Zappelt so!

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Antworten
mirahh
gehört zum Inventar

Zappelt so!

Beitrag von mirahh »

Hallo!
Mein Kleiner ist jetzt 6 Monate und ich stille noch fast voll. Wir stillen meist im liegen, weil er so besser trinkt und ich es auch ganz gemütlich finde. Seit ca 2 Wochen zappelt er so unglaublich doll: Er versucht vehement, sich auf den Rücken zu drehen und seine Füße in die Hände zu nehmen. Dabei windet er sich und stöhnt und grunzt... Wenn es nicht so weh tun würde, würde ich lachen... :wink:
Zu wenig bekommt er wohl nicht, denn die Stillintervalle hat er in der letzten Woche wieder verlängert. Und er ist auch nicht leer, wenn er dann aufhört.

Was macht ihr? Versucht ihr, ihn ruhig zu halten (festzuhalten?) oder schimpft ihr oder "packt ein"? Oder ist das wieder so eine Phase? :shock:
mirahh mit dem Kleinen (1/2012) und der Mini-Krabbe (3/2014) und dem Knöpfchen im Bauch (9/2016)
Katha
Dipl.-SuT

Re: Zappelt so!

Beitrag von Katha »

Hallo und solidarische Grüße,

Gerade beim Einschlafstillen ist es schlimm, weil er sich dann durch das Gezappel selber aufweckt, wenn er kurz vorm einschlafen ist. Ich halt ihn dann in einer Umarmung, so dass Kopf an Brust kuschelt und Beine auf meinen Oberschenkeln liegen (zappeln am meisten). Das beruhigt ihn meist (beim 3 oder 4. Mal). Die letzten 2 Nächre war's dann allerdings auch Nachts und musste ihn ganz oft zurück aus dem Babybalkon, in den er sich gedreht hat, zu mir holen. Weil auf dem Bauch ist er weinend aufgewacht... Und beim Stillen das Spiel mit den Beinen. Bin gerädert.

Wirklich Rat weiß ich also auch keinen und bin gespannt.

Liebe Grüße
Katha mit dem Hasen *01/2012
"Eure Kinder sind nicht eure Kinder.
Sie sind die Söhne und Töchter der Sehnsucht des Lebens nach sich selber.
Sie kommen durch euch, aber nicht von euch, Und obwohl sie mit euch sind, gehören sie euch doch nicht.
Ihr dürft ihnen eure Liebe geben, aber nicht eure Gedanken, Denn sie haben ihre eigenen Gedanken." Khalil Gibran[/color]

Viel vom iPhone, Buchstabendreher, Tippfehler... inkl. [/size]
3MädelHaus
Herzlich Willkommen

Beitrag von 3MädelHaus »

Hallo,

bei uns ist es ganz ähnlich, sie zappelt vor allem mit den Beinen viel rum.
Am Besten klappt das Stillen zur Zeit im Liegen, da kann ich ihre Beine anziehen, dann lässt das Gestrampel meist nach.
Mit richtigen Tipps kann ich also nicht dienen, hoffe auch auf "Phase".

LG
LG Anni

2 grosse Mädels 02/2009
1 kleines Mädel 01/2012
Katha
Dipl.-SuT

Beitrag von Katha »

Hallo,
Bei uns war es gestern und heute beim Einschlafen deutlich besser.
Will es nicht verschreien, aber hoffe auf "Phase bald rum" ;)
Drück Euch auch die Daumen!
Katha mit dem Hasen *01/2012
"Eure Kinder sind nicht eure Kinder.
Sie sind die Söhne und Töchter der Sehnsucht des Lebens nach sich selber.
Sie kommen durch euch, aber nicht von euch, Und obwohl sie mit euch sind, gehören sie euch doch nicht.
Ihr dürft ihnen eure Liebe geben, aber nicht eure Gedanken, Denn sie haben ihre eigenen Gedanken." Khalil Gibran[/color]

Viel vom iPhone, Buchstabendreher, Tippfehler... inkl. [/size]
arie83

Beitrag von arie83 »

Hi,

bei uns hat das auch so mit 5 Monaten angefangen: ein extremes Zappeln, drehen, versuchen davon zu krabbeln und Gefummel beim Stillen. Und dann entrüstetes Motzen, dass dabei der Nippel natürlich nicht im Mund bleibt... :D Im Halbschlaf gings gut, aber wenn sie wach ist..puhh! Hatte deswegen schon eine Brustentzündung, weil die Brust vom Gekneife und Geturne nur noch lädiert war und nix mehr gescheit floss;(

Was uns hilft: erst mal ein paar Schlucke Wasser oder Tee anbieten, dann ist das Schlimmste gestillt und wir können gleich ruhiger zur Sache gehen. Stillen im Liegen ist gut, wenn das nicht geht, Stillen im Umhergehen. Wenn das auch nix ist: Ablenken, spielen, austoben, etwas später nochmal versuchen. Oder Abpumpen und Daddy gibt Fläschchen... Gibt aber auch Tage, da trinkt sie kaum was, so busy ist sie, und muss dann halt abends extrem nachholen.

Alles in allem ists aber besser geworden in letzter Zeit. War wohl echt so ein "Juche, ich kann mich drehen und krabbeln, jetzt muss ich das 24 Stunden am Tag tun!"-Ding...also Phase, würd ich schätzen. Nur noch Rumfummeln tut sie wie wild.
Gegen das Gefummel hilft nur eins: Ihr Händchen (sie fummelt immer nur mit dem einen, das andere hält schön die Brust) in Mamas Mund und daran saugen (sie hat dann wohl das Gefühl, sie nuckel sich selber daran) sieht zum Schreien aus, hilft aber!!
mirahh
gehört zum Inventar

Beitrag von mirahh »

Bei uns ist es besser geworden.ich habe ihm immer etwas in den rücken gelegt,damit er sich nicht so schnell drehen kann.mittlerweile akzeptiere ich aber,dass er oft auf dem rücken liegen will beim stillen.er scheint es bequem zu finden... Er trinkt tagsüber deutlich kürzer,dafür öfter mal.also:alles ändert sich ständig und auch das ist nur eine phase...;-)
mirahh mit dem Kleinen (1/2012) und der Mini-Krabbe (3/2014) und dem Knöpfchen im Bauch (9/2016)
Krümelx2
ist gern hier dabei

Beitrag von Krümelx2 »

Ach, jemand, dem es gerade ähnich geht. wollte schon ein Thema eröffnen und habe gesehen, dass es hier ja schon um unruhige Stillkinder geht. Meine Tochter ist jetzt 7 Monate und seit einer Woche genau ist der Wurm drin. Nachts im Halbschlaf trinkt sie ordentlich beide Seiten und schläft dann auch meistens gleich weiter, aber tagsüber haben wir eigentlich nur Rangelei. Sie ist unruhig und zappelig, lässt sich von jedem vorbeifahrenden Auto ablenken (von ihrem großen Bruder sowieso) und dockt im Sekundentakt an und ab. Mittlerweile habe ich schon tiefrote Brustwarzen, weil sie daran zieht, wenn sie sich auf den Rücken dreht. Über gute Tipps bin ich also mehr als dankbar. Sie kommt dann logischerweise auch im Stundentakt, es sei denn, sie hat gerade eine Banane verputzt...
Krümelmonster (11/09) ; Kuschelmaus (01/12)
Ann-Kathrin
hat viel zu erzählen

Beitrag von Ann-Kathrin »

Hallo!
Meine kleine ist 9 Monate und sie zappelt auch so seid sie etwas mobiler ist, ihr/uns hilft es wenn sie beim Stillen ihre nackten Füße halten kann und ich sie dann noch so halte das die Beine angewinkelt sind... also quasi wie im Bauch, das hilft gut.... ansonsten hoffe ich das es auch "nur eine phase" ist. :)
Krümelx2
ist gern hier dabei

Beitrag von Krümelx2 »

Vielleicht ist es tatsächlich so, dass sie tagsüber so viel auf einmal will: Trinken, herumrollen, die Welt entdecken... und ich muss einfach darauf vertrauen, dass sie soviel trinkt wie sie braucht. Sie isst ja schon ordentlich am Tisch mit, würde sogar ihrem Bruder das Essen vom Teller klauen. Es ist vielleicht so, dass sie im wesentlichen nur ihren Durst stillen möchte, da ist die Stilldauer sowieso kürzer. Schon komisch, dass ich mich so verunsichern lasse. Wahrscheinlich weil ich mit dem Großen den "klassischen" Weg der Mahlzeitenersetzung gegangen bin und er deshalb weniger stillte...
Krümelmonster (11/09) ; Kuschelmaus (01/12)
Antworten

Zurück zu „Stillforum“