will. Und freu Dic h wenn es nicht so ist.
Reni_81
ist gern hier dabei

Beitrag von Reni_81 »

Ärger Dich nicht. Ich kenn das nur allzu gut. Mir hat ein HNO auch mal ne Predigt gehalten, als ich meine Polypen entfernen lassen musste und gefragt habe welche Möglichkeiten es gibt, weil ich noch stille (Kind damals 1 Jahr alt). Hat mir sogar gepredigt, dass Muttermilch ab dem 3.ten Monat sich nicht mehr positiv auf Allergien etc. auswirkt. Bla bla blubb. Sowas muss zum einen Ohr rein und zum andren wieder raus.

Wenn der Soor nur bei Dir so schlimm ist.
Bei mir hat Gentianaviolett 1x täglich in 1%iger Lösung auf die Brust +
Pilztropfen von der Fa. Vitabon. Da muss man 3x täglich 10-15 Tropfen vor den Mahlzeiten nehmen

Das Gentiana ist völlig unbedenklich fürs Kind. Damit hab ich meinen auch mit behandelt als wir das Soor Problem hatten
Die Tropfen hab nur ich genommen, weil meine Brust ganz furchtbar schlimm war. Die sind homoöpathisch.
Weiter stillen also kein Problem :D
Nuala
Power-SuTler

Beitrag von Nuala »

Ehrlich gemeinte Frage: Wie kann es sein, dass so wenige (Fachleute!!!) diese WHO-Empfehlung nicht kennen???
Großes Mädel 10/08 & kleines Mädel 04/11
Katha
Dipl.-SuT

Beitrag von Katha »

Nuala hat geschrieben:Ehrlich gemeinte Frage: Wie kann es sein, dass so wenige (Fachleute!!!) diese WHO-Empfehlung nicht kennen???
Ich vermute, da kommen drei Sachen zusammen:
- Das Stillen hat wohl lange Zeit im Med-Studium nicht wirklich eine Rolle gespielt (hieß es hier im Forum häufiger). Erst recht nicht vermutlich, wenn jemand dann den FA in Dermatologie macht.
- in Dtl. empfiehlt die zuständige Kommission ja das Ersetzen von Mahlzeiten, was meist ja zum Abstillen im 1. LJ führt. wer ist da schon die WHO? (Teile der WHO raten in Bezug auf Stillen und Impfen ja auch, nun ja, Seltsames: In Afrika zu Abstillen Raten, weil sonst die Rotavirenimpfung nicht anschlägt, is ja nicht so, dass es gegen andere Krankheiten schützt :shock: aber OT)
- das Stillen und das LZS hat halt gesellschaftlich den Ruf, den es hat. Jeder Experte ist Teil dieser Gesellschaft - und manche schaffen es halt leider nicht sich dann in der Einschätzung frei davon zu machen (im Weberschen Sinne ist zumindest ihre Weltanschauung klar zu erkennen). Sie informieren sich dann noch nicht mal, weil sie das Thema für zu banal halten

Liebe Grüße
Katha mit dem Hasen *01/2012
"Eure Kinder sind nicht eure Kinder.
Sie sind die Söhne und Töchter der Sehnsucht des Lebens nach sich selber.
Sie kommen durch euch, aber nicht von euch, Und obwohl sie mit euch sind, gehören sie euch doch nicht.
Ihr dürft ihnen eure Liebe geben, aber nicht eure Gedanken, Denn sie haben ihre eigenen Gedanken." Khalil Gibran[/color]

Viel vom iPhone, Buchstabendreher, Tippfehler... inkl. [/size]
teea
ist gern hier dabei

Beitrag von teea »

Nuala hat geschrieben:In Afrika zu Abstillen Raten, weil sonst die Rotavirenimpfung nicht anschlägt
Ist jetzt auch etwas OT, aber mich interessiert gerade, welcher Zusammenhang zwischen der Impfung und stillen besteht?
Liebe Grüße

Theresa
mit Fröschlein 02/12
Katha
Dipl.-SuT

Beitrag von Katha »

teea hat geschrieben:
Nuala hat geschrieben:In Afrika zu Abstillen Raten, weil sonst die Rotavirenimpfung nicht anschlägt
Ist jetzt auch etwas OT, aber mich interessiert gerade, welcher Zusammenhang zwischen der Impfung und stillen besteht?
Müsste es bei Michael Hirte nochmal genau nachlesen. Aber dass die dann nicht so gut anschlägt in den 1. LM ist wohl Fakt. Eine Vermutung ist, dass die Mutter aber ja die Antikörper eh weitergibt und daher die Impfung nicht anschlägt. Das Absurde ist, dass der eine Teil der WHO die bekannt 2Jahres und darüber hinaus Empfehlung gibt, die Imprkommission abe wohl zum Abstillen bei Rotaimpfung rät
Wobei ich mich dann (jetzt erst) bestätigt fühle nicht dagegen habe impfen lassen....
Katha mit dem Hasen *01/2012
"Eure Kinder sind nicht eure Kinder.
Sie sind die Söhne und Töchter der Sehnsucht des Lebens nach sich selber.
Sie kommen durch euch, aber nicht von euch, Und obwohl sie mit euch sind, gehören sie euch doch nicht.
Ihr dürft ihnen eure Liebe geben, aber nicht eure Gedanken, Denn sie haben ihre eigenen Gedanken." Khalil Gibran[/color]

Viel vom iPhone, Buchstabendreher, Tippfehler... inkl. [/size]
Minimini
gut eingelebt

Beitrag von Minimini »

Das er keine Ahnung vom Stillen hat, ist mir schon klar und beeindruckt mich auch nicht weiter. Nur weil er einen Doktortitel hat, heißt das noch lange nicht, dass er je was von Stillen gehört hat. Wenn sich Ärtze nicht speziell für dieses Thema interessieren und sich dahingehend fortbilden, dann haben sie idR genauso viel Ahnung wie Nachbars Lieschen.

Was mich ärgert ist eher, dass er das nicht zugibt und dann auch noch vehement behauptet, ICH wäre diejenige, die keine Ahnung hat!

Ich würde ihm also gerne die ultimative Aufklärung mitbringen. Ein paar hübsche Zettelchen, schön von einer offiziellen Stelle, mit fettem Logo drauf und dickem Literaturverzeichnis hinten dran. So was ganz hoch wichtiges. Ihr wisst schon was ich meine. :lol:
Dachte WHO wäre da am passendsten. Aber deren Erklärung fürs Langzeitstillen ist ja jetzt auch nicht so aussagekräftig formuliert. :?

Wer von Euch hat was passendes? Ich google schon mal weiter...
Herzliche Grüße von
Mini mit Minimini
Antworten

Zurück zu „Stillforum“