Hochzeit im Sep.-Was machen mit dem Babyschlaf?

Wiege oder Familienbett? Allein oder zusammen? Wie schlafen wir alle am besten?

Moderator: Giraeffchen

Lösche Benutzer 10826

Hochzeit im Sep.-Was machen mit dem Babyschlaf?

Beitrag von Lösche Benutzer 10826 »

Hallo ihr Lieben!
Ich hoffe, ich bin in dem Unterforum richtig...

Mein Freund und ich heiraten am 15. Sep. Unsere Kleine ist dann genau 11,5 Monate alt.

Mich beschäftigt nun schon seit längerem, wie wir an dem Tag die "Schlafsituation" regeln sollten.

Bei uns sieht der Tagesablauf derzeit so aus, dass sie gegen Acht aufsteht. Spätestens um 12 ihren Mittagsschlaf macht (1-2 Stunden) und gegen Acht bettfertig gemacht wird, dann geht es ins Bett, Stillen und gegen 9 schläft sie meist.

Sie muss dann auch wirklich schlafen, weil sie todmüde ist.

Nun findet am 15.09 die Trauung um 11.30 Uhr statt. Der Nachmittag ist "frei". Die Feier geht dann um 18.00 Uhr los. Wir werden auf jeden Fall die Zeit nutzen, sie nachmittags nochmal hinzulegen. Aber was machen wir abends?

Der Feierort eignet sich dazu, dass sie in einem anderen Zimmer im Kiwa schlafen könnte. Das geht definitiv nicht. Und das ich zeitig von meiner Feier gehe, kommt auch nicht wirklich in Frage. :wink:

Ich kann meine Kleine auch nicht bei der Oma o.ä. lassen, da die ja alle mit auf der Hochzeitsfeier sind.

Derzeit könnte es so aussehen:

1. Sie mitfeiern lassen, egal wie lange es dauert. Irgendwann wird es sie schon "umhauen" (bis jetzt ist sie noch nie ohne Brust eingeschlafen, geht an dem Abend ja schlecht)
2. Es wird sicher immer mal einer mit ihr im Kiwa spazieren gehen können, aber den kann man dann auch nirgendwo hinstellen bzw. würde man sie dann nicht mehr hören.
3. Sie mitfeiern lassen und sie dann mit der Oma (sie wird bestimmt nicht bis in die Puppen feiern) heimschicken bzw. kurz mitfahren, sie hinlegen, wieder hinfahren? Ob die Oma es schafft, sie zum Einschlafen zu bringen?! Ich weiß es nicht. Wir haben es auch noch die ausprobiert. Geht auch schlecht, da wir 500 km weit weg wohnen.

Es besteht auch nicht die Möglichkeit, sie in der Nähe des Feierortes hinzulegen, da ist nix...

Was würdet ihr machen? Den schlaf an diesem Tag gar nicht so wichtig nehmen? (sie wird eigentlich unausstehlich, wenn sie müde ist) Ich kann sie doch nicht bis früh um 2 oder so dortlassen? Die Feier wird auch sicher noch länger gehen. Keine Ahnung, wann Oma und Opa heimgehen...

Ich weiß nicht genau, ob unsere Freunde kommen. Die bekommen nämlich ihr Baby erst. ET ist der 22.08. Vielleicht kommt nur er (auch eine Anreise von 500 km). Wenn sie aber alle drei kommen, wird die Mama bestimmt nicht so ewig bleiben. Dann könnte ich meine Kleine bei ihr mit hinlegen?

Allerdings ist es auch so, dass sie meist in der Nacht noch trinken möchte. Meist so zw. 2-3. Was tun? Flasche? Hat sie bis jetzt noch nicht bekommen...

Meint ihr, wenn mal so ein "chaostag" dabei ist, dass ihr Rhythmus, denn wir mühevoll eingeführt haben, dann wieder hinüber ist?

Ach man, Fragen über Fragen. Bin für jede ANregung dankbar. :)

LG
Lösche Benutzer 10826

Re: Hochzeit im Sep.-Was machen mit dem Babyschlaf?

Ich meinte natürlich, dass der Feierort sich nicht eignet, sie irgendwo hinzulegen...
Livina
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von Livina »

Also wärs mein Kind dann würd ich sie wenn sie müde ist ins Tragetuch oder in eine Tragebilfe geben und sie kann somit bei mir schlafen.

Warum ist stillen ein Problem bei der Feier?

Ansonsten würde ich gucken, dass ich einen Babysitter organisier. Sie selbst schlafen lege und dann wieder zur Feier.
Lg Carina mit Johanna (06/2011)
Lösche Benutzer 10826

Stillen ist nicht wirklich ein Problem. Es ging um das Einschlafstillen. Dafür müsste ich mitfahren,sie hinlegen. Das würde ich aber wahrscheinlich eh machen.
Und wenn sie nachts (so gegen 2-3) was trinken will und ich nicht da bin. Da kann ich auch nicht extra kommen. Das würde zulange dauern.

Babysitter kommt nicht wirklich in Frage. Ich bräuchte jmd. dem ich voll vertraue. Da alle Freunde und Familie mit auf der Feier sind.
Wir können auch keine Babysitter "ausprobieren". Wir feiern 500 km weit weg vom Wohnort (also wir feiern dort, wo wir auch herkommen und Familie und Freund sind). Da haben wir keine Zeit, noch einen Babysitter kennenzulernen, um ihm unser Kind zu überlassen.
Livina

Beitrag von Livina »

Dann würde ich sie in eine Trage packen oder eventuell Platz für den Kindewagen schaffen.

Wenn sie Nachts aufwacht und du bist nicht da, ist das sicher auch nicht sooo schlimm. Entweder sie lässt sich beruhigen oder es wird halt ausnahmsweise mal nachts Action gemacht. Weiß leider nicht wie alt deinKind ist.
Lg Carina mit Johanna (06/2011)
Schokolinchen
gehört zum Inventar

Beitrag von Schokolinchen »

Ich denke nicht, dass der Rhythmus wirklich futsch ist nach so einem Tag. Aber bei uns dauert es nach so einem Event manchmal schon 2 Tage, bis Normalität einkehrt. Ich würde mal versuchen, mehrere der Optionen offen zu halten. Ich würde sie einfach wach sein lassen, so lange es gut geht. Wenn sie aber knatschig wird und du nur noch damit beschäftigt wärest, sie bei Laune zu halten, dann würde ich doch jemanden bitten, mal ne Ründe mit dem kinderwagen zu drehen und diesen abstellen, wo man dann halt immer mal wieder nachschaut.

Bei uns ist es auch so, dass er nirgendwo schläft, außer beim Einschlafstillen (da ist ihm die Location dann egal). Ich versuche natürlich schon, ihm einen geregelten Ablauf zu bieten und es macht mir nicht so viel aus, dass ich abends nicht weg kann. Aber wenn wirklich mal was wichtiges ist, wie eine Hochzeit oder ein Familienfest, dann muss er hält mit!
Schokolinchen
mit dem grossen Quatschkopf (07/11) und dem kleinen Knuddel (09/14)
Feleni
Dipl.-SuT

Beitrag von Feleni »

Freunde von uns haben mit knapp einjähriger gereiratet.
Die haben es so gelöst, daß sie eh am Feierort in einem Zimmer des Hotels geschlafen haben.
Da wurde auch die Kleine ins Bett gebracht und eine gute Nachbarin, die nicht eingeladen wurde, hat dort im Raum auf
sie aufgepasst, ggf. übers Handy angerufen (Vibrationsalarm beim Bräutigam/Papa im Anzug).

Ob sie ansonsten auf den Schlafrhythmus bestanden haben, weiß ich nicht.

Ist das ggf. möglich? Hast du wirklich alle Leute, denen du voll vertraust, eingeladen?
Kannst du nicht noch eine Nachbarin gewinnen? Zum Kennenlernen ist doch noch genug Zeit.

Ich weiß, daß genau das der Grund war, daß ich noch vor der Entbindung heiraten wollte. Lieber kugelnd, als mit Baby/Kleinkind.
Hab also im 5. Schwangerschaftsmonat geheiratet.
Der Tag war wunderschön, der Abend voll mit allem Möglichen.
Ich kann mir jetzt nicht vorstellen, daß ich das mit Baby gemacht hätte.
Aber bei meiner Freundin war es auch mit Kleinkind stimmig. Dagegen spricht sicher nichts und bei Euch ist es ja eh so.

Also ich würde gucken, daß ihr da irgendwo einen Schlafplatz findet.

Ach, letzten Sommer waren wir alle auf einer Hochzeit. F. war da knapp 9 Monate alt.
Sie hat, als sie dann hundemüde war, oben geschlafen, da war sowas wie ne Empore.
Ich hab da ne Decke hingelegt, sie einschlafgestillt und alle Naselang mal geguckt.
Der Lärm von der Livemusik und den Leuten hat ihr nix gemacht und wir konnten das Fest super genießen.

Alles GUte!!!!
LG U. mit M. und unseren Kindern J. (*07/06), M.(*11/08) und F. (*10/10)
Mein Blog Mien lütte Stuuv - aber eher privat jetzt
Athene79

Beitrag von Athene79 »

Hallo,
mein Vater wird 60, wenn der Kleine acht Monate alt ist. Ich werde stillen, wenn er gestillt werden will, vielleicht schläft er dann ein, ihn dann in den KiWa legen und dann Betreuer "bestellen", so dass jeder sich eine halbe Stunde oder so um ihn "kümmern" kann, ihn durch die Gegend fährt oder einfach bei ihm bleibt, wenn wir einen ruhigeren Ort finden. Ich habe so viele nette Tanten, Cousinen, Bruder, Mann, großen Sohn notfalls,.. Ich denke, dass es für keinen schlimm ist, wenn er mal eine halbe Stunde von der Feier fernbleibt. Wobei er momentan auch direkt neben den Musiklautsprechern schlafen würde - das ist der Vorteil bei viel zu lauten großen Brüdern :roll:
Und ich werde ihn solange aufbleiben lassen, wie er will, meistens sind die Kleinen eh unkomplizierter, als man das vorher erwartet.
LG und viel Spaß beim Heiraten :D
Lösche Benutzer 10826

Dannke erstmal für die ganzen Antworten.

Es ist nicht möglich, an einem Ort zu feiern, wo man gleich mit Schlafen kann. Ich weiß, dass dies einiges erleichtern würde, aber es geht nicht. Wir könnten dann nur in einem Gasthof feiern und dann muss man da wieder Essen und/oder Getränke nehmen. Das können wir uns schlichtweg nicht leisten.
Bei unserer Feier wird viel in Eigenregie gemacht. Deswegen brauchten wir auch "nur einen Raum". Und da wir alles ziemlich kurzfristig entschieden haben, hatten wir auch nicht mehr die große Auswahl. Wir haben zwar jetzt noch einen sehr schönen Feierort gefunden. Leider halt ohne eine richtige Schlafmöglichkeit.

Es sind eigentlich wirklich alle eingeladen, denen ich mein Kind "anvertrauen" würde. Sie ist eh eigen bei anderen/fremden Leuten. Da wäre mir eigentlich die Oma am liebsten, aber die feiert ja mit :wink: . Aber ich habe gerade mit ihr gesprochen, sie würde auch eher von der Feier gehen. Dann bleibt zwar noch das Problem "nicht ohne Mama einschlafen", aber das ist nicht so schlimm. Ich kann ja mit heim fahren und dann wieder hin. Das wäre machbar. Abends, wenn nix los ist, brauche ich da auch nur 5 min mit dem Auto.

Vielleicht wird sie an dem Tag eh länger durchhalten, da alles neu und aufregend. Und wenn einer mit ihr so gegen 8 nochmal spazieren geht und sie ne Stunde pennt, dann hält sie sicher auch noch etwas aus.
danat
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von danat »

Wir waren neulich auch auf einer Feier. Da wurde es recht kreativ und pragmatisch gelöst. Die Familie war im glücklichen Besitz eines großen Familienautos (es war ein alter VW-Bus; ein richtig alter Camper-Bus, keine Ahnung was genau für ein Modell/Typ) mit entsprechend geräumigem Innenleben. Tagsüber war das der "Wickelraum" für alle Kleinen, wer wollte hat auch drin gestillt. Und abends hat dann das Baby der Familie drin geschlafen (Reisebett). Die hatten eine Kamera dabei (Babyphone mit Kamerafunktion) und konnten die kleine Maus also Schlafen sehen. Wenn sie unruhig wurde, ist einfach die Mama rausgehuscht, kurz gestillt oder gekuschelt und wieder rein. Habt ihr in diese Richtung irgendeine Möglichkeit?
Außentemperaturen waren auch ideal an dem Tag dafür. Wäre bei Hitze, va tagsüber so natürlich nicht gegangen.
Tagsüber würde ich die Kleine so oft wie möglich ins Tuch auf den Rücken packen, damit sie nicht immer so mittendrin ist im Trubel und vielleicht nicht so stark überreizt oder durchgereicht wird.
Liebe Grüße von danat
mit dem großen Frühlingskind (03/2011) und dem kleinen Frühlingskind (04/2014).
Antworten

Zurück zu „Schlaf, Kindlein, schlaf...“