Ich hab zwar schon ein bisschen gesucht, aber noch nicht die richtige Antwort gefunden -vielleicht könnt ihr mir ja weiterhelfen...
Mein Tragling ist 1 Jahr alt und 10,5 kg schwer. Welches Tuchmaterial würdet ihr für einen Sling empfehlen (bzw. von welchen Materialien würdet ihr abraten)? Sind Tücher mit Leinen oder Seide auch geeignet? Sind z.B. Natibaby -Tücher wie Flamingos oder Schwalben oder Irises bzw. die Didymos Sondermodelle für Slings geeignet? Der Sling soll auf jeden Fall noch für mindestens 1 Jahr bequem sein.
Welches Tuchmaterial für Ringsling?
Moderatoren: Cocolin, Frieda78
-
Fabia
- schreibt ganz schön oft
Welches Tuchmaterial für Ringsling?
Fabia mit kleinem Mädl (07/2011)
-
Mi-Ma-Maus
- möchten wir nicht mehr missen
Re: Welches Tuchmaterial für Ringsling?
Ein Tuch mit Seide würde ich nicht für einen Sling nehmen, da meist zu rutschig.
Tochter *03/2011 & Sohn *07/2013 & "Überraschung" eET 07/2016
-
baum
- alter SuT-Hase
für ein schweres Kind eignen sich etwas dickere oder festere Tücher besser finde ich...
zB mit LEinen
zB mit LEinen
- Katnika
- ist nicht mehr wegzudenken
...aus Erfahrung finde ich auch die Tussahfische und Wollellipsen ganz toll Brockentauglich.
- cosima83
- ist mit Leidenschaft dabei
Die Natibaby-Leinen-Modelle sind auf jeden Fall geeignet, ebenso die Kokadis. Diese Jaquards sind so dicht gewebt, dass man keine Angst vor Verschiebungen oder "Ausbeutelungen" bei schwereren Kindern haben muss.
Bei Didymos kann man das nicht so allgemein sagen, da es da sehr dünne und empfindliche Tücher gibt, auch mit Leinen. Gut geeignet sind aber die etwas dickeren Wintermodelle mit Wolle, z.B. das Pinke Punkte oder die Skanderborg Fische.
Meine Tussah-Seidensling, die Kirschblüten, trag ich schon ne Weile nicht mehr. Der ist mir zu schade für ein größeres Kind.
Von Seide würd ich auch abraten, weil die doch etwas anspruchsvoller in der Pflege ist. Wir nutzen den Sling zur Zeit häufig, sie steigt oft ein und aus, natürlich auch mit dreckigen Schuhen oder frisch aus dem Sabdkasten. Wenn er nicht gebraucht wird, wird er zusammengeknüllt und in die nächstbeste Tasche gesteckt - ich bin da froh, wenn ich das Tuch ab und zu in die Waschmaschine stecken kann.
Leinen und reine Baumwolle machen das super mit und vertragen auch eine etwas heißere Wäsche.
Bei Natibaby sind auch die reinen Baumwollmodelle geeignet, aber von No-Cotton oder Low-Cotton würd ich abraten, die Viskose macht den Stoff doch sehr rutschig.
Kreuzköpertücher von Girasol, Didy, Natibaby, sind allgemein gut geignet, von Natibaby gibts auch Kreuzköper mit Leinen, das ist dann ein richtiges Arbeitstier.
Bei Didymos kann man das nicht so allgemein sagen, da es da sehr dünne und empfindliche Tücher gibt, auch mit Leinen. Gut geeignet sind aber die etwas dickeren Wintermodelle mit Wolle, z.B. das Pinke Punkte oder die Skanderborg Fische.
Meine Tussah-Seidensling, die Kirschblüten, trag ich schon ne Weile nicht mehr. Der ist mir zu schade für ein größeres Kind.
Von Seide würd ich auch abraten, weil die doch etwas anspruchsvoller in der Pflege ist. Wir nutzen den Sling zur Zeit häufig, sie steigt oft ein und aus, natürlich auch mit dreckigen Schuhen oder frisch aus dem Sabdkasten. Wenn er nicht gebraucht wird, wird er zusammengeknüllt und in die nächstbeste Tasche gesteckt - ich bin da froh, wenn ich das Tuch ab und zu in die Waschmaschine stecken kann.
Leinen und reine Baumwolle machen das super mit und vertragen auch eine etwas heißere Wäsche.
Bei Natibaby sind auch die reinen Baumwollmodelle geeignet, aber von No-Cotton oder Low-Cotton würd ich abraten, die Viskose macht den Stoff doch sehr rutschig.
Kreuzköpertücher von Girasol, Didy, Natibaby, sind allgemein gut geignet, von Natibaby gibts auch Kreuzköper mit Leinen, das ist dann ein richtiges Arbeitstier.
-
Fabia
- schreibt ganz schön oft
Danke euch! Dann wirds wohl was mit Leinen oder so werden - jedenfalls kein Seiden-Sling (obwohl mich das schon sehr gereizt hätte, weil sooo schön!)
Fabia mit kleinem Mädl (07/2011)