Tricks zum Abdocken

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Atlasnaja
möchten wir nicht mehr missen

Tricks zum Abdocken

Beitrag von Atlasnaja »

Hallo,

ich versuche es nochmal, ob jemand noch eine Idee für mich hat.

Links ist alles ok. Da löst meine Tochter irgendwann den Saugschluss und ich kann einen Finger zwischen die Kiefer schieben und sie von der Brust nehmen.

Rechts Fehlanzeige. Entweder kneift sie rechts die Kiefer schon zusammen, wenn sie fertig ist, spätestens aber, wenn ich versuche sie von der Brust zu lösen (das Problem besteht nur beim Einschlafen und Nachts). Den kleinen Finger in den Mund bekomme ich meist gar nicht und wenn ich von außen mit dem Zeigefinger in die Backe drücke, um die Kiefer zu öffnen, dann kneift sie mich in beiden Fällen ziemlich fest.

Letzte Woche war es dann wieder gar kein Problem, diese Woche graut mir schon immer vor dem Stillen rechts.

Im RL kenn ich niemanden, der solange stillt und noch stillt, wenn er mal gebissen wurde.

Daher wäre ich für Abdocktipps dankbar. Nase in Brust drücken, ist so lala (habe keine so große Brust).

Ich weiss auch nicht, warum es nur rechts ein Problem ist (BW ist da größer als links, vielleicht ist dann weniger Platz, keine Ahnung)

Irgendwer noch ne Idee oder einen Mutmacher....

Danke
alessi_a
gehört zum Inventar

Re: Tricks zum Abdocken

Beitrag von alessi_a »

Hallo!

Tust du sie abdocken, wenn ihr liegt beim Stillen? Ich habe lange Zeit das Kind von der einen Seite auf die andere gerollt, praktisch über mich drüber, wenn wir Seitenwechsel hatten. Mittlerweile gebe ich beide Seiten, ohne den Kleinen dabei zu bewegen. Vielleicht könnte das eine Lösung für euch, denn es könnte sein, dass sie lieber auf einer Seite liegt?
alessi mit dem Zirkusdirektor! *07.10.11
und ganz neu mit Blumenmädchen Heide-Marie *30.6.2014

"Was ich im Leben liebe, ist der Schlaf." Bild
"Dann ist es aussichtslos", sagte der kleine Prinz.
Atlasnaja

Beitrag von Atlasnaja »

Ehrlich, ich bin zu blöd um im Liegen zu Stillen. Ich stille normalerweise im Sitzen in der Wiegehaltung. Neulich habe ich mal in der Fußballhaltung gestillt, aber da wusste ich gar nicht, wie ich sie von der Brust lösen sollte.
alessi_a
gehört zum Inventar

Beitrag von alessi_a »

hm, ok. Ich glaube nicht, dass du zu blöd bist. Ich hab das schon ein paar mal gehört und ich kann mir nicht viel anderes vorstellen als im Sitzen (so wie du), im Liegen (so machen wir das nachts ca. 3-5 mal und dann noch morgens...) oder halt im Stehen und wenn es ganz schlimm kommt, in den Autositz rein stillen.
Fussballerposition habe ich glaub ich nie ausprobiert, aber mein Tip wäre wahrscheinlich nur im Liegen umsetzbar, weil das Kind da auf der Seite liegen bleiben kann, an der gut abgedockt werden kann. Ich hoffe, ich habe das irgendwie verständlich ausgedrückt.
alessi mit dem Zirkusdirektor! *07.10.11
und ganz neu mit Blumenmädchen Heide-Marie *30.6.2014

"Was ich im Leben liebe, ist der Schlaf." Bild
"Dann ist es aussichtslos", sagte der kleine Prinz.
jusl
Jusl Almighty

Beitrag von jusl »

Zwei Varianten kenn ich noch:

1. Um das Vakuum zu lösen, kannst Du auch einfach die Oberlippe hoch- oder die Unterlippe herunterziehen. Wenn man das langsam macht (man hört dann die Luft ganz langsam einströmen, so wie wenn man ganz langsam eine Sprudelflasche aufdreht), besteht die Chance, dass das Baby dabei nicht aufwacht.

2. Um das Vakuum zu lösen, kannst Du im Mundwinkelbereich (Du musst die passende Stelle durch Ausprobieren herausfinden) langsam aber STARK mit den Fingern ins Brustgewebe drücken. Dann strömt am Mundwinkel Luft ein. Zur Unterstützung des Weiterschlafes: BW sehr zügig rausziehen, und sofort den Unterkiefer mit sanftem Druck schließen.

Einfach mal ausprobieren. ;-)

LG
Julia
Atlasnaja

Beitrag von Atlasnaja »

Danke Julia, ich werde es probieren, aber ob es gegen das Zusammenkneifen der Kiefer hilft?? Gerade habe ich links gestillt. Als sie fertig war, kleinen Finger in Mundwinkel zwischen Kiefer, damit sie nicht zusammendrücken kann und sie dreht den Kopf und lässt die BW los. Hat zwar auch erst im 3. Anlauf funktioniert, aber da kneift sie mich nicht. Rechts immer dieses Desaster. Ich überlege jetzt schon immer, wie ich es so hinschummle, dass ich nachts möglichst nicht rechts stillen muss.

Ich hoff, dass ist nur wieder eine Phase.

Hast Du zum Kneifen noch eine Idee?

Danke schon mal.
jusl
Jusl Almighty

Beitrag von jusl »

Wie alt ist denn Dein Kind? Bei jungen Babys hilft oft Wange oder Lippe streicheln (löst erneuten Suchreflex aus, so dass das Kind von allein den Mund öffnet)
Atlasnaja

Beitrag von Atlasnaja »

14 Monate, also nicht mehr wirklich ein junges Baby ;-)
jusl
Jusl Almighty

Beitrag von jusl »

Ja, 14 Monate ist wahrscheinlich zu alt dafür. Hält Dein Kind denn beim Kneifen das Vakuum? Kneift sie "mit Absicht"? Macht es das schon während des intensiven Trinkens oder eher gegen Ende der Mahlzeit?

LG
Julia
Atlasnaja

Beitrag von Atlasnaja »

Nein nur am Ende der Mahlzeit und nein, sie machte es nicht mit Absicht ausser, wenn sie kneift, wenn ich sie abdocken will und sie nicht loslassen möchte (dann ist es ja schon Absicht). Wenn sie wie vorhin beim Schlafen kneift (was aber selten ist), würde es mir halt auch helfen, wenn ich ein einfaches Abdockmittel hätte.

Wie gesagt, das Problem besteht nur rechts. Da komm ich schon irgendwie aus (anatomischen?) Gründen nicht zwischen die Kiefer mit dem Finger. Ich glaube aber auch, sie lässt die Mundwinkel auf der Seite nie so locker, das ich mit dem Finger rein komm (verstehst Du was ich sagen will). Links stülpt die die Lippen besser raus und macht den Mund weiter auf und der ganze Mund ist wenn ich rechts still, angespannter. Ich weiss aber nicht warum. Rechts war aber schon immer die weniger geliebte Seite. Da ist die BW viel größer als links, vielleicht liegts daran.

Hilft Dir das weiter. Ich hoffe, Du verstehst, was ich sagen will.
Antworten

Zurück zu „Stillforum“