ich danke euch für eure Tipps und Erfahrungsberichte.
Stillhütchen waren mir von Anfang an suspekt und ich werd auch versuchen ohne diese aus zu kommen.
Ihr macht mir Mut dass ich diese eigentlich gar nicht brauch.
Vorsorglich werd ich mir auch keine anschaffen, genauso wie Babyflaschen, gibt nur schlechtes Karma
Das Gute ist, ich weiß wohin ich mich wenden kann wenn es doch Probleme gibt, ihr könnt euch schon mal auf eine Welle von Fragen einstellen wenn es soweit ist.
Positiv für mich ist auch der Wandel in unserem Krankenhaus.
Früher wurde ohne zu fragen zugefüttert, Schnuller wurden auch gegeben wenn es nicht gewünscht war usw.
Seit ca. einem Jahr strebt das Krankenhaus den Titel "Stillfreundliches Krankenhaus" an.
Jetzt gibt es keine Kunstsauger, keine Schnuller, kein Zufüttern etc.
Meine Hebamme ist zwar der Meinung dass es übertrieben ist aber ich finde es super.
Bevor ich das wusste, wollte ich unbedingt ambulant Entbinden. Wollte nicht dass mir ein Krankenhaus die von mir heiß ersehnte Stillbeziehung versaut.
Jetzt bleibe ich die regulären Tage dort da ich so auch eine gute Unterstützung beim Stillen erhalten werde (hoffe ich).
Das werde ich auf alle Fälle beachten, danke.jusl hat geschrieben: Deshalb:
Für einen guten Stillstart mit ganz viel geschützter Privatsphäre sorgen und KEINE künstlichen Sauger (Flasche, Hütchen, Schnuller) verwenden. Dann sind keine Probleme zu erwarten. ("bald stillen - oft stillen - ausschließlich stillen")
Julia
Leyket hat geschrieben: ich auch! (Jetzt klingt es eher wie eine Selbsthilfegruppe der anonymen Flachwarzenbesitzerinnen)
Danke ihr habt mir geholfen. Wahrscheinlich hätte ich mir eh keine Besorgt. Aber bei Problemen bestimmt zu schnell mit Hütchen versucht. Auch schwirrt jetzt dieser Gedanke nicht dauernd in meinem Kopf herum. Es hat mich schon etwas entmutigt zu denken, was ist wenn es doch nicht ohne geht. Vor allem weil ich mir leider jetzt schon einen großen Druck mache, weil es mir sehr wichtig ist zu stillen. Ich versuch mich jetzt zu entspannen und lass alles erstmal auf mich zu kommen.
Ich hab viel gelesen und weiß mittlerweile was wichtig ist und was ich lassen sollte. Daran versuch ich zu denken. Und wenn Probleme auftauchen mach ich mir auch erst dann einen Kopf, bevor ich jetzt schon damit anfange.
Lg. Jessica