Stillhütchen wegen Flachwarzen

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Sacura84
Herzlich Willkommen

Re: Stillhütchen wegen Flachwarzen

Beitrag von Sacura84 »

Hallo,

ich danke euch für eure Tipps und Erfahrungsberichte.
Stillhütchen waren mir von Anfang an suspekt und ich werd auch versuchen ohne diese aus zu kommen.
Ihr macht mir Mut dass ich diese eigentlich gar nicht brauch.
Vorsorglich werd ich mir auch keine anschaffen, genauso wie Babyflaschen, gibt nur schlechtes Karma :D.

Das Gute ist, ich weiß wohin ich mich wenden kann wenn es doch Probleme gibt, ihr könnt euch schon mal auf eine Welle von Fragen einstellen wenn es soweit ist.

Positiv für mich ist auch der Wandel in unserem Krankenhaus.
Früher wurde ohne zu fragen zugefüttert, Schnuller wurden auch gegeben wenn es nicht gewünscht war usw.
Seit ca. einem Jahr strebt das Krankenhaus den Titel "Stillfreundliches Krankenhaus" an.
Jetzt gibt es keine Kunstsauger, keine Schnuller, kein Zufüttern etc.
Meine Hebamme ist zwar der Meinung dass es übertrieben ist aber ich finde es super.

Bevor ich das wusste, wollte ich unbedingt ambulant Entbinden. Wollte nicht dass mir ein Krankenhaus die von mir heiß ersehnte Stillbeziehung versaut.
Jetzt bleibe ich die regulären Tage dort da ich so auch eine gute Unterstützung beim Stillen erhalten werde (hoffe ich).

jusl hat geschrieben: Deshalb:
Für einen guten Stillstart mit ganz viel geschützter Privatsphäre sorgen und KEINE künstlichen Sauger (Flasche, Hütchen, Schnuller) verwenden. Dann sind keine Probleme zu erwarten. ("bald stillen - oft stillen - ausschließlich stillen")
Julia
Das werde ich auf alle Fälle beachten, danke.

Leyket hat geschrieben: ich auch! (Jetzt klingt es eher wie eine Selbsthilfegruppe der anonymen Flachwarzenbesitzerinnen :lol: )
:lol: :lol: Ja und wie. Das wäre ja mal eine Selbsthilfegruppe.

Danke ihr habt mir geholfen. Wahrscheinlich hätte ich mir eh keine Besorgt. Aber bei Problemen bestimmt zu schnell mit Hütchen versucht. Auch schwirrt jetzt dieser Gedanke nicht dauernd in meinem Kopf herum. Es hat mich schon etwas entmutigt zu denken, was ist wenn es doch nicht ohne geht. Vor allem weil ich mir leider jetzt schon einen großen Druck mache, weil es mir sehr wichtig ist zu stillen. Ich versuch mich jetzt zu entspannen und lass alles erstmal auf mich zu kommen.
Ich hab viel gelesen und weiß mittlerweile was wichtig ist und was ich lassen sollte. Daran versuch ich zu denken. Und wenn Probleme auftauchen mach ich mir auch erst dann einen Kopf, bevor ich jetzt schon damit anfange.

Lg. Jessica
Bild
murkelchen
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von murkelchen »

Ich habe auch mit Flachwarzen gestillt, ich habe halt immer den Warzenhof etwas zusammengedrückt, so dass die Maus leichter "etwas zu fassen" bekommen hat. Ich hatte auch noch so eine kleine Pumpe, die kann man benutzen um die Brustwarze schon etwas rauszuziehen (diese hier: http://www.lansinoh.fi/tuotteet/nanninkohottaja ). Allerdings habe ich die vielleicht 2x benutzt, weil es halt auch ohne gut klappte. ;)
LG von Jenni
mit

grosser Maus - 11/06
und
kleiner Maus - 02/10
bienenmeister
Dipl.-SuT

Beitrag von bienenmeister »

Sacura84 hat geschrieben: Bevor ich das wusste, wollte ich unbedingt ambulant Entbinden. Wollte nicht dass mir ein Krankenhaus die von mir heiß ersehnte Stillbeziehung versaut.
Jetzt bleibe ich die regulären Tage dort da ich so auch eine gute Unterstützung beim Stillen erhalten werde (hoffe ich).

Wieso willst du jetzt nicht mehr ambulant entbinden?

Ich würde immer versuchen, ambulant zu binden. Kann auch gar nicht verstehen, was an Zimmernachbarinnen und Stationstrubel gut für eine Stilbeziehung sein kann oder warum man freiwillig darauf verzichtet - vorrausgesetzt Mama und Kind sind gesund - mit dem Baby gleich zu Hause im eigenen Bett zu kuscheln.

Ich habe in einem stillfreundlichen, babyfreundlichen KH entbunden, denke bitte nicht, dass jede Hebamme dort Ahnung vom Stillen hat.

Stillhilfe ist m.E. nach ZU HAUSE stillen und Kontakt zu einer guten Stillberaterin zu haben.

Alles Gute für die Geburt und ein schönes Wochenbett wünsche ich Dir :D
mit Äffchen (02/2012) und Sommerhoffnung (07/2015)
Tragen für Fortgeschrittene: Heute mal ohne Tuch!

.... lost in translation ....
murkelchen
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von murkelchen »

Ich war bei der 2. dann letztlich eigentlich froh, dass ich etwas länger im KH war (bin am 3. Tag nach der Geburt nach Hause gegangen). Es empfand es nicht als viel Trubel, ich brauchte Hilfe beim Stillen (musste vor allem nachts die Nachtschwester alle halbe Stunde rufen damit sie mir hilft das Baby anzulegen - kennst du eine Stillberaterin, die sowas daheim macht? ;) ) und ich konnte mich etwas erholen, bevor ich dann daheim auch meine Grosse noch dabei hatte. Ich fand's so gut und würde wohl auch bei einem dritten Baby nicht ambulant entbinden wollen. Bei der Grossen bin ich übrigens am Tag nach der Geburt nach Hause, wollte eigentlich ambulant entbinden, aber die liessen mich nicht gehen...bei ihr habe ich es mit dem Stillen gar nicht hinbekommen und nach 3 Monaten Kampf ums Stillen aufgegeben. Hätte ich uns etwas mehr Zeit im KH gegeben, hätte es vielleicht auch mit dem Stillen geklappt (weil eben Tag und Nacht Hilfe dagewesen wäre, wenn ich mich dann auch getraut hätte so oft zu klingeln :oops: ).
Ich denke also eine nicht-ambulante Geburt ist nicht zwangsläufig etwas nerviges und schlechtes. ;)
LG von Jenni
mit

grosser Maus - 11/06
und
kleiner Maus - 02/10
sari popari
alter SuT-Hase

Beitrag von sari popari »

Ich hatte beim erste Kind auch Stillhütchen verwendet. Zugegebenermaßen hatte ich vom Stillen nicht sehr viel Ahnung, mich vorher auch nicht groß informiert. Und da nahm ich die Stillhütchen, die die Schwester mir in die Hand drückte, weil das Stillen nicht so recht klappen wollte. Mit den Hütchen ist es schon eine ganz schöne Fummelei und, wenn man unterwegs ist, eher unpraktisch. Stillhütchen bewahren auch nicht unbedingt vor wunden BW.
Als ich zu Hause war, hab ich die Hütchen mit Hilfe meiner Hebamme abtrainiert. Denn sie hielt davon überhaupt gar nichts. :-) Und ja, ohne ist es viel entspannter, der Körperkontakt viel intensiver.

Bei Nr. 2 wollten sie mir wieder Stillhütchen andrehen, aber ich habe direkt abgelehnt.

Also ich für mich bin gegen Stillhütchen, weil ich der Überzeugung bin, dass es auch ohne geht.
Liebe Grüße,
sari, glücklich alleinerziehend mit zwei 🌈 Teenies (07/09)
Sacura84
Herzlich Willkommen

Beitrag von Sacura84 »

bienenmeister hat geschrieben: Wieso willst du jetzt nicht mehr ambulant entbinden?
Ich freue mich eigentlich sehr in diesem Krankenhaus zu entbinden. Ich habe lange selber dort und auf dieser Station gearbeitet und mir immer vorgestellt wie es ist wenn ich selbst mal dort bin und dieses Glück spüren kann.

Das ist aber kein Garant. Ich bin zum ersten mal Schwanger, theoretisch kenne ich den Ablauf der Geburt und wie es danach ist. Aber selber weiß ich es nicht. Ich hab absolut keine Ahnung wie ich danach bin/mich fühle. Es kann gut möglich sein dass ich doch gleich bzw. nach einem Tag heim will. Das mach ich dann auch, werde mir da nicht von irgendwelchen Schwestern oder Ärzten einreden lassen.

Das einzige was ich bisher nicht kenne ist das Stillen, mit Säuglingspflege kenne ich mich aus (da ich so lange auf dieser Station gearbeitet habe). Es wäre also kein Problem wenn ich gleich heim gehen würde.

Es freut mich dass du die ambulante Entbindung angesprochen hast. Wer weiß vielleicht entscheide ich mich nach der Geburt noch spontan dazu :).

Lg. Jessica
Bild
bella27
Homo sapiens SuTtensis

Beitrag von bella27 »

Ich war froh, das ich in einem stillfreundlichen Krankenhaus entbunden habe und zwar nicht nur ambulant.
Sie haben mir die Sicherheit für mein Kind und zum Stillen geben.
Dort durfe man echt wegen jeder Kleinigkeit klingeln und sie sind immer gekommen und haben einem Tipps gegeben oder einem geholfen.

Ich kann verstehen das manche für das zweite Kind eine ambulante Geburt vorziehen. Aber für mich als Erstgebärende waren die 3 Tage im Krankenhaus echt super.
Ohne an meiner Hebamme zu zweifeln, aber ich glaube nicht, das sie mir so ein guten Stillstart und so einen sicheren Umgang von Anfang an vermitteln hätte können. Sie hat ja auch nicht so die Zeit wie die Hebammen und Krankenschwestern im Krankenhaus.

Falls ich noch hier wohne, werde ich wieder in die selbe Klinik gehen um (wenn sie unterwegs sind) auch meine weitern Kinder dort zu entbinden.
Ich glaube die 3 Tage Aufenthalt im KH darf man sich auch als Mehrfachmami gönnen, wenn es eine Betreuung für die Geschwisterkinder gibt.
großer Entdecker 04/2012
Sportler 05/2014
kleine Maus 08/2016

Und eine Katzen 11/20

Meine KK-Bewertungen
bienenmeister
Dipl.-SuT

Beitrag von bienenmeister »

In einem Krankenhaus zu sein um sich damit "was zu gönnen" kann ich mir persönlich gar nicht vorstellen, aber interessante Erfahrungsberichte, danke.

Zu dem pro und contra einer ambulanten Geburt gibt es schon eine Menge hier im Forum über die Boardsuche zu finden.

Ich habe diesem Thema angesprochen, da eigentlich eine ambulante Geburt "geplant" war. Und nein, stillfreundliches Krankenhaus heißt nicht zwangsläufig, dass alle Hebammen dort ZEIT haben UND Ahnung vom Stillen. Gerade wenn schon so viel Erfahrung mit Säuglingspflege vorhanden ist, frage ich mich nach den Motiven, welche Vorteile von einem Krankenhausaufenthalt und damit meist auch die Abwesenheit des frischgebackenen Vaters erwartet werden?

Z.B. in dem KH, in dem ich entbunden habe komme jährlich 2000 Kinder zur Welt, nachts gibt es zwei Schwestern auf der Wöchnerinnenstation. Eine gute Versorgung für jede Mami ist dort nicht möglich, es geht zu wie Taubenschlag und das Essen ist grottig.
mit Äffchen (02/2012) und Sommerhoffnung (07/2015)
Tragen für Fortgeschrittene: Heute mal ohne Tuch!

.... lost in translation ....
klimaforscherin
Prof. Dr. SuT

Beitrag von klimaforscherin »

Ambulant oder nicht: entscheide dich spontan! Je nachdem, wie es dir geht, ob du dich dort wohlfuehlst.
Beides kann, je nach Situation, Mensch und Krankenhaus gut oder schlecht sein.
Nimm nur eines mit: deine Beduerfnisse und Wünsche zu aeussern. Zur Not setzt sie dein Mann durch.
Alles Gute!
Grüße
klimaforscherin
mit Wetterfrosch 2010 und Schwälbchen 2012

Bild Bild
Sacura84
Herzlich Willkommen

Beitrag von Sacura84 »

klimaforscherin hat geschrieben:Ambulant oder nicht: entscheide dich spontan! Je nachdem, wie es dir geht, ob du dich dort wohlfuehlst.
Beides kann, je nach Situation, Mensch und Krankenhaus gut oder schlecht sein.
Nimm nur eines mit: deine Beduerfnisse und Wünsche zu aeussern. Zur Not setzt sie dein Mann durch.
Alles Gute!
Danke, genau so werde ich es auch machen.

Vielen dank für eure Hilfe.
Jetzt heißt es nur noch abwarten (wo ich doch so ungeduldig bin :))

Lg. Jessica.
Bild
Antworten

Zurück zu „Stillforum“